NEWS
Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?
-
ja 2x 410 Watt Jasolar
-
@berndsolar13 @mooly Ihr wisst schon das das schnell süchtig macht mit dem Balkonkraftwerk, insbesondere wenn man eigentlich einen eher hohen Stromverbraucht habt?
- Januar 2022: Kauf einer 600W Balkonanlage (Hoymiles HM600 + 2 Panele) als fertiges Komplettkit um zu testen wie das so funktioniert (für rund 1.000 Euro)
- Mai 2022: Kauf eines Hoymiles HM1500 + 4 Solarmodule, Stecker, Kabel usw. als lauter Einzeldinge um zu sehen ob ich das auch selber gebacken bekommen (rund 1.500Euro)
- November/Dezember 2022: Mit mehreren Arbeitskollegen die ich mit meiner Begeisterung angesteckt habe etwas mehr als eine Palette Solarmodule bestellt (44 Stück), davon 16 für mich + 4x HM-1500, viel Kabel und Befestigungsmaterial. Kosten (mit Split-Klimaanlage, 2 Single-Klimaanlagen, zusätzliche Unterverteilung) um die 10.000 Euro (Davon aber auch über 1.000 Euro Werkzeug, z.B. eine 10,5m lange Leiter). Konnte ja nicht ahnen das im Januar 2023 die Mehrwertsteuer wegfällt ...
Ach ja, und dabei die Anlage gleich angemeldet. Das schwierige an der Anmeldung war hauptsächlich einen Elektriker zu finden der das macht, also das Anmelden, angebaut habe ich das alles. Aber natürlich vorher mit ihm abgesprochen.
-
@bananajoe sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
@berndsolar13 @mooly Ihr wisst schon das das schnell süchtig macht mit dem Balkonkraftwerk, insbesondere wenn man eigentlich einen eher hohen Stromverbraucht habt?
kann ich bestätigen
Angefangen mit BKW und nun will ich mehr.
Palette mit Modulen soll Freitag oder Montag kommen.
Ich baue nach deiner Empfehlung ja auch eine Anlage mit 6 Hoymiles = 2 pro Phase -
Also es macht jetzt schon Spaß und ich hab noch nix gekauft. Aber heute mal den Shelly richtig angeklemmt.
Ist evtl etwas off-Topic aber will keinen neuen Thread auf machen und finde auf Anhieb keine Antwort.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Daten des Shelly visualisieren kann? Also nicht mit Grafik und Datenbank, einfach nur die "ist" werte aus dem "em:0" oder "emdata:0" in der Vis anzeigen.
der Wert sieht so aus:
{"id":0,"a_current":1.204,"a_voltage":235.4,"a_act_power":164.0,"a_aprt_power":283.3,"a_pf":0.70,"a_freq":50.0,"b_current":1.177,"b_voltage":236.5,"b_act_power":138.6,"b_aprt_power":278.4,"b_pf":0.67,"b_freq":50.0,"c_current":0.081,"c_voltage":236.9,"c_act_power":7.3,"c_aprt_power":19.3,"c_pf":0.61,"c_freq":50.0,"n_current":null,"total_current":2.463,"total_act_power":309.923,"total_aprt_power":580.952, "user_calibrated_phase":[]} -
da ich meine Shellys noch nicht habe, kann ich nur vermuten.
Es wird wie bei Tasmota sein, da nimmt man den Sonoff Adapter, und der stellt die Werte dann als einzelne Datenpunkte zur verfügung.Beim Shelly musst du halt den Shelly Adapter nehmen.
-
Nee die Daten hab ich ja schon drin über MQTT, geht nur um die Darstellung in der VIS
aber DankeDie Daten oben stehen alle in einem Objekt (emData:0)
-
@mooly
Wenn Du einzelne Datenpunkte haben möchtest, die jeder für sich in der VIS mit einem Widget dargestellt werden können, dann ist der Post von @berndsolar13 genau die Lösung. Sonst musst Du den Daten-String den Du jetzt scheinbar hast, erst noch in Einzelwerte zerlegen. -
Alles klar... ich taste mich mal ran!
Bezüglich PV: Ich schwanke jetzt zwischen dem Holymiles HM 1500 oder dem HMS 1600. Gibts da irgendein wirklich ausschlaggebendes Argument für den 1600er?
-
@mooly
Der kann halt 100W mehrNee, im Ernst. Aus meiner Sicht nicht wirklich. Das "Drumherum" beim 1600er ist nen bisschen aufwändiger und damit leicht teurer, da Stecker etc meist extra gekauft werden müssen.
-
der 1600er hat 4 Tracker, der 1500er nur 2 "Doppeltracker"
Wenn du alle 4 in die selbe richtig legst, ist es "Wurscht"Ich hab den 1600er genommen, weil der bis 14.5 A geht.
Der 1500er nur bis 11.5, da meine Module aber bis 12.6 A liefern, würden die mit dem 1500er weniger Leistung liefern.Bsp:
33 V x 11.5 A = 379 W
33 V x 12.6 A = 415 WRein Rechnerisch sind es 4x rund 35W weniger. Ob es tatsächlich so viel wird, kann ich aber nicht sagen. Hab heute meine bestellt, 208 Euro + 9 Euro für den Stecker.
-
Ich hatte einen Denkfehler... hat geklappt, danke!
-
Hallo! Bestellung getätigt… HM 1500 mit 4 Panels + OpenDTU
https://amzn.eu/d/8svAFp1
Oder
https://amzn.eu/d/2bOA2ggEine technische Frage: wie verbindet sich die OpenDTU Einheit mit dem Hoymiles?
Also zu meinem Setting:
PV Anlage kommt aufs Flachdach, habe dort einen Kabelkanal direkt runter zum Schaltschrank und wolle die Anlage dort anklemmen bzw an eine separat gesicherte Steckdose anstecken. Wo muss jetzt die DTU hin? Aufs Dach? Wie kommuniziert diese mit dem Wechselrichter? Woher bekommt sie Strom? Wird die OpenDTU per Kabel am WR angeschlossen?Die OpenDTU selbst ist ja im WLAN.
Freue mich auf eure Hilfe!
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Eine technische Frage: wie verbindet sich die OpenDTU Einheit mit dem Hoymiles?
Per Funk. Die DTU kommt mit einem NRF24L01+ Funkmodul. Das kommuniziert mit dem Hoymiles. Die DTU selbst (also der ESP32) bindest Du über wlan in Dein Netzwerk ein.
Wenn's soweit ist und es klemmt dann noch irgendwo schrei halt nach Hilfe. Das kriegen wir schon hin.
Wo muss jetzt die DTU hin?
Irgendwo geschützt zwischen einem WLAN AP und dem Hoymiles
Woher bekommt sie Strom?
Ggf. per normalem Handynetzteil. Das Kästchen mit DTU kann per Handynetzteil an jeder Steckdose hängen.
Wird die OpenDTU per Kabel am WR angeschlossen?
Nein, siehe oben
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
PV Anlage kommt aufs Flachdach
denk an die Balastierung, damit das Ding beim 1. stärkeren Wind nicht beim Nachbarn im Garten liegt.
Ich hab 4 Rasenborden pro Modul verwendet.
Eine wiegt rund 20 kg, sind dann bei mir etwas über 80kg.Oder die DIY Varinte mit selber "gießen".
https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_glossy,ret_img,w_1200,h_675/https://www.mehrenergie.net/wp-content/uploads/2023/03/beton-aufst-nderung-f-r-flachd-cher.jpgAber ob das besser ist ?
-
@samson71
Alles klar! Dann muss ich evtl doch eine Steckdose aufs Dach legen… Ich glaube nicht dass die openDTU die Entfernung Keller >EG>Dach schafft… und wenn die DTU Strom braucht muss ich den wohl oben hin legen… muss ich wohl probieren wenn alles da ist…Kannst du mir eine DTU aus den beiden Links empfehlen?
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung - jetzt schon!
@berndsolar13
Ja, würde mir auch gefallen! Sind aber ziemlich teuer. Bei meinem Paket sind 10 Grad Winkel-Halterungen dabei die ich dann auf 40x40 Betonplatten schrauben will. 4 pro Modul. Oder zwei Rasenkantensteine a 1m. -
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Eine technische Frage: wie verbindet sich die OpenDTU Einheit mit dem Hoymiles?
Wichtig: Notiere dir / fotografiere dir die Seriennummern von den Wechselrichter ab bevor du diese montierst. Du musst du in OpenDTU eintragen für den Verbindungsaufbau
-
und noch mal ich:
meine Module die auf dem Flachdach stehen habe ich hiermit montiert:https://www.amazon.de/gp/product/B07QBY94JS
ValkBox 3. Belegt mit jeder Menge Gehwegpatten 40x40cm aus dem Baumarkt. Haben auch den letzten Orkan gut überstanden. Findest du auch man für 35 Euro woanders im Internet.
-
was wiegt so eine 30x30 ? Halb so viel wie eine Rasenborde ?
Dann passt es, wenn es 4 rechts und 4 links sindPS: Meine Module kommen heute, und die HMS 1600 am Montag
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Kannst du mir eine DTU aus den beiden Links empfehlen?
Die mit der externen Antenne am Funkmodul, denn
Ich glaube nicht dass die openDTU die Entfernung Keller >EG>Dach schafft
das glaube ich dann nämlich nicht! Mit externer Antenne am NRF24L01+ Funkmodul hat die richtig Reichweite. Kommt bei mir aus der Garage, um die Hausecke bis zum Gartenhaus.
Dann muss ich evtl doch eine Steckdose aufs Dach legen
Glaube ich nicht, daher erstmal ausprobieren.
-
Alles klar… es gibt noch diesen:
https://amzn.eu/d/8p8bvt6
Hat zwei Antennen und Displayspielerei.@berndsolar13
Klasse! Danke für den Tipp! Und viel Spaß mit der Anlage. Bin auch schon sehr gespannt.@BananaJoe
Danke! Ich werd mal schauen… Ich glaube die Idee mit den langen Steinen ist besser… sieht auch besser aus. Weiß nur nicht ob 10 grad evtl zu wenig sind. Habe absolute Südseite den ganzen Tag lang Sonne.