NEWS
Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript
-
Ich finde diesen Datenpunkt nicht.
Hast du einen anderen Hinweis? Oder kann eine 3T Batterie nicht angesprochen werden?
-
@rollod sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Ich werden mal versuchen das Ganze um zusetzten.
schaut dann in den DP zB so aus
-
@dexic bei dir fehlt tatsächlich der DP Inventory.
Hast du die Skripte von Steffe.S. (6. Post) genommen? Damit sollte er eigentlich angelegt werden.
-
Nein, das habe ich nicht. Ich habe das erste Skript benutzt. OK - einmal von vorne.
-
@negalein Eine Frage hätte ich noch....
Wie hast du das mit dem Energienetz gelöst? Dort ist ja bei Bezug ein positiver Wert und bei Einspeisung ein negativer. -
Wie hast du das mit dem Energienetz gelöst? Dort ist ja bei Bezug ein positiver Wert und bei Einspeisung ein negativer.
ich verwende nicht alles aus der View.
Eigentlich nur die Darstellung der Panele.Für die Produktion/Verbrauch/Bezug Darstellung verwende ich den Energiefluss-Adapter.
-
@negalein das habe ich mir jetzt zusammengebastelt. Danke für den Tipp.
Und jetzt hätte ich eben noch gerne den aktuellen Gesamttagesverbrauch und die Gesamttageseinspeisung dargestellt.
-
Ich hab meinen Kram korrigiert. Ich bekomme folgenden Fehler durch diese Skripte.
Used invalid characters: 0_userdata.0.enphase.livedata.dry_contacts.h.dry_contact_id changed to 0_userdata.0.enphase.livedata.dry_contacts.h_.dry_contact_id -
Hast du eine Idee, wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll?
Used invalid characters: 0_userdata.0.enphase.livedata.dry_contacts.h.dry_contact_load_name changed to 0_userdata.0.enphase.livedata.dry_contacts.h_.dry_contact_load_name
-
Welcher Wert zeigt die akkumulierte Produktion an? Ich habe da etwas abweichendes gefunden gegenüber der Anzeige von Enphase im Browser, nämlich whtoday. Das ist bei mir heute bei 912,849 Wh, jedoch sammelt Enphase irgendwoher 962Wh ein.
Was habe ich verpasst?
-
@dexic das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe die Meldung aber auch (ich ignoriere sie einfach)
-
@dexic sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Hast du eine Idee, wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll?
Used invalid characters: 0_userdata.0.enphase.livedata.dry_contacts.h.dry_contact_load_name changed to 0_userdata.0.enphase.livedata.dry_contacts.h_.dry_contact_load_name
das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe die Meldung aber auch (ich ignoriere sie einfach)
-
@negalein das habe ich mir jetzt zusammengebastelt. Danke für den Tipp.
Und jetzt hätte ich eben noch gerne den aktuellen Gesamttagesverbrauch und die Gesamttageseinspeisung dargestellt.
bewegen sich die Punkte auf der Linie???
-
@steffe-s sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
....................................................................
2.SkriptDas envoy bleibt mit den LiveDaten max 15 Minuten online, diese Skript aktualisiert sich alle 10 Minunten und hält das envoy im Onlinemodus.
Enphase_sc_stream_enable_1.txt
Hier im Blockly den username / password / envoy_serialnummer / envoy_ip eintragen.
...................................................................2.Skript aktualisiert (hier nur als Screenshot) einfach einen "falls - mache Baustein" einfügen und "sc_stream": "disabled" abfragen
Das envoy bleibt mit den LiveDaten jetzt wohl länger als 15 Minuten online, diese Skript aktualisiert sich erst dann, wenn das Envoy im Offlinemodus ist (sc_stream": "disabled).
-
@steffe-s
Lernfrage: In wiefern verbessert sich damit etwas? -
@dexic sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
@steffe-s
Lernfrage: In wiefern verbessert sich damit etwas?ich hatte manchmal das Problem, dass mit der ersten Version "sc_stream" manchmal nicht erneut gestartet werden konnte, daher die Idee dies zu ändern. Seit der Änderung funktioniert es ohne Aussetzer.
-
@steffe-s Ja die bewegen sich je nach Höhe des Wertes auch unterschiedlich schnell.
-
@negalein said in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Ich werden mal versuchen das Ganze um zusetzten.
schaut dann in den DP zB so aus
Ich bekomme das mit Sourceanalytix einfach nicht hin. Ich nehme als Wert für den Verbrauch folgenden Datenpunkt:
0_userdata.0.enphase.livedata.meters.load.agg_p_mw
Ich bekomme aber so nicht den gewünschten zusammengefassten täglichen Verbrauch. Es wird immer nur der aktuelle Wert angezeigt.
Habe ich vielleicht die falschen Einstellungen gewählt?Vielen Dank für die Hilfe.
I -
Habe ich vielleicht die falschen Einstellungen gewählt?
zeig mal die DP von SourceAnalytix und deine Settings.
Und nimm die Werte in
0_userdata.0.Enphase-Werte_durch_1000
.
Die sind schon in Watt umgerechnet. -
@negalein said in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Habe ich vielleicht die falschen Einstellungen gewählt?
zeig mal die DP von SourceAnalytix und deine Settings.
Und nimm die Werte in
0_userdata.0.Enphase-Werte_durch_1000
.
Die sind schon in Watt umgerechnet.Hier die DP
Hier die Setting