NEWS
VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff
-
-
@codierknecht
wenn ich von iobroker.com VIS2Editor öffne, wird diese Seite aufgerufen. Ohne Fehler. Ist die Seite denn korrekt?
-
@simetall
Vis2 habe ich nicht ... nur Vis.Die rufe ich im Browser so auf: http://192.168.178.9:8082/vis/edit.html#Home
Edit
Den Editor rufe ich auch nur lokal auf.
Die Cloud ist primär zum Lesen - nicht zum Bearbeiten! -
@codierknecht sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:
@simetall
Vis2 habe ich nicht ... nur Vis.Die rufe ich im Browser so auf: http://192.168.178.9:8082/vis/edit.html#Home
aber nicht via iobroker.pro
das ist inhouse only
-
@homoran
Fernzugriff nutze ich ausschließlich am Handy.
Und auch nur zum Lesen - nicht zum Editieren. -
@codierknecht
da kommt ein großer weißer Bildschirm
Firwall am IO Broker Server ist aus -
@simetall
Zeigen ... -
@simetall ...und f12 am weißen Bildschirm drücjen, Reiter Console hier zeigen
-
-
-
@simetall
Ein schöner großer weißer Bildschirm.
Gibt's auch 'nen URL dazu? -
@codierknecht
192.168.178.01:8082/vis-2/hoffmann%20connect#erdgeschoss -
@simetall
Sicher, dass die ".01" hier richtig ist?
Mal abgesehen davon, dass man das üblicherweise als ".1" notiert (was egal sein sollte, weil das gleich wieder in .1 geändert wird):
Die .1 gehört in der Regel dem Router.Leerzeichen Im Projektnamen?
Ungünstig. Siehste selbst, oder? Das muss ja dann wieder URL-codiert werden, weil Leerzeichen im URL nicht zulässig sind.
Leerzeichen, Umlaute ... machen eigentlich nur Ärger. -
@codierknecht
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Die Seite ist nichts für mich. Mein Wissen reicht da nicht aus. Ich schaue zuerst mal was Siemens zu bieten hat, passend zu meiner SPS Steuerung. Die Sachen hier sind wohl für absolute Spezialisten. Ich möchte einfach nur auf eine SPS zugreifen und paar Bits setzen....
Vielen Dank -
@simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff:
Die Sachen hier sind wohl für absolute Spezialisten
Wohl kaum. Die wenigsten der > 80.000 Anwender wird man als solche bezeichnen können.
Eine SPS ist da viel eher was "für Spezialisten".
Beschäftige Dich doch zuerst mal damit im lokalen Netz auf den ioBroker und mit dem auf Deine SPS zugreifen zu können.
Fernzugriff und Vis kommen erst dann ins Spiel, wenn die Grundlagen funktionieren. -
@codierknecht
ich habe gestern Abend ioBroker auf einem mini WINDOWS 11 PC installiert. Dieser PC läuft 24/7.
Ich habe die Adapter ADMIN / IOT / WEB / Cloud installiert. Mit etwas Umprogrammierung im STEP 7 kann ich per ALEXA in meinem Haus Licht, Jalousien, Fenster, Alarmanlage / Tür / Aquarium / Teich usw. Steuern. Ich finde es jedoch per Sprachsteuerung etwas umständlich. Früher hatte ich die APP "IO Control", die wie eine Fernsteuerung reagiert hat. Auch aus der Ferne per Portweiterleitung in der Fritzbox. Garagentor / Haustür / Szenenlicht, super schnell wie am TV.
VIS2 kam mir auf den ersten Blick Sympathisch vor. Es gibt von Siemens die Industrievisulaisierung WINCC. Dort programmiert man im Grunde auch eine Runtime, nur halt für Maschinenbedienung. Also hab ich VIS2 installiert und zuerst mal eine RUNTIME mit 2 Schaltern und Rückmeldung gebaut. von dem MINI PC funktioniert das tadellos auch in Kombination mit Alexa. Allerdings nur von diesem einen PC. Von allen anderen Stellen, ob im Netztwerk oder Außerhalb kommt im Editor als auch in der Runtime ein weißer Bildschirm.
Wo ist die Doku zu diesem IOBRoker System? -
Es gibt von Siemens die Industrievisulaisierung WINCC
Ja - wie Du schon schreibst "Industrie".
Für den Heimgebrauch wohl eher wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Ich arbeite bei dem Laden. Zwar in einem völlig anderen Bereich, aber "benutzerfreundlich" ist da meist ein Fremdwort.auf einem mini WINDOWS 11 PC
Läuft da noch etwas was zwingend Windows benötigt`?
Wenn nicht, würde ich da eher Linux (Debian 12) empfehlen. Für einen Server einfach deutlich besser geeignet.
Ich entwickle für und unter Windows, aber für sowas wie ioBroker ist das nur bedingt geeignet.
Die Statistiken sprechen da eine eindeutige Sprache:
https://www.iobroker.net/#de/statisticsAllerdings nur von diesem einen PC. Von allen anderen Stellen, ob im Netztwerk oder Außerhalb kommt im Editor als auch in der Runtime ein weißer Bildschirm.
Würde ich mal auf Windows schieben.
Wo ist die Doku zu diesem IOBRoker System?
Hier:
-
Auch aus der Ferne per Portweiterleitung in der Fritzbox
Gestern ganz vergessen:
Das sowas ein kritisches Sicherheitsrisiko darstellt, ist Dir hoffentlich bewusst? -
@codierknecht
hi, ich benötige bitte nochmals deine Hilfe:
ich müsste doch in meinem Netzwerk mit dem Befehl telnet +ip+8082 ein ping erhalten ? richtig? -
ich müsste doch in meinem Netzwerk mit dem Befehl telnet +ip+8082 ein ping erhalten ? richtig?
Du meinst so?
telnet 192.168.178.9 8082
Das ist mein Produktivsystem. ioBroker als LXC-Container unter Proxmox.
Funktioniert mit meinen 3 Testsystemen (Debian12, Windows, Docker) genauso.Wenn IP und Port stimmen und das Ziel auch darauf horcht, passiert ... nix.
Allenfalls im Fehlerfall erhältst Du eine entsprechende Meldung.Stellt sich die Frage: Von welchem System willst Du denn per Telnet auf welches andere System zugreifen?