NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@david-g Vielen Dank für Deinen Input.
Ich habe die LED auf 1% runtergefahren.
Habe jetzt mal den Tipp mit den Stickern aus dem Troubleshooting der Doku probiert:Passt das so von den Markern?
Den analogen Zeiger habe ich jetzt weggelassen.Die Erkennung ist leider noch nicht wesentlich besser.
Bzgl. Abstand bin ich bei ca. 7 cm - habe leider ein wenig beengte Verhältnisse.
Der ESP32 liegt waagerecht auf.
So sieht das Setup aktuell aus:Kameralinse ist mittig im Deckel auf einem 75er PE Rohr.
Für die LED hab ich ein zweites Loch in den Deckel gebohrt. -
@pepito82 Ich meine, Deine Auswahlkästchen für die Zahlen sind viel zu groß. Schau nochmal in die Doku, wie es korrekt aussehen sollte.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für den Tipp. Hab die Auswahlkästchen nun in einigen Versuchen immer weiter angepasst, bis ich korrekte Ergebnisse bekommen habe.
Sieht soweit gut aus:
-
Was ich empfehlen kann um die Reflexionen zu reduzieren ist weissen Kunstoff anstelle von dunklem (grau/schwarz etc.) zu verwenden. Das hat bei mir geholfen.
-
@joergh Ich habe die Halterung nun mit einem weißem Kunststoff angefertigt. Sieht für mich auf den ersten Blick besser aus, aber leider erkennt es mir immer wieder Zahlen nicht korrekt, z.B. die 3 wird als ne 8 erkannt an der 7. Stelle:
Das Bild sieht für mich eigentlich recht klar aus an der Stelle. Wie kann ich das noch verbessern?
Bei dem Beispiel sieht die 3 an Stelle 8 nahezu identisch aus, wird aber als ne 3 (bzw. 2) interpretiert:
-
@pepito82 , die drei letzten Ziffern sind voll mit Reflektionen. Die müssen weg, egal wie. Zur not mit externen LED´s wie bei mir.
Schwarzes Gehäuse.
-
Hallo zusammen.
Ich kämpfe gerade mit einer neuen Wasseruhr, da ich totale Reflektionen haben (warum auch immer).
Ich dachte ich habe es so weiter hinbekommen und noch zwei Fragen:Kann es sein, dass mein Referenz-Bild nicht gleich dem Overview Bild ist
(Overview sieht von der Qualität deutlich schlechter aus?Warum erkennt er denn den analogen nicht?
Passt hier vielleicht ein anderen "count" Modell - welches?
-
@bitwicht , als erstes hängen deine Umrahmungen links runter. Müsste alles noch gedreht werden. Zudem könnte das Bild schärfer sein.
Auch fehlt wohl das gesetzte Previous Value.
Das dürfte in deinem Fall das RAW sein und erstmal nur 3 Stellen hinter dem Komma.
Ich würde es wiederholen, wenn die Zahlen alle richtig sichtbar sind. -
@esp8266......nichts
-
@bitwicht
Was bei mir viel geholfen hat bei meiner WasserUhr ist die Cam so zu drehen das so wenig wie möglich das Bild im ESP gedreht werden muss.
Da scheint es mir so das die Erkennung bsser ist das gedrehte Bilder immer Verzehrt wirken im vergleich "richtig" out of the Box.Gruß
DerDani -
@pfried :
Hallo Paul, hast Du vielleicht nähere Daten zu dem Magnet-Ventil? So eines (NO für Trinkwasser) suche ich schon lange, zwar lieber mit 24V aber 230V tut's zur Not auch.
Wie hast Du denn deinen Installateur dazu bekommen das Ventil VOR den verplombten Wasserzähler zu setzen, meiner hat da gleich abgewunken.
Aber hinter dem Zähler muss bei mir eh ein Absperrhahn getauscht werden, da könnte der Klempner gleich das Ventil dazu setzen, aber meiner bietet mir nur ein NC (blöd, hätte ich bei Stromausfall auch gleichzeitig kein Wasser) oder ein sündhaft Teures mit Leck-Überwachungs-Schnickschnack an, was ich ja dank jomjol gar nicht brauche.VG
Ralf -
@doublesib: Vorsicht, Handykamera sagt erst mal gar nix aus, denn die meisten hochwertigen Handys (und sogar die ESP-Cam) haben einen IR-Filter, daher sieht man da gar nix blinken, obwohl die IR-Diode tatsächlich blinkt.
-
Hallo,
ich ersuche um eure Hilfe.Die Erkennung der einzelnen ROIs erfolgt perfekt, jedoch ist der ermittelte Wert (Value) falsch - siehe grün im Screenshot.
Übersehe ich hier eine Konfigurationseinstellung?Liebe Grüße
Thomas -
Ich denke, das stimmt so.
Bei mir hab ich es auch bei der ersten Stelle.Weil die Zahl was schief hängt und er was mit komma liest, muss er ja trotzddm die 2 nehmen.
-
@David-G in deinem Fall ist es korrekt - bei mir leider nicht. Der korrekte Wert müßte 137609 sein
-
Läuft die Cam schon länger oder jetzt erst in Betrieb genommen?
-
@david-g , seine oben gepostenten Werte werden doch richtig angezeigt? Man muss sich nur die Nullen weg denken.
Die 4 ist noch nicht 4 sondern 3,8.....wird aber schon als volle 4 angezeigt.
Man muss halt das Prinzip verstehen. -
@esp8266 und wie schaffe ich es, dass die 3.8 korrekt noch als 3 im Wert landen?
-
@gartenrosenzuechter sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266 und wie schaffe ich es, dass die 3.8 korrekt noch als 3 im Wert landen?
äähm, bitte wie?
4 ist korrekt!
wie du siehst, ist die 4 fast vollständig eingerollt.
und mathematisch wird 3.5 und mehr immer auf 4 gerundet -
Also ich sehe es nicht so. Für mich wäre 137.6196 korrekt. Die 3 gilt solange, bis die 4 erreicht ist. Die 7.5 im nächsten Kästchen sagt ja eben, dass die 4 noch nicht voll ist, sondern eben erst 3.8. Runden an der Stelle wäre nur korrekt, wenn man sich danach keine weiteren Stellen anzeigen lässt. Aber so hat eine Rundung da eben nix verloren.
Vermutlich hat sich das aber eh längst erledigt, da mit fortschreitendem Zählerstand die 4 wohl eh erreicht wurde und die Werte nun passen.
Gruss, Jürgen