Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BoronsbruderB Boronsbruder

@rene55
    Adapter kann ich nicht.
    Skripten ein bischen, deswegen hab ich für euch/uns Daten-Fetischisten mal mit nem Skript angefangen:

// Luftqualität v1

// User Einstellungen

const stations = ["DEBW019"]; // Stationen, können durch Komma getrennt werden z.B. ["DEBW019", "DEBY007"]
    const datenpunkt_pre ="0_userdata.0" // => wird in 0_userdata.0.Luftqualität gespeichert
    const debug = false;
    //  Abfrage findet um **:05 und **:10 stündlich statt (um fehlende Daten eventl. nachzufüllen). Die Daten werden sowieso nur stündlich von der letzten Stunde zur Verfügung gestellt...

// Datenverarbeitung 

var dp_path = datenpunkt_pre + ".Luftqualität.";
    var timer;
    var components;
    var stations_list;

const fetch = require('node-fetch');

function createBaseFolder(ID, type, name)
    {
    /** geklaut bei grrfield
     * Erstellt Basisfolder und stellt den richtigen Typ ein
     * @param   {string}    ID          ID des Folders
     * @param   {any}       type        Typ des Folders
     * @param   {string}    [name]      (optional) Name des Folders
     */  

createState(ID, function() {
            let obj=getObject(ID);
            obj.type=type;
            if(name != undefined) obj.common.name=name;
            obj.common.role='';
            setObject(ID, obj);
        });
    }

const get_stations = async () => {
        const url_stations = "https://umweltbundesamt.api.proxy.bund.dev/api/air_data/v3/stations/json?lang=de";
        var stations_json = fetch(url_stations)
            .then(response => response.json())
            .then(data => {
                //if (debug) console.log(data);
                return data})
            .catch ((err) => {
            console.error("failed fetch " + err);

}
        );
        return stations_json;
    }

const send_request = async (station_code) => {
            const d = new Date();

let hour = d.getHours()-1;
    let date = d.getFullYear + "-" + d.getMonth + "-" + d.getDay;

const url_server = "https://umweltbundesamt.api.proxy.bund.dev/api/air_data/v3/airquality/json?date_from=" + date + "&time_from=" + hour + "&date_to=" +date +"&time_to=" + (hour +1) + " &station=" + station_code + "&lang=de";
            var request = fetch(url_server)
            .then(data => {
                if (debug) console.log(data);
                return data})
            .catch ((err) => {

}
        );
        return request;

};

const get_components = async () => {
            var list = fetch("https://umweltbundesamt.api.proxy.bund.dev/api/air_data/v3/components/json?lang=de&index=id")
            .then(data => {
                if (debug) console.log(data);
                return data})
            .catch ((err) => {

}
        );
        return list;
    };

async function get_data (station_code) {

var data = await send_request(station_code);

if (!existsObject(dp_path + station_code)){
            if (debug) console.warn("not exist => " +  stations_list.data[data.request.station][2]);
            createBaseFolder(dp_path + station_code, "folder", stations_list.data[data.request.station][2]);
        }
        var measure_set = data.data[data.request.station][data.request.datetime_from];

for (let i = 3 ; i < measure_set.length; i++) {

var id = dp_path + station_code + "." + components[measure_set[i][0]][1];
            if (debug) console.log ("ID: " + id);
            existsState(id, (err, isExists) => {
                var idwork = dp_path + station_code + "." + components[measure_set[i][0]][1];
                if (debug){
                    console.log ("IDwork: " + idwork);
                    console.log ("initval: " + measure_set[i][1]);
                    console.log ("Name: " + components[measure_set[i][0]][4] + "(" + components[measure_set[i][0]][1] + ")");
                    console.log ("unit: " + components[measure_set[i][0]][3]);
                }
                if (err) console.error (err);

if (isExists) {
                    if (debug) console.log ("Exists writing new value");
                    setState(idwork,  measure_set[i][1]);
                }

else{
                    if (debug) console.log ("Not Exists - creating State");
                    createState(idwork, measure_set[i][1], { name: components[measure_set[i][0]][4] + " (" + components[measure_set[i][0]][2] + ")", unit: components[measure_set[i][0]][3], type: "number", role: "value", read: true, write: true} , () => { log('Dp '+ idwork + ' erstellt!'); });
                }
            });
        }
    }
    onStop (() => {
        clearSchedule(timer);
    });
    async function init(){
        stations_list = await get_stations();
        components = await get_components();
        stations.forEach (get_data); // init für sofortige Datenverfügbarkeit

// timer um */5 und */10
        timer = schedule({minute: [5,10]}, () => {
        stations.forEach (get_data);
    });
    }

init();

Funktion:
    auf der SEITE des Umwelbundesamtes die StationsID raussuchen
    582e07dc-ceb1-4d47-8e50-73147c3d7d8b-grafik.png
    Es können auch mehrere Stationen durch Komma getrennt im Skript eingetragen werden.
    Dann werden die Daten (letzter Stündlicher Mittelwert) unter dem eingestellten Datenpunkt um **:05 und **:10 gespeichert.

f026f669-f3ef-431f-a141-8cc9ae77705a-grafik.png

Ich plane noch die "Airquality indexes" hinzuzufügen.

Rene55R Online
    Rene55R Online
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von

@boronsbruder Ich schau mal, ob es da schon eine Anfrage auf einen Adapter zu diesem Thema gibt. Danke für dein Engagement, aber wir sollten den Thread hier nicht weiter volltexten sondern wenn du willst in einem Neuen.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

BoronsbruderB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Rene55

@boronsbruder Ich schau mal, ob es da schon eine Anfrage auf einen Adapter zu diesem Thema gibt. Danke für dein Engagement, aber wir sollten den Thread hier nicht weiter volltexten sondern wenn du willst in einem Neuen.

BoronsbruderB Online
      BoronsbruderB Online
      Boronsbruder

@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@boronsbruder ... aber wir sollten den Thread hier nicht weiter volltexten sondern wenn du willst in einem Neuen.

Hier is die V2 des Skripts

NashraN 2 Antworten Letzte Antwort
      0

@boronsbruder ... aber wir sollten den Thread hier nicht weiter volltexten sondern wenn du willst in einem Neuen.

NashraN Offline
        NashraN Offline
        Nashra
        Most Active Forum Testing

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Die v2 installiert aber jeden Morgen kommt dieser Fehler zur selben Uhrzeit

2024-01-22 02:09:47.206 - info: linux-control.0 (1080) successful received data from ioBroker (192.168.1.14:22)
        2024-01-22 02:10:00.797 - error: javascript.0 (283) script.js.Wetter.Luftqualität: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '2024-01-22 00:00:00')
        2024-01-22 02:10:00.797 - error: javascript.0 (283) at get_data (script.js.Wetter.Luftqualität:148:54)
        2024-01-22 02:10:00.797 - error: javascript.0 (283) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
        2024-01-22 02:12:00.026 - info: host.ioBroker instance system.adapter.meteoalarm.2 started with pid 1832595

Gruß Ralf
        Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
        • NashraN Nashra

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Die v2 installiert aber jeden Morgen kommt dieser Fehler zur selben Uhrzeit

2024-01-22 02:09:47.206 - info: linux-control.0 (1080) successful received data from ioBroker (192.168.1.14:22)
          2024-01-22 02:10:00.797 - error: javascript.0 (283) script.js.Wetter.Luftqualität: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '2024-01-22 00:00:00')
          2024-01-22 02:10:00.797 - error: javascript.0 (283) at get_data (script.js.Wetter.Luftqualität:148:54)
          2024-01-22 02:10:00.797 - error: javascript.0 (283) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
          2024-01-22 02:12:00.026 - info: host.ioBroker instance system.adapter.meteoalarm.2 started with pid 1832595

BoronsbruderB Online
          BoronsbruderB Online
          Boronsbruder

@nashra
          Hab ich auch bemerkt.
          Die Api kann meines Erachtens nicht mit Stunde 0 umgehen.
          Hab die Kollegen mal angeschrieben, aber ich wurde so wie es aussieht missverstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • BoronsbruderB Online
            BoronsbruderB Online
            Boronsbruder

@SBorg
            Falls du es mal brauchst:
            API V3 Doku

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg
              Forum Testing Most Active

Ich verstehe deren System auch nicht so ganz. Eigentlich ist doch UBA nur Deutschland...?
              Wollen sie jetzt noch Zeitzonen in BRD einführen? Bin schon mal auf die Sommer-/Winterzeit-Thematik bei denen gespannt.

Aber 1-24 bei den Stunden ist auch der Burner. Wer arbeitet den in der Computertechnologie mit 24:00 Uhr?
              Ich bin jetzt im NodeRed-Flow den einfachen Weg gegangen und verzichte einfach auf den 0:00 Uhr Wert, wobei ich es eh nicht nutze. Ich nehme weiter die Daten des HLNUG, nur die Karte vom UBA, da die vom HLNUG schon ein paar Wochen nicht mehr aktualisiert wird 😞
              Bild 001.png
              Bild 002.png

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
              Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

0
              • SBorgS SBorg

Ich verstehe deren System auch nicht so ganz. Eigentlich ist doch UBA nur Deutschland...?
                Wollen sie jetzt noch Zeitzonen in BRD einführen? Bin schon mal auf die Sommer-/Winterzeit-Thematik bei denen gespannt.

Aber 1-24 bei den Stunden ist auch der Burner. Wer arbeitet den in der Computertechnologie mit 24:00 Uhr?
                Ich bin jetzt im NodeRed-Flow den einfachen Weg gegangen und verzichte einfach auf den 0:00 Uhr Wert, wobei ich es eh nicht nutze. Ich nehme weiter die Daten des HLNUG, nur die Karte vom UBA, da die vom HLNUG schon ein paar Wochen nicht mehr aktualisiert wird 😞
                Bild 001.png
                Bild 002.png

BoronsbruderB Online
                BoronsbruderB Online
                Boronsbruder

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Wer arbeitet den in der Computertechnologie mit 24:00 Uhr?

Jeder der keinen Bock hat sich Gedanken um Jahres-, Monats- oder Tageswechsel zu machen...
                Weisst ja 0 Uhr - 1 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BoronsbruderB Online
                  BoronsbruderB Online
                  Boronsbruder
                  schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@SBorg
                  Ich hab da was für dich:

2024-01-24 23:58:05.001 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_VorTag" has to be type "number" but received type "string"
                  2024-01-24 23:58:05.175 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Woche" has to be type "number" but received type "string"
                  2024-01-24 23:58:05.175 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Monat" has to be type "number" but received type "string"
                  2024-01-24 23:58:05.176 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr" has to be type "number" but received type "string"
                  2024-01-24 23:58:05.176 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.tempData.Solarenergie" has to be type "string" but received type "number" 

Das passiert, wenn die Solarenergie-Datenpunkte leer sind.
                  Der TempData steht z.B. gerade auf 404,662, weil ich seit 2 Tagen erst wieder, in Ermangelung eines Aussensensors, Daten bekomme.
                  Wenn die SimpleApi halt alle 30 Sekunden rummotzt gibt das ganz schön große Logs 😉

Eigentlich eher ein Schönheitsfehler...

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@SBorg
                    Ich hab da was für dich:

2024-01-24 23:58:05.001 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_VorTag" has to be type "number" but received type "string"
                    2024-01-24 23:58:05.175 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Woche" has to be type "number" but received type "string"
                    2024-01-24 23:58:05.175 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Monat" has to be type "number" but received type "string"
                    2024-01-24 23:58:05.176 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr" has to be type "number" but received type "string"
                    2024-01-24 23:58:05.176 - info: simple-api.0 (5300) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.tempData.Solarenergie" has to be type "string" but received type "number" 

Das passiert, wenn die Solarenergie-Datenpunkte leer sind.
                    Der TempData steht z.B. gerade auf 404,662, weil ich seit 2 Tagen erst wieder, in Ermangelung eines Aussensensors, Daten bekomme.
                    Wenn die SimpleApi halt alle 30 Sekunden rummotzt gibt das ganz schön große Logs 😉

Eigentlich eher ein Schönheitsfehler...

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

@boronsbruder

😊 Den Zustand kann es "eigentlich" auch nicht geben. Entweder alle Daten da oder eben nüscht.
                    Bei uns sagt man: Kommt davon wenn man so neumodische Ferz hat... 😂

Sollte dann in/ab der V3.3.0 abgefangen werden. Da ich aber aktuell nicht aktiv daran arbeite kann das etwas dauern bis die kommt.

Aktueller Wasserstand des Projektes: Bugfixing ja, Weiterentwicklung (so 1-2 Dinge stehen aktuell noch auf der Agenda) ruht schlichtweg aus Zeitmangel

1
                    • SBorgS SBorg

@boronsbruder

😊 Den Zustand kann es "eigentlich" auch nicht geben. Entweder alle Daten da oder eben nüscht.
                      Bei uns sagt man: Kommt davon wenn man so neumodische Ferz hat... 😂

Sollte dann in/ab der V3.3.0 abgefangen werden. Da ich aber aktuell nicht aktiv daran arbeite kann das etwas dauern bis die kommt.

Aktueller Wasserstand des Projektes: Bugfixing ja, Weiterentwicklung (so 1-2 Dinge stehen aktuell noch auf der Agenda) ruht schlichtweg aus Zeitmangel

BoronsbruderB Online
                      BoronsbruderB Online
                      Boronsbruder

@sborg
                      Alte Maschin gabutt - Ameise machen Nest in Maschin - kaufen neie Maschin :man-shrugging:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        el_rob

Hallo zusammen,

Aktuell besteht meine "Wetterstation" aus einer selbstgebastelten Arduino Lösung. Allerdings möchte ich jetzt etwas Verlässlicheres und überlege mir daher ein Ecowitt GW2000 Gateway in Kombi mit einem WS90 "Wittboy" 7-in-1 Sensor zu holen. Die Regenmessung des WS90 soll allerdings nicht so prickelnd funktionieren, weswegen in den einschlägigen Foren empfohlen wird, zusätzlich einen WH40 (= Froggit DP80) Regenmesser zu verwenden. Der WH40 wird hier allerdings nicht unter den kompatiblen Zusatzsensoren aufgeführt. Heisst das, es werden nur die Regenwerte des WS90 an iobroker übergeben oder gibt es eine Möglichkeit, auch den WH40 einzubinden? Hat jemand die Kombi WS90 und WH40 im Einsatz und kann berichten ob das funktioniert?

0
                        • E el_rob

Hallo zusammen,

Aktuell besteht meine "Wetterstation" aus einer selbstgebastelten Arduino Lösung. Allerdings möchte ich jetzt etwas Verlässlicheres und überlege mir daher ein Ecowitt GW2000 Gateway in Kombi mit einem WS90 "Wittboy" 7-in-1 Sensor zu holen. Die Regenmessung des WS90 soll allerdings nicht so prickelnd funktionieren, weswegen in den einschlägigen Foren empfohlen wird, zusätzlich einen WH40 (= Froggit DP80) Regenmesser zu verwenden. Der WH40 wird hier allerdings nicht unter den kompatiblen Zusatzsensoren aufgeführt. Heisst das, es werden nur die Regenwerte des WS90 an iobroker übergeben oder gibt es eine Möglichkeit, auch den WH40 einzubinden? Hat jemand die Kombi WS90 und WH40 im Einsatz und kann berichten ob das funktioniert?

BoronsbruderB Online
                          BoronsbruderB Online
                          Boronsbruder
                          schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@el_rob
                          56791873-4e42-40b4-b0e7-b316fea31f66-grafik.png
                          Es besteht die Möglichkeit im WebIf des GW2000 auszuwählen, welcher Wert an den Server gesendet werden soll. Somit sollte der WH40 auch funktioneren.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@el_rob
                            56791873-4e42-40b4-b0e7-b316fea31f66-grafik.png
                            Es besteht die Möglichkeit im WebIf des GW2000 auszuwählen, welcher Wert an den Server gesendet werden soll. Somit sollte der WH40 auch funktioneren.

E Offline
                            E Offline
                            el_rob

@boronsbruder Ah, okay. Das heisst, ich kann im Gateway einstellen, dass für den Wert "Regenstatus" der Wert des WS90 gesendet wird (da dieser aufgrund seines Piezo-Sensors schneller reagiert) und für die restlichen Regen-Werte (Menge etc.) die Daten des WH40 genommen werden?

SBorgS BoronsbruderB 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • E el_rob

@boronsbruder Ah, okay. Das heisst, ich kann im Gateway einstellen, dass für den Wert "Regenstatus" der Wert des WS90 gesendet wird (da dieser aufgrund seines Piezo-Sensors schneller reagiert) und für die restlichen Regen-Werte (Menge etc.) die Daten des WH40 genommen werden?

SBorgS Offline
                              SBorgS Offline
                              SBorg

@el_rob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

für den Wert "Regenstatus" der Wert des WS90 gesendet

In dem Fall egal, denn der kommt vom Skript, nicht vom Sensor 😉

Ich kann nicht direkt auf den Wert verlinken, aber in der Liste steht es drin: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki

Fehlende Sensoren kann ich in aller Regel implementieren, ich brauche dann nur den Datenstring. An den komme ich ohne Hardware nicht dran und Herstellersupport bekomme ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SBorgS Offline
                                SBorgS Offline
                                SBorg

Weil mir ja langweilig ist und ich nix besseres zu tun habe, ist die Freizeit der letzten Tage dafür drauf gegangen Grafana umzustellen. Mit der aktuellen meckert er nun jedes Panel schon an das unter anderem Angular nutzt.
                                Also alles von "Blendstat" nach "Stat" migriert. Na danke, das Blendstat war um Längen besser. Ich habe zwar schon fast alles wieder hinbekommen, zwei Sachen gehen aber nicht:

• die Deckkraft der Sparklines ändern (die sind sehr durchsichtig)
                                • jedes benötigt eine meines Erachtens zu große Mindestgröße um überhaupt Sparklines anzuzeigen

Bild 002.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • E el_rob

BoronsbruderB Online
                                  BoronsbruderB Online
                                  Boronsbruder

@el_rob
                                  Nein, du kannst nur einstellen, welcher Wert an den Server gesendet wird. Entweder Piezo oder Kipphebel.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@el_rob
                                    Nein, du kannst nur einstellen, welcher Wert an den Server gesendet wird. Entweder Piezo oder Kipphebel.

E Offline
                                    E Offline
                                    el_rob

Vielen Dank für eure Antworten @SBorg und @boronsbruder, dann werde ich es mal mit dieser Kombi versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      EasyTJ
                                      schrieb am zuletzt editiert von EasyTJ

hello,

Edit: Kommando zurück - Fehler gefunden und behoben 🙂

ich bin am verzweifeln. Es hat ewig gedauert, bis ich das Skript zum Laufen bekommen habe. Letztlich lag es daran, dass ich den docker auf nem NAS laufen lasse und immer den Netzwerkmodus Host anstatt Bridge verwendet habe. Nachdem ich einige Daten empfangen habe, wollte ich meine Altlasten beseitigen und habe einen neuen Docker aufgesetzt. Gleichzeitig wurde mir ein Update der GW-2000A angeboten (V. 3.1.2), was ich auch gestartet hatte. Nachdem Aufsetzen des neuen Dockers mit anderer IP bekomme ich nun wieder keine Verbindung und ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Liegt es an dem Update?

Protokoll zeigt:
                                      parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 7
                                      (standard_in) 1: syntax error
                                      (standard_in) 1: syntax error
                                      /opt/wetterstation/wetterstation.sub: line 849: [: : integer expression expected

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E Offline
                                        E Offline
                                        EasyTJ

Hey hey,

da ich mich jetzt ein wenig mehr mit dem Script beschäftigen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Script die Daten direkt an influxdb übergeben. Kann mir wer erklären, wo der Vorteil ist, wenn man es direkt macht anstatt über den iobroker? Schneller? Weniger Rechenleistung?
                                        Danke

0
                                        • E EasyTJ

Hey hey,

da ich mich jetzt ein wenig mehr mit dem Script beschäftigen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Script die Daten direkt an influxdb übergeben. Kann mir wer erklären, wo der Vorteil ist, wenn man es direkt macht anstatt über den iobroker? Schneller? Weniger Rechenleistung?
                                          Danke

BoronsbruderB Online
                                          BoronsbruderB Online
                                          Boronsbruder

@easytj
                                          Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann benutzt das Skript die Verbindung zur Influx um Daten auszulesen, für Statistik bzw. z.B. Min/Max/Durchschnittswerte.
                                          Das Logging erfolgt über den Influxfluxadapter im Iobroker.

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

751

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe