NEWS
zwei neuen Aqara ohne Werte Anzeige
-
Ich bekomme von meinen neu gekauften Aqara Sensoren keine Werte und weis nicht warum.
Wenn ich auf das Info I drücke seht das was von benötigter Firmware ich weis aber nicht wie ich das Update machen kann.
Ich habe noch mehr Sensoren aber der Rest zeigt die Werte.
-
@radix75 bei der da angegebenen Firmware ist nicht die des Sensors sondern des Konfigurationswerkzeug gemeint.
Deine ist zu alt. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie du den conbee ohne deconz Flaschen kannst. Such doch danach mal im Forum.
-
@asgothian said in zwei neuen Aqara ohne Werte Anzeige:
@radix75 bei der da angegebenen Firmware ist nicht die des Sensors sondern des Konfigurationswerkzeug gemeint.
Deine ist zu alt. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie du den conbee ohne deconz Flaschen kannst. Such doch danach mal im Forum.
Ich habe die Deconz Software noch auf der Raspi 5 installiert.
Hier gibt es auch ein Configurations tool meintest Du das mit Konfigurationswerkzeug ?
Wie kann ich da jetzt das Update aufspielen?
Welche der 4 Dateien ist die richtige?
Ich habe leider nicht gesehen das ich das Nachfolgemodell WSDCGQ12LM gekauft habe meine WSDCGQ11LM funktionieren problemlos.
Falls alles nix hilft hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht bei Amazon ich weis aber nicht ob es das alte Modell noch gibt. -
@radix75 da kann ich dir leider nicht im Detail helfen - ich nutz deconz nicht. Allerdings sollte es sowohl über das Phoscon Web Interface als auch die deconz Software fast selbsterklärend laufen. Du willst immer die neuste firmware
-
@asgothian said in zwei neuen Aqara ohne Werte Anzeige:
@radix75 da kann ich dir leider nicht im Detail helfen - ich nutz deconz nicht. Allerdings sollte es sowohl über das Phoscon Web Interface als auch die deconz Software fast selbsterklärend laufen. Du willst immer die neuste firmware
Leider finde ich nirgends eine Firmwareupdate Funktion.
Scheinbar gibt es auch Probleme mit der neusten Deconzversion
Deshalb wurde mir der ZigBee Adapter empfohlen.
Die Deconz Software und der Adapter dazu nutze ich nicht mehr weil es zu Problemen mit dem neuen ZigBee Adapter führt.
https://forum.iobroker.net/topic/72298/deconz-ist-gelb/11?_=1706979938317 -
-
@thomas-braun said in zwei neuen Aqara ohne Werte Anzeige:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
Radix1975@raspberrypi5:~ $ sudo systemctl start deconz Radix1975@raspberrypi5:~ $ wget -O deconz-latest-beta.deb https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/deconz-latest-beta.deb --2024-02-04 10:03:43-- https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/deconz-latest-beta.deb Auflösen des Hostnamens deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)… 144.76.96.194 Verbindungsaufbau zu deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)|144.76.96.194|:443 … verbunden. HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK Länge: 13241962 (13M) [application/octet-stream] Wird in »deconz-latest-beta.deb« gespeichert. deconz-latest-beta. 100%[===================>] 12,63M 21,1MB/s in 0,6s 2024-02-04 10:03:44 (21,1 MB/s) - »deconz-latest-beta.deb« gespeichert [13241962/13241962] Radix1975@raspberrypi5:~ $ sudo dpkg -i deconz-latest-beta.deb (Lese Datenbank ... 308004 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von deconz-latest-beta.deb ... Entpacken von deconz:armhf (2.25.1-beta) über (2.24.3) ... dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von deconz:armhf: deconz:armhf hängt ab von libqt5core5a. deconz:armhf hängt ab von libqt5network5. deconz:armhf hängt ab von libqt5widgets5. deconz:armhf hängt ab von libqt5gui5. deconz:armhf hängt ab von libqt5serialport5. deconz:armhf hängt ab von libqt5websockets5. deconz:armhf hängt ab von libqt5sql5. deconz:armhf hängt ab von libqt5qml5. deconz:armhf hängt ab von lsof. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes deconz:armhf (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Trigger für gnome-menus (3.36.0-1.1) werden verarbeitet ... Trigger für mailcap (3.70+nmu1) werden verarbeitet ... Trigger für desktop-file-utils (0.26-1) werden verarbeitet ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: deconz:armhf Radix1975@raspberrypi5:~ $ sudo dpkg -i deconz-latest.deb dpkg: Warnung: Version 2.25.1-beta des Paketes deconz:armhf wird durch ältere Version 2.24.3 ersetzt (Lese Datenbank ... 308052 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von deconz-latest.deb ... Entpacken von deconz:armhf (2.24.3) über (2.25.1-beta) ... dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von deconz:armhf: deconz:armhf hängt ab von libqt5core5a. deconz:armhf hängt ab von libqt5network5. deconz:armhf hängt ab von libqt5widgets5. deconz:armhf hängt ab von libqt5gui5. deconz:armhf hängt ab von libqt5serialport5. deconz:armhf hängt ab von libqt5websockets5. deconz:armhf hängt ab von libqt5sql5. deconz:armhf hängt ab von libqt5qml5. deconz:armhf hängt ab von lsof. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes deconz:armhf (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Trigger für gnome-menus (3.36.0-1.1) werden verarbeitet ... Trigger für mailcap (3.70+nmu1) werden verarbeitet ... Trigger für desktop-file-utils (0.26-1) werden verarbeitet ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: deconz:armhf
-
Deconz braucht diverse andere Pakete. Am besten nicht per dpkg sondern über apt/das deconz-Repo installieren. Das nimmt dann die Abhängigkeiten mit.
Und auch nicht die Beta verwenden.
-
OK ich habe das Firmwareupdate gemacht.
-
@radix75 said in zwei neuen Aqara ohne Werte Anzeige:
Deconz braucht diverse andere Pakete. Am besten nicht per dpkg sondern über apt/das deconz-Repo installieren. Das nimmt dann die Abhängigkeiten mit.
Es hat erstmal soweit Funktioniert er erkennt die Sensoren jetzt und zeigt mir auch Werte.
Nur der Wert für den Luftdruck zeigt er mir nicht richtig.
Kann ich den irgendwie kalibrieren ?
-
Es hat erstmal soweit Funktioniert er erkennt die Sensoren jetzt und zeigt mir auch Werte.
Nur der Wert für den Luftdruck zeigt er mir nicht richtig.
Kann ich den irgendwie kalibrieren ?
Das Problem war nach Neustart und einem Tag von selbst verschwunden