NEWS
USB Port Zuweisung, fehlendes Verzeichnis /dev/serial/by-id
-
Listing... Done
libudev1/oldstable 247.3-7+rpi1+deb11u2 armhf [upgradable from: 247.3-7+deb11u4]
udev/oldstable 247.3-7+rpi1+deb11u2 armhf [upgradable from: 247.3-7+deb11u4] -
Dann ist alles in Ordnung, das 'hold' auf das Paket 'udev' wird vom Paketmanager berücksichtigt. Du kannst also ohne Bedenken das System aktuell halten.
Wobei in nächster Zeit ein Wechsel auf Raspberry 12 'Bookworm' ansteht. Bullseye wird nicht mehr ewig unterstützt werden. Dann würde ich an deiner Stelle aber auch zur 64Bit-Variante wechseln.
-
@thomas-braun Gut, vielen Dank. Das heißt also es gibt im Moment keine Chance dieses UDEV auf den aktuellen Stand zu bringen? Nun gut, dann ist das so. Klappt ja seit deiner tollen Hilfe auch megagut! Danke nochmals und ein schönes Wochenende! Sehr nett von dir!
-
@baccachew sagte in USB Port Zuweisung, fehlendes Verzeichnis /dev/serial/by-id:
dieses UDEV auf den aktuellen Stand zu bringen?
Das ist auf dem aktuellsten Stand...
deb11u4 ist aktueller als deb11u2... -
Guten Morgen,
ich habe massive Probleme, auch nach etlichen Anleitungen (auch Videos), Zigbee wieder ans laufen zu bekommen.
Meist lande ich bei diesem Fehler:
E: Version »247.3-7+deb11u4« für »udev« konnte nicht gefunden werden. E: Version »247.3-7+deb11u4« für »libudev1« konnte nicht gefunden werden.
Wie bekomme ich Zigbee wieder vernünftig zum laufen?
-
iob diag
sowie
apt policy udev
anschauen. Am besten gleich dein Betriebssystem auf den aktuellen Stand bringen, da ist udev in höherer Version dabei.
-
Vielen Dank Thomas, für die Info.
Wenn ich iob diag eingebe, kommt folgendes:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v7l+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: armhf Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 19 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.0 and npm 10.2.3 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 2.2G 5.3G 0.0K 430M 5.5G Swap: 99M 0B 99M Total: 8.0G 2.2G 5.4G Active iob-Instances: 40 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.3 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 19732 States: 15439 Size of iob-Database: 34M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
Bei apt policy udev folgendes
udev: Installiert: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Versionstabelle: 252.5-2~bpo11+1 100 100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main armhf Packages *** 247.3-7+rpi1+deb11u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
Das sagt mir, natürlich gar nichts.
Dir vielleicht? -
@n811e sagte in USB Port Zuweisung, fehlendes Verzeichnis /dev/serial/by-id:
Das sagt mir, natürlich gar nichts.
Dir vielleicht?Das sagt mir, dass du da eine kaputte Version von 'udev' installiert hast.
Da da aber ohnehin bald ein Umzug auf den Nachfolger ansteht kannst du es auch jetzt machen.Also Neuinstallation von Raspberry OS 12 'Bookworm', in der 64Bit-Lite-Version.
-
Vielen Dank.
Du hast natürlich total recht, aber ich bekomme in den nächsten Wochen einen NUC und möchte diesen dann neu aufsetzen.
Solange wird es aber schwierig ohne Zigbee, von daher, wollte ich fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, diesen Adapter auch auf dem System wieder ans laufen zu bekommen, auch ohne NeuInstallation
-
@n811e Schwierig, weil die intakten Quellen versiegt sind.
-
@thomas-braun Wäre es nicht möglich, "händisch" den Symlink zu erzeugen?
Zumindest bis zum nächsten Reboot wäre man dann erstmal versorgt ...
Nichts hält so lange, wie ein Provisoriummartin@ZigbeeStuff:~$ ls -l /dev/serial/by-id insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 28. Dez 10:41 usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03189531-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
-
Oh, das ist ja doof!!
Wirklich ärgerlich -
in den nächsten Wochen einen NUC und möchte diesen dann neu aufsetzen.
Solange wird es aber schwierig ohne Zigbee
Warum sind dann 2 Stunden zu lang, ein funktionierendes System aufzusetzen? Danach läuft Zigbee doch wieder .
-
@martinp sagte in USB Port Zuweisung, fehlendes Verzeichnis /dev/serial/by-id:
Wäre es nicht möglich, "händisch" den Symlink zu erzeugen?
Ich meine, das Problem war, dass auch das Target /dev/tty* nicht angelegt wurde. Da linkst du ins Leere.
Man könnte natürlich ein 'Rumpel-Dist-Upgrade' danach machen:
https://forum.iobroker.net/topic/65655/upgrade-von-debian-11-bullseye-auf-12-bookworm
Da sind dann zwar noch ein paar Macken drin (Kernel wird nicht aktualisiert usw), aber es könnte bis zum Umzug erstmal als Provisorium ausreichen.
-
Wer sagt, dass 2 Stunden zu lang sind?
Für mich, ist das ein Prozedere, was wirklich viel Zeit verschluckt. Ich bin da einfach nicht firm drin.
Ich weiß noch nicht mal, wie ich anfangen sollte.
Bei der Erstinstallation, konnte ich mich täglich über kleine Fortschritte freuen, die ich erreicht habe und wenn was schief ging, habe ich das noch mal gemacht.
Jetzt läuft dieser Raspi aber und es fällt bestimmt auf, wenn hier mehrere Tage der ioBroker nicht an ist, bzw. Skripte abgearbeitet werden -
@thomas-braun said in USB Port Zuweisung, fehlendes Verzeichnis /dev/serial/by-id:
Wäre es nicht möglich, "händisch" den Symlink zu erzeugen?
Ich meine, das Problem war, dass auch das Target /dev/tty* nicht angelegt wurde. Da linkst du ins Leere.
Man könnte natürlich ein 'Rumpel-Dist-Upgrade' danach machen:
https://forum.iobroker.net/topic/65655/upgrade-von-debian-11-bullseye-auf-12-bookworm
Da sind dann zwar noch ein paar Macken drin (Kernel wird nicht aktualisiert usw), aber es könnte bis zum Umzug erstmal als Provisorium ausreichen.
Das habe ich anders gelesen, aber vielleicht verstehe ich es falsch...
Leider wechselt der USB Port ab und an, bei Neustart, etc. sodass die Zuordnung in IObroker auf die MariaDB nicht mehr stimmt. Die Werte sind falsch oder der Adapter funktioniert gar nicht, da die Daten im Adapter natürlich nicht mehr passen.
Ich habe mich also belesen und wollte die Zuweisung "via /dev/serial/by-id" machen.... leider gibt es das Verzeichnis bei mir nicht.
Das verstehe ich so, dass /dev/TTYUSBx zwar beim Neustart angelegt wird, aber die verschiedenen seriellen USB-Geräte bei der Nummerierung lustig durcheinandergewürfelt werden ...
Das übliche Verhalten ...
Da KÖNNTE ein händisch passend angelegter Symlink zumindest bis zum nächsten Boot o. Ä. gültig bleiben ...
-
-
Für mich, ist das ein Prozedere, was wirklich viel Zeit verschluckt. Ich bin da einfach nicht firm drin.
Ich weiß noch nicht mal, wie ich anfangen sollte.- Ein Backup vom backitup-Adapter haben
- Mit dem raspberry pi imager ein 64bit bookworm light image auf den entsprechenden
Datenträger bringen (Anleitung gibt's hier im Forum von @Thomas-Braun ) - mit dem Einzeiler einen ioBroker draufbügeln
- das Backup mit dem aktuellen backitup aufspielen (dabei nicht ungeduldig sein)
- Fertig!
Das ist kein Hexenwerk?
-
@thomas-braun Das ist wirklich eine Pein mit diesem USB-Seriell Geschichten ....
Ich habe beim Einbinden meines Conbee3 Sticks in den LXC-Container von ioBroker nach zwei Tagen Bastelei kapituliert, eine VM aufgesetzt, und nutze in der VM Zigbee2mqtt.
Das lief alles innerhalb kürzester Zeit ...Bisher keine negativen Erlebnisse. Eher ist das komplett separate Browserfenster von zigbee2mqtt für das Handling der Zigbee-Geräte schon ein Vorteil finde ich ...
-
Ich habe beim Einbinden meines Conbee3 Sticks in den LXC-Container von ioBroker nach zwei Tagen Bastelei kapituliert
Das ist aber eine besondere Eigenheit von LXCs.
Eher ist das komplett separate Browserfenster von zigbee2mqtt für das Handling der Zigbee-Geräte schon ein Vorteil finde ich ...
Warum ist denn ein Browserfenster bei einer VM 'separat', bei einem LXC aber nicht? Sind doch beides Serverdienste. Ohne separate GUI.