NEWS
Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung
-
Könnte jemand Links zu empfehlenswerten Steckern posten?
Die alten Links funktionieren bei mir leider nicht mehr.Hätte gerne welche, die gleichzeitig die Reichweite erhöhen.
Danke.
-
Guten Abend zusammen,
ich habe seit letzter Woche eine Balkonsolar-Anlage im Einsatz mit einem TSUN M800 Wechselrichter. Außerdem wurde eine Smarte Steckdose von Tuya mitgeliefert. Da die App sehr dürftig ist, würde ich die Daten gerne in ioBroker loggen.
Bisher verwendete Standards sind ZigBee und Homematic. Hat jemand da eine Lösung parat, bzw. weiß jemand ob man dieses Tuya Dingens auch in Zigbee eingebunden werden kann? Die Anleitung gibt da leider nicht viel her. Die wollen natürlich die Daten in ihrer Cloud haben.
Vielen Dank schonmal.
-
@axelrhd-0 Hallo, ich habe einige dieser Zwischenstecker im Einsatz. Funktionieren problemlos.
-
@axelrhd-0 Zum Thema Balkonkraftwerk messen:
muss esZigBee und Homematic
sein?
Ich habe mir April 2022 auch ein Balkonkraftwerk angeschafft. Zur Einbindung in iO dient der Adapter SOnOff.
Grundlage "Sonoff Pow R2" (~ € 20,--) mit ElecPow 1.3g
iO Datenpunkte:
WebUI ohne Cloud:
LG, mxa
-
Ich habe 2 im Einsatz. Laufen problemlos.
Hab aber nicht kontrolliert wie genau die sind.Hab ich bei Ali bestellt.
-
@david-g kontrolliert habe ich auch nicht. Bewegen sich aber auf dem Niveau wie meine anderen Dosen z.B. von AVM, TP-Link usw. Gekauft habe ich bei Amazon, 4 Stück für 54,99 €.
-
@sesamstrasse Hallo bin gerde am testen habe mir diese Bestellt
https://www.amazon.de/dp/B09SG3VYW6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detailsanlernen mit zigbee adapter ging schnell undgut wird als https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html erkannt
-
Hallo zusammen, ich habe mir diese Stecker gekauft.
NOUS A1ZAnlernen über Conbee2 - Deconz im Docker lief problemlos. Nur habe ich nun das Problem das der Stecker in der Leisungsmessung ziemlich träge reagiert. Schalte ich meine Lampe ein oder aus dauert es mehr als 1min bis die Leistungsmessung (auch direkt in der Phoscon Oberfläche) angepasst wird. Hat jemand auch dieselben Probleme gehabt?
-
@michisa86888 Naja, das ist kein Echtzeit-Senden sondern wird in festen Intervallen stattfinden.
Bei Tasmota (WLAN) kann man den Intervall konfigurieren, normal sind da 300 Sekunden, ich nutze zumeist 60 Sekunden.Eventuell kann man das konfigurieren das der Intervall niedriger ist, aber Echtzeit wird das nie sein. Das würde ja auch schnell das ganze ZigBee Netz mit Nachrichten fluten wenn da im Sekundentakt ein duzend Steckdosen ihre Werte sendet
-
Kennt jemand eine Zigbee Steckdose, die in beiden Richtungen mit +/- messen kann?
-
@dexic ich kenne nicht einmal eine normale Steckdose (WLAN) die das kann.
Geräte die so einen Messadapter um das Kabel legen können das - weil die daran die Richtung erkennen können.
Also Shelly 3Em zum Beispiel.Wofür denn? Ich nutze solche Messsteckdosen / Messeinrichtungen für meine Solaranlagen. Und was in die Gegenrichtung, sprich zum Wechselrichter geht gegen 0 und ist damit zu vernachlässigen. Meine Hoymiles liegen um die 0,2W, das macht in 24h ca. 0,005kWh
-
@bananajoe Ich habe überlegt, mir eine Wechselstrombatterie zu basteln. Damit könnte ich das dann mit meinen Kenntnissen sehr leicht visualisieren.
-
@dexic sagte in Erfahrung ZigBee Steckdose mit Verbrauchsmessung:
Wechselstrombatterie
musste ich doch tatsächlich google bemühen ... das ist eine so eine Powerstation? Die Speist doch nicht ein ... also keine Richtungsänderung?
-
@bananajoe Nein, aber ich würde gerne über einen Stecker Beziehen und mein Hausnetz selbst versorgen wie bei einer Inselanlage. Daher eine Messung in beide Richtungen. Und ich wollte eigentlich kein Kabelstück dazwischenbauen, aber wenn es sein muss, nähme ich auch eine "Klemme", die das kann.
-
@dexic ich glaube da müsstest du mir eine Zeichnung machen ... ich habe immer noch nicht verstanden wie da Strom auf den gleichem Kabel in eine andere Richtung fließen soll als vorher.
Ich habe bei mir Messsteckdosen (diese Zwischenstecker) und Shelly 1PM und SONOFf POW320D/316D/316 (Festeinbau) Zwischen allem. Also meine 6 Solaranlagen melden was Sie einspeisen, mein Inverter was er aus der Batterie einspeist, mein Datenschrank, Kühlschrank, Fernseher usw was diese Verbrauchen + der Stromzähler was kommt und geht.
So kann ich mir kann ich mir die Zahlen nach belieben errechnen (sollte es eine Zahl geben die ich nicht direkt habe).
Also auf den Solaranlagen lasse ich mir auch eine Gesamtsumme bilden genauso wie bei den Invertern, kann aber auch sehen was einzeln los war.Je nach Konstellation ginge das also auch einfach mit einer 2. (3., 4.) Messteckdose