NEWS
suche poe managed switch -5 port
-
@oliverio ja - geizhals nutze ich auch gerne
leider bei dieser suche nicht - wollte ein beispiel im netz finden, welches mir bei der installation hilft und erst danach konnte ich den router wählen - diesmal ist es was gebrauchtes geworden - irgendwie wollte ich vermeiden, dass im carport eine teuere geräteausstattung steht als in meiner server-ecke
-
also ich kann mich in den switch via serielle console anmelden und sehe ihn mittlerweile im netzwerk mit einer ip - die webgui kann ich aufrufen - aber da kommt der fehler, dass java fehlt, was ja in den neuen browser nicht mehr funktioniert
ssh bekomm ich nicht hin da braucht es einen ssh-key - da finde ich keine anleitung, die ich richtig verstehe
snmp server habe ich aktiviert
im snmp adapter bekomme ich es nicht hin eine gruppe einzugeben - kann nur schliessen - nicht sicherndie poe oid habe ich das genommen: https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=c02596727&docLocale=en_US
-
immerhin kommt schon mal sowas:
-
@liv-in-sky sagte in suche poe managed switch -5 port:
ssh bekomm ich nicht hin da braucht es einen ssh-key - da finde ich keine anleitung, die ich richtig verstehe
puTTY und dann Telnet auswählen sollte gehen (auch ohne Passwörter)
SSH kann sein das es nur geht wenn du vorher ein Passwort gesetzt hast, kannst du über die Console / Telnet setzten.Die OID wird nur die Gruppe sein, da müsste vermutlich noch der Port folgen.
Variante 1: Du gehst den Linux Weg: snmpwalk ist dein Freund! Ggf. nachinstallieren:
snmpwalk -v1 -c public -O -n 192.168.1.254
-v1
steht für SNMP Version 1, alternativ-v2c
-c public
ist die eingestellte Community
-O n
sorgt dafür das er die die vollständigen OID Nummern anzeigt
192.168.1.254
die IP-Adresse des Switches.Du kannst dahinter dann Teile der OID angeben, also z.B.
snmpwalk -v1 -c public -O -n 192.168.1.254 .1.3.6.1.2.1.105.1.3.1.1.3
Dann zeigt er dir nur diesen Baum an. Beim ersten mal weglassen und es sollten ganz viele Werte Durchscrollen
Variante 2: Du gehst den Windows Weg und lädst dir den https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml herunter, bis SNMP V2 ist der Umsonst. Da kannst du dann unter Windows dich durch die Punkte hangeln.
-
@bananajoe ich bin etwas weiter
bekomme werte im adapter - aber welcher mir erlaubt die poe ports zu steuern - finde ich noch nicht
-
Ich zitiere mal aus meiner eigenen Anleitung (https://znil.net/index.php?title=PoE_am_Switch_per_SNMP_an_oder_abschalten
Zum Ausschalten muss der Wert des Ports auf 2 gesetzt werden:<br>
snmpset -v 2c -c community 192.168.1.253 1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1 i 2
snmpset ....................: Der Linux Befehl zum setzen eines Wertes -v 2c ......................: SNMP in der Version 2c verwenden (ggf. 1 Testen) -c community ...............: Angabe der SNMP Community mit Schreibrechten 192.168.1.253 ..............: IP-Adresse des Switches 1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1 : Zugriff auf den ersten Port, die letzte Zahl, hier 1, steht für die Portnummer. Port 33 hätte also die 33 i 2 : Zahlenwert (i) 2 setzen
Zum Einschalten auf
1
setzen, nur über (also per get) auf1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1
würde man den Status abfragen, jeweils Port 1
Der Wert kann also sowohl gelesen als auch beschrieben werden.
Eventuell mal mit SNMP V1 / V2c rumspielen wenn das schreiben nicht geht, ist aber vermutlich egalIch vermute mal das der ioBroker-SNMP-Adapter nur lesen kann, nicht schreiben.
Schreiben müsste man also über das Ausführen eines externen Befehls machen:
Der MIB-Browser kann übrigens - wie der Name es sagt - MIBs verwalten. Man kann also die MIB zum Switch herunterladen, links im Baum einbinden / über das Menü laden und sich dann durch die Struktur klicken um zu sehen was der Switch so kann. So habe ich (vermutlich) das mal vor ein paar Jahren ausgeklingelt
-
@bananajoe danke dafür - kommt genau zur richtigen zeit die 105er oids hatte ich gestern abend noch gefunden
ob ich v1 oder v2 verwenden muss - hatte ich mich auch schon gefragt - werde es testen
-
@bananajoe sagte in suche poe managed switch -5 port:
1.3.6.1.2.1.105.1.1.1.3.1.1
sieht so aus, als ob der adapter doch setzen kann - die ausgabe auf der console - geschalten über adapter
ist eigentlich genau was ich wollte
muss jetzt noch mit cam's testen
-
@bananajoe hast du zufällig eine ahnung, was ich installieren muss, um das web gui aufrufen zu können - kennst du einen browser, der das noch kann oder nimmst du nur ssh und console ?
-
@liv-in-sky sagte in suche poe managed switch -5 port:
@bananajoe hast du zufällig eine ahnung, was ich installieren muss, um das web gui aufrufen zu können - kennst du einen browser, der das noch kann oder nimmst du nur ssh und console ?
Also beruflich arbeite ich zu 99% über Telnet/SSH. Bitte melde dich dabei immer ordentlich ab, also nicht nur puTTY einfach schließen. Bei den älteren Modellen bleibt sonst die Sitzung und ab dem 3. mal kann man sich bis zu einem Reboot nicht mehr darüber anmelden (man kann ein automatisches Logout aktivieren, ist bei neuen auch aktiv, weis ich gerade nicht aus dem Kopf)
Falls ich doch mal per Java drauf muss (da gibt es noch viele andere Geräte) ich ich eine extra VM mit Windows Server 2003 und Java 6 am laufen die ich nur dafür starte. Java 6 müsste man aber auch noch unter neueren BS-Systemen Installieren können.
Keine Ahnung wie ich OpenJDK unter Linux da verhält. Ich sehe gerade das gibt es auch für Windows.Du könntest dir auch einen älteren FireFox + Java6 als "Portable" bauen: https://www.libe.net/firefox-und-java-portable
Die Downloads scheinen alle noch da zu sein.Da man alles über die Konsole machen kann (und ich das als sogar schneller und einfacher Empfinde in
menu
eben die Ports den VLANs zu zuordnen) brauche die die GUI quasi nie. -
danke - funktioniert
du bist der wahnsinn - wenn ich mal ein unternehmen gründe, werde ich dich als it berater anheuern -
@liv-in-sky said in suche poe managed switch -5 port:
ich habe 2 cam's im carport - diese schalte ich über sonoff schalter ein und aus - je nach bedarf. damit diese sonoff funktionieren ist ein unifi mesh ap auch im carport
Was ist das Kriterium, die Kameras abzuschalten? Wenn kein Auto im Carport steht? Ich hätte die Furcht, dass Kameras und Access-Point geklaut werden, wenn sie von außen sichtbar ausgeschaltet sind ....
-
so schlimm ist es hier bei uns nicht - der ap mesh ist nicht so erkennbar - wohne auf dem land - da gibt es nicht so viele, die unifi überhaupt kennen - die cams sind auch hoch aufgehängt - und letztlich habe ich cams unter 50 eur - wäre ärgerlich aber bis jetzt ist noch nix weggekommen
außerdem erkennt man nicht, das die cams aus sind - der switch ist in einem abgeschlossenen teil des carports
also alles kein problem
-
@liv-in-sky Aus dem Bauch heraus habe ich fast das Gefühl, dass die Zusatz-Gerätschaft mehr Stromverbrauch verursacht, als der Mehrverbrauch, die Kameras durchlaufen zu lassen....
-
@martinp könnte sein - das wäre blöd
-
@liv-in-sky Falls da 230 Volt in den Carport geführt werden, könnte man ggfs überlegen, diese vom Haus aus komplett abzuschalten, und somit gleich den Switch und die Kameras im Carport mit ... Wenn die Bedingung dann so ist, dass man das Licht dann auch nicht braucht, ist das ggfs. akzeptabel.
Alles, was außen am Haus an Netzspannung verfügbar ist abzuschalten, wenn es nicht gerade gebraucht wird, ist sowieso eine gute Idee, insbesondere bei alten Installationen mit nur wenigen Fehlerstrom-Schutzschaltern. Wenn ein Einbrecher durch Manipulation an einer Außen-Steckdose den Fehlerstrom-Schutzschalter, der auch für den IoBroker Server zuständig ist zum Auslösen bringen kann, gibt es auch keine Aufnahmen der Überwachungskamera ....
-
Bitte ignorieren
-
bräuchte bitte nochmal deinen rat
ich speise aus einem normalen ethernet port mit einen poe injector 12volt ein - die 12 volt brauche ich an der camera.
an der kamera selbst brauche ich einen splitter, da die cam kein poe hat (sondern 12volt benötigt) - gibt es einen splitter der das signal aufteilt und die 12volt nicht verändert - ich finde nur splitter die von 48 auf 24/12V splitten ?
-
@bananajoe habe es gefunden - nennt sich passiver splitter
-
@liv-in-sky Ja, habe ich auch schon eingesetzt - Außen an der Fassade zu meinem Garten hängt ein WLAN-Router, den ich für Freifunk geflashed habe ... ist schon vier Jahre da draußen ...
https://wiki.ffdo.de/Technik/Router/Halterungen-fuer-outdoor-router
Du musst nur aufpassen: Risikolos sind die nur einsetzbar, wenn die Kameras nur 100 MBit/s LAN haben. Da sind nur vier der acht Leiter für LAN verwendet, und die anderen vier sind dann für "passives PoE" verfügbar.
https://wiki.freifunk.net/Power-over-Ethernet-Adapter
Ich würde den Splitter aber vom gleichen Hersteller, wie den Injektor holen "passives PoE" ist nirgends genormt ....Da bei "passive PoE" Injektor und Splitter baugleich sind, kannst Du auch deinene jetzigen Injektor ggfs. austauschen.
In meinen Injektor/Splitter passte sogar direkt der Rundstecker des Netzteils des Routers ...