NEWS
RFlink seit Firmware 1.51 Wrong serial data
-
Re: Rflink
Ich bekomme seit dem Update der Firmware laufend
Wrong serial data: BLDEBUG= mit verschiedenen Nummern.
Ich denke es liegt am adapter, da dieser auch die Firmware 1.51. nicht kennt. -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/issues/45
Und man bräuchte wohl nähere Informationen zu deinem System.
iob diag
sagt?
-
@thomas-braun hab ich in Git angehängt, wobei dieser Fehler auch erst mit der Firmware 1.51 im IOBroker erscheint.
Ich vermute, weil der Adapter diese Firmware nicht kann/kennt. -
Losgelöst vom akuten Problem:
Bring die Kiste in die Gegenwart.
Buster ist tot.
Installier da NEU ein 64Bit-Lite-Bookworm. -
Hier ebenfalls. Vermutlich hat da niemand mit gerechnet, dass nach fast 7 Jahren plötzlich wieder Updates kommen
-
@matzebhv
Bin etwas schlauer geworden.
Das sind zumindest bei mir irgendwelche Broadcom 433 Mhz Geräte
Wahrscheinlich kennt die der RFLink die nur teilweise...Schöner wäre, wenn im RFLink auch wieder die korrekte Firmware Version angezeigt werden würde.
-
@fraeggle
Broadcom hab ich nix von...
Wie biste drauf gekommen?
Haste gecheckt welches Gerät gerade von rflink empfangen wurde als es zu dem Log Eintrag kam?
Muss ich mal schauen, ob ich mir ein Blockly basteln kann... Wobei wüsste gar nicht, wie ich vom Log Eintrag im Skript etwas mit bekommen sollte... -
@padrino
Hatte das glaub ich über die rawData rausgefunden. Hatte mir dort ein History aktiviert. da erschein dann mit der "ID"Adresse der Name. -
@fraeggle
So, habe jetzt mal die Zeit gefunden das zu loggen.
Bei mir ist "Broadlink" der Schuldige.
Allerdings habe ich außer dem RMpro nix von denen und der ist eigentlich rflink nicht bekannt/angelernt bzw. sollte zu den Zeitpunkten nichts gesendet haben...
Werde jetzt mal den broadlink2 Adapter deaktivieren und weiter loggen... -
So, Nachtrag:
Adapter ist deaktiviert und inzwischen auch der RMPro ganz vom Netz, dennoch kommt es ab und an zu der debug Ausgabe...
Müssen mir wohl die Nachbarn reinpfuschen... -
So, nur mal eben der Vollständigkeit halber, hab mal das Problem im rflink Forum gepostet.
Antwort des Entwicklers:Thanks for reporting, should be solved in the next release..
Dann hoffen wir mal, auch, dass das "next release" nicht wieder Jahre dauert.