Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Moppedman
      Moppedman @Rolf last edited by Moppedman

@rolf

Hi Rolf, konntest du das Problem beheben? Ich habe heute von der Multimatic APP auf myVaillant umgestellt und seit dem auch den von dir angezeigten Fehler.

@tombox : Kannst du da mal in deinen Adapter reinschauen ob das daran liegt das Vaillant etwas umgestellt hat ? Oder hast du einen andere Idee woran es liegen könnte??

Ergänzung: Habe jetzt wieder zurück auf Multimatic gestellt in dem ich das Häkchen bei "myVaillant verwenden" entfernt habe. Bekomme nun den Fehler "clean configuration failed"

Gruß Moppedman

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • gbackus
        gbackus @Rolf last edited by

@rolf Gibt es dazu zwischenzeitlich eine Lösung? Heute auf Anraten von Vaillant auf neues System myvaillant umgestellt und seitdem gibts keine Daten mehr in ioBroker.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @gbackus last edited by

Ich habe gestern auch auf myVaillant umgestellt. Bis auf wenige 404er Meldungen (Server nicht erreichbar) funktioniert alles prima.

Beim Einrichten von myVaillant habe ich einen neuen Benutzernamen und dasselbe Kennwort wie vorher verwendet. Die Daten habe ich dann in der Adapterinstanz aktualisiert und seitdem läuft es.

gbackus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • gbackus
            gbackus @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper Hallo Meister,
            der Adapter läuft, ich kann mich anmelden und sehe zum Beispiel auch die Adressdaten, die ich eingegebebn habe.
            Was mir allerdings für meine Heimsteuerung fehlt wären zumindest die Außentemperatur, die Vorlauftemperatur und die Temperatur im Warmwassertank. Ebenso finde ich den Schalter für die Umstellung der Betriebsarten AUTO/ON/OFF nicht mehr. In der alten Multimatic-Steuerung war das alles vorhanden und ich konnte hervorragend energiesparende Programmierungen vornehmen.
            Kann mal bitte jemand ein Beispiel für die zur Verfügung stehenden Objekte posten?
            Ach, die Fehlermeldung
            9c4fdea7-7723-4633-a642-05352f2f62a8-grafik.png
            habe ich auch. Vielleicht liegt es ja daran.
            installierte Adapter-Version ist 0.3.1 von Github

Agrippinenser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Agrippinenser
              Agrippinenser @gbackus last edited by Agrippinenser

@gbackus sagte in Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...:

Was mir allerdings für meine Heimsteuerung fehlt wären zumindest die Außentemperatur, die Vorlauftemperatur und die Temperatur im Warmwassertank.

nachdem ich gestern Abend auf myVaillant umgestellt habe klommen hier auch keine Werte wie "Außentemperatur, Druck, Vorlauftemp usw. an.

Gerade wieder myVaillant deaktiviert und den alten Benutzer/PW eingetippt. Leider auch hier keine Daten.
              Adapter: v0.3.1

• Agrippinenser
                Agrippinenser @Agrippinenser last edited by

@agrippinenser sagte in Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...:

Gerade wieder myVaillant deaktiviert und den alten Benutzer/PW eingetippt. Leider auch hier keine Daten.

Muss mich korrigieren. Bei dektivierter myVaillant Option und altem Nutzer/PW wird nun wieder der Ordner "Livereport" mit Werten FlowTemperatureSensor und WaterPressureSensor erstellt.

gbackus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • gbackus
                  gbackus @Agrippinenser last edited by

@agrippinenser Das habe ich auch versucht und auch bei mir taucht dann wieder der Ordner Livereport auf. Aber nach meiner Einschätzung sind die Daten nicht aktuell. Auf jeden Fall weichen sie von den am Heizgerät angezeigten Daten ab. Ich vermute (!), dass das die letzten Daten vor dem Upgrade waren. Wie ist das denn bei Dir?

• Agrippinenser
                    Agrippinenser @gbackus last edited by

@gbackus sagte in Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...:

Auf jeden Fall weichen sie von den am Heizgerät angezeigten Daten ab. Ich vermute (!), dass das die letzten Daten vor dem Upgrade waren. Wie ist das denn bei Dir?

.. das kann so sein. Meine Therme ist zugebaut schaue da aber nachher mal drauf. Zudem fehlt auch die Aussentemperatur.
                    . Alles im allem habe sich mir die Vorteile der myVaillant Umstellung noch nicht vorgestellt 🙂

Meister Mopper gbackus 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @Agrippinenser last edited by Meister Mopper

v0.3.1
                      Ich revidiere mal meine obige Aussage.

Tatsächlich kommen mit myVaillant keine Daten mehr an, weil der Adapter keine Verbindung zum Server aufbauen kann.

vaillant.0	2024-02-03 15:31:23.692	error	"<html>\r\n<head><title>404 Not Found</title></head>\r\n<body>\r\n<center><h1>404 Not Found</h1></center>\r\n<hr><center>nginx</center>\r\n</body>\r\n</html>\r\n"
                      vaillant.0	2024-02-03 15:31:23.691	error	AxiosError: Request failed with status code 404

Nach Adapter-Stopp, Löschen des Objektbaums und Neustart des Adapters wird der Objektbaum nicht neu aufgebaut.
                      Erst nachdem ich in der Instanz die Einstellungen der alten App eingegeben hatte, wird auch der Objektbaum geschrieben, allerdings bleibt die Instanz offline .

Ich erstelle mal ein Issue in github, ist ja wohl ein generelles Problem.

• gbackus
                        gbackus @Agrippinenser last edited by

@agrippinenser Das ist echt trautig. Ich habe eben mal den Warmwasserboost manuell ausgelöst. Dabei blieben die alten Multimatic-Daten mit altem Login bei Vorlauf- und Tanktemperatur konstant. Der Status wird in diesem Baum auch als offline bezeichnet.
                        Bisher konnte ich mir solche Verläufe anschauen:
                        rot T-Vorlauf, blau T-Warmwassertank, gelb T-außen
                        562e2522-45e1-422e-859c-3bf7c25d83f4-grafik.png

Jetzt enden die Daten leider nach dem Update:
                        e18fadf4-3d01-47b0-a322-c27cfc8c75ef-grafik.png

Hätte ich das doch nur vorher gewusst. Ich hoffe, dass das issue was bringt.

• Agrippinenser
                          Agrippinenser @gbackus last edited by

@gbackus Ich gebe jetzt auch auf. @Meister-Mopper hat's gut beschrieben.

Hätte ich das doch nur vorher gewusst.

Das habe ich im Leben schon oft gesagt 😋

• Agrippinenser
                            Agrippinenser @Meister Mopper last edited by Agrippinenser

@meister-mopper sagte in Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...:

Ich erstelle mal ein Issue in github, ist ja wohl ein generelles Problem.

@Meister-Mopper für's Issue vielen Dank und natürlich dem Entwickler für die schnelle Problemlösung !
                            Mit V0.4.0 kommen wieder Daten rein .

• Meister Mopper
                              Meister Mopper @Agrippinenser last edited by

@agrippinenser
                              v0.4.0

Leider funktioniert es bei mir nicht:

vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.132	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 192.168.178.10:9001
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.185	debug	Objects client ready ... initialize now
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.188	debug	Objects create System PubSub Client
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.190	debug	Objects create User PubSub Client
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.266	debug	Objects client initialize lua scripts
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.277	debug	Objects connected to redis: 192.168.178.10:9001
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.333	debug	Redis States: Use Redis connection: 192.168.178.10:6379
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.345	debug	States create System PubSub Client
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.347	debug	States create User PubSub Client
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.363	debug	States connected to redis: 192.168.178.10:6379
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.501	info	starting. Version 0.4.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant#fcdfef2d5daac95190d5ab2ba2ab5e213f937a41) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.539	info	Generate new Id
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.870	error	AxiosError: Request failed with status code 404
                              vaillant.0	2024-02-04 13:38:25.871	error	{"error":"Realm does not exist"}

• Agrippinenser
                                Agrippinenser @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper

das ist ja blöde, hier sieht das auf Anhieb so aus:

vaillant.0 2024-02-04 13:56:02.871	debug	{"state":{"system":{"outdoorTemperature":12.25,"outdoorTemperatureAverage24h":12.1640625,"systemWaterPressure":2,"legionellaProtectionStartWeekday":"OFF","energyManagerState":"HEATING","systemOff":false},"zones":[{"index":0,"desiredRoomTemperatureSetpointHeating":19,"desiredRoomTemperatureSetpoint":19,"currentSpecialFunction":"NONE"}],"circuits":[{"index":0,"circuitState":"HEATING","currentCircuitFlowTemperature":30,"heatingCircuitFlowSetpoint":31.686026,"calculatedEnergyManagerState":"HEATING_ACTIVE"}]},"properties":{"system":{"controllerType":"VRC700","controllerRevision":"R6","systemScheme":1,"backupHeaterType":"CONDENSING","backupHeaterAllowedFor":"DOMESTIC_HOT_WATER_AND_HEATING","moduleConfigurationVR71":3,"energyProvidePowerCutBehavior":"DISABLE_HEATPUMP","smartPhotovoltaicBufferOffset":10,"externalEnergyManagementActivation":false},"zones":[{"index":0,"isActive":true,"zoneBinding":"CENTRAL_CONTROL","associatedCircuitIndex":0}],"circuits":[{"index":0,"mixerCircuitTypeExternal":"HEATING","heatingCircuitType":"DIRECT_HEATING_CIRCUIT","isCoolingAllowed":false}]},"configuration":{"system":{"continuousHeatingStartSetpoint":-26,"alternativePoint":-21,"heatingCircuitBivalencePoint":0,"domesticHotWaterBivalencePoint":-7,"adaptiveHeatingCurve":false,"domesticHotWaterMaximumLoadingTime":60,"domesticHotWaterHysteresis":5,"domesticHotWaterFlowSetpointOffset":25,"maxFlowSetpointHpError":25,"domesticHotWaterMaximumTemperature":80,"hybridControlStrategy":"BIVALENCE_POINT","paralellTankLoadingAllowed":false},"zones":[{"index":0,"general":{"name":"Haus","holidayStartDateTime":"2015-01-01T00:00:00Z","holidayEndDateTime":"2015-01-01T00:00:00Z"},"heating":{"operationModeHeating":"AUTO","setBackTemperature":14,"dayTemperatureHeating":19,"timeProgramHeating":{"metaInfo":{"minSlotsPerDay":0,"maxSlotsPerDay":3,"setpointRequiredPerSlot":false},"monday":[{"startTime":360,"endTime":1080}],"tuesday":[{"startTime":360,"endTime":1080}],"wednesday":[{"startTime":360,"endTime":1080}],"thursday":[{"startTime":360,"endTime":1080}],"friday":[{"startTime":360,"endTime":1080}],"saturday":[{"startTime":360,"endTime":1080}],"sunday":[{"startTime":360,"endTime":1080}]}}}],"circuits":[{"index":0,"heatingCurve":1.2,"heatingFlowTemperatureMinimumSetpoint":15,"heatingFlowTemperatureMaximumSetpoint":60,"heatDemandLimitedByOutsideTemperature":21,"heatingCircuitFlowSetpointExcessOffset":0,"setBackModeEnabled":false,"roomTemperatureControlMode":"NON"}]}}```
                                • Meister Mopper

@agrippinenser

Die Krux lag in "error":"Realm does not exist". Da war eine falsche Ländereinstellung in der Instanz vorhanden.

Adapter gelöscht, v0.4.0 von Github geladen und neue Instanz erstellt. Es läuft wieder perfekt.

• Agrippinenser
                                    Agrippinenser @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper sagte in Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...:

Da war eine falsche Ländereinstellung in der Instanz vorhanden.

da muss man erstmal drauf kommen !
                                    Als location config steht auch nur ein Textfeld zur Verfügung, Pulldown wäre IMHO sicherer.

• Meister Mopper

@agrippinenser sagte in Vaillant Adapter Status: grün, keine Daten...:

da muss man erstmal drauf kommen !

Na ja, ich kam nicht drauf, aber der Maintainer 😉

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

900

31.9k
                                      Users

80.1k
                                      Topics

1.3m
                                      6
                                      19
                                      1257
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo