NEWS
Text in Datenpunkt ersetzen
-
Hallo,
ich habe den Geburtstags-Adapter im Einsatz. In einem Datenpunkt werden die verbleibenden Tage zum nächsten Geburtstag gezählt. Das Ganze sieht dann in der Vis wie folgt aus:
Soweit ist das ganz nett, wo es nicht so schön aussieht ist, wenn der Geburtstag heute ist. dann wird nämlich angezeigt
Ich würde gerne den Text ersetzen mit "heute". Am besten so, dass ich es mit html gestalten kann (zb. farbig hervorheben.
Wie mache ich das einfachsten? Geht das per Script oder vielleicht sogar direkt in der Vis?
-
Kann man sicher gleich auf verschiedenste Weise lösen. Eine Möglichkeit wäre ein Alias mit einer entsprechenden Konvertierungsfunktion:
val == 'in 0 Tagen,' ? 'heute' : val
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
klingt einfach. Ist html in der Konvertierung möglich? -
Ich verstehe die Frage nicht. Einen Datentyp "html" gibt es nicht. Solange der Datentyp Zeichenkette ist, sollte doch alles möglich sein.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Nachdem ich es abgeschickt habe ist mir auch aufgefallen, dass die Frage unnötig ist.Es ging mir darum den Text "heute", der dann ja im DP steht und den ich auslese, farbig zu formatieren. Das geht aber ja problemlos in der Vis.
-
Das scheint nicht ganz zu funktionieren.
Mir ist aufgefallen, dass in dem Datenpunkt des Adapters nur die Anzahl der verbleibenden Tage steht. Also für heute eine "0". Ich habe das dann wie folgt abgeändert:
Der Alias muss doch mixed sein oder? da kommt ja nicht nur eine Zahl rein, sondern ein Text.
-
Ich nutze den Adapter nicht, daher habe ich keine Ahnung, was der so für Datenpunkte anlegt. Mein Beispiel für die Konvertierungsfunktion folgte deinen Angaben.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ist ja auch richtig so wie ich es beschrieben habe, nur dass im Datenpunkt nur die reine Zahl der verbleibenden Tage steht.So sieht der DP des Adapters aus
-
@stefan341 sagte in Text in Datenpunkt ersetzen:
vielleicht sogar direkt in der Vis?
Mit einem binding
-
Hier stand Blödsinn - sorry.
-
@stefan341 sagte in Text in Datenpunkt ersetzen:
Der Alias muss doch mixed sein oder? da kommt ja nicht nur eine Zahl rein, sondern ein Text.
Na dann
string
(Zeichenkette). Und den Vergleich mit0
bitte ohne Anführungszeichen, weil die Quelle janumber
(Zahl) ist.val == 0 ? 'heute' : `in ${val} Tagen`
Alternativ mit Binding direkt in VIS
-
@haus-automatisierung sagte in Text in Datenpunkt ersetzen:
Alternativ mit Binding direkt in VIS
Müsste dann, zwecks Farbe wie gewünscht, z. B so in etwa glaub ich
{wert:derDatenpunkt;wert == 0 ? "<div style='color:orange'>heute: "+wert+"</div>" : " "}