Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker: Cloud-Connect. - keine Verbindung zur Cloud

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

IoBroker: Cloud-Connect. - keine Verbindung zur Cloud

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
33 Beiträge 9 Kommentatoren 6.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jjmargis
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo in die Runde,

    ich habe das Problem, dass der ioBroker sehr häufig "hängen" bleibt.

    Über die Admin Console wird grün angezeigt.

    Wenn ich aber über Amazon Alexa einen Befehl absetze, erhalte ich zwar die Bestätigung

    von Alexa zur Durchführung, jedoch wurde nichts geschaltet.

    Will ich das über die App manuell machen, kommt die Anzeige "ioBroker reagier nicht".

    Der ioBroker läuft auf eine Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit 1GB RAM.

    Es sind ca. 400MB RAM frei.

    Im Einsatz sind der Sonos Adapter und der KNX Adapter.

    Wenn ich in das Log schaue, finde ich leider folgendes:
    4097_bildschirmfoto_2017-12-10_um_12.26.31.png

    Ich habe schon ein täglichen Reboot des Raspi per Cron Job eingestellt, das hilft aber nicht.

    Ich muss den Raspi aus-/einschalten, dann läuft es wieder einige Zeit.

    Ich hoffe jemand hat Ideen und/oder Tipps das Problem dauerhaft zu lösen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße

    Jens

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • eric2905E Offline
      eric2905E Offline
      eric2905
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Änderst Du bitte den Betreff Deines ersten Postings?

      ioBroker bleibt nicht hängen - Du hast „nur“ Probleme mit dem Cloud-Connect.

      Danke und Gruß,

      Eric

      Von unterwegs getippert

      Roses are red, violets are blue,

      if I listen to metal, my neighbours do too

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @jjmargis:

        Hallo in die Runde,

        ich habe das Problem, dass der ioBroker sehr häufig "hängen" bleibt.

        Über die Admin Console wird grün angezeigt.

        Wenn ich aber über Amazon Alexa einen Befehl absetze, erhalte ich zwar die Bestätigung

        von Alexa zur Durchführung, jedoch wurde nichts geschaltet.

        Will ich das über die App manuell machen, kommt die Anzeige "ioBroker reagier nicht".

        Der ioBroker läuft auf eine Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit 1GB RAM.

        Es sind ca. 400MB RAM frei.

        Im Einsatz sind der Sonos Adapter und der KNX Adapter.

        Wenn ich in das Log schaue, finde ich leider folgendes:

        Bildschirmfoto 2017-12-10 um 12.26.31.png

        Ich habe schon ein täglichen Reboot des Raspi per Cron Job eingestellt, das hilft aber nicht.

        Ich muss den Raspi aus-/einschalten, dann läuft es wieder einige Zeit.

        Ich hoffe jemand hat Ideen und/oder Tipps das Problem dauerhaft zu lösen.

        Vielen Dank im Voraus.

        Beste Grüße

        Jens `
        Setzte hier mal 15000:
        48_2017-12-11_00_05_13-iobroker.admin.png
        Vielleicht hilft es.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jjmargis
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Ich habe den Wert mal auf 15000 gesetzt.

          Vorher stand er auf 10000.

          Ich war der Meinung es sollte ausreichen.

          :-(

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Auf dem git, habe ich eine Version, wo man auch ping timeout einstellen kann.

            Setzte mal auf 10 Sekunden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jjmargis
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              ???

              Was meinst du jetzt?

              Ich habe von 10.000ms (10Sec) auf 15.000ms (15Sec) gesetzt.

              Was soll ich jetzt setzen?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                B4rth
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                https://iobroker.net scheint derzeit down zu sein, zumindest kann ich weder die webseite aufrufen noch verbindet sich der cloudadapter.

                bleibt also wohl nichts anderes ürbig als zu warten bisderver wieder läuft oder auf die pro-version umzusteigen, zumindest funtioniert die version der webseite.

                keine schöne antwort, aber wenigstens brauchst nicht weiter suchen wo der Fehler ist.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • eric2905E Offline
                  eric2905E Offline
                  eric2905
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @B4rth:

                  https://iobroker.net scheint derzeit down zu sein, zumindest kann ich weder die webseite aufrufen noch verbindet sich der cloudadapter… `
                  Hmmm, kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen.

                  Ich habe alle ioBroker-relevanten Webseiten in der Überwachung und bekomme sofort eine Nachricht, wenn da was nicht erreichbar ist.

                  ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... 9631bd.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171212/61a394dd9b74576e5c447faecd9631bd.jpg</link_text>" />

                  Bist Du sicher, das es nicht bei Dir geklemmt hat?

                  Gruß,

                  Eric

                  Von unterwegs getippert~~

                  Roses are red, violets are blue,

                  if I listen to metal, my neighbours do too

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    sunnylaila
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo, bei mir ist es seit 3 Tagen so das der Cloud adapter einmal am Tag auf gelb springt und somit nicht weiter

                    damit gearbeitet werden kann, drücke ich restart läuft es wieder, kann man das nicht irgendwo einstellen das

                    er sich von alleine neu startet?

                    Gruß

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … eu_starten

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • eric2905E Offline
                        eric2905E Offline
                        eric2905
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Fällt dies evtl. mit einer Zwangs-Trennung seitens Deines Providers zusammen?

                        Es gibt in den Einstellungen eine Reconnect-Option. Ist die eingeschaltet?

                        Gruß,

                        Eric

                        Von unterwegs getippert

                        Roses are red, violets are blue,

                        if I listen to metal, my neighbours do too

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          144_reconnect.jpg

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            B4rth
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            ich habe rausgefunden, dass ich auf https://iobroker.net/ zugreifen kann, solange keine cookies sind/ich nicht eingeloggt bin.

                            Nach eingaben von user/pw lädt die Seite nicht mehr. Hat noch jmd das problemm?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Virenscanner?

                              Firewall?

                              anderer Browser?

                              Gruß

                              Rainer

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • eric2905E Offline
                                eric2905E Offline
                                eric2905
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @B4rth:

                                Nach eingaben von user/pw lädt die Seite nicht mehr. Hat noch jmd das problemm? `
                                Bei mir klappt es ohne Probleme.

                                Gruß,

                                Eric

                                Von unterwegs getippert

                                Roses are red, violets are blue,

                                if I listen to metal, my neighbours do too

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DutchmanD Offline
                                  DutchmanD Offline
                                  Dutchman
                                  Developer Most Active Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @B4rth:

                                  ich habe rausgefunden, dass ich auf https://iobroker.net/ zugreifen kann, solange keine cookies sind/ich nicht eingeloggt bin.

                                  Nach eingaben von user/pw lädt die Seite nicht mehr. Hat noch jmd das problemm? `

                                  Das kan passieren wenn der Cloud Adapter nicht verbunden ist/hängt.

                                  Läuft der (grün) ?

                                  –-----------------------

                                  Send from mobile device

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    jjmargis
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Ehrlicher Weise finde ich es nicht prickelnd hier verschiedene Themen zu mischen.

                                    Ich habe ein Problem mit dem Cloud Adapter und nicht mit ioBroker selbst.

                                    Nun zu meinem Thema:

                                    Die Änderung hat nichts gebracht.

                                    Ich habe von heute Nacht ca. 03:00h wieder die Fehlermeldungen im Log.

                                    Interessanter Weise war der Status des Cloud Adapters auf gelb.

                                    Nach restart des Adapters ging es wieder.

                                    Ich habe jetzt noch den Haken für Restart nach Connection Lost gesetzt.

                                    Ich hoffe das hilft.

                                    Wenn jemand sonst noch Ideen hat?

                                    Danke

                                    Jens

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • eric2905E Offline
                                      eric2905E Offline
                                      eric2905
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @jjmargis:

                                      Ehrlicher Weise finde ich es nicht prickelnd hier verschiedene Themen zu mischen.

                                      Ich habe ein Problem mit dem Cloud Adapter und nicht mit ioBroker selbst. `
                                      Sorry, aber den Kommentar verstehe ich nicht.

                                      Im gesamten Thread wird auf den Cloud-Adapter bzw. den beiden Cloud-Instanzen eingegangen.

                                      Wo werden denn Themen gemischt?

                                      Gruß,

                                      Eric

                                      PS:

                                      Die offene Frage nach einem zeitlichen Zusammenhang mit einer providerseitigen Zwangstrennung hätte ich aber gerne noch beantwortet

                                      Von unterwegs getippert

                                      Roses are red, violets are blue,

                                      if I listen to metal, my neighbours do too

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        jjmargis
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Erreichbarkeit von https://iobroker.net war nicht das Thema.

                                        Hierfür wäre ein extra Threat sinnvoll gewesen.

                                        Thema hier ist die Analyse der Log Einträge.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • eric2905E Offline
                                          eric2905E Offline
                                          eric2905
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Sorry, sehe ich anders.

                                          Der Titel, den Du selber so geändert hast, beinhaltet auch den Cloud-Server (der übrigens theoretisch auch für Störungen am Cloud-Adapter verantwortlich sein kann).

                                          Wie ist es denn nun mit dem zeitlichen Zusammenhang (dies frage ich nun zum dritten Mal)?

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          Von unterwegs getippert

                                          Roses are red, violets are blue,

                                          if I listen to metal, my neighbours do too

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          789

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe