NEWS
Zeitplan mit Intervall hat ungewollte Verzögerung
-
Hallo,
ich habe einen Zeitplan (über Wizard) der von 6 bis 20 Uhr alle 90 Minuten eine Pumpe einschaltet und einen Timer startet um diese nach 30 Minuten wieder abzuschalten. Das klappt auch wunderbar, aber die Pumpe geht jeden Tag erst um 7:30 Uhr das erste Mal an.
Das Skript läuft seit Tagen durch und jeden Tag das Gleiche, also nicht nur beim ersten Start.Zum Test habe ich mal ein Script geschrieben das alle 2 Minuten die Zeit ausgibt. Gestartet um 08:56:20 der Zeitplan ist eingestellt auf 8:57 bis 9:30 jede 2. Minute. Der erste Log kommt um 8:59:00. Ich dachte eigentlich schon, dass von 8:57 bedeutet der erste Output kommt um diese Zeit und dann wieder nach 2 Minuten.
Woran liegt das?
ioBroker läuft auf einem RPi 4, Zeit und Zeitzone sind korrekt.
MfG
Rudi -
@rudi86 sagte in Zeitplan mit Intervall hat ungewollte Verzögerung:
Woran liegt das?
dann zeig mal das Blockly
-
Das ist mein Skript:
Wie man sieht schon im Juni letztes Jahr geschrieben, da aber die Pumpe damals nicht richtig gearbeitet hat jetzt erst wirklich in Benutzung.
-
@rudi86
Ich würde sowas immer mit CRON machen. Der Wizard macht manchmal seltsame Dinge. -
@codierknecht OK... Sowas hatte ich mir fast gedacht, CRON funktioniert in meinem Fall sicherlich genauso, weil es völlig unkritisch ist welche Intervalle ich nutze. Cron kann halt keine 90 Minuten, dann macht man eben alle 1 oder 2 Stunden... Einfacher und flexibler wäre es halt mit dem Wizard gewesen.
-
Um 06:00 Zyklische Ausführung anwerfen, um 20:02 nach der letzten gewünschten Ausführung um 20:00 stoppen.
!
EDIT - Passt nicht!
20:00 - 6:00 = 14 Stunden = 840 Minuten - nicht durch 90 teilbar
....
EDIT2 - Passt doch - Beginn der EIN-Zeiten
6:00
7:30
9:00
10:30
12:00
13:30
15:00
16:30
18:00
19:30Pünktlich um 20:00 geht der letzte Zyklus zu Ende ...
Man könnte auch mit EINEM Cron-Job arbeiten, und die Zyklen mitzählen, und mit dem Zyklus 10 die Ausführung stoppen
-
@martinp Sehr gute Idee. Das ist das schöne am Programmieren. Es führen so viele kreative Wege zum Ziel.
Ich habs jetzt mal mit einem CRON und einer Abschaltzeit versucht.
Außerdem habe ich mir die aktuelle Version geholt mit dem neuen UND-Block (sehr gute Entwicklung!).
So sieht es jetzt aus:
Bin mal gespannt wie sich da macht.
Übrigens sind die 3 Bedingungen 1. Frostschutz 2. wenn Wärmepumpe heizt und 3. wenn die Abdeckung offen ist schaltet die Pumpe nicht ab.Schauen wir mal was morgen passiert...
MfG
Rudi -
@rudi86 sagte: Schauen wir mal was morgen passiert...
Das Intervall startet die erste Ausführung mit 90 Minuten Verzögerung.
-
@paul53 Ok, wenn das morgen so ist schiebe ich den code im intervall in eine funktion und rufe die im cron undcdann im intervall auf.
-
@rudi86 sagte in Zeitplan mit Intervall hat ungewollte Verzögerung:
@paul53 Ok, wenn das morgen so ist schiebe ich den code im intervall in eine funktion und rufe die im cron undcdann im intervall auf.
oder du startest einfach den Cron 90 Minuten früher
-
@paul53 said in Zeitplan mit Intervall hat ungewollte Verzögerung:
@rudi86 sagte: Schauen wir mal was morgen passiert...
Das Intervall startet die erste Ausführung mit 90 Minuten Verzögerung.
Da ist die Doku wohl etwas dürftig ...
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/de/blockly.md#execution-by-interval
Muss man sich wohl selber erschließen, dass das Delay auch vor der ersten Ausführung abgewartet wird, schaut sich z. B. den generierten Javascript code an ...