NEWS
Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?
-
Seit kurzem habe ich eine Wolf Wärmepumpe CHA am Laufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich die Betriebsdaten in den ioBroker? Hauptsächlich zur Visualisierung oder vielleicht kann man sogar was steuern.Als Adapter habe ich wolf und wolf-smartset ausgemacht.
Dann gibt es noch verschiedene Schnittstellenmodule in der Wärmepumpensteuerung:Wolf Link Home
ISM7i
ISM8i
Mal mit i mal ohne. Mal mit Cloud mal ohne.Wolf Link Home liegt vor mir aber noch verpackt. Bevor ich es öffne, vielleicht kann Jemand sagen was ich benötige?
Oder gar einen kleinen Praxisbericht geben?Einen speziellen Thread für den Wolf-Adapter gibt es wohl nicht. Da könnten sich die Nutzer besser austauschen.
Edit 18.03.2024:
Nach Recherche und freundlicher Unterstützung von @UlliJ hier meine Erkenntnisse.
Falls meine Aussagen nicht zutreffen, bitte unten korrigieren. Dann werde ich es anpassen.Schnittstellenmodule:
-
ISM7i ist das selbe wie Wolf Home link.
Benutzung mit Smartset App, Smartset PC-App und Adapter wolf-smartset über die Wolf Smartset Cloud.
Alternativ mit Benutzung von ism7mqtt. Siehe Empfehlung unten von @UlliJ. Nicht parallel mit Smartset App nutzbar. -
ISM7e läuft bei Wolf unter der Bezeichnung Wolf Home link Pro.
Ist im Prinzip ein ISM7i in einem externen Gehäuse mit ein paar kleinen Unterschieden. Läuft vermutlich auch mit Smartset App, Smartset PC-App und Adapter wolf-smartset. -
ISM8i läuft über ein offenes TCP/IP-Protokoll.
Benutzung über Adapter wolf mit Anzeigen und Änderung. Mit Smartset App nicht möglich. -
ISM9i scheint ausschließlich für WiButler zu sein.
An verschiedenen Stellen wird auch von Wolf Home link Pro gesprochen.
-
-
Leider hat Wolf die früher durchaus positive Einstellung zu SmartHome offenbar geändert.
Derzeit könnte es zu Problemen kommen.Zitat des Wolf Supports
Hi @Apollon77,
Smartset dev team here. We have the instruction of not working for unofficial products. Especially with topics like this, where you would need support from our external suppliers.
I don't know if iobroker used the resource owner password flow like home-assistant. But due to extrem amounts of login request we switched this possibility off today. The oauth flow is now mandatory.Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/328
Mangels Hardware kann ich nicht beurteilen, ob der Adapter derzeit noch funktioniert oder nicht. Ebensowenig kann ich derzeit sagen ob und wann eine allfällige Anpssung erfolgen wird bzw. ob diese möglich ist.
-
@mcm57
Danke für die Antwort.
Ah, das ist ja recht aktuell. Da geht es um den wolf-smartset Adapter. Wenn ich es richtig verstehe kommuniziert der mit der Cloud.
Bleibt noch der wolf Adapter. Der ist hoffentlich nicht betroffen. Was benötige ich da? ISM8i?
-
@bongo
Da kann ich leider nix dazu sagen. Ich kenn im Prinzip nur das Issue und die Kommunikation. Ich kenn beide Adapter nicht und habe auch keine passende Hardware.Aber es wird sich hier hoffentlich ein Anwender des Adapters melden
-
@bongo
Hi,
zum Ism8i gehört der Wolf-Adapter und das Link Home/Ism7i funktioniert mit dem Wolf-Smartset.
Über den Smartset bekommst Du die meisten Werte der Steuerung, Ausnahme sind Werte der Fachmannebene. Darum geht es auch in der zuvor genannten Kommunikation. Diese Werte werden nur aktualisiert, wenn Du im Portal angemeldet bis und das pw für den Fachmann eingegeben hast.
Es gibt aber noch die Möglichkeit die Daten über ism7mqtt in den iob zu bekommen. Das läuft hier (auch CHA 10) seit Dezember 23 relativ zuverlässig und man hat alle Daten ohne cloud, auch die Fachmannebene. Steuern geht auch und ich finde: derzeit die beste Lösung für Wolf.
VG
Ulli -
Danke für die Info.
Ich habe jetzt auch an anderer Stelle gelesen, dass Wolf Link Home und ISM7i das selbe ist.
Wie oben beschrieben habe ich schon Wolf Link Home FW 3.00 in der Verpackung. Aber das steht nirgends was von ISM7i. Ist das was ich brauche?
Da du vermutlich schon viel Erfahrung gesammelt hast, würde ich das auch mit ism7mqtt versuchen.
Bisher habe ich MQTT vermieden aber wenn es nötig ist … Welchen Adapter brauch ich dazu? mqtt, mqtt-client oder tinymqttbroker?
Kann man das Portal oder die App dann auch noch verwenden? -
@bongo
das Ism7i=Home Link. Und das brauchst Du für das Portal oder den ism7mqtt.Beides gleichzeitig geht nicht. Das ISM7i kann entweder am Portal hängen oder lokal im LAN. Aber Du kannst jederzeit in beide Richtungen wechseln, wenn auf dem ism7i das Portal aktiviert oder eben deaktiviert wird.
Für die Installation liest Du am Besten hier ganz weit unten (17.12.2023). Das ist die Installation und Einrichtung unter Linux und dürfte die meisten der Fragen schon beantworten. Zweite Quelle ist noch das github repository ism7mqtt.
Dann solltest Du klar sein wo Du den Dienst installieren willst. Bei mir läuft das als kleiner LXC unter proxmox unabhängig vom iob oder anderen Diensten. Sollte grundsätzlich auch auf der iobroker Maschine laufen können.
Der Baum der DP's sieht etwas seltsam aus, aber es ist alles da was am Bus der Wolf Steuerung hängt. Vermutlich sind die mqtt topics noch nicht entsprechend aufgesetzt (habe keine Ahnung davon). Geht und gut.
Steuern geht auch, zumindest bei den wenigen DP's für die ich das bislang gemacht habe (WW Aufbereitung Temperatur setzen und starten, Heizkurve absenken/anheben).
Das es Login Schwierigkeiten mit dem Wolf-smartset gab ist völlig an mir vorbei gelaufen, da hatte ich schon gewechselt.
Wenn Du Hilfe brauchst meld Dich einfach. Bin auch nicht der crack, habe das aber nach einem Hinweis relativ schnell am Rennen gehabt.
VG
Ulli -
Benutzung mit Smartset App, Smartset PC-App und Adapter wolf-smartset über die Wolf Smartset Cloud. Daten können nur gelesen werden.
Über die Wolf-Smartset Apps können Daten auch geschrieben/geändert werden. Alles was am Bedienfeld geändert werden kann, geht auch in der/den Apps
-
So, dank deiner Inspiration und Infos habe ich mir ism7mqtt installiert. Läuft bei mir auf meiner Synology über Docker. Mqtt-Adapter installiert und nun habe ich jede Menge Datenpunkte :-).
Jetzt muss ich mal sehen was wichtig und sinnvoll ist zum Visualisieren und Steuern.@ullij sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Vermutlich sind die mqtt topics noch nicht entsprechend aufgesetzt.
Was meinst du damit?
-
@ullij sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Benutzung mit Smartset App, Smartset PC-App und Adapter wolf-smartset über die Wolf Smartset Cloud. Daten können nur gelesen werden.
Über die Wolf-Smartset Apps können Daten auch geschrieben/geändert werden. Alles was am Bedienfeld geändert werden kann, geht auch in der/den Apps
Auch mit dem Adapter wolf-smartset? Dann werde ich das anpassen.
-
Steuern geht auch, zumindest bei den wenigen DP's für die ich das bislang gemacht habe (WW Aufbereitung Temperatur setzen und starten, Heizkurve absenken/anheben).
Wie kann man Steuern? Ich würde gerne die Warmwasserzirkulationspumpe bei bedarf einschalten.
-
@bongo
bei mir hängt an der Wolfsteuerung keine Zirkulationspumpe, daher nur das Prinzip:Das Topic für die Mqtt Nachricht ist (das "set" ist wichtig)
Wolf/192.168.178.80/BM-2_0x35/set/1x_Warmwasser/value
Den Datenpunkt entsprechend anpassen, da ich nicht weiß wo die Zirkulation in der Struktur hängt -
@ullij
Super!
1x Warmwasser funktioniert:
Wolf/192.168.178.49/BM-2_0x35/set/1x_Warmwasser/valueFür das Einschalten meiner Zirkulationspumpe wäre es eigentlich:
Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8/set/Ausgang_A1/valueAber die schaltet nicht ein. Im Docker-Log von ism7mqtt steht:
nothing to send for topic 'Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8' with payload '1'
Hm…Wie heißt der Datenpunkt für Heizkurve absenken/anheben? Ich konnte keinen Datenpunkt finden.
-
@bongo sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Wie heißt der Datenpunkt für Heizkurve absenken/anheben? Ich konnte keinen Datenpunkt finden.
Sollte einer der beiden oder beide sein. Wertebereich +/-4
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360029/value
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360042/value@bongo sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Für das Einschalten meiner Zirkulationspumpe wäre es eigentlich:
Schau mal weiter unten, da gibt es noch Funktionsausgänge A1/A3/A4. Ansonsten mal in den Klemmkasten schauen, ob da wirklich die Pumpe angeklemmt ist. Alternativ mal in der Wolf-Smartapp nachsehen wo sie denn abgeblieben ist.
Weiter kannst Du übers Bedienmodul die Pumpe schalten und schauen welcher Ausgang in Mqtt gesetzt wird.Bei mir wird der Ausgang auch nicht gesetzt ist aber auch nichts konfiguriert . Wie gesagt, ich habe keine Zirkulationspumpe an der Steuerung
-
Für das Einschalten meiner Zirkulationspumpe wäre es eigentlich:
Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8/set/Ausgang_A1/value
Aber die schaltet nicht ein. Im Docker-Log von ism7mqtt steht:
nothing to send for topic 'Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8' with payload '1'Das wird so nix. Der Ausgang A1/A3/A4 kann lt. Handbuch auf 20% 50% oder 100% Einschaltdauer konfiguriert werden. Man könnte noch den E1/A1 auf Zirkomat setzen. Den Eingang über Mqtt setzen, aber selbst dann ist ein festes Zeitraster für den zugehörigen Ausgang (5min an/ 30min aus) dahinter.
Was liebe ich doch meine UVR... -
Sollte einer der beiden oder beide sein. Wertebereich +/-4
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360029/value
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360042/valueBei mir sieht es etwas anders aus aber das werde ich mal versuchen:
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.DHK_BM-2_0x35.Sollwertkorrektur.340026
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.DHK_BM-2_0x35.Sollwertkorrektur.340031
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.MK_BM-2_0x85.Sollwertkorrektur@ullij sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Schau mal weiter unten, da gibt es noch Funktionsausgänge A1/A3/A4. Ansonsten mal in den Klemmkasten schauen, ob da wirklich die Pumpe angeklemmt ist. Alternativ mal in der Wolf-Smartapp nachsehen wo sie denn abgeblieben ist.
Weiter kannst Du übers Bedienmodul die Pumpe schalten und schauen welcher Ausgang in Mqtt gesetzt wird.Bei mir ist die Einschaltdauer auf 50% gesetzt. Immer wenn die Pumpe läuft wird das eingeschaltet:
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.CHA_0x8.Ausgang_A1.value
Deshalb bin ich mir sicher dass es dieser Datenpunkt ist.Könnte es sein, dass nur Daten geändert werden können, die über das Bedienmodul (Datenpunkte die BM-2 enthalten) kommen? Den Wertebereich +/-4 kann man ja auch über das Bedienmodul ändern.
-
Könnte es sein, dass nur Daten geändert werden können, die über das Bedienmodul (Datenpunkte die BM-2 enthalten) kommen? Den Wertebereich +/-4 kann man ja auch über das Bedienmodul ändern.
Nee, ich hatte zum probieren auch schon Werte der CHA geändert (Bivalenzpunkt und E-Heizung ein/aus). Letztlich ist das BM2 in der Regel ja als Bediengerät für das gesamte System im Einsatz, es können also auch Parameter der anderen Busteilnehmen geändert werden.
Die Zirkulationspumpe wirst Du separat nicht steuern können. Das hat Wolf anscheinend fest "verdrahtet". Was gehen sollte: umkonfigurieren wie oben beschrieben. Dann muß der Eingang aber vermutlich physisch wirklich geschlossen werden.
-
@bongo
was ist denn DHK für ein Modul? -
@bongo
was ist denn DHK für ein Modul?Ich nehme an:
DHK Direkter Heizkreis für Heizkörper.
MK Mischerkreis für Fussbodenheizung. -
Ich bin noch beim suchen der Datenpunkte, die interessant für die Vis sein könnten.
Wichtig finde ich:
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.CHA_0x8.Verdichterstatus.value
Wenn 0 dann liegt eine Störung vor. Im Bedienmodul findet man eine Fehlernummer und Fehlertext. Aber in den Datenpunkte finde ich nichts.
Hast du dazu Infos?ism7mqtt triggert ja alle 60 Sekunden. Allerdings sehe ich im ioBroker verzögert ca. 3 bis 5 Minuten. Und auch nicht vollständig. Währen in den Datenpunkten zum Beispiel beim Heizkreisstatus "Warmwasservorang" steht, ist die Heizkreispumpe auf "Ein". Obwol sie in Wirklichkeit schon aus ist. Erst nach 1 bis 2 Minuten ist sie auch im Datenpunkt auf "Aus".
Wie sind deine Erfahrungen? gibt es da noch was zum Justieren?