NEWS
Backup auf WD my Cloud
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Backup meines iobrokers gern auf meiner NAS speichern. Es ist eine Western Digital MyCloudEX2Ultra. Trotz vieler Versuche und Recherche gelingt es mir leider nicht.
Folgende Fehlermeldung erscheint:[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXXXXX,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //http://192.168.178.XX//nas/ioBroker /opt/iobroker/backups mount error: could not resolve address for http:: Unknown error
(Username und die letzten Ziffern der IP-Adresse habe ich für hier geXt)
Scheinbar kann er sich nicht anmelden? Die Zugangsdaten sind richtig. Muss ich in der NAS noch etwas einstellen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
-
@ioMatze
Versuch's mal mit einer anderen SMB-Version. Vielleicht kann die WD kein 3.1.1.Muss ich in der NAS noch etwas einstellen?
Schau mal nach, ob Du dort die SMB-Version einstellen kannst.
die letzten Ziffern der IP-Adresse habe ich für hier geXt
Das ist unnötig. Das sieht bei fast allen hier gleich aus. Ist ja Dein lokales Netz.
-
Kein http vor die Server-IP.
-
@iomatze der UNC Pfad ist unvollständig.
kopiere aus der Explorer Zeile den UNC Pfad zum Zielverzeichnis auf dem NAS in den Backuitup Adapter und ersetze damit die jetzige Einstellung /NAS/ioBroker.
Im Nachgang musst Du dann nur noch die Slashes ersetzen. Backslash ( \ ) raus, Forwardslash rein ( / ).
Und den Haken bei Cache Loose rein.
Hat bei mir funktioniert. -
Wobei die 'Cache loose'-Option nur zu setzen ist, wenn das Backup korrupt ist. Beim 'FritzNAS' ist das z. B. bei mir erforderlich.
-
Ich mache das auch auf dem WD MyCloud. Ich habe mir einen Ordner angelegt, mit dem Name backup1. FTP Zugang aktivieren in der Mycloud und mittels FTP das Backup speichern. Funktioniert bei mir sehr gut. Täglich um 02:00 Uhr wird das Backup im Ordner backup1 aud der MyCloud abgelegt. Ich habe dort einen Ordner IoBroker und noch von älteren Zeiten her einen Ordner standart . Daher ergibt sich der angezeigte Pfad auf dem Bild.
-
@andiko2 sagte in Backup auf WD my Cloud:
FTP Zugang aktivieren
Ich würde da immer andere Protokolle bevorzugen. NFS, SMB und erst unter absolutem Zwang sowas archaisches wie FTP.
-
@thomas-braun
alles andere hat nicht funktioniert bei mir. Das Problem die Platten liegen im Standby und brauchen lange um aufzuwachen. Mit FTP habe ich die einzige Lösung gefunden wie ich es auf die Cloud bekomme. -
Das würde ja bedeuten, das die Kiste nur per FTP zu betreiben wäre.
Kann ich mir aber nicht vorstellen... -
ich sichere meine Backups auf ein uraltes Qnap NAS. Die Ordner Struktur sieht so aus:
Der Pfad den ich in Backitup eingetrage ist dabei nur /Backup/iobroker
Da hab ich auch lange gebraucht bis ich das heraus hatte. Evtl bei Dir ähnlich?
-
und die Einstellungen in der WD NAS sind geheim.
Musst schon alles zeigen, wenn Du willst, dass man analysiert.
Im Bereich Sharing gibt es unzählige Fallstricke:Protokoll als solches (SMB, NFS, FTP, ...)
Protokollversion auf beiden Seiten
Passwort (Sonderzeichen?)
Gross-Kleinschreibung
Pfade falsch
UNC falsch
(Unix-)Berechtigungen auf SMB
nur lesend gemountet
keine Rechte
...Edit:
PS: warum hört man eigentlich nichts mehr von Dir seit der thread Eröffnung? -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe! Leider habe ich das Backup noch nicht auf der NAS. Meine Einstllungen im ioBroker sehen aktuell so aus:
Leider kommt immer noch die oben abgebildete Fehlermeldung. Zugangsdaten sind richtig und ohne Sonderzeichen.
@reutli sagte in Backup auf WD my Cloud:
und die Einstellungen in der WD NAS sind geheim.
Musst schon alles zeigen, wenn Du willst, dass man analysiert.
Im Bereich Sharing gibt es unzählige Fallstricke:Protokoll als solches (SMB, NFS, FTP, ...)
Protokollversion auf beiden Seiten
Passwort (Sonderzeichen?)
Gross-Kleinschreibung
Pfade falsch
UNC falsch
(Unix-)Berechtigungen auf SMB
nur lesend gemountet
keine Rechte
...Edit:
PS: warum hört man eigentlich nichts mehr von Dir seit der thread Eröffnung?Ich könnte mir auch gut vorstellen das die NAS das nicht zulässt. Ich finde aber auch keine passende Einstellung.
Der Grund warum ich jetzt erst antworte ist einfach. Ich gehe Arbeiten und habe eine Familie und bevor ich antworte teste ich erst die Kommentare durch ob die Lösung eventuell dabei ist.
-
@iomatze
Da gehört nur der Pfad rein. -
Versuche als Pfad einfach mal nur /iobroker
-
@codierknecht sagte in Backup auf WD my Cloud:
@iomatze
Da gehört nur der Pfad rein.[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.96//nas/ioBroker /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directory
@albert-k sagte in Backup auf WD my Cloud:
/iobroker
angepasst aber funktioniert leider trotzdem nicht
-
Der Server ohne /
Nur die IP-Adresse angeben.
Der SMB-Typ ist (hoffentlich) auch nicht 1.0, sondern 3.1.1. -
@iomatze
warum eigentlich cifs und nicht nfs ? -
@iomatze
So sieht das am Beispiel meiner FB aus:
In "Server" kommt nur die IP.In "Pfad" dann der Pfad auf dem NAS.
-
Das Verzeichnis iobroker besteht aber schon auf dem NAS, oder?
-
Es Lebt!
hier der vollständigkeit halber die richtige Einstellung:
Vielen Dank für eure Hilfen!