Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    697

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
dockerdocker anfängerportainer
19 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oberfraggerO Offline
    oberfraggerO Offline
    oberfragger
    schrieb am zuletzt editiert von oberfragger

Moin,

ich hoffe der Offtopic-Bereich passt für meine Fragen. Ein richtiges Portainer-Forum habe ich im Internet irgendwie nicht gefunden um dort meien Fragen zu stellen.

Ich verwende Proxmox und habe eine bereits vorhandene Portainer-Installion (auf Debian12) und nun einen zusätzlichen Proxmox-LXC Container, in welchem ich ein paar Infrastruktur-Services laufen lassen möchte (NGINX, piHole-Failover etc.). Die vorhandene Installation (auf Debian12) ist zum testen und wenn da was ausfällt ist das nicht problematisch.

1. 2 Hosts
      Ich habe auf dem ersten Host sowohl Portainer als auch den Portainer Agent am laufen. Ich würde gern den zusätlichen Host auch mit Portainer als auch Portainer Agent laufen lassen. Die Business Licence sieht aber nur 3 Installationen vor und in meinem Verstädnis benötige ich ja Portainer nur auf einem Host. Richtig? Ich kann dann beide Environments in einem Portainer bündeln. Wie kann ich Portainer auf dem alten Host löschen so das eine Lizenz frei wird? Oder muss ich dafür das local Environment löschen? Was passiert dann mit den ganzen Stacks und container die drauf sind. Alle weg? Reicht es wenn ich die vorher von lokal zu portaineragent migriert habe?
      7f3a6def-fd2d-4039-8fc5-59c6cf482740-image.png

2. Kann mann mit der Migration auch Container von Host1 zu Host2 "kopieren"?

3. Agent vs. Edge Agent
      Ich plane eigentlich nicht, Portainer via Portfreigaben ins Internet zu stellen. Da reicht doch der normale Portainer Agent, richtig?

4. Portainer - published Ports auf https umstellen
      Ich habe mal mittels Proxmox VE Helper-Scripts einen Docker LXC Container erstellt und gleich Portainer installieren lassen. Schön schmal und schnell. In der Container List kann ich eigentlich hinten auf published Ports klicken... und dann wird die entsprechent die Url geöffnet. Jetzt ist der neue Portainer aber nur via https auf 9443 erreichbar. ER möchte aber immer http öffnen. Kann man das Containerspezifisch umstellen?
      66c0a537-01fb-48c7-a732-44e5405f03fe-image.png

Danke im Vorwege. Google und Youtube hat mich da nicht viel weitergebracht.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberfraggerO oberfragger

Moin,

ich hoffe der Offtopic-Bereich passt für meine Fragen. Ein richtiges Portainer-Forum habe ich im Internet irgendwie nicht gefunden um dort meien Fragen zu stellen.

Ich verwende Proxmox und habe eine bereits vorhandene Portainer-Installion (auf Debian12) und nun einen zusätzlichen Proxmox-LXC Container, in welchem ich ein paar Infrastruktur-Services laufen lassen möchte (NGINX, piHole-Failover etc.). Die vorhandene Installation (auf Debian12) ist zum testen und wenn da was ausfällt ist das nicht problematisch.

1. 2 Hosts
        Ich habe auf dem ersten Host sowohl Portainer als auch den Portainer Agent am laufen. Ich würde gern den zusätlichen Host auch mit Portainer als auch Portainer Agent laufen lassen. Die Business Licence sieht aber nur 3 Installationen vor und in meinem Verstädnis benötige ich ja Portainer nur auf einem Host. Richtig? Ich kann dann beide Environments in einem Portainer bündeln. Wie kann ich Portainer auf dem alten Host löschen so das eine Lizenz frei wird? Oder muss ich dafür das local Environment löschen? Was passiert dann mit den ganzen Stacks und container die drauf sind. Alle weg? Reicht es wenn ich die vorher von lokal zu portaineragent migriert habe?
        7f3a6def-fd2d-4039-8fc5-59c6cf482740-image.png

2. Kann mann mit der Migration auch Container von Host1 zu Host2 "kopieren"?

3. Agent vs. Edge Agent
        Ich plane eigentlich nicht, Portainer via Portfreigaben ins Internet zu stellen. Da reicht doch der normale Portainer Agent, richtig?

4. Portainer - published Ports auf https umstellen
        Ich habe mal mittels Proxmox VE Helper-Scripts einen Docker LXC Container erstellt und gleich Portainer installieren lassen. Schön schmal und schnell. In der Container List kann ich eigentlich hinten auf published Ports klicken... und dann wird die entsprechent die Url geöffnet. Jetzt ist der neue Portainer aber nur via https auf 9443 erreichbar. ER möchte aber immer http öffnen. Kann man das Containerspezifisch umstellen?
        66c0a537-01fb-48c7-a732-44e5405f03fe-image.png

Danke im Vorwege. Google und Youtube hat mich da nicht viel weitergebracht.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@oberfragger sagte in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:

was ist den eine

eine bestehende "Portainer-Installation"

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

was ist den eine

eine bestehende "Portainer-Installation"

oberfraggerO Offline
        oberfraggerO Offline
        oberfragger

@arteck Die hab ich bereits und auf der teste ich.
        Debian12 und darauf dann docker inkl. Portainer manuell installiert. Erklärung habe ich mal im Text angepasst.

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@arteck Die hab ich bereits und auf der teste ich.
          Debian12 und darauf dann docker inkl. Portainer manuell installiert. Erklärung habe ich mal im Text angepasst.

Marc BergM Online
          Marc BergM Online
          Marc Berg
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@oberfragger

Mir ist nicht ganz klar, warum du den Agent nutzt, was es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert. Der Agent wird eingesetzt, wenn man einen Cluster bzw. Docker Swarm im Einsatz hat.

Für den Zugriff auf Docker Standalone Installationen kann die Docker-API genutzt werden.

https://docs.portainer.io/admin/environments/add/docker/api

Damit hast du genau eine Portainer-Installation und auf allen Remote-Hosts lediglich die normale Docker Installation (hier muss dann der Remote Zugriff freigegeben werden).

98835275-189e-4261-8ac2-99c3a1b38fe9-grafik.png

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Christian WöhrleC Offline
            Christian WöhrleC Offline
            Christian Wöhrle
            schrieb am zuletzt editiert von Christian Wöhrle

@marc-berg said in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:

r, warum du den Agent nutzt, was es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert. Der Agent wird eingesetzt, wenn man einen Cluster bzw. Docker Swarm im Einsatz hat.
            Für den Zugriff auf Docker Standalone Installationen kann die Docker-API genutzt werden.

Hallo zusammen, ich hätte auch noch ein paar Fragen die vermutlich viel früher greifen wie die von @oberfragger

Ich habe es mal hingebracht Docker und Portainer zu installieren. Dann habe ich auch Volumes erstellt und einen Conatiner erstellt.
            Dabei habe ich das Image iobroker/iobroker verwendet. Der Status ist jetzt Healthy und ich bekomm das Ganze nicht gestartet.
            Dann habe ich natürlich noch das Image von buanet/iobroker verwendet ;) Allerdings das gleiche Ergebnis.
            ca9c19a1-2ef8-4264-bb40-77523a19a98c-image.png

Wie bekomm ich denn jetzt den Status auf "running" geändert? Habe hierzu nichts passendes gefunden. Und wie bekomme ich dann die GUI von iobroker? Über den Port 8081 ja wohl nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Marc BergM Online
              Marc BergM Online
              Marc Berg
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@christian-wöhrle sagte in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:

Wie bekomm ich denn jetzt den Status auf "running" geändert? Habe hierzu nichts passendes gefunden

Das ist ein Missverständnis. Im einfachsten Fall liefert ein Container "Running", sobald er erfolgreich gestartet wurde. Es gibt aber auch Container, die regelmäßig einen zusätzlichen "Healthcheck" durchlaufen. Wenn der erfolgreich ist, wird "healthy" zurückgemeldet, so wie beim Buanet Image.
              Also sowohl "running" als auch "healthy" heißt: Alles gut!

Dann habe ich natürlich noch das Image von buanet/iobroker verwendet

Das sind beides identische Images.

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Christian WöhrleC 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Marc BergM Marc Berg

Wie bekomm ich denn jetzt den Status auf "running" geändert? Habe hierzu nichts passendes gefunden

Das ist ein Missverständnis. Im einfachsten Fall liefert ein Container "Running", sobald er erfolgreich gestartet wurde. Es gibt aber auch Container, die regelmäßig einen zusätzlichen "Healthcheck" durchlaufen. Wenn der erfolgreich ist, wird "healthy" zurückgemeldet, so wie beim Buanet Image.

Christian Wöhrle

Running", sobald er erfolgreich gestartet wurde. Es gibt aber auch Container, die regelmäßig einen zusätzlichen "Healthcheck" durchlaufen. Wenn der erfolgreich ist, wird "healthy" zurückgemeldet, so wie beim Buanet Image.

Ja wunderbar :-) Und wie kann ich darauf zugreifen?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Christian WöhrleC Christian Wöhrle

Running", sobald er erfolgreich gestartet wurde. Es gibt aber auch Container, die regelmäßig einen zusätzlichen "Healthcheck" durchlaufen. Wenn der erfolgreich ist, wird "healthy" zurückgemeldet, so wie beim Buanet Image.

Ja wunderbar :-) Und wie kann ich darauf zugreifen?

crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active

@christian-wöhrle über deine (host) ip:port

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                  • crunchipC crunchip

@christian-wöhrle über deine (host) ip:port

Christian Wöhrle

@crunchip Boah, ich stell mich echt dumm an. Den Port finde ich nicht. Ist auch nicht in der Übersicht aufgeführt. Muss man diesen manuell freigeben?
                    f3366960-87d3-4783-b26c-a99fd077743d-image.png

crunchipC Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0

@crunchip Boah, ich stell mich echt dumm an. Den Port finde ich nicht. Ist auch nicht in der Übersicht aufgeführt. Muss man diesen manuell freigeben?

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@christian-wöhrle die sind doch automatisch drin
                      8e7417b5-791c-46a2-b8bb-657431ae81f2-image.png
                      https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#umgebungsvariablen-env

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Marc BergM Online
                        Marc BergM Online
                        Marc Berg
                        Most Active

Muss man diesen manuell freigeben?

ja, du hast derzeit keine Ports gemappt:

7f5c27c9-9fd0-45dc-8d77-b072dc5fe294-grafik.png

Das geht hier in Portainer:

0a47e293-d07c-40d3-b23d-48843208297a-grafik.png

Und: du solltest dich für EIN Image entscheiden und nicht beide laufen lassen.

0
                        • Marc BergM Marc Berg

Muss man diesen manuell freigeben?

ja, du hast derzeit keine Ports gemappt:

7f5c27c9-9fd0-45dc-8d77-b072dc5fe294-grafik.png

Das geht hier in Portainer:

0a47e293-d07c-40d3-b23d-48843208297a-grafik.png

Und: du solltest dich für EIN Image entscheiden und nicht beide laufen lassen.

Christian Wöhrle

@marc-berg
                          Alles klar, ein Image ist gelöscht.
                          Ports habe ich angepasst:
                          91bfde1c-a39d-47dc-8f94-bee42ad6f0c7-image.png

Wenn ich auf die Links der Ports klicke, komm ich trotzdem nicht weiter :(
                          a3d6c812-1ce1-4d16-8894-229841f8ceae-image.png

0

@marc-berg
                            Alles klar, ein Image ist gelöscht.
                            Ports habe ich angepasst:
                            91bfde1c-a39d-47dc-8f94-bee42ad6f0c7-image.png

Wenn ich auf die Links der Ports klicke, komm ich trotzdem nicht weiter :(
                            a3d6c812-1ce1-4d16-8894-229841f8ceae-image.png

Marc BergM Online
                            Marc BergM Online
                            Marc Berg
                            Most Active

Wenn ich auf die Links der Ports klicke, komm ich trotzdem nicht weiter

Nicht auf die Links klicken, sondern

http://<IP des Host>:8081

im Browser eingeben.

1
                            • Marc BergM Marc Berg

@oberfragger

Mir ist nicht ganz klar, warum du den Agent nutzt, was es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert. Der Agent wird eingesetzt, wenn man einen Cluster bzw. Docker Swarm im Einsatz hat.

https://docs.portainer.io/admin/environments/add/docker/api

Damit hast du genau eine Portainer-Installation und auf allen Remote-Hosts lediglich die normale Docker Installation (hier muss dann der Remote Zugriff freigegeben werden).

98835275-189e-4261-8ac2-99c3a1b38fe9-grafik.png

oberfraggerO Offline
                              oberfraggerO Offline
                              oberfragger

@marc-berg Danke für deine Antwort. Da bin ich mittlerweile auch etwas weiter.
                              Ich habe jetzt 1mal Portainer installiert und auf den anderen servern dann nur die Agents.
                              34b01bce-94e5-4e5a-9a1c-42fdd2be12d2-image.png

Da kann ich jetzt gut zwischen den Systemen via Portainer "wechseln". Die Möglichkeit mit der API kannte ich noch nicht. Aber wegen den Zertifikaten traue ich mich nicht an die API ran und aktuell denke ich, funktioniert das soweit ganz gut und ich bin zufrieden.

0
                              • Marc BergM Marc Berg

Wenn ich auf die Links der Ports klicke, komm ich trotzdem nicht weiter

Nicht auf die Links klicken, sondern

http://<IP des Host>:8081

im Browser eingeben.

Christian Wöhrle

@crunchip super, hat geklappt! Macht es Sinn conbee2 auf dem gleichen Volume laufen zu lassen? Oder muss ich das sogar damit die IP und der Port erkannt werden?

0

@marc-berg Danke für deine Antwort. Da bin ich mittlerweile auch etwas weiter.
                                  Ich habe jetzt 1mal Portainer installiert und auf den anderen servern dann nur die Agents.
                                  34b01bce-94e5-4e5a-9a1c-42fdd2be12d2-image.png

Da kann ich jetzt gut zwischen den Systemen via Portainer "wechseln". Die Möglichkeit mit der API kannte ich noch nicht. Aber wegen den Zertifikaten traue ich mich nicht an die API ran und aktuell denke ich, funktioniert das soweit ganz gut und ich bin zufrieden.

Marc BergM Online
                                  Marc BergM Online
                                  Marc Berg
                                  Most Active

Aber wegen den Zertifikaten traue ich mich nicht an die API ran und aktuell denke ich, funktioniert das soweit ganz gut und ich bin zufrieden.

Okay, aber Zertifikate benötigt man für die API Anbindung nicht zwingend, wenn man auch unverschlüsselt kommunizieren kann. Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch etwas einfacher ginge. Wenn alles bei dir via Agent funktioniert, auch gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@crunchip super, hat geklappt! Macht es Sinn conbee2 auf dem gleichen Volume laufen zu lassen? Oder muss ich das sogar damit die IP und der Port erkannt werden?

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

@christian-wöhrle bin selbst docker Neuling und verwende auch keinen conbee.
                                    Mein zigbee läuft via LAN.

0
                                    • crunchipC crunchip

@christian-wöhrle bin selbst docker Neuling und verwende auch keinen conbee.
                                      Mein zigbee läuft via LAN.

Christian Wöhrle

@crunchip ah, ok. was nutzt du dann Sonoff stick?

0

@crunchip ah, ok. was nutzt du dann Sonoff stick?

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip

@christian-wöhrle nein, ein Ti-Board per Lan und zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

701

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu