NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
Ja ich liebe ihn auch. - Und ich nutze ihn noch so lange es geht.
Solche Entscheidungen - hängen sich zum einen von Entwicklerkapazitäten ab - wobei manche Entscheidungen halt von den Betreibern gefällt werden und die sind halt nun mal nicht demokratisch.
Ich fand auch das Admin 4 Interface ganz gut. - so nun aber duck und weg.
-
Der Info-Adapter hat immer getrennt darauf hingewiesen, dass Updates für
- Adapter
- js-controller
vorlagen. Auch ohne den Info-Adapter ist die Erkennung von Adapter-Updates einfach, doch wie sieht das beim js-controller aus ? Ich habe gerade nicht präsent, ob der sich auch über Adapter bemerkbar macht ?
Besten Dank
-
@schweiger2 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Ich habe gerade nicht präsent, ob der sich auch über Adapter bemerkbar macht ?
Im Bereich 'Hosts' meldet der sich.
-
@schweiger2 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
ob der sich auch über Adapter bemerkbar macht ?
@thomas-braun sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Im Bereich 'Hosts' meldet der sich.
und in der Menüleiste erscheint ein Hinweis bei Hosts, wie auch bei Adapter
-
Vielen Dank euch beiden
-
Ich hatte den Info-Adapter eigentlich nur noch für die Prozessortemperatur herangezogen. Die gibt es nicht im System soviel ich weiß. Aber mit lm-sensors und einem kleinen Bash-Skript habe ich die auch so in ioBroker verfügbar und der info-Adapter konnte gelöscht werden.
-
@dr-bakterius je nach Hardware und OS braucht man kein Zusatzprogramm
pi@ioBrokerpi5:~ $ cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 48500
-
@homoran Cool, wie bekomm' ich das per Blockly in einen Datenpunkt?
-
@rushmed sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@homoran Cool, wie bekomm' ich das per Blockly in einen Datenpunkt?
hab ich noch nie versucht. in meiner Proxmox vm auf dem nuc kann ich es nicht testen
-
@homoran sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
je nach Hardware und OS braucht man kein Zusatzprogramm
Danke, aber so wie du fahre ich ioBroker unter Proxmox. Für andere aber sicher hilfreich.
-
Falls jemand das Bash-Skript braucht:
#!/bin/bash # Aktuelle CPU Temperatur ermitteln und an ioBroker senden # Schleife für 4 Messungen pro Minute i=1 while [ $i -lt 5 ] do # Sensoren abfragen und Ergebnis auf den Wert beschneiden wert=$(sensors | grep 'Package id 0:' | awk '{print $4}' | awk '{print substr($0, 2, length($0) - 6)}') # In Datenpunkt von ioBroker schreiben erg=$(curl -s http://192.168.1.101:8082/set/0_userdata.0.CPU_Temperatur?value=$wert) # warten sleep 15 i=$[$i+1] done
Dieses wird per cron jede Minute aufgerufen und sendet alle 15 Sekunden die Temperatur an ioBroker. Die Abfrageprozedur und der Datenpunkt muss auf das eigene System angepasst werden.
-
Hallo,
in der Host Ansicht finde ich die Systembetriebszeit.
Ist die auch irgendwo als Datenpunkt hinterlegt?
-
@rushmed
Schau mal in die States des Hosts: -
@mcm57 Da finde ich nur die ioBroker Betriebszeit.
-
@rushmed
Ok, dachte du suchst die. -
@mcm57 Trotzdem danke!
-
@mcm57
in der Host Ansicht sind noch folgende Systeminformationen hinterlegt:
Plattform: docker (official image - v8.0.0) Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2001 MHz Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz RAM: 7.6 GB
Ist es mögliche diese als States des Hosts anzulegen?
-
@oli said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@mcm57
in der Host Ansicht sind noch folgende Systeminformationen hinterlegt:
Plattform: docker (official image - v8.0.0) Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2001 MHz Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz RAM: 7.6 GB
Ist es mögliche diese als States des Hosts anzulegen?
Ich kennen den Code von admin / js-controlelr nicht und kann diese Frage leider nicht beantworten.
-
Der Info Adapter zeigt mir immer noch zuverlässig an wenn es Updates für Node.js gibt.
Kennt einer hiefür eine Alternative?
-
Dein Paketmanager. Der spült dir bei regelmäßiger Verwendung (macht man ja eh...) auch immer die aktuelle Version an.