NEWS
Test lovelace 4.x
-
@stephanh jap hier… läuft einwandfrei
-
rein vom Screenshot her hast du deine Ansicht nicht als "Panel (1Karte)" eingestellt
-
Ich versuche gerade die Homematic Rollos anzusteuern. Ich habe den Level freigegeben. Der Name der Entität ist "input_number.Wonzimmer_Rollo_LEVEL". Dann habe ich einen Button erstellt und als Action wollte habe ich einen Dienst vom Typ "input_number: Set" gewählt der den Wert auf 0 oder 100 setzen soll. Wenn ich auf den Button clicke bekomme ich im Logger eine Fehlermeldung.
Unknown entity: undefined for service call {"type":"call_service","domain":"input_number","service":"set_value","target":{"entity_id":"input_number.Wonzimmer_Rollo_LEVEL"},"service_data":{"value":50},"id":48}
Kann ich die Dienste nicht verwenden?
-
@xbit said in Test lovelace 4.x:
als "Panel (1Karte)" eingestellt
Danke
Der Teufel hat im Detail gelegen. Jetzt passt es
Danke noch mal. !!!
-
@astuermer Ok. zeigt der bei dir auch den Autarkie Grad an? bei mir nicht.
Den Home Verbrauch, hab ich über einen eigenden Datenpunkt drin. -
@stephanh sagte in Test lovelace 4.x:
@astuermer Ok. zeigt der bei dir auch den Autarkie Grad an? bei mir nicht.
Den Home Verbrauch, hab ich über einen eigenden Datenpunkt drin.Den Autarkiegrad berechne ich über Blockly.
(100 / Gesamtverbrauch am 3EM Pro) x Wechselrichter AusgangsleistungLetztere erhalte ich durch einen Shelly Plug S
-
Leider kann ich mit den wenigen Infos nicht viel anfangen.
Versuch doch erst mal dein Rollo einen Raum und eine Funktion zu geben danach wird das Rollo als "cover" alleine von Lovelace erkannt.
Zum Testen könntest du dir z.B. die mushroom-card herunterladen und in Lovelace laden, danach könntest du mit dieser Karte:
type: custom:mushroom-cover-card entity: cover.Rollo_Wohnzimmer_Fenster name: Wohnzimmer Fenster fill_container: true layout: horizontal primary_info: name show_position_control: true show_buttons_control: true show_tilt_position_control: false
ein ungefähr so aussehendes Ergebnis erhalten
Falls das gehen sollte kann man schauen was an deiner Karte falsch ist dazu müsste man aber den Code sehen..
-
@xbit sagte in Test lovelace 4.x:
type: custom:mushroom-cover-card entity: cover.Rollo_Wohnzimmer_Fenster name: Wohnzimmer Fenster fill_container: true layout: horizontal primary_info: name show_position_control: true show_buttons_control: true show_tilt_position_control: false
Ich habe das Wohnzimmer Rollo jetzt als "blind" definiert, aber der Stop Button funktioniert nicht. Ich habe den genau so definiert wie bei Dir
-
an der Spalte "Rolle" solltest du nichts ändern habe ich auch nicht gesagt sondern Raum und Funktion und das hast du ja schon....
Das bei mir blind da steht liegt daran, dass mein Screenshot kein HM-IP Aktor ist wie bei dir.
um es mal einfacher zu machen poste einfach mal den Code deiner Karte.
-
Gibt's eigentlich mittlerweile eine Lösung für das Got duplicate for entity Problem die ich übersehen habe?
Sind nur entitys die ich Manuel zugewiesen habe.
-
@stephan1827 said in Test lovelace 4.x:
Kann ich die Dienste nicht verwenden?
Doch. Die Fehlermeldung lesen. "Unknown entity: undefined" -> du musst die entity_id bei service_data mit angeben.
-
Bei HM IP muss ich leider immer wieder feststellen das es besser ist mit alias zu arbeiten, auch bei den Rollläden, da hier das actual level nicht im selben sub ID (oder wie auch immer das heißt) liegt.
So sieht eine davon bei mir aus:
-
Guten Tag,
Ich wollte nur mal kurz auf das Thema Klimaanlage (Daikin - mit Cloud adapter) zurückkommen.
Ich habe mir das was hier gepostet wurde zich mal durch gelesen und komme trotzdem nicht weiter... (Ich bin schwer von Begriff :D)-
Frage: Warum wird mir der power-button nicht angezeigt?
Dieser wird angelegt, gespeichert und verschwindet danach einfach wieder im Devices - Tab. Im Tab Objekte ist er aber noch zu finden...
Hier ist der power-state zu finden (Unter Objekte)
Hier das Objekt MODE:
Unter Devices ist dieser wieder verschwunden... D.h. Ich verlinke den Datenpunkt für den power-button und dieser ist nach dem Speichern wieder weg.
Hier im Bild zu sehen, dass der Power-State wieder lehr ist, obwohl dieser soeben verlinkt wurde:
-
Frage: Wie kann man für den jeweiligen Mode, die Temperatur & Fan-Einstellungen angeben?
Über den Daikin Adapter sieht man, dass man z.b. die Temperaturen jeweils für auto, cooling und heating einstellen kann:
Das gleiche gilt ja dann auch für die fanControl Einstellungen, welche für die 5 verschiedenen operationModes einstellbar sind.
Sind meine Vorderungen schlicht und einfach nicht realisierbar oder übersehe ich etwas?
Vielen dank im Voraus für die Antworten.
LG Flippi
-
-
@flippi
zu 1.:
d.h. du trägst im Geräte-Tab unter "POWER" die ID ein und das, wovon du Screenshots gemacht hast, kommt als Ergebnis?
Das ist ein Fehler im Devices Adapter. Wenn es geht, bitte dafür ein issue erstellen. (Klima Power Objekt erhält keine Rolle).
Übergangslösung: manuell die Rolle "richtig" setzen, aufswitch.power
.zu 2.:
eine Unterstützung von mehreren Zieltemperaturen ist mir weder in ioBroker noch in HomeAssistant bekannt. Da wirst du, wenn die Zieltemperatur / fan_mode tatsächlich in verschiedenen states gesetzt werden muss, nicht um ein Skript herum kommen. -
@garfonso Hallo und danke für die rasche Antwort. Ich werde dann ein issue erstellen.
LG Flippi
-
Hallo
Bei meinen Lovelace-Versuchen bin ich an 2 Problemen, verursacht durch meine Datenstrukturen, hängen geblieben:
- Nicht alle Daten in meinem Alias Bereich sollen nach möglichen Lovelace Entities abgesucht werden, da einiges für Lovelace unwesentlich, aber zum Teil trotzdem erkannt wird (aber mit falschem Enititytype). Die aktuelle Möglichkeit die Suche auf Alias.0. einzuschränken het daher nicht ganz ausgreicht.
- Zum Teil wurden Datenpunkte die bereits über Custom als Entity definiert sind zusätzlich auch noch bei der automatischen Erkennung ein zweites Mal als Entity mit einem anderen Namen registriert. War etwas verwirrend.
Habe darum mal den Code geforkt und ein paar Ergänzungen gemacht:
- Die aliasOnly Option habe ich durch eine Option aliasPattern ergänzt. Per Default ist aliasPattern "alias.0." (auch wenn aliasPattern leer bleibt), d.h. die Kompatibilität mit der Vorversion sollte daher gegeben sein.
- Es gibt eine neue ignoreCustomIds Option. Wenn sie aktiviert ist, dann werden die Ids von Datenpunkten die in per Custom definierten Eintities auftauchen bei der automatischen erkennung nicht berücksichtigt. Hier bin ich nicht sicher, ob ich den ganzen Suchvorgang wirklich richtig verstanden habe und die Codeänderungen wirklich in allen Fällen so schlau, wie ich es hoffe, sind.
Zumindest auf meinem Testsystem funktioniert beides wie erhofft.
Sofern die Changes von Interesse sind mache ich gelegentlich einen Pull Request, aber ich muss zuerst noch die Translations machen/anpassen (da habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich da am besten Vorgehe resp. ob und wie mir das Weblate System da helfen kann). Für den Moment ist der Code unter https://github.com/lizardking/ioBroker.lovelace zu finden. -
Frage.... würde deine Änderung mit IgnoreCustomIDs auch gehen wenn der Haken bei "nur Alias" nicht gesetzt ist (also auf den Kompletten Objektbaum)?
-
@xbit
Ja, die Anpassung funktioniert für den ganzen Objektbaum. Sowohl die igonoreCustomIds, wir auch die aliasOnly Geschichte.Die Namen für die Optionen sind teilweise etwas irreführend (kann ja in den Translations anders angeschrieben werden), aber zumindest aliasOnly wollte ich beibehalten um die Rückwärtskompatibilität zu gewährleisteten.
-
@xbit Hallo,
ich habe ein Problem mit der Mushroom Cover Card und einem Shelly Plus 2PM im Cover Modus.
Ich habe keine Stop Taste. Der Shelly wird im Shelly Adapter des iobroker erkannt, im Lovelace wird auch die Mushroom Cover Card angelegt. Aber leider nur mit Auf und Ab Button sowie Slider.
Was mache ich falsch und was kann ich noch probieren?Danke und Gruß
Thomas -