NEWS
YAHKA - KNX Rolladen Stoppen
-
Hey Community,
ich versuche gerade meine YAHKA Komponenten zu verbessern. Dabei ist leider noch ein Rolladen Problem ungelöst. Die Steuerung im Hintergrund ist ein KNX System.
Was bisher gut funktioniert:
- Rolladen einbinden
- Auf/Ab fahren bzw. zu einer bestimmten Position (%) fahren
- Status wird richtig angezeigt (Danke dafür an dieses Forum )
Was noch nicht klappt:
Wenn sich die Rolladen einmal in Bewegung gesetzt haben, dann sind sie nicht mehr aufzuhalten. Die öffnen oder schließen dann komplett (Außer natürlich ich lasse sie an einen bestimmte Position fahren). Das Stoppen während der Fahrt ist leider nicht möglich.Hintergrund:
Im KNX System steuere ich die Rolladen mit einem Auf/Ab Befehl. Die Rolladen fahren dann los. mit einem weiteren klick auf den Taster wird ein Stopp Befehl gesendet und die Rolladen halten an. YAHKA arbeitet aber mit Positionen 0%/100%. Grundsätzlich würde das aber auch funktionieren. Wenn ich auf den KNX Bus den Stopp befehlt sende, dann bleibt der Rolladen auch stehen wenn er durch eine Positionssteuerung in Bewegung gesetzt wurde.Die Frage ist also: Wie bekomme ich YAHKA dazu den Stopp Befehl zu senden (einfache 1/TRUE)? Spoiler: über "HoldPosition" habe ich es bisher leider nicht geschafft.
Schonmal besten Dank für jeden Input
-
@nic-o Hallo, ich versuche auch meine KNX-Rolladen (Becker SMI) über den YAHKA Adapter einzubinden.
Mit dem Slider funktioniert das wunderbar. Allerdings stimmt die % Anzeige nicht, fahre ich die Rolladen per KNX auf 30% steht in der HomeKit APP 70%.Wie hast du das gelöst??
Gruß
Thomas -
@thomasd-0
Ich habe Dir in dem anderen Thread bereits geantwortet.Bitte keine Doppelposts!
-
Hi @thomasd-0
das Thema kenne ich. Du musst den Wert invertieren. 0=100 und 100=0. Das geht relativ easy mit yahka boardmitteln. Ich häng dir mal einen Screenshot mit ran. Ist bei "CurrentPosition" das selbe wie bei "TargetPosition"
Lass mich wissen ob es geholfen hat
VG
NicoYAHKA Inverse Funktion
-
@nic-o Hallo Nico, ich habe die Einstellung bei Conversion genau so wie Du. Allerdings zeigt er bei 86% vom KNX 14% geöffnet bei der HomeKit App an.
Ich benutze allerdings nicht den ioBroker.MultiState, stattdessen nur ioBroker.State.
Was macht das MultiState und was wird da erwartet??
Gruß
Thomas -
@thomasd-0
Versuch's mal mit Conversion "script" und dortreturn 100 - value
-
Hallo.
Habe meine Shelly Plus 2PM Rolladen erfolgreich in den Yahka Adapter per Window Covering installiert und sie funktionieren auch in der Home App. Leider kann ich sie nur mit einem Slider bedienen und nicht wie in der Shelly App auch per Button. Habe auch nicht in Window Covering dafür gefunden. Wer kann mir helfen das ich die Button für Rauf und Runter auch in der Home App habe.
Das Foto zeigt die Shelly App. Und genauso sollte es in der Home App sein.
Gruß Dirk
-
@flotti sagte in YAHKA - KNX Rolladen Stoppen:
Und genauso sollte es in der Home App sein
Das scheitert daran, dass Apple das nicht vorgesehen hat.
Was die Home-App betrifft, muss man sich mit dem begnügen was Apple vorgibt.
Du kannst höchstens 2 separate Schalter verwenden. -
@codierknecht hallo, leider funktioniert das auch nicht das mir die korrekte. %-Werte zur Rolladen Position zurückgegeben werden. Oder ich trage das nicht an der richtigen Stelle ein? Wo muss das eingetragen werden??
Gruß
Thomas -
@thomasd-0 sagte in YAHKA - KNX Rolladen Stoppen:
Wo muss das eingetragen werden?
Bei "CurrentPosition"?
Meine HM-Aktoren brauchen das nicht.Ich würde es mal so versuchen:
-
@thomasd-0 Welcher Thread ist denn nun aktuell?
https://forum.iobroker.net/topic/19672/rolladen-mit-yahka-steuern/16?_=1710399628150