NEWS
Hardwareübersicht und Empfehlung für ioBroker
-
Ich habe einen Rasp 2 und darauf iobroker mit einigen Adaptern laufen unter anderem vis mit ca 20-25 views
Cloud adapter web Adapter uvm.
Dort hol ich mir auch die Daten meiner ca 40 Homematic Aktoren
Laufen auf meinem Rasp auch noch drei andere Programme. Eines zum Abfragen der Werte meiner e3dc Photovoltaik, temviewer läuft drauf und eines für meine apc usv. `
Hallo,
Wenn du TeamViewer verwendest, gehe ich mal davon aus, daß du eine Desktop Oberfläche verwendest.
Wenn dem so ist, dann liegt es daran. Auf dem Raspi 2 hatte ich da auch Probleme mit der Leistung. Besser gesagt sind dafür die 1GB RAM zu wenig. Ein XServer XServer selbst mit einem minimalen Desktop braucht RAM. Dann läuft fast nix anderes mehr vernünftig. Wenn du ein minimales Raspbian Image ohne den ganzen Desktop Kram verwendest, reicht die Leitung vom Raspi für IOBroker und den Rest locker.
Fernwartung dann mittels SSH und Winscp.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
hallo robsdobs,
ja genau so ist es ich arbeite mit Desktop das hat aber auch den Hintergrund das ich den Rasp auch also Tor zu meinem Hausnetzwerk nutze da TeamViewer doch sehr verlässlich ist will ich auf das auch nicht verzichten!
wenn es Probleme gibt kann ich so immer nachsehen und von extern auf andere Geräte zugreifen.
Wenn du TeamViewer verwendest, gehe ich mal davon aus, daß du eine Desktop Oberfläche verwendest.
Wenn dem so ist, dann liegt es daran. Auf dem Raspi 2 hatte ich da auch Probleme mit der Leistung. Besser gesagt sind dafür die 1GB RAM zu wenig. Ein XServer XServer selbst mit einem minimalen Desktop braucht RAM. Dann läuft fast nix anderes mehr vernünftig. Wenn du ein minimales Raspbian Image ohne den ganzen Desktop Kram verwendest, reicht die Leitung vom Raspi für IOBroker und den Rest locker.
Fernwartung dann mittels SSH und Winscp. `
genau wie du sagst wenn ich über teamview zugreife habe ich eine 70-100% auslastung der CPU… den RAM hab ich noch nicht ausgelesen
aber auch wenn ich nicht zugreife und alles "stabiel" läuft benötigt alles sehr lange, viel viel länger als anfangs ...
Tja jetzt ist das ganze schon ein wenig schleppend unterwegs `
An ioBroker liegt das definitiv nicht. Da ist eher das Frontend limitierend.Und den history Adapter hab ich jetzt mal abgestellt sonst geht gar nichts mehr… `
Ein paar Informationen mehr wären da schon hilfreich.Was bedeutet "geht nix mehr"?
Woran machst du das fest?
Was sagen load und cpu last?
Wenn du nicht weisst was den Raspi so ausbremst kann man da auch nichts gegen machen.
Vielleicht ist es ja auch noch ganz was anderes.
Mehr Infos wären auch zu der Anbindung, den Abfrageintervallen …. hilfreich.
Gruß Rainer `
hallo Rainer,
zuerst mal zum history Adapter …
den hatte ich früher gerne in Verwendung und auch schon seit Ewigkeiten installiert jetzt hab ich wieder 3 Aufzeichnungen (gesamt 5 mit Abfrage Zeit 30 min) hinzugefügt um mir eine Statistik zu basteln
das hat den rasp dann irgendwie durch den wind gehaut und er hat sich erst nach einem Kaltstart wieder bedienen lassen .... 3 mal probiert mal länger gelaufen mal weniger lange dann hab ich den Adapter gestoppt und alles was wieder ok .... einzeln laufen die Aufzeichnungen jedoch
mir ist auch schon klar das iobroker den rasp nicht lahm legt aber es kann auch nicht am frontend liegen, denn das ist ein neuer dell Laptop
es ist die die Mischung aus
ioboker vis
der APC USV Überwachung
der E3DC Photovoltaik auslesung alle 30 sec
und Team Viewer auch im Stand-by
die den rasp ausbremsen
ich will jetzt einfach den nächsten schritt machen und den alten rasp raus hauen und durch ein was flotteres ersetzen
um an dem ganzen auch wieder spaß zu haben ....
mfg Campino
-
ich will jetzt einfach den nächsten schritt machen und den alten rasp raus hauen und durch ein was flotteres ersetzen
um an dem ganzen auch wieder spaß zu haben …. `
Nur es wird keinen Spaß geben wenn es (wegen anderer Probleme) danach immer noch nicht läuft.robsdobs hat vollkommen recht. Ich hatte gerade abgedrückt, da fiel mir das auch ein. der verfügbare(!!) Speicher ist natürlich bei einer grafischen Oberfläche nochmal geringer.
Bitte nicht mit dem freien Speicher verwechseln.
Der RasPi könnte (und wird wahrscheinlich) anfangen zu "swappen". D.h. dass er Teile des Arbeitsspeichers auf die (vielleicht viel zu langsame) SD-Karte auslagert.
Das Problem wäre dann bei einem anderen (NUC mit 8GB wäre da das andere extrem) wahrscheinlich nicht mehr da.
Natürlich ist auch Teamviewer nicht ohne.
Gehe bitte mal auf die Konsole und gib ein:
Und mache davon nach etwas warten einen Screenshot und stelle den hier ein.
Gruß
Rainer
-
ok jetzt wird mir das Problem schon klarer….
das Programm für das auslesen der Photovoltaik nutzt eine RAM Disk die ja dann noch zusätzlich den ram belastet ...
es ist eine 32 gb ssd drin die eigentlich wie neu ist und schnell sein sollte darauf habe ich damals geachtet
das ist jetzt ein bild das ich via fernzugriff gemacht habe da ich zur zeit nicht zuhause bin
ich habe ca 10 min gewartet danach hab ich das Bild gemacht und die cpu pendelt jetzt immer zwischen 30 - 50 %
wenn ich dann vis öffne ist es dementsprechend höher so um 20 % und hald beim öffen eine weile auf 100%
ich hoffe ihr könnt aus dem bild etwas raus lesen, denn es pendelt stark hin und her
mfg Campino
935_screenshot.jpg -
ich hoffe ihr könnt aus dem bild etwas raus lesen `
Ach du grüne Sch…Da ist ja alles worst case!
Die System Load liegt bei knapp 4, was nach der rule of thumb das maximum ist.
Der Raspi swapped nicht nur, selbst der Swap ist vollständig verbraucht.
Lediglich der Prozessor "dümplet" mit ca. 50% Last vor sich hin.
Davon braucht der Teanviewer schon mehr als die Hälfte
Das Problem sind also hier wirklich die I/O Vorgänge.
es ist eine 32 gb ssd drin `
doch wohl eher ein SD, oder?Wenn du den Rechner mal aus hast sieh nach was da GENAU drauf steht.
Gruß
Rainer
-
Hallo
Haha ja sag ich doch das er langsam ist du hast es jetzt gerade auf den fachlichen Punkt gebracht
Ja na klar eine sd sorry war ein tippfehler
Es ist eine 32 gb san disk ultra class 10 mit 80 mb/sec
Aber was mich erstaunt ist das du so erstaunt bist
bist ja nicht gerade so ein noob wie ich und wirst schon öfter eine Überlastung gesehen haben oder?
Mfg
Campino
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
-
Aber was mich erstaunt ist das du so erstaunt bist bist ja nicht gerade so ein noob wie ich und wirst schon öfter eine Überlastung gesehen haben oder? `
Aber ich (und die meisten anderen) arbeiten "headless" als reiner Server ohne grafischen Schnickschnack.Mich hat so erstaunt, dass Teamviewer so viele Ressourcen frisst
CPU (bezieht sich immer nur auf einen Kern - Also Summe derWerte/4 entspricht dem in der Kopfzeile) sind 37% der CPU (gesamtbelastung etwa 60%)
der Chromium Browser und die grafische Oberfläche X benötigen weitere 10%
Das macht fast die gesamte CPU-Belastung aus.
Aber die ist gar nicht das Problem.
Du musst unheimlich viele Zugriffe auf deine SD-Karte haben.
Gruß
Rainer
-
Ja ich nehme mal an das der Großteil von der Photovoltaik kommt
Auch die restlichen sachen werden ihren Teil dazu beitragen und jedes mal wen vis aufgerufen wird wird ja auch zugegriffen und und und da kommt schon was zusammen ….
Siehst du jetzt kennst du mein Problem ....
Nur was für eine Offset wäre jetzt das richtige für mich ...
Mfg
Campino
-
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
@Campino:Siehst du jetzt kennst du mein Problem …. `
eben nicht.Ich weiß nicht warum diese Werte so hoch sind.
Auch die restlichen sachen werden ihren Teil dazu beitragen und jedes mal wen vis aufgerufen wird wird ja auch zugegriffen und und und da kommt schon was zusammen .. `
Ich habe sehr intensive Schreibvorgänge: über 250-300 geloggte Datenpunkte, teilweise im 1 Sekundentakt, greife mit 4-8 Systemen auf den ioBroker-Server zu und habe einen Bruchteil deiner Last.
Das ist jetzt zwar ein Tinkerboard, aber ein RPI2/3 ist nicht soooo viel schlechter.Die CPU Auslastung liegt im Mittel bei 6,5%, die System load bei 0,34 und vom RAM sind noch 1,3GB verfügbar
Selbst auf einem "uralten" Cubie Truck mit DualCore CPU sieht es so aus:
Das ist der Master eines Multihost-Systems und da läuft noch ein SQL-Server drauf.Gruß
Rainer
-
Hm ok ich dachte das sei normal ….
Das einfach ab einer gewissen menge an aktionen das ding einfach langsam wird .. aber wenn du sagst das es noch zu wenig sei glaub ich dir natürlich ... du bist da der experte
Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht sagen woran das liegen könnte
Kannst dich selbst überzeugen wenn du willst geb ich dir die Teamviewer daten
Nur bin ich jetzt planlos was ich machen soll ....
Mfg
Campino
PS:
Nette Visualisierung sowas muss ich mir auch mal basteln wenn wieder alles läuft... werde darauf zurück kommen
-
-
Nur bin ich jetzt planlos was ich machen soll …. ` Zwar bin ich kein experte, aber ich würde zuerst mal auf "headless" umstellen. Also die ganze graphische Oberfäche weg.
Wahrscheinlich wäre es es am Besten, wenn Du das ganze System neu aufsetzt. Die History-Daten kannst Du ja auf ein anderes System kopieren, z.B. mit WinSCP.
Wenn Du dan auf einem RasPi ein einigermassen laufendes System hast, kannst Du in Ruhe weitere Schritte einleiten.
-
Ich dachte dafür hättest Du einen NUC? `
Der brummelt auch nur vor sich hin. Habe es immer noch nicht geschafft alles dahin umzuziehen.Zum einen will ich die SBC im real Life testen, zum anderen überlege ich ob ich noch eine Multihost-Umgebung mache oder ganz auf einzelne standalone SBCs mit MQTT umsteige.
Ah, Aufgestiegen? statt History? `
Alles zum Testen für das liebe Forum.und der Cubie war mir da immer schon der liebste, mit echtem eSATA einer HDD (jetzt SSD), Batteriepuffer (muss ich auch noch mal wieder installieren) und daher bot er sich mir immer als "Server" an.
Gruß
Rainer
-
aber ich würde zuerst mal auf "headless" umstellen `
und genau das will er ja nicht.Und daher lässt es sich auch nicht prognostizieren, wie das auf einem anderen System läuft.
Ich gehe zwar ganz massiv davon aus, dass in dieser Konfiguration das RAM das Hauptproblem sein wird und als Folge davon das Swapping einsetzt, was wiederum die Load hochtreibt, aber was da bei einem Rechner mit (nur) 2GB passiert weiß ich auch nicht und wenn er eine RAM-Disk laufen hat ist der Vorteil, warum man eine Ramdisk nimmt durch das Swappen definitiv ins Gegenteil gekehrt und wieviel RAM diese sich greift wenn sie 4GB oder 8GB hat kann man auch nur raten.
Gruß
RAiner
-
Nur bin ich jetzt planlos was ich machen soll …. ` Zwar bin ich kein experte, aber ich würde zuerst mal auf "headless" umstellen. Also die ganze graphische Oberfäche weg.
Wahrscheinlich wäre es es am Besten, wenn Du das ganze System neu aufsetzt. Die History-Daten kannst Du ja auf ein anderes System kopieren, z.B. mit WinSCP.
Wenn Du dan auf einem RasPi ein einigermassen laufendes System hast, kannst Du in Ruhe weitere Schritte einleiten. ` Hallo ….
Ja wie ich oben schon geschrieben habe will ich aufgrund des einfachen zugriffs von außen nicht auf einen Desktop oder Team-Viewer verzichten
Genau wie Rainer geschrieben hat.
Darum ist das auch keine Möglichkeit für mich ... natürlich wäre neu aufsetzen eine thema aber bevor ich mir das antue dachte ich mir ich frag mal nach was stärkerem nicht das ich dann nach all der arbeit wieder das selbe Problem hab ....
Ha.. danke Rainer für das zusammenfassen des Problems... Ich vermute auch das es sich mit der ram disk aufschaulelt ...
Mfg
Campino
-
Wenn du ein neues System willst, dann nimm eines mit mindestens 4GB RAM.
Es ist für mich schlecht verständlich, zu welche Fernwartung du einen Desktop brauchst. Von extern ist VPN zu bevorzugen. Damit bist du dann wie im eigenen Netz und kannst auch alle lokalen Webseiten und Terminals aufrufen.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
Ich habe ioBroker jetzt auf einem NUC i5 unter Proxmox VE (als Ersatz für VMWare esxi) laufen.
Da kannst Du die Ressourcen je nach Bedarf dazu schalten (und Snapshots machen, usw.)
Gruß,
Eric
-
d. h. man hat einen normalen Windows Rechner (z.B. ein altes Notebook) mit Windows und Proxmox VE und kann dann festlegen wieviel Speicher und Rechenleistung sich der ioBroker nehmen darf? Parallel dazu kann man mit dem Rest noch den Windows Rechner normal nutzen? Klingt nach einem guten Szenario um zu testen.
-
Nee, Proxmox ist ein komplettes "Betriebssystem" und wird dann anstatt Windows auf die Maschine gepackt.
Bei VMWare gibt (oder gab?) es die Desktop-Variante - die wird auf ein bestehendes OS installiert und damit kannst Du das machen, was Du beschrieben hast.
Proxmox ist eine Komplett-Installation auf Debian-Basis.
Wenn Du aber einen freien Rechner hast, kannst Du damit herrlich spielen
Gruß,
Eric
-
Bei VMWare gibt (oder gab?) es die Desktop-Variante - die wird auf ein bestehendes OS installiert und damit kannst Du das machen, was Du beschrieben hast.
Proxmox ist eine Komplett-Installation auf Debian-Basis. `
Von VW-Ware währe das "Workstation", virtuell Box ist auch noch eine Möglichkeit.
Halte persönlich aber nichts von Windows als Basis und da Virtualisierung drauf. Dann lieber was richtiges wie vm-ware esxi oder Proxmox aus Basis und da vm's rein
–-----------------------
Send from mobile device