NEWS
Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?
-
Hallo Zusammen.
Nach langer Überlegung und Recherche plane ich mit eine entsprechende Mini PV Anlage zuzulegen.
Wichtig für mich wäre eine gute bzw einfache Integration in iobroker. Aktuell habe ich geplant, die Einspeisung der PV Anlage über einen Shelly Plug S zu messen und dann mit den Verbrauchsdaten meines Hauses (kommen über einen Shelly pro 3EM) zu verbinden.
Folgendes PV Setup habe ich mir herausgesucht:
https://eckertnewenergy.de/Mini-PV-1500-1620-Watt-Muenchen-Solar-Flachdach
Wechselrichter: Hoymiles HM 1500
Nun zur Frage:
Spricht etwas gegen mein Vorgehen oder gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank euch allen im Voraus!
-
ich werde den HMS 1600 nehmen, weil meine JASolar Module knapp 13A liefern, und der 1500er nur knapp 11 A unterstützt.
Die Module auf der Webseite haben keine Angaben zum Strom in A.
Wenn es weniger sind, kannst auch den 1500er nehmen.
Brauchst aber ne DTU wenn die alle Daten der Module sehen willst, also wie viel jedes Modul genau liefert.Der PlugS gibt ja nur die Gesamt Werte aller 4 Module aus.
Aber das reicht in der Regel auch.Es gibt aktuell die Überlegung seitens der VDE, nur noch maximal 900 Watt Modul Leisung zu erlauben. Am besten du meldest es noch an, bevor sie das ändern.
Und bedenke, anmelden geht nur mit maximal 600 Watt aktuell, der Wechselrichter muss gedrosselt werden.
-
@mooly
Einen Hoymiles kannst Du problemlos in ioBroker einbinden.
Ich mache das bei meinem HM-800 mit OpenDTU. -
@berndsolar13 sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
ich werde den HMS 1600 nehmen, weil meine JASolar Module knapp 13A liefern, und der 1500er nur knapp 11 A unterstützt.
Lt. Datenblatt 11,5A und max. Kurzschlussstrom 15A. Die Hoymiles juckt das aber nicht. Die sind da ziemlich schmerzfrei. Bei nem Freund läuft nen HM-1500 mit 4x JA-Solar mit 13,5A (415W). Bei mir 2x HM-800 mit denselben Modulen. Auch völlig schmerzfrei.
-
@mooly sagte in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Spricht etwas gegen mein Vorgehen oder gibt es bessere Alternativen?
Kann man so machen. Das Paket an sich ist ok. Auslesen wie @Codierknecht schon schrieb mit OpenDTU oder alternativ mit AhoyDTU. Bekommst beides in ioBroker.
-
Ganz herzlichen Dank an euch alle!
Bezüglich DTU, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Wenn ich 20-30€ für den Shelly Plug ausgebe, kann ich auch gerne etwas mehr für eine openDtU ausgeben, das wäre kein Problem.
Vorteil von dem Shelly wäre halt die cloud-Anbindung und das lesen der Werte von unterwegs (klar kann ich auch anders lösen).
Vorteil von openDTU dann dass ich jedes Panel auslesen kann.
@codierknecht said in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
@mooly
Einen Hoymiles kannst Du problemlos in ioBroker einbinden.
Ich mache das bei meinem HM-800 mit OpenDTU.Hätte jemand einen Link zu einem OpenDTU der auf mein Setup passt?
Danke!!
Viele Grüße
-
@mooly
Du kannst beides nehmen. Shelly und ne DTU. Ich habe auch eine DTU und einen Sonoff mit Leistungsmessung. Sozusagen doppelte Kontrolle.DTU kann man selber bauen wenn man etwas Basteln kann und weiß welches Ende vom Lötkolben heiß wird.
-
Okay… aber wenn ich es richtig verstehe kann ich ohne DTU meine PV auch nicht begrenzen auf 600w.
Das heißt eine DTU brauche ich ja dann sowieso… entweder original von Holymiles oder eben openDTU.
Bekomme ich die Daten auch aus der Holymiles cloud kn Iobroker? Oder geht das dann garnicht, sondern dann eben nur über den Shelly Plug?
-
@mooly
Stopp! Hier ist nicht die Hoymiles DTU gemeint. Weder von @Codierknecht noch von mir. Also nix Cloud. Lokal per MQTT. Und ja, damit begrenzt man bei Bedarf auch die Leistung.OpenDTU
https://github.com/tbnobody/OpenDTUAhoyDTU
https://github.com/lumapu/ahoy/ -
@samson71 said in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
@mooly
Stopp! Hier ist nicht die Hoymiles DTU gemeint. Weder von @Codierknecht noch von mir. Also nix Cloud. Lokal per MQTT. Und ja, damit begrenzt man bei Bedarf auch die Leistung.OpenDTU
https://github.com/tbnobody/OpenDTUAhoyDTU
https://github.com/lumapu/ahoy/Alles klar! Danke!
Ich meinte nur… Ich brauche ja anscheinend auf jeden Fall eine DTU eben zum begrenzen.
Also ich könnte dann auch sowas nehmen:
Lieber Gruß ihr habt mir sehr geholfen!
-
@mooly
Ja, sowas geht natürlich auch wenn man nicht selber basteln will oder kann. Auf jeden Fall ist das aber ohne Cloud, bzw. hat mit der Hoymiles Cloud nichts zu tun. Und ja, zum Begrenzen unumgänglich. -
Alles klar, vielen Dank!
-
Hallo!
@Samson71
Also ich habe mich jetzt doch entscheiden den HMS 1600 zu nehmen - auch wegen der integrierten DTU. Bzw wifi.Kann ich dann trotzdem noch eine openDTU anschließen?
Viele Grüße und vielen Dank!
-
ich werde auch 4 von denen fürs Dach nehmen
Aber vorsicht, für die HMS Reihe braucht man eine DTU mit anderem "Funkchip".
Bekommst du bei Ebay für rund 30-40 Euro.
Oder kaufst alles einzeln, lötest es zusammen, ist es billiger.
Problem halt, viele Teile, Versandkosten, daher werde ich wohl so ein fertiges Teil kaufen.
Hab bisher kein gutes Angebot wo man alles kaufen kann, gefunden.Wie kommst du darauf, das die HMS Wifi integriert haben ?
PS: für die HMS brauchst du noch diesen HMS Stecker, weil die neue Reihe keinen Betterie Stecker mehr hat. Bei der HM Reihe war der Stecker noch dabei.Stecker:
https://solfinity.pl/8597-large_default/hms-hoymiles-stecker.jpg -
https://www.youtube.com/watch?v=-EIh_9MvUas
Es gibt wohl neue HMS die am Ende noch ein "W" für Wlan haben.
Der HMS1600 gehört wohl aktuell nicht dazu der nennt sich jaHoymiles HMS-1600-4T
-
Also ich habe mich jetzt doch entscheiden den HMS 1600 zu nehmen - auch wegen der integrierten DTU. Bzw wifi.
Wie @berndsolar13 schon geschrieben hat, ist dort keine DTU, bzw. Wifi integriert.
Kann ich dann trotzdem noch eine openDTU anschließen?
Ja, natürlich. Was grundsätzlich zu beachten ist wurde auch schon geschrieben (anderes Funkmodul). Die Komplettgeräte sind i.d.R. etwas teurer. Auch die anderen Stecker kosten meine ich etwas mehr.
Was bei den HMS auch nicht mehr so einfach geht, ist die Kaskadierung mehrerer WR. Bei den HM konnte man mehrere direkt hintereinander anschließen (durchverbinden). Für mehrere WR war also im Zweifel nur eine Zuleitung nötig. Bei den HMS geht das wohl auch, aber da braucht es dann zusätzlich noch einen sog. "Trunk Connector", also ein extra Y-Stück was dann auf 2 WR aufteilt. Bei den HM gingen, je nach Baureihe auch mehrere direkt hintereinander.
-
@mooly said in Balkonkraftwerk + ioBroker: aktuell bestes Setup?:
Hoymiles HM 1500
Der Wechselrichter reißt ja von der "Papierform" her die Balkonkraftwerks-Limitierung von 600 bzw. 800 Watt deutlich
Gibt es Wege, da auch von den Vorschriften her auch mit diesem Wechselrichter im "grünen Bereich" zu bleiben?
Sind die Dinger entsprechend programmierbar?
Oder eher "wird schon keiner merken"? -
@martinp
Die kann man sogar offiziell auf 600/800W limitiert mit "Zertifikat" kaufen. Unterm Strich nichts weiter als eine Drosselung mittels einer DTU vor Auslieferung und entsprechender Bescheinigung des Verkäufers. Natürlich geht eine Entdrosselung mittels einer eigenen DTU genauso. -
@samson71 Danke für die Info... Ist die Frage, ob sich dann der Invest in die doppelte Menge Module und den größeren Wechselrichter rechnet, wenn man "ehrlich" bei den 600/800 Watt bleibt...
Aber Konzepte mir Akkus und Hybrid-Wechselrichtern sind natürlich deutlich teurer, und mit dem obigen Setup alleine kriegt man die mögliche Leistung über einen größeren Teil des Tages...
-
@martinp
Das muss am Ende jeder für sich entscheiden, aber die doppelte Menge an Modulen sorgt auch bei schwacher Einstrahlung oder ungünstigen Winkel dann trotzdem für doppelte Ausbeute.