NEWS
RasPi 5, 8 GB überlastet
-
@meister-mopper
Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler, aber eine Instanz sendet am einen Bot.
Ich fand es halt unübersichtlich, wenn unter Rollladen steht, welches Licht gerade angegangen ist, oder wie gerade der Preis an der Tanke ist....
Ob man das braucht, natürlich nicht....
Ich kann auch alles in einen Text2command packen... dann weiß ich aber nächstes Jahr überhaupt nicht mehr, was wann wo warum...Braucht man den Miele Adapter, nur um zu erfahren das die Wäsche fertig ist?
Braucht man den VW Adapter, nur um das Auto mit dem Handy abzuschließen?Nur dann muß ich mir halt auch grundsätzlich die Frage stellen:
Brauch ich nen ioBroker, kann doch das Licht auch per Hand anmachen...Klar, ist der Unifi Adapter der Overkill, nur um zu erfahren ob 2 Handys im WLAN sind...
Muß ich mir halt mal Gedanken machen, wie man nur die "wichtigen" Infos abholt!Lief ja bis gestern auch alles "unproblematisch" Der Alsias Manager und Devices haben wohl das Fass zum überlaufen gebracht....
-
@tcfigge sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
@meister-mopper
Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler, aber eine Instanz sendet am einen Bot.
Ich fand es halt unübersichtlich, wenn unter Rollladen steht, welches Licht gerade angegangen ist, oder wie gerade der Preis an der Tanke ist....
Ob man das braucht, natürlich nicht....
Ich kann auch alles in einen Text2command packen... dann weiß ich aber nächstes Jahr überhaupt nicht mehr, was wann wo warum...Braucht man den Miele Adapter, nur um zu erfahren das die Wäsche fertig ist?
Braucht man den VW Adapter, nur um das Auto mit dem Handy abzuschließen?Nur dann muß ich mir halt auch grundsätzlich die Frage stellen:
Brauch ich nen ioBroker, kann doch das Licht auch per Hand anmachen...Klar, ist der Unifi Adapter der Overkill, nur um zu erfahren ob 2 Handys im WLAN sind...
Muß ich mir halt mal Gedanken machen, wie man nur die "wichtigen" Infos abholt!Lief ja bis gestern auch alles "unproblematisch" Der Alsias Manager und Devices haben wohl das Fass zum überlaufen gebracht....
Ja, das heißt im Sprachgebrauch
mit Kanonen auf Spatzen schießen
und bestätigt meine formulierte Annahme.All das kannst du mit einer Instanz erreichen, oder du verwendest die gute Stratgie von @ilovegym .
-
@tcfigge wurde das iobroker logfile schon gepostet welches den Zeitpunkt des Problems enthält?
Mal ins Linux Syslog nach dem Zeitpunkt gesucht?
Vielleicht könnte der Telegramm Menü Adapter ( oder wie der heißt) dein System verschlanken.
-
dann weiß ich aber nächstes Jahr überhaupt nicht mehr, was wann wo warum...
Und warum will man dies in einem Jahr noch wissen?
-
Ich befürchte, genau das ist der Denkfehler.
Telegram kommt mir nicht ins Haus - ich nutze dafür Signal.
Da gibt's genau eine Nummer. Die heißt bei mir "ioBroker". Wenn sie mir was sendet, steht im Text, um was es sich handelt.Deine 14 Instanzen krallen sich ganz alleine schon mal ~ 14% des verfügbaren Speichers.
Braucht man den Miele Adapter, nur um zu erfahren das die Wäsche fertig ist?
Brauch ich nen ioBroker, kann doch das Licht auch per Hand anmachen...Das verbuche ich mal unter "Polemik" und breite den Mantel des Schweigens darüber.
Hilft ja hier nicht weiter.Klar, ist der Unifi Adapter der Overkill, nur um zu erfahren ob 2 Handys im WLAN sind...
Muß ich mir halt mal Gedanken machen, wie man nur die "wichtigen" Infos abholt!Mach ich genauso. Der braucht 100 MB. Stört meine Kiste nicht sonderlich.
Der Alsias Manager und Devices haben wohl das Fass zum überlaufen gebracht....
Die sind bei mir gleich wieder runtergeflogen, weil sie alles Mögliche gemacht haben ... außer das was ich erwartet oder gewünscht hatte.
Aliase lege ich von Hand an. Da hat man einfach deutlich mehr Kontrolle und Möglichkeiten.
Spart außerdem kostbaren Speicher -
@meister-mopper
Und wie sendet eine Instanz an unterschiedliche Bots? -
@meister-mopper sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
Und warum will man dies in einem Jahr noch wissen?
Weil man aus irgendeinem Grund was an der Programmierung ändern will, und man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht....
-
@meister-mopper
Und wie sendet eine Instanz an unterschiedliche Bots?Wozu benötigst du diese?
Steuerst du ein Geheimnetzwerk, in dem die Bots und User nicht wissen dürfen, was der jeweils andere tut?@ilovegym hat das kluge Prinzip einer Wichtigkeitskaskadierung beschrieben.
Klär uns bitte auf, wenn da noch andere Sicherheitsaspekte zu beachten wären.
-
Fakt ist der PI, ja auch einen PI5 mit 8GB kann man überlasten, ist an der Leistungsgrenze .
Eventuell auch noch ohne Kühlung unterwegs etc.
Möglichkeiten wären halt die Instanzen zu reduzieren/optimieren und die vermutlich dazugehörigen scripte
-
@meister-mopper sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
@meister-mopper
Und wie sendet eine Instanz an unterschiedliche Bots?Wozu benötigst du diese?
Klär uns bitte auf, wenn da noch andere Sicherheitsaspekte zu beachten wären.
Ich dachte, das hätte ich mit dem Screenshot dargelegt....
Sicherheitsaspekte gibt es keine....
Nur möchte ich auf einen Blick den Stand der Rollladen sehen, ohne ihn zwischen Wetterinfos und Dieselpreisen rauszusuchen.... -
was an der Programmierung ändern will, und man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht
Das kriegt man über verschiedene Ansätze eingefangen:
- sinnvolle Benennung von Funktionen und Variablen
- sinnvolle Namen und Hierarchie für Datenpunkte
- Kommentare
Wie Du möglicherweise unübersichtliche Scripte usw. verbessern könntest, können wir gerne in einem separaten Thread erörtern.
-
@codierknecht sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
Aliase lege ich von Hand an. Da hat man einfach deutlich mehr Kontrolle und Möglichkeiten.
Spart außerdem kostbaren SpeicherJa, sprachen wir heute, glaub ich schon an anderer Stelle drüber....
Entweder entschlacken oder stärkeres System.....
Auf jeden Fall leg ich jetzt keine Aliase mehr an, dann hab ich ja noch mehr Objekte.... -
@tcfigge schickt der IOB den Status der Rollladen automatisch? Wenn ja, wie oft und machst du das per Script für alles was im Screenshot zu sehen ist?
-
Auf jeden Fall leg ich jetzt keine Aliase mehr an, dann hab ich ja noch mehr Objekte
Das ist aktuell ein eher kleineres Problem.
Kritisch ist der Speicher und darum die Anzahl der Instanzen. -
@wendy2702
Wenn das Rollladen Script, das Rolladen Level anpasst, sendet es nachher an den Bot....
Das machen alle 8 Rollladen Scripte so....In der Regel fährt jeder Rollladen 4 Fahrten am Tag....
Außer Regen, Sonne etc, lösen Zusatzaktionen aus....Im weiteren kann ich per Text 2 Command den aktuellen Status abrufen, falls manuell geändert....
-
@codierknecht
Kleiner Scherz am Rande..... -
@tcfigge ok.
Immer wieder spannend zu sehen wer IOB wie nutzt.
Ich persönlich müsste jetzt nicht über das fahren der der Rollladen informiert werden aber da hat ja jeder andere Anforderungen.
Bei der vermuteten menge an Skripten und Instanzen kann es hier und da zusätzlich mal eng werden mit dem Speicher.
-
@tcfigge will mich ja fachlich nicht einmischen und ist OT: aber diese wiederholten Satzzeichen darf man sich gerne sparen (.......................................................) danke
Netiquette
-
@wendy2702
War anfänglich auch eher zur Kontrolle gedacht, ob die Scripte funktionieren.....
Hab es dann aber weiter laufen lassen...
Man sieht halt, zum Beispiel auf der Arbeit, auf einen Blick, ob alles gut ist.... -
@djmarc75
Oh, Entschuldigung!
Ich wußte nicht, daß Auslassungspunkte in Forenbeiträgen nicht gestattet sind.
Ich bemühe mich