NEWS
Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?
-
@goetschhofer der leise Betrieb nützt dir aber nix, da dein iobroker nicht läuft.
Wäre dann Vllt mal jetzt an der Zeit die aufgeschoben Dinge anzugehen oder neue VM mit frischem iobroker erstellen und ein Backup via backitup einzuspielen -
@homoran said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
@thomas-braun sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
auch mal angehen.
der Rechner ist doch gerade erst zurück! geht jetzt mit Volldampf los.
Ja, seit 2 Tagen. Danke für die Motivation, aber Volldampf wäre bei mir fahrlässig, ich muss dies in kleinen Schritten angehen.
Danke
-
@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
ich muss dies in kleinen Schritten angehen.
nicht wirklich!
Der beste Weg wäre jetzt
@crunchip sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
neue VM mit frischem iobroker erstellen und ein Backup via backitup einzuspielen
oder gar Proxmox neu zu installieren wenn da auch noch ne alte Version drauf ist
-
@homoran sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
gar Proxmox neu zu installieren wenn da auch noch ne alte Version drauf ist
6.4
Würde Sinn machen, Upgrade würde aber auch gehen.
Frische Installation geht aber genauso schnell und ist die bessere Wahl -
@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
gar Proxmox neu zu installieren wenn da auch noch ne alte Version drauf ist
6.4
Würde Sinn machen, Upgrade würde aber auch gehen.
Frische Installation geht aber genauso schnell und ist die bessere WahlIch habe mir jetzt mal meine Datensicherungen auf einen meinem 1. USB-Stick angesehen, die letzte ist vom 28.12.2023. Am 3.1.24 habe ich diesen zur Reparatur gebracht.
Beim 2. USB-Stick zeigt er mir nicht die Details.Könnte ich dies so zurückspielen ?
Danke
-
Könnte ich dies so zurückspielen ?
hast du kein backitup?
-
Könnte ich dies so zurückspielen ?
hast du kein backitup?
Ich habe die Datensicherungen in proxmox gemacht.
-
@goetschhofer damit stellst du dann auch jeden Müll wieder her.
Ein clean install ist das dann nicht -
@goetschhofer damit stellst du dann auch jeden Müll wieder her.
Ein clean install ist das dann nichtMeine Überlegung wäre folgende, aber wahrscheinlich liege ich hier auch falsch.
Mit dem restore auf den alten Stand hätte ich die Möglichkeit für eine backitup-Datensicherung, hier werden ja nur die Daten gesichert und nicht die Einstellungen bei den Adaptern im iobroker ?
Ich habe ja eine Menge an Einstellungen in meinen Adaptern, z. B. modbus etc., an die komme ich ja sonst nicht mehr ran ?
Möchte nur vermeiden, dass ich bei den Einstellungen u. Parametern wieder neu beginnen muss.Anschließend würde ich das System wie "mehrfach dringend empfohlen" neue aufsetzen.
Danke
-
Hallo,
Sehr interessant diese Problematik.
Da ich auch an Proxmox werkle hätte ich eine Frage.
Sollte der ioBroker auf einer VM oder in einem LXC installiert werden.
Welches ist die bessere Lösung.
Danke schonmal.
MfG Michael -
@altersrentner sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Welches ist die bessere Lösung.
Was besser für dich ist.
Bei LXC gibt es noch mehr zu beachten/konfigurieren damit alles läuft, eine VM ist wie ein separater Rechner
-
hier werden ja nur die Daten gesichert und nicht die Einstellungen bei den Adaptern im iobroker ?
natürlich gerade alle Einstellungen der Instanzen.
Welche Daten meinst du?
-
hier werden ja nur die Daten gesichert und nicht die Einstellungen bei den Adaptern im iobroker ?
natürlich gerade alle Einstellungen der Instanzen.
Welche Daten meinst du?
Sorry, habe mich sehr laienhaft ausgedrückt, natürlich sind alle Einstellungen der Instanzen gemeint.
Die Bewegungsdaten sind ja in der Influxdb gespeichert ?Die Einstellungen der Instanzen bekomme ich ja nur extrahiert in der backitup-Datensicherung ?
-
eine VM ist wie ein separater Rechner
Danke für Deine Nachricht.
Ich hatte den ioBroker testweise in einem LXC installiert,
Sprich neu aufgesetzt und die vorher gemachte Datensicherung
dann eingespielt. IP des LXC wurde vom PI übernommen
und es lief eigentlich im Test über eine Woche recht gut.
Jetzt warte ich auf einen anderen Minipc und werde es mal mit einer VM probieren.
Grafana, Influx usw. kommen dann jeweils in einen LXC.
Das ist doch richtig.
MfG Michael -
@altersrentner sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Das ist doch richtig.
Was?
in getrennte LXC/VM ja.
LXC oder VM?
da gibt es kein falsch oder richtig.@altersrentner sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Ich hatte den ioBroker testweise in einem LXC installiert,
Sprich neu aufgesetzt und die vorher gemachte Datensicherung
dann eingespielt. IP des LXC wurde vom PI übernommen
und es lief eigentlich im Test über eine Woche recht gut.warum dann nicht weiter mit LXC?
Dann scheinst du ja keine Probleme mit den LXCs zu haben. -
@goetschhofer klar kannst du dies backup einspielen, sofern es auch funktional ist, steht dem nichts im Wege.
ich meine mich aber zu erinnern, das auf deinem 2ten Stick iobroker backups via backitup laufen
-
@goetschhofer klar kannst du dies backup einspielen, sofern es auch funktional ist, steht dem nichts im Wege.
ich meine mich aber zu erinnern, das auf deinem 2ten Stick iobroker backups via backitup laufen
Da hast du Recht, ich habe früher mit backitup auf den USB-Stick bei der Fritzbox Datensicherungen gemacht.
Die sind aber aus dem Jahre Schnee.
Du wirst es nich glauben ich habe jetzt den iobroker zum Laufen gebracht.
Zurückspielen Datensicherung der Datensicherung für VM-iobroker aus meinem 1. Proxmox-USB-Backup-Stick hat zu keinem Erfolg geführt.
Ich wollte schon aufgeben, da ist mir noch eingefallen, ich könnte es nochmals mit:
iobroker stop
iobroker fix
iobroker startversuchen.
Siehe da, ich habe einen Schwimmreifen für Dummys gewonnen, die Kiste läuft wieder. UfMein 1. Proxmox-USB-Backup-Stick hat nur mit anstecken geklappt, ohne mounten, und er hat mir gleich die gespeicherten Dateien gezeigt.
Den 2. Proxmox-USB-Backup-Stick zeigt er mir zwar mit der Belegung an, aber die einzelnen Dateien sehe ich nicht.
Wie kann ich diese anzeigen lassen ? Gemountet müsste er ja sein, da er ansonsten nicht ersichtlich wäre ?Danke
-
@goetschhofer said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Da hast du Recht, ich habe früher mit backitup auf den USB-Stick bei der Fritzbox Datensicherungen gemacht.
Dein Gedächtnis ist bewundernswert.
Die sind aber aus dem Jahre Schnee.
Du wirst es nich glauben ich habe jetzt den iobroker zum Laufen gebracht.
Zurückspielen Datensicherung für VM-iobroker aus meinem 1. Proxmox-USB-Backup-Stick hat zu keinem Erfolg geführt.
Ich wollte schon aufgeben, da ist mir noch eingefallen, ich könnte es nochmals mit:
iobroker stop
iobroker fix
iobroker startversuchen.
Siehe da, ich habe einen Schwimmreifen für Dummys gewonnen, die Kiste läuft wieder. UfMein 1. Proxmox-USB-Backup-Stick hat sich nur mit anstecken verbunden, ohne mounten, und er hat mir gleich die gespeicherten Dateien gezeigt.
Den 2. Proxmox-USB-Backup-Stick zeigt er mir zwar mit der Belegung an, aber die einzelnen Dateien sehe ich nicht.
Wie kann ich diese anzeigen lassen ? Gemountet müsste er ja sein, da er ansonsten nicht ersichtlich wäre ?Danke
-
Gemountet müsste er ja sein, da er ansonsten nicht ersichtlich wäre ?
das Thema hatten wir doch kürzlich
allein an der Füllstandsanzeige würde ich behaupten, das dieser nicht korrekt eingebunden ist.
zeig mal die Übersicht -