NEWS
[DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info
-
@thomas-braun
OK, Danke. Die Quelle ist letztendlich Ist hard coded im Admin:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/4e8234dc32591c35c045b9f3da47275f3f22a62e/packages/admin/main.js#L32
Da wird die Major Version festgelegt, dazu wird dann jeweils die aktuelle Node.js Minor Version gesucht und in den State geschrieben. Accepted kennt/kannte wohl nur der Info Adapter. -
@gaspode heisst das, dass bei Updatemuffeln mit uralt admin auch das uralt node empfohlen wird?
-
@homoran said in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@gaspode heisst das, dass bei Updatemuffeln mit uralt admin auch das uralt node empfohlen wird?
Nein, natürlich nicht.
Der Windows Installer installiert ausschließlich die aktuell empfohlene Node.js Version!Wenn allerdings schon eine Node-Installation in einer "Accepted" Version installiert ist, dann kann man das Update der Node.js Version überspringen. Wenn die installierte Node-Version nicht "Accepted" ist, geht das nicht.
-
Das ist im Linux-Installer dann ganz ähnlich. Major-Version hardcoded im Skript, den Rest regelt dann der Paketmanager.
-
Ich finde es sehr schade, ich hab Ihn gerne genutzt. Ich fand es super, sofort zu sehen, ob Updates da sind und vor alle welche Pakete. Auch wenn neue Adapter angeboten werden.
-
Ja ich liebe ihn auch. - Und ich nutze ihn noch so lange es geht.
Solche Entscheidungen - hängen sich zum einen von Entwicklerkapazitäten ab - wobei manche Entscheidungen halt von den Betreibern gefällt werden und die sind halt nun mal nicht demokratisch.
Ich fand auch das Admin 4 Interface ganz gut. - so nun aber duck und weg.
-
Der Info-Adapter hat immer getrennt darauf hingewiesen, dass Updates für
- Adapter
- js-controller
vorlagen. Auch ohne den Info-Adapter ist die Erkennung von Adapter-Updates einfach, doch wie sieht das beim js-controller aus ? Ich habe gerade nicht präsent, ob der sich auch über Adapter bemerkbar macht ?
Besten Dank
-
@schweiger2 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Ich habe gerade nicht präsent, ob der sich auch über Adapter bemerkbar macht ?
Im Bereich 'Hosts' meldet der sich.
-
@schweiger2 sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
ob der sich auch über Adapter bemerkbar macht ?
@thomas-braun sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
Im Bereich 'Hosts' meldet der sich.
und in der Menüleiste erscheint ein Hinweis bei Hosts, wie auch bei Adapter
-
Vielen Dank euch beiden
-
Ich hatte den Info-Adapter eigentlich nur noch für die Prozessortemperatur herangezogen. Die gibt es nicht im System soviel ich weiß. Aber mit lm-sensors und einem kleinen Bash-Skript habe ich die auch so in ioBroker verfügbar und der info-Adapter konnte gelöscht werden.
-
@dr-bakterius je nach Hardware und OS braucht man kein Zusatzprogramm
pi@ioBrokerpi5:~ $ cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 48500
-
@homoran Cool, wie bekomm' ich das per Blockly in einen Datenpunkt?
-
@rushmed sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
@homoran Cool, wie bekomm' ich das per Blockly in einen Datenpunkt?
hab ich noch nie versucht. in meiner Proxmox vm auf dem nuc kann ich es nicht testen
-
@homoran sagte in [DEPRECATED] Abkündigung Adapter ioBroker.info:
je nach Hardware und OS braucht man kein Zusatzprogramm
Danke, aber so wie du fahre ich ioBroker unter Proxmox. Für andere aber sicher hilfreich.
-
Falls jemand das Bash-Skript braucht:
#!/bin/bash # Aktuelle CPU Temperatur ermitteln und an ioBroker senden # Schleife für 4 Messungen pro Minute i=1 while [ $i -lt 5 ] do # Sensoren abfragen und Ergebnis auf den Wert beschneiden wert=$(sensors | grep 'Package id 0:' | awk '{print $4}' | awk '{print substr($0, 2, length($0) - 6)}') # In Datenpunkt von ioBroker schreiben erg=$(curl -s http://192.168.1.101:8082/set/0_userdata.0.CPU_Temperatur?value=$wert) # warten sleep 15 i=$[$i+1] done
Dieses wird per cron jede Minute aufgerufen und sendet alle 15 Sekunden die Temperatur an ioBroker. Die Abfrageprozedur und der Datenpunkt muss auf das eigene System angepasst werden.
-
Hallo,
in der Host Ansicht finde ich die Systembetriebszeit.
Ist die auch irgendwo als Datenpunkt hinterlegt?
-
@rushmed
Schau mal in die States des Hosts: -
@mcm57 Da finde ich nur die ioBroker Betriebszeit.
-
@rushmed
Ok, dachte du suchst die.