NEWS
RasPi 5, 8 GB überlastet
-
@meister-mopper sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
@tcfigge sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
@meister-mopper
Und wie sendet eine Instanz an unterschiedliche Bots?Wozu benötigst du diese?
Klär uns bitte auf, wenn da noch andere Sicherheitsaspekte zu beachten wären.
Ich dachte, das hätte ich mit dem Screenshot dargelegt....
Sicherheitsaspekte gibt es keine....
Nur möchte ich auf einen Blick den Stand der Rollladen sehen, ohne ihn zwischen Wetterinfos und Dieselpreisen rauszusuchen.... -
was an der Programmierung ändern will, und man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht
Das kriegt man über verschiedene Ansätze eingefangen:
- sinnvolle Benennung von Funktionen und Variablen
- sinnvolle Namen und Hierarchie für Datenpunkte
- Kommentare
Wie Du möglicherweise unübersichtliche Scripte usw. verbessern könntest, können wir gerne in einem separaten Thread erörtern.
-
@codierknecht sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
Aliase lege ich von Hand an. Da hat man einfach deutlich mehr Kontrolle und Möglichkeiten.
Spart außerdem kostbaren SpeicherJa, sprachen wir heute, glaub ich schon an anderer Stelle drüber....
Entweder entschlacken oder stärkeres System.....
Auf jeden Fall leg ich jetzt keine Aliase mehr an, dann hab ich ja noch mehr Objekte.... -
@tcfigge schickt der IOB den Status der Rollladen automatisch? Wenn ja, wie oft und machst du das per Script für alles was im Screenshot zu sehen ist?
-
Auf jeden Fall leg ich jetzt keine Aliase mehr an, dann hab ich ja noch mehr Objekte
Das ist aktuell ein eher kleineres Problem.
Kritisch ist der Speicher und darum die Anzahl der Instanzen. -
@wendy2702
Wenn das Rollladen Script, das Rolladen Level anpasst, sendet es nachher an den Bot....
Das machen alle 8 Rollladen Scripte so....In der Regel fährt jeder Rollladen 4 Fahrten am Tag....
Außer Regen, Sonne etc, lösen Zusatzaktionen aus....Im weiteren kann ich per Text 2 Command den aktuellen Status abrufen, falls manuell geändert....
-
@codierknecht
Kleiner Scherz am Rande..... -
@tcfigge ok.
Immer wieder spannend zu sehen wer IOB wie nutzt.
Ich persönlich müsste jetzt nicht über das fahren der der Rollladen informiert werden aber da hat ja jeder andere Anforderungen.
Bei der vermuteten menge an Skripten und Instanzen kann es hier und da zusätzlich mal eng werden mit dem Speicher.
-
@tcfigge will mich ja fachlich nicht einmischen und ist OT: aber diese wiederholten Satzzeichen darf man sich gerne sparen (.......................................................) danke Netiquette
-
@wendy2702
War anfänglich auch eher zur Kontrolle gedacht, ob die Scripte funktionieren.....
Hab es dann aber weiter laufen lassen...
Man sieht halt, zum Beispiel auf der Arbeit, auf einen Blick, ob alles gut ist.... -
@djmarc75
Oh, Entschuldigung!
Ich wußte nicht, daß Auslassungspunkte in Forenbeiträgen nicht gestattet sind.
Ich bemühe mich -
Ich wußte nicht, daß Auslassungspunkte in Forenbeiträgen nicht gestattet sind
Sind sie ja auch definitiv nicht
-
@wendy2702
War anfänglich auch eher zur Kontrolle gedacht, ob die Scripte funktionieren.....
Hab es dann aber weiter laufen lassen...
Man sieht halt, zum Beispiel auf der Arbeit, auf einen Blick, ob alles gut ist....Das mit der Kontrolle zu Beginn kann ich verstehen.
Was mir aber z.B. der Rollladen Status auf der Arbeit bringt erschließt sich mir nicht.
Aber wie gesagt. Da hat jeder andere Anforderungen.
-
Hallo und zur Info!
Ich habe gestern ein bisschen geforscht:
"Übeltäter" war der MQTT Adapter.
Ich hatte mich vor einem halben Jahr mal mit ESPresence beschäftigt und aus dem Grund den Adapter angelegt.
Dann das Projekt erstmal wieder zurückgestellt, aber den Adapter weiter laufenlassen.
Der hat weiter Geräte erkannt und gesammelt.
Nachdem ich den Adapter jetzt gelöscht habe, waren es auf einen Schlag 90.000 Objekte weniger!
Jetzt läuft das System wieder wie geschnitten Brot!Danke nochmal für die Hilfe und die Denkanstöße zur Auslastung!
-
Naja, wie man ohne MQTT etwas mit dem ioBroker machen kann ist mir unklar, ebenso wie der MQTT Adapter aus freien Stücken anfangen kann Geräte zu erkennen, und zu sammeln....
Damit das passieren kann, muss man die Geräte ja schon auf Port und IP-Adresse des MQTT-Adapters angesetzt haben ...
-
@martinp sagte in RasPi 5, 8 GB überlastet:
Naja, wie man ohne MQTT etwas mit dem ioBroker machen kann ist mir unklar,
Das lass ich mal so stehen, das sieht wahrscheinlich jeder anders?
ebenso wie der MQTT Adapter aus freien Stücken anfangen kann Geräte zu erkennen, und zu sammeln....
Damit das passieren kann, muss man die Geräte ja schon auf Port und IP-Adresse des MQTT-Adapters angesetzt haben ...
Mir fällt immer wieder auf, daß ich, vielleicht durch meine latente Schreibfaulheit, nicht für die Kommunikation in Internetforen gemacht bin.
Ich versuche mal, zu präzisieren:
Der MQTT Adapter kann nichts dafür!
Deshalb Übeltäter in " "
Die ESPresence Module, die an der zum Adapter gehörenden Instanz angemeldet waren, und auf die ich hingewiesen habe, machten wahrscheinlich ihren Job und haben immer weiter nach Blutooth Geräten in der Nähe gesucht. Die Module hören auf die MAC.
Die ändert sich bei Android Geräten regelmäßig, zumindest in den Standard Einstellungen. Im Weiteren sind die Module in Strassennähe positioniert, das trägt wahrscheinlich auch dazu bei das Geräte ohne Ende erkannt werden.
Das vermute ich zumindest, denn nachdem 90T Objekte mit der Exportfunktion auf der Instanz angezeigt wurden, habe ich versucht den Objektbaum zu öffnen. Doch nach gefühlten Minuten des Wartens, hab ich einfach die Instanz gelöscht.
Ich hoffe das hilft jemandem weiter und ist jetzt relativ eindeutig!BTW: der Gebrauch von zu vielen Satzzeichen könnte mecker geben.