NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@warp735 , geht nur über das Menu.
-
@warp735 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Funktioniert leider nicht.
ja, da hast recht - eben getestet.
Da wird es "schwer" über den Adapter.
Wie @ESP8266 schrieb geht das quasi nur über die Hardware direkt, also über die Menusteuerung. -
Schade... danke euch
-
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Dann per Skript diesen DP auf false setzen:
awtrix-light.0.apps.Time.activateActivate-Datenpunkte haben die Rolle button und können daher nur mit
true
bedient werden, um die App in den Vordergrund zu holen. Das würde @warp735 auch sehen, wenn man den Expertenmodus ausschalten würde (was eh in 99,99% der Fälle eine gute Idee ist). -
@mr-burns sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Der Ton hier ist schon rauer...mir wurde meistens kompetent geholfen, hab aber manchmal das Gefühl, das es nicht gerne gemacht wird.
Hier wird super gerne geholfen. Nur fehlen oft Infos, was genau geplant oder vorhanden ist. In deinem Fall bin ich z.B. davon ausgegangen, dass im Netz von der Awtrix-Light auch ein ioBroker läuft. Dann wäre der Weg über HiveMQ und MQTT ja durchaus möglich. Nur das letzte Stück zu Awtrix-Light ist dann halt kein MQTT, sondern HTTP über den Adapter.
Generell habe ich diesen Thread hier schon ein paar Mal "abbestellt" und die Notifications deaktiviert, weil in den über 1700 Beiträgen einfach total oft Offtopic geschrieben wird. Es geht dauernd um das Gerät selbst, um Wlan-Probleme, MQTT-Anbindungen, Rabatt-Aktionen beim Hersteller oder Tracking-Infos wann das Teil endlich ankommt. Dabei möchte ich doch einfach nur einen Adapter bereitstellen und Hilfe dazu anbieten, ohne ständig Dinge lesen zu müssen, welche damit nix zu tun haben. Lies mal die ersten 50 Beiträge hier. Kein einziger davon bezieht sich auf den Adapter... und es ging immer so weiter.
Klar bin ich dann ab und zu genervt - sorry dafür
-
@haus-automatisierung
Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen um meinem gegenüber nicht zu "verlieren". War vielleicht falsch.Könntest du dir denn vorstellen deinen Adapter um einen MQTT Client zu erweitern?
So dass man zwischen http und mqtt wählen kann?Oder kann man das http telegramm irgentwie an einen client übergeben?
Ich finde deinen Adapter sehr intuitiv zu bedienen und kann mir nicht vorstellen jede Anwendung selber zu programieren...ist ja schon sehr aufwendig (besonders was du im Hintergrund machst, damit es so einfach aussieht).
-
@mr-burns sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Könntest du dir denn vorstellen deinen Adapter um einen MQTT Client zu erweitern?
Der Adapter müsste eher ein MQTT-Broker sein, gegen welchen sich der Client (also Awtrix Light) verbindet. Dann hätten wir aber schon wieder einen Adapter, welcher ein Broker sein möchte. Das probiere ich eigentlich gerade aufzulösen und möchte das Problem nicht noch verschlimmern.
Wenn der Adapter auch ein MQTT-Client wäre, bräuchtest Du ja noch einen Broker und müsstest beide (Awtrix Light und den ioBroker Adapter) gegen den gleichen Broker konfigurieren. Und das wird dann so komplex, dass es für viele wohl zu schwierig zu verstehen wird. Und mit welchem Vorteil? Aktuell gibst Du die IP des Gerätes ein und bist fertig.
Wenn Du MQTT nutzen möchtest, kannst Du das ja machen. Aber dann ist der Adapter halt raus. Genau wie bei Shelly, Sonoff/Tasmota, evcc, wled und all den anderen Adaptern.
-
@haus-automatisierung
da kennst du dich wesentlich besser aus als ich. Hab mich mit MQTT noch nicht beschäftigt und mir das vielleicht zu einfach vorgestellt.
Der Vorteil, wenn http und mqtt möglich ist, wäre die Standort unabhängikeit. Ich räume aber ein, dass der überwiegende teil der Benutzer diese Funktion nicht benötigt. Inklusive mir, wäre ne lustige Spielerei gewesen...um Büro auf besondere Ereignisse hinzuweisen oder einfach ne ungelesene E-Mail...warum leckt sich ein Hund die Eier? -
@haus-automatisierung falls ich es hier irgendwo überlesen habe, sorry vorab, aber kurze Frage.
Ist es möglich die Experten-Apps in die Reihenfolge der Apps einzusortieren?
Falls noch nicht implementiert, ist dies möglich?
Z.B. durch eine separate Liste wo man die (Experten)-Apps schieben kann?Danke im Voraus.
-
@siggi0904 Doku
-
@haus-automatisierung hm, funktioniert irgendwie nicht. Die Experten Apps bleiben am Ende obwohl in die Reihenfolge aufgenommen.
Ich starte die Reihenfolge bei 1, ist das richtig?
Die System-Apps kann ich nicht in die Reihenfolge aufnehmen, richtig?
Dank dir.
-
@siggi0904 Ja, das Feature ist experimentell bei awtrix light und manchmal vergisst der einfach was man da übergeben hat oder ignoriert das.
-
Gäbe es eine Möglichkeit die Textfarbe Komplett für alle App's zu ändern. Wenn ich jetzt unter den Settings die "textColor" ändere betrifft das ja nur die Standard App´s nicht jedoch die Custom App´s.
Hintergrund ist der, das wir gerne Abends beim Fernseh schauen Warmweiße Schrift als Augenfreundlicher und nicht so Aufdringlich erachten. Muss jetzt für alle Custom App´s immer 2 Versionen haben einmal kalt und einmal warmweiß.
Grüße
-
@hahne , hast du dir überhaupt mal den Adapter genauer betrachtet?
Auf alle Fälle lassen sich die Schriftenfarben ändern. Nicht nur die Standard App`s
...und dort gibt es auch noch Info`s :
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.awtrix-light/README.md
@hahne sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Muss jetzt für alle Custom App´s immer 2 Versionen haben einmal kalt und einmal warmweiß.Dann musste halt mehr Instanzen installieren und jeweils ab und anschalten.
-
Hintergrund ist der, das wir gerne Abends beim Fernseh schauen Warmweiße Schrift als Augenfreundlicher und nicht so Aufdringlich erachten.
Mh, das ist aktuell so nicht vorgesehen. Eventuell könntest Du einfach die Display-Helligkeit runterstellen damit es nicht so blendet?
-
@esp8266
Ja habe ich und daraus resultiert meine Frage....Ich habe gefragt ob es eine Globale Lösung für alle App's gibt . Das ich in den Custom App's die Textfarbe ändern kann weiß ich. Darum schrieb ich ja das ich immer 2 App's anlegen muss und diese dann per Datenpunkt Visible An/Aus schalte.
-
Wie @haus-automatisierung schrieb mach ich das auch:
awtrix-light.0.settings.brightness
den setze ich auf 1 und alles ist gut - zumindest für meine Augen
-
Darum schrieb ich ja das ich immer 2 App's anlegen muss und diese dann per Datenpunkt Visible An/Aus schalte.
Oder einfache eine Experten-App anlegen und die Textfarbe uhrzeitabhängig setzen.
-
Gäbe es eine Möglichkeit die Textfarbe Komplett für alle App's zu ändern. Wenn ich jetzt unter den Settings die "textColor" ändere betrifft das ja nur die Standard App´s nicht jedoch die Custom App´s.
Wie soll ich das anders verstehen? Du schreibst das die Farbe nur in der Standard App einzustellen ginge. Eine WollVollmichSau ist es nicht.
Wie soll das Global gehen? -
@esp8266 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Du schreibst das die Farbe nur in der Standard App einzustellen ginge
Ne, dass dass die globalen settings unter
awtrix-light.0.settings.textColor
nur auf die Standard-Apps angewendet werden. Liegt wahrscheinlich daran, dass immer eine Farbe übermittelt wird. Wahrscheinlich müsste man die Apps ohne Textfarbe anlegen, damit diese Einstellung als Fallback greift.Müsste ich mir anschauen. Löst aber auch nicht das Problem, dass man eine Farbe definiert hat und dann eine andere haben möchte.