NEWS
ioBroker Raspberry OS Image v2
-
@gaspode sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Der zeugt von Geringschätzung
Ich werde es zukünftig gendern. Also es sind natürlich auch Nagetierschubserinnen selbstverständlich mit gemeint.
-
@thomas-braun said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Ich werde es zukünftig gendern. Also es sind natürlich auch Nagetierschubserinnen selbstverständlich mit gemeint.
Das ist zwar zugegebenermaßen witzig, hilft aber nicht wirklich weiter.
-
@gaspode jetzt muss ich doch darauf eingehen, wo ich mich bisher vir gedrückt habe
Das kann man auch freundlich formulieren
und
auch wenn das evtl. gar nicht so gemeint ist.
ist genau der Punkt, passend zu
Ich meinte eher den ersten Teil des Satzes. Der zeugt von Geringschätzung,
und genau das ist es nämlich nicht.
Es ist ein "lockerer Spruch" um den drögen Inhalt aufzulockern.
Aber ja, es kommt, wenn man Thomas nicht kennt, möglicherweise falsch rüber.
EDIT:
Der Delinquent war schneller -
@homoran said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Tut es. Wer neu ist, kennt die alten Hasen nun mal nicht. Und ich kenne so einige Fälle, die sich aufgrund vom Mitlesen erst gar nicht im Forum anmelden wollen.
-
Tut es. Wer neu ist, kennt die alten Hasen nun mal nicht. Und ich kenne so einige Fälle, die sich aufgrund vom Mitlesen erst gar nicht im Forum anmelden wollen.
Das ist traurig und schlecht zugleich.
-
hilft aber nicht wirklich weiter.
Dafür hilft aber der Inhalt ggf. weiter.
Ich kann und will hier nicht immer wieder die gleichen fundamentalen Fehlkonfigurationen geduldigst auseinanderklamüsern.Bei 'interessanten' Problemen mach ich das gerne, nicht aber bei sinnfrei und planlos verfrickelten und versumpften Kisten, wo dir der Frager dann auch noch mit 'never change a running system' oder ähnlichem Schwachsinn kommt.
-
@thomas-braun said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Bei 'interessanten' Problemen mach ich das gerne, nicht aber bei sinnfrei und planlos verfrickelten und versumpften Kisten, wo dir der Frager dann auch noch mit 'never change a running system' oder ähnlichem Schwachsinn kommt.
Ja, da bin ich bei dir. Das ist aber die absolute Minderheit (die zumeist aus Unkenntnis auf eine falsche Basis setzen und dann bei Reparaturversuchen via CLI alles noch viel schlimmer machen).
Die meisten Probleme lassen sich durch einfache, oft sogar allgemeine Hinweise aus der Welt schaffen.
-
@andre
nachdem du jetzt auch im dev-meeting Thread fälschlicherweise behauptest dass
@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:die Community mehrheitlich in eine andere Richtung arbeitet und "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt,
...
Das war nicht "fälschlicherweise". Das ist ist schließlich ein Zitat aus diesem Thread. Und einige Beiträge auch von anderen Autoren deuten genau darauf hin. Ich finde es deshalb also absolut sinnvoll, das im nächsten Dev Meeting in die Agenda aufzunehmen.
-
Die meisten Probleme lassen sich durch einfache, oft sogar allgemeine Hinweise aus der Welt schaffen.
Die könnten auch durch Studium der Doku aus der Welt geschaffen werden.
Und da hat meiner Meinung nach der ioBroker die viel größere Baustelle als bei der Frage ob man ein vollständiges Image braucht oder ob der Installations-Einzeiler nicht eigentlich auch ausreicht.Wenn du da die Doku von HA daneben legst liegen da Welten zwischen. Das dürfte vermutlich ein viel größere Rolle bei der Entscheidung für oder wider eines Heimautomatisierungssystems spielen.
-
Das war nicht "fälschlicherweise". Das ist ist schließlich ein Zitat aus diesem Thread.
ein Zitat seiner eigenen falschen Behauptung!
Es ist schlicht nicht wahr dass mehrheitlich die user hier Interessenten, die u.a. nicht programmieren wollen, kategorisch ablehnen
Ich finde es deshalb also absolut sinnvoll, das im nächsten Dev Meeting in die Agenda aufzunehmen.
das ist i.O.
nur nicht unter dieser falschen Prämisse -
@thomas-braun sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Und da hat meiner Meinung nach der ioBroker die viel größere Baustelle als bei der Frage ob man ein vollständiges Image braucht oder ob der Installations-Einzeiler nicht eigentlich auch ausreicht.
ich habe 6 Jahre lang 4 verschiedene Dokus nahezu alleine geschrieben.
Dazu tausende Zeilen getippt und mehrere hundert Screenshots gemacht.
Ich wage zu behaupten dass diese Dokus einsteigerorientiert waren.Zusätzlich habe ich damals für alle möglichen SBCs händisch Images produziert indem ich auf den entsprechenden SBCs das OS und ioBroker installiert habe und anschließend einfach ein Image der SD-Karte erstellt habe, weil ich kein Dev bin und es nicht anders konnte.
Während andere mit der Community Geld verdienen wollen, habe ich hunderte von Euro in die Hardware für Doku und Images investiert um die Community zu unterstützen.
Ach so, 12-14 Stunden war ich auch noch täglich arbeiten, bis ich 2020 fast zum zweiten mal den Löffel abgegeben hätte. Nur diesmal bin ich seit dem nicht mehr richtig auf die Beine gekommen.
Daher kann ich die Doku in der gewohnten Qualität nicht mehr liefern, ganz abgesehen davon, dass ich mit der Programmierung des neuen Frameworks überfordert war.
Inzwischen sind viele Teile der Doku zwangsübersetzte Nerdsprech Entwicklerinfos.
Teile meiner Doku mit admin v2 und 3 existieren noch.Einzelne Adapter und auch die Doku von Andrè heben sich wohltuend davon ab.
-
@homoran sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Inzwischen sind viele Teile der Doku zwangsübersetzte Nerdsprech Entwicklerinfos.
Teile meiner Doku mit admin v2 und 3 existieren noch.
Einzelne Adapter und auch die Doku von Andrè heben sich wohltuend davon ab.Und genau diesen mittlerweile daraus mutierten Flickenteppich meine ich.
Da ist keine Linie und kein konsistenter Aufbau drin. Da hast du eine Wundertüte an ganz unterschiedlicher Qualität drin.Ich hatte auch mal damit angefangen das zu überarbeiten. Aber ich bin mit der Syntax da überhaupt nicht klar gekommen. Deswegen alle Versuche dahingehend wieder eingestellt.
-
Eigentlich hatte ich hier einen ellenlangen Sermon verfasst.
Aber das wäre alles dermaßen OT gewesen, dass ich den wieder verworfen habe.Können wir uns einfach darauf einigen, dass das ungeliebte Thema "Doku" wichtig ist, bleibt und vielleicht auch immer wichtiger wird?
Und da das im Dev-Meeting immer gerne verschoben wird, könnte man vielleicht hier im Forum mal eine Art "brainstorming" starten.
An dieser Stelle wäre eine Diskussion darüber wohl eher schlecht aufgehoben.Eine gute Doku würde sowas wie die letzten X-Posts vermeiden
Jetzt erstmal 'nen schönen Single Malt ... Slainte mhath!
-
-
@homoran sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
uighedail ist heute dran
Aha - noch ein Freund des rauchigen Genusses
Mal sehen ... Laphroaig oder Wolfburn? Oder vielleicht doch lieber Tullibardine?
-
@codierknecht sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Laphroaig
quarter cask
@codierknecht sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Tullibardine
ist nicht wirklich rauchig
-
@codierknecht said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Können wir uns einfach darauf einigen, dass das ungeliebte Thema "Doku" wichtig ist, bleibt und vielleicht auch immer wichtiger wird?
Und da das im Dev-Meeting immer gerne verschoben wird, könnte man vielleicht hier im Forum mal eine Art "brainstorming" starten.
An dieser Stelle wäre eine Diskussion darüber wohl eher schlecht aufgehoben.Gerne
Im Forum gibts dazu sogar einen eigenen Bereich:https://forum.iobroker.net/category/186/dokumentations-support
-
ist nicht wirklich rauchig
Aber trotzdem lecker
Homematic und Whisky ... die wichtigsten Dinge an einem Platz
-
Hey All,
ich habe absichtlich etwas gewartet bis sich das hier beruhigt hat. Interessant wie diese Diskussion sich verschiedenste Themen gekrallt und durchgemischt hat
In der Hoffnung das ich jetzt keine neue Diskussion anstoße (ja das hoffe ich wirklich!) noch ein paar Worte von mir zu einigen der Themen:
Erst einmal lade ich alle Interessierten (auch gern User) gerne ein im nächsten Dev-Meeting dazuzustossen um hier ggf "in Ton und persönlicher" mitzureden und zu diskutieren. --> https://forum.iobroker.net/topic/72012/meeting-für-iobroker-core-dev-admin-21-02-24-20-30/4
Als allererstes möchte ich gern @andre herzlich für seine Arbeit mit dem Raspi Image bisher danken und auch für alles andere wo er zB bei Docker unterstützt. Ich persönlich bin auch mit "Schuld" daran das er mit dem Aufleben des Images gestartet hat. Am Ende ist es aus Projektsicht sinnvoll das Image zu haben, primär weil "es die Mitbewerber halt auch haben". Natürlich ist auch an "installiere dir ein OS und lass den Einzeiler laufen" viel Wahrheit und am Ende ist es auch korrekt das es "fast genauso einfach" ist.
Ansonsten ist es NATÜRLICH das ioBroker Ziel das ALLE User es nutzen können und damit zurechtkommen. In dem Zuge bitte ich Euch alle jedem User im Forum oder den anderen Kanälen willkommen zu heissen und bestmöglich zu helfen. Jeder hat mal neu mit ioBroker angefangen. Wenn Ihr denkt jemand geht zu hart oder zu schroff mit einem User ins Gericht, sprecht Ihn per PN an und gebt Ihm Feedback oder medet den Post den Admins. Wir sind doch alle Erwachsene, oder!?
Vor ein paar Jahren war iobroker der Vorreiter bei den Smart Home Systemen wo man alles per UI machen konnte. Bei allen anderen war man in yaml Files o.ä. unterwegs.
Vor allem Home Assistant hat genau diese Themen in den letzten Jahren konsequent angegangen und hat Sie aus der Welt geschafft. Auch bei OpenHab hat sich viel getan. Bei uns ist es "weiterhin so" das man nur selten aus der UI raus muss.Was aber auch passiert ist, ist das vor allem Home Assistant zu einem Kommerziell und Professionell geführten "Produkt" geworden ist - natürlich immer noch 100% dem Open-Source verschrieben (das soll das "kommerziell" nicht heissen!), aber durch die Cloud-Einnahmen von Home Assistant sind hier inzwischen viele Festangestellte Entwickler dabei. Home Assistent hat hier (vereinfacht und ja subjektiv wie ich es sehe) vor allem auf Standardisierung gesetzt - Inzwischen inklusive eigener Hardware, sodass es auch als "Appliance" genutzt werden kann - und dafür muss das OS-Management natürlich noch einfacher werden. Damit bekommt man auch einen Fokus aus Usebility, native Handy-Apps und Dinge hin.
Das mit ioBroker als weitestgehend reinem Open Source Projekt mit "einem festangestellten Entwickler" und einem Grundansatz der eher auf Flexibilität ausgerichtet ist,zu vergleichen funktioniert halt nicht wirklich und wird immer zu solchen Diskussionen führen, die man nie aufgelöst bekommt. Diese Diskussionen werden vor allem immer subjektiv aus der eigenen Meinung heraus geführt. Vor allem Denis/Bluefox reinvestiert sehr viel Zeit und auch Einnahmen um ioBroker weiter voran zu bringen. Und es gibt ganz klar einige Bereiche wo wir gegenüber den anderen Systemen unsere Stärken haben.Und ja, wir kennen die Baustellen, die wir haben. Unsere Flexibilität macht es "leider" manchmal neuen Usern vielleicht schwieriger beim Einstieg als wir es uns wünschen würden. Und wir sind dran diese abzuarbeiten - mit den Ressourcen die wir haben bzw. sich freiwillig entsprechende Themen schnappen und bearbeiten. Erinnert Euch an die neue Visu-Mobile App, js-controller Updates ohne Shell per Admin - als nächstes kommen Systemupdates (unter Linux!) dran. Ja, wir müssen es schaffen solche Themen besser und transparenter zu kommunizieren das man sieht was bei uns passiert. Der Dezentrale Ansatz mit den Adapter hat hier ein paar Herausforderungen im Vergleich zu zentralen Repositories und festen Monatlichen Releases wie bei Home Assistant. Auch in der UI und beim Onboarding gibt es viele Ideen und Pläne. Die Doku ist auch ein Dauerbrenner-Thema.
Von daher: auch ich hoffe und glaube fest daran das ioBroker auch in Zukunft, wie bisher auch, eine wachsende Userbase haben wird - Home Assistant wird aber immer grösser sein und das müssen wir auch akzeptieren.Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, Begründen, aus der Vergangenheit herleiten oder oder oder, aber das soll es mal gewesen sein. Rest am besten im persönlichen Gespräch.
Ingo
-
Toller und für mich ganz aktueller und informativer Post Ingo! Ganz herzlichen Dank dafür!
Für mich als Neuling im Bereich der sich noch nicht auf ein (oder mehrere) Systeme festegelegt hat und noch zwischen iobroker und home assistant wankelt war vor allem dieser Absatz hier voller Aha-Erlebnisse!
@apollon77 said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Vor ein paar Jahren war iobroker der Vorreiter bei den Smart Home Systemen wo man alles per UI machen konnte. Bei allen anderen war man in yaml Files o.ä. unterwegs.
Vor allem Home Assistant hat genau diese Themen in den letzten Jahren konsequent angegangen und hat Sie aus der Welt geschafft. Auch bei OpenHab hat sich viel getan. Bei uns ist es "weiterhin so" das man nur selten aus der UI raus muss.
Was aber auch passiert ist, ist das vor allem Home Assistant zu einem Kommerziell und Professionell geführten "Produkt" geworden ist - natürlich immer noch 100% dem Open-Source verschrieben (das soll das "kommerziell" nicht heissen!), aber durch die Cloud-Einnahmen von Home Assistant sind hier inzwischen viele Festangestellte Entwickler dabei. Home Assistent hat hier (vereinfacht und ja subjektiv wie ich es sehe) vor allem auf Standardisierung gesetzt - Inzwischen inklusive eigener Hardware, sodass es auch als "Appliance" genutzt werden kann - und dafür muss das OS-Management natürlich noch einfacher werden. Damit bekommt man auch einen Fokus aus Usebility, native Handy-Apps und Dinge hin.Dadurch verstehe ich jetzt vieles, was ich bereits gelesen hatte und für mich teils widersprüchlich war, z.B. das iobroker alles per UI machen kann aber home assistant dafür code/yaml benötigt. Stand heute können wohl beide Systeme mittels UI (browser) bedient werden, home assistant auch responsive sprich es lässt sich auch von mobilen Geräten ohne seitwerts scrollen bedienen.
Auch die Information mit der Finanzierung bzw. Kommerzalisierung ist sehr interessant! So wie ich das sehe bieten iobroker und home assistant hier nahezu identische bezahlte "cloud" Lösungen an, welche u.a Fernzugriff wie auch eine integration mit (Sprach)Assistenten bieten.
durch die Cloud-Einnahmen von Home Assistant sind hier inzwischen viele Festangestellte Entwickler dabei.
Das höre ich gerade zum ersten mal. Nach weiterer Recherche werden 30 "Teammitglieder" (Angestellte?) auf der Seite gelistet, tatsächlich ja eine Firma.
Das mit ioBroker als weitestgehend reinem Open Source Projekt mit "einem festangestellten Entwickler" und einem Grundansatz der eher auf Flexibilität ausgerichtet ist,zu vergleichen funktioniert halt nicht wirklich und wird immer zu solchen Diskussionen führen, die man nie aufgelöst bekommt. Diese Diskussionen werden vor allem immer subjektiv aus der eigenen Meinung heraus geführt.
Ich habe da gerade (ungewollt) in einem anderen Thread in ein "Wespennest" gestochen. Mir war nicht ganz klar wie sensibel manche hier reagieren und wie emotional hier einige Themen/Fragen geführt werden.
Und es gibt ganz klar einige Bereiche wo wir gegenüber den anderen Systemen unsere Stärken haben.
Und ja, wir kennen die Baustellen, die wir haben. Unsere Flexibilität macht es "leider" manchmal neuen Usern vielleicht schwieriger beim Einstieg als wir es uns wünschen würden.
Hier passt glaube ich ganz gut mein Fazit:
iobroker eigent sich besonders für erfahrene Nutzer und home assistant punktet bei Einsteigern
So würde ich die Systeme zumindest vermarkten, wenn ich beide im Angebot hätte!