NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
wenn ich nicht weiß, was ich tue?
was weisst du denn?
du kennst dich doch suf der HM Seite aus?
sonst hättest du doch nicht darauf bestanden die Logik dort aufzubauen, oder?Du hast doch bereits HM erfolgreich in ioBroker angebunden.
Also hast du doch hm-rpc und hm-rega installiert und konfiguriert, oder?Also kann ich davon ausgehen dass du in der hm-rega Konfiguration nachsehen kannst, welcer virtuelle Taste dort konfiguriert ist (ich meine :50, press_short)
Um dir zu helfen, bat ich dich das zu zeigen.Ebenso wie die virtuelle Taste Wohnzimmer auf der CCU
-
@homoran Ich habe das alles nach Anleitungen gemacht und nur zum Teil verstanden, was ich da mache. Ich baue das mit der HM, da ich bereits diverse Programme habe, dich ich nicht auf den ioBroker umstellen kann, da ich davon keine Ahnung habe.
Im Broker ist rpc und rega installiert und konfiguriert. Wie in den Screenshots zu sehen ist, habe ich die entsprechenden Variablen bzw. Programme identifiziert.
Aber ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht. Was muss ich mit den Infos machen?
Gruß
-
Wie in den Screenshots zu sehen ist, habe ich die entsprechenden Variablen bzw. Programme identifiziert.
Du zeigst immer nur die Objekte im iobroker.
Interessant wäre die Virtuelle Taste in der CCU und die Konfiguration von hm-rega@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
da ich davon keine Ahnung habe.
das werden wir schon ändern!
-
@homoran @spaddel
Es ist wohl diese virtuelle Taste gemeint (ganz unten links):Wobei ich ehrlich gestehen muss, das fällt mir heute zum ersten Mal auf. In irgendwelchen Skripten verwendet habe ich das sicher nicht, funktionieren tut alles trotzdem, auch Dinge, die zwischen iobroker und PiVCCU laufen und Dinge in der CCU triggern.
@Homoran Was löst diese virtuelle Taste genau aus? Scheint ja nicht unwichtig zu sein, da Du explizit mehrfach danach gefragt hast.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Bin zwar nicht @Homoran, aber diese Taste, gedrückt in einem Programm in der CCU, sorgt für eine sofortige Übergabe der entsprechenden Werte- oder Zustandsänderung an ioBroker. Sonst könnte es im schlechtesten Fall sein, dass erst nach 30 Sekunden die Änderung aus dem CCU-Programm im ioBroker ankommt.Direkt darüber ist ja der Polling Intervall (im Screen 30 Sek), in dem sowieso Änderungen Übergeben werden. Der steht bei mir z.B, auf 10 Sekunden. Wird also eine gewollte Änderung für den LG TV in der CCU angestoßen und der letzte Intervall ist gerade 5 Sekunde alt, erfolgt die Übergabe CCU -> ioBroker erst nach 25 Sekunden. Will ich eine sofortige Übergabe und eine sofortige Reaktion am TV, dann muss man in dem CCU-Programm das Drücken dieser virtuellen Taste mit einbauen. Das triggert dann die Änderung in ioBroker auch sofort und nicht erst nach Ablauf des Polling Intervalls.
-
@samson71 Ah verstehe. Das ist mir noch nie aufgefallen, dass da Werte im schlimmsten Fall mit 30 Sekunden Verzögerung in iobroker ankommen. Vermutlich betrifft das aber nur Datenpunkte, die ich in einem CCU-Skript ändern würde? Denn Werteänderungen von HM-Tastern, Sensoren und so kommen ja ziemlich sofort in iobroker an. Im Regelfall ist es bei mir iobroker, der Variablen der CCU ändert, das passiert definitiv sofort.
Gruss, Jürgen
-
Ich baue das mit der HM, da ich bereits diverse Programme habe, dich ich nicht auf den ioBroker umstellen kann, da ich davon keine Ahnung habe
Naja - es mag daran liegen, dass ich mit Softwareentwicklung meine Brötchen verdiene, aber ich würde das direkt im ioBroker und nicht mit HM machen. Das UI von HM kann man auch wohlwollend nur als "gruselig" bezeichnen.
So schwer ist das wirklich nicht - nur Mut.
-
@wildbill sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Im Regelfall ist es bei mir iobroker, der Variablen der CCU ändert, das passiert definitiv sofort.
Das ist, soweit ich das jetzt richtig einordne, ja auch genau der umgekehrte Weg. Diese Taste ist für den sofortigen Push der Werteänderung von der CCU in Richtung ioBroker gedacht, falls benötigt. Sollte ich da schief liegen wird @Homoran mich da sicher korrigieren. Da ich i.d.R. keine Zustandsänderung 'instant' benötige, habe ich das auch nicht weiter in Verwendung, aber den Polling Intervall auf 10 Sekunden reduziert. Das reicht mir aus. Vorher wurde mir sonst aber z.B. die Statusänderung eines HM-Lichtaktors in VIS am Tablet im worst case tatsächlich erst nach über 20 Sekunden dargestellt.
-
Aber ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.
Wir werden gemeinsam ein funktionierendes CCU Skript erstellen, dass die SysVar umschaltet und iobroker über die Virtuelle Taste informiert sofort die Änderung abzurufen.
Diese Änderung wird in einem zu erstellenden Skript in iobroker die gewünschte Aktion am TV ausführen.
Dazu musst du den LG Adapter installiert haben.
Klingt aufwändig, ist es aber nicht wirklich.
-
@homoran Hallo zusammen, leider habe ich es erst jetzt geschafft, mir eure Antworten anzugucken.
Ich hoffe, dass ich jetzt das richtige zeige. Hier meine Einstellungen vom hm-rega:
Ist das gezeigte Programm in der HM den so richtig? Und wie muss ich jetzt auf die Änderung im iobroker reagieren? Ich habe verstanden, dass ich über ein kleines Skript die Änderung "bemerke" und dann dem LG Adapter im iobroker sage, was er machen soll. Die Frage ist nur wie?
Bitte lass mich wissen, wenn ich andere Infos oder Einstellungen zeigen soll.
Gruß
Ch -
Ist das gezeigte Programm in der HM den so richtig?
nein!
Deswegen ja mehrfach die Anfrage nach der im hm-rega festgelegten virtuellen Taste. (leider auf den Screenshots nicht zu sehen)
Die musst du auch noch im Programm berücksichtigen.
Dann können wir mit@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
auf die Änderung im iobroker reagieren
weitermachen.
nur noch zur Sicherheit
Systemzustand LG_TV
ist die Systemvariable 14895? -
@homoran Ich hoffe, dass ich jetzt die richtigen Einstellungen poste:
Variable HM:
Virtueller Taster HM:
Programm HM:
Mit der Systemvariable 14895 hast du Recht.
Gruß
Ch -
Virtueller Taster HM:
das ist kein Virtueller Taster der CCU. Das istein CuxD Gerät, wenn ich es richtig erkenne.
die virtuellen Taster müssten hier zu finden sein
welchen du benötigst steht in der hm-rega Konfiguration
-
@homoran Dann sollte das einer sein oder?
Aber welchen muss ich nehmen? Was meinst du mit hm-rega Konfiguration?
Ch
-
Was meinst du mit hm-rega Konfi?
da reden wir doch seit Anfang an drüber, und @wildbill hat dir sogar die Stelle gezeigt
@wildbill sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
@homoran @spaddel
Es ist wohl diese virtuelle Taste gemeint (ganz unten links): -
@homoran Jetzt habe ich hoffentlich verstanden was ihr meint:
Und hier der entsprechende Taster in der HM:
Ch -
@spaddel dann füg diesen noch in dem HM Programm unter dann hinzu
-
@homoran So in etwas?
-
@homoran So in etwas?
ich denke ja!
jetzt baust du dir in ioBroker ein kleines Blockly, das auf die Änderung der Variable 14895 triggert und bei false den Datenpunkt des LGTV Adapters für das Ausschalten auslöst.
Keine Angst, das schaffen wir zusammen.
-
@homoran Kann das funktionieren?