Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Cloud eingestellt] Gigaset Elements

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[Cloud eingestellt] Gigaset Elements

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
79 Beiträge 10 Kommentatoren 10.9k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H HomeControl

    Hätte doch noch eine Frage.
    Ich bekomme zu den standardmäßig angelegten Datenpunkten eine Aktualisierung, doch nicht zu jenen, welche ich nachträglich anlege. Ich nehme an, dass diese nicht abgefragt werden.

    Allerdings bekomme ich so keine Alarmzustände von meinem Wassersensor und meines Brandmelders.
    Gemäß Debug-Infos wäre beim Wassermelder nicht "alarm" sondern "waterAlarm" als String und beim Brandmelder "smokeDetected" als Boolean notwendig.

    Anbei der Debug-Auszug:

    c16e3dc9-9ee6-44f8-873b-3851d3d98765-image.png {
    "gp01": [],
    "gp02": [],
    "yc01": [],
    "bs01": [
    {

      "type": "bs01",
      "friendlyName": "Basisstation",
      "firmwareStatus": "up_to_date",
      "firmwareVersion": "bas-002.009.001",
      "latestFirmwareVersion": "bas-002.009.001",
      "connectionStatus": "online",
      "timezone": "Europe/Vienna",
    
      "disabled": false,
      "pairingMode": false,
      "subelements": [
        {
    
          "type": "bs01.wd01",
          "friendlyName": "Wassermelder",
          "firmwareStatus": "up_to_date",
          "firmwareVersion": "0006000010250000",
          "latestFirmwareVersion": "0006000010250000",
          "connectionStatus": "online",
          "batteryStatus": "ok",
          "states": {
            "temperature": 25.3,
            "humidity": 50.7,
            "waterAlarm": "water_no_longer_detected",
            "testRequired": true,
            "lastAlarmTestTimestamp": 1613256919306
          },
          "frontendTags": {
            "room": {
              "roomName": "Technikraum"
            }
          },
          "room": {
            "id": 79283,
            "friendlyName": "Technikraum"
          },
          "buttonPressedTs": 1613757851275,
          "capabilities": [],
          "debug": {
            "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
            "extended": {
              "batteryLifetimePredictionColor": "green"
            }
          }
        },
        {
    
          "type": "bs01.sd01",
          "friendlyName": "Brandmelder",
          "firmwareStatus": "up_to_date",
          "firmwareVersion": "0013000010250000",
          "latestFirmwareVersion": "0013000010250000",
          "connectionStatus": "online",
          "batteryStatus": "ok",
          "frontendTags": {
            "room": {
              "roomName": "Technikraum"
            }
          },
          "room": {
    
            "friendlyName": "Technikraum"
          },
          "buttonPressedTs": 1655474417620,
          "capabilities": [],
          "debug": {
            "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
            "extended": {
              "batteryLifetimePredictionColor": "green"
            }
          },
          "testRequired": false,
          "unmounted": false,
          "smokeDetected": false,
          "permanentBatteryLow": false,
          "permanentBatteryChangeRequest": false,
          "smokeChamberFail": false,
          "smokeDetectorOff": false,
          "lastAlarmTestTimestamp": 1655474419605,
          "lastPairingTimestamp": 1613251172762
        }
      ],
      "frontendTags": {
        "room": {
          "roomName": "Technikraum"
        }
      },
      "capabilities": [
        "firmware.update.procedure.managed",
        "presentation.deviceType.elementsBasestation",
        "hardware.radio.dect.ule"
      ],
      "states": {
        "dect.remaining_devices_to_be_paired": 62,
        "dect.remaining_devices_to_be_paired._meta": {
          "modificationTimestamp": 1655474901079
        }
      },
      "room": {
    
        "friendlyName": "Technikraum"
      }
    }
    

    ],
    "bs02": []
    }

    matthscM Offline
    matthscM Offline
    matthsc
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #54

    @homecontrol said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

    Ich bekomme zu den standardmäßig angelegten Datenpunkten eine Aktualisierung, doch nicht zu jenen, welche ich nachträglich anlege. Ich nehme an, dass diese nicht abgefragt werden.

    Korrekt, manuell angelegte Datenpunkte werden ignoriert.

    Allerdings bekomme ich so keine Alarmzustände von meinem Wassersensor und meines Brandmelders.
    Gemäß Debug-Infos wäre beim Wassermelder nicht "alarm" sondern "waterAlarm" als String und beim Brandmelder "smokeDetected" als Boolean notwendig.

    Wassermelder:
    Hast du das mal ausprobiert? Eigentlich sollte der generische Datenpunkt "alarm" auf true gesetzt werden, wenn ein Alarm auftritt, und auf false, wenn der Alarm vorbei ist. Das passiert allerdings nicht anhand der (Sub-)Elements Daten, sondern der Events. Das müsste ich mir mal noch genauer anschauen, ob ich den Datenpunkt auch anhand der Elements abfüllen will, für den Fall dass mal ein Event verloren geht.

    Brandmelder:
    Dazu hatte ich bisher noch keine Daten und konnte den noch nicht speziell einbauen. Kannst du mir noch den kompletten Output von "Prepare Test Data" geben? Idealerweise mit Brandalarm innerhalb der letzten 30 Tage, damit ich die möglichen Event-Meldungen sehe :joy:

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • matthscM matthsc

      @homecontrol said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

      Ich bekomme zu den standardmäßig angelegten Datenpunkten eine Aktualisierung, doch nicht zu jenen, welche ich nachträglich anlege. Ich nehme an, dass diese nicht abgefragt werden.

      Korrekt, manuell angelegte Datenpunkte werden ignoriert.

      Allerdings bekomme ich so keine Alarmzustände von meinem Wassersensor und meines Brandmelders.
      Gemäß Debug-Infos wäre beim Wassermelder nicht "alarm" sondern "waterAlarm" als String und beim Brandmelder "smokeDetected" als Boolean notwendig.

      Wassermelder:
      Hast du das mal ausprobiert? Eigentlich sollte der generische Datenpunkt "alarm" auf true gesetzt werden, wenn ein Alarm auftritt, und auf false, wenn der Alarm vorbei ist. Das passiert allerdings nicht anhand der (Sub-)Elements Daten, sondern der Events. Das müsste ich mir mal noch genauer anschauen, ob ich den Datenpunkt auch anhand der Elements abfüllen will, für den Fall dass mal ein Event verloren geht.

      Brandmelder:
      Dazu hatte ich bisher noch keine Daten und konnte den noch nicht speziell einbauen. Kannst du mir noch den kompletten Output von "Prepare Test Data" geben? Idealerweise mit Brandalarm innerhalb der letzten 30 Tage, damit ich die möglichen Event-Meldungen sehe :joy:

      H Offline
      H Offline
      HomeControl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #55

      @matthsc

      Anbei die Daten. Zur Info, ich habe heute einen Testalarm durchgeführt.

      {
      "bs": [
      {
      "id": "baseId000-c3PZt",
      "friendly_name": "baseName000-H9lRZ",
      "status": "online",
      "firmware_status": "up_to_date",
      "updates_available": false,
      "version": "bas-002.009.001",
      "latest_version": "bas-002.009.001",
      "fw_outdated": false,
      "intrusion_settings": {
      "active_mode": "home",
      "requestedMode": "home",
      "modeTransitionInProgress": false,
      "modes": [
      {
      "away": {
      "sirens_on": true,
      "trigger_delay": 0,
      "privacy_mode": false
      }
      },
      {
      "home": {
      "sirens_on": false,
      "trigger_delay": 0,
      "privacy_mode": false
      }
      },
      {
      "night": {
      "sirens_on": false,
      "trigger_delay": 0,
      "privacy_mode": false
      }
      },
      {
      "custom": {
      "sirens_on": false,
      "trigger_delay": 0,
      "privacy_mode": false
      }
      }
      ]
      },
      "endnodes": [
      {
      "id": "elementId000-1Dhhr",
      "type": "sd01",
      "friendly_name": "elementName000-GetDw",
      "status": "online",
      "firmware_status": "up_to_date",
      "fw_version": "0013000010250000",
      "latest_version": "0013000010250000",
      "battery": {
      "state": "ok"
      },
      "ts_button": 1656661747223
      },
      {
      "id": "elementId001-xyK4u",
      "type": "wd01",
      "friendly_name": "elementName001-uG6Wo",
      "status": "online",
      "firmware_status": "up_to_date",
      "fw_version": "0006000010250000",
      "latest_version": "0006000010250000",
      "battery": {
      "state": "ok"
      },
      "ts_button": 1613757851275
      }
      ],
      "sensors": [
      {
      "id": "elementId000-1Dhhr",
      "type": "sd01",
      "friendly_name": "elementName000-GetDw",
      "status": "online",
      "firmware_status": "up_to_date",
      "fw_version": "0013000010250000",
      "latest_version": "0013000010250000",
      "battery": {
      "state": "ok"
      },
      "ts_button": 1656661747223
      },
      {
      "id": "elementId001-xyK4u",
      "type": "wd01",
      "friendly_name": "elementName001-uG6Wo",
      "status": "online",
      "firmware_status": "up_to_date",
      "fw_version": "0006000010250000",
      "latest_version": "0006000010250000",
      "battery": {
      "state": "ok"
      },
      "ts_button": 1613757851275
      }
      ]
      }
      ],
      "elements": {
      "gp01": [],
      "gp02": [],
      "yc01": [],
      "bs01": [
      {
      "id": "baseId000-c3PZt",
      "type": "bs01",
      "friendlyName": "baseName000-H9lRZ",
      "firmwareStatus": "up_to_date",
      "firmwareVersion": "bas-002.009.001",
      "latestFirmwareVersion": "bas-002.009.001",
      "connectionStatus": "online",
      "timezone": "Europe/Vienna",
      "mac": "589EC6135618",
      "disabled": false,
      "pairingMode": false,
      "subelements": [
      {
      "id": "baseId000-c3PZt.elementId001-xyK4u",
      "type": "bs01.wd01",
      "friendlyName": "elementName001-uG6Wo",
      "firmwareStatus": "up_to_date",
      "firmwareVersion": "0006000010250000",
      "latestFirmwareVersion": "0006000010250000",
      "connectionStatus": "online",
      "batteryStatus": "ok",
      "states": {
      "temperature": 27.7,
      "humidity": 55.2,
      "waterAlarm": "water_no_longer_detected",
      "testRequired": true,
      "lastAlarmTestTimestamp": 1613256919306
      },
      "frontendTags": {
      "room": {
      "roomName": "Room 000-pBh0M"
      }
      },
      "room": {
      "id": 79283,
      "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
      },
      "buttonPressedTs": 1613757851275,
      "capabilities": [],
      "debug": {
      "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
      "extended": {
      "batteryLifetimePredictionColor": "green"
      }
      }
      },
      {
      "id": "baseId000-c3PZt.elementId000-1Dhhr",
      "type": "bs01.sd01",
      "friendlyName": "elementName000-GetDw",
      "firmwareStatus": "up_to_date",
      "firmwareVersion": "0013000010250000",
      "latestFirmwareVersion": "0013000010250000",
      "connectionStatus": "online",
      "batteryStatus": "ok",
      "frontendTags": {
      "room": {
      "roomName": "Room 000-pBh0M"
      }
      },
      "room": {
      "id": 79283,
      "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
      },
      "buttonPressedTs": 1656661747223,
      "capabilities": [],
      "debug": {
      "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
      "extended": {
      "batteryLifetimePredictionColor": "green"
      }
      },
      "testRequired": false,
      "unmounted": false,
      "smokeDetected": false,
      "permanentBatteryLow": false,
      "permanentBatteryChangeRequest": false,
      "smokeChamberFail": false,
      "smokeDetectorOff": false,
      "lastAlarmTestTimestamp": 1656661749339,
      "lastPairingTimestamp": 1613251172762
      }
      ],
      "frontendTags": {
      "room": {
      "roomName": "Room 000-pBh0M"
      }
      },
      "capabilities": [
      "firmware.update.procedure.managed",
      "presentation.deviceType.elementsBasestation",
      "hardware.radio.dect.ule"
      ],
      "states": {
      "dect.remaining_devices_to_be_paired": 62,
      "dect.remaining_devices_to_be_paired._meta": {
      "modificationTimestamp": 1656661749345
      }
      },
      "room": {
      "id": 79283,
      "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
      }
      }
      ],
      "bs02": []
      },
      "events": {
      "events": [
      {
      "id": "035e569c4502721828a47594c9b28db2e7498aef",
      "state": "ok",
      "ts": "1656661763179",
      "type": "end_sd01_test",
      "o": {
      "reason": "acknowledged_by_user"
      },
      "source_id": "app-mids-user-management@dkrh4.reef",
      "source_type": "iml01",
      "state_pre": "ok"
      },
      {
      "id": "29f97a3d45855e6593001dffe2c2ed00374958c5",
      "state": "ok",
      "ts": "1656661749349",
      "type": "test",
      "o": {
      "frontendTags": {
      "room": {
      "roomName": "Room 001-AXVvW"
      }
      },
      "friendly_name": "elementName000-GetDw",
      "id": "elementId000-1Dhhr",
      "type": "sd01",
      "room": {
      "id": 79283,
      "friendlyName": "Room 001-AXVvW"
      }
      },
      "source_id": "baseId000-c3PZt",
      "source_name": "baseName000-H9lRZ",
      "source_type": "basestation",
      "state_pre": "ok"
      },
      {
      "id": "ad44eed33f11325b38b3133b81c246489101e989",
      "state": "ok",
      "ts": "1655477524169",
      "type": "isl01.bs01.intrusion_mode_loaded",
      "o": {
      "configurationLoadedId": "0123",
      "modeBefore": "away",
      "modeAfter": "home",
      "userId": "https://im.gigaset-elements.de/identity/api/v1/openid/identifier/id/xxx"
      },
      "source_id": "app-services-intrusion-detector@dkrd4.reef",
      "source_type": "isl01",
      "state_pre": "ok"
      },
      {
      "id": "f05ae7289a0df9039c807c8ac70090fc0ac7b6fa",
      "state": "ok",
      "ts": "1655477524159",
      "type": "isl01.configuration_changed.user.intrusion_mode",
      "o": {
      "modeBefore": "away",
      "modeAfter": "home"
      },
      "source_id": "app-services-intrusion-detector@dkrd4.reef",
      "source_type": "isl01",
      "state_pre": "ok"
      }
      ],
      "home_state": "ok"
      }
      }

      H matthscM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • H HomeControl

        @matthsc

        Anbei die Daten. Zur Info, ich habe heute einen Testalarm durchgeführt.

        {
        "bs": [
        {
        "id": "baseId000-c3PZt",
        "friendly_name": "baseName000-H9lRZ",
        "status": "online",
        "firmware_status": "up_to_date",
        "updates_available": false,
        "version": "bas-002.009.001",
        "latest_version": "bas-002.009.001",
        "fw_outdated": false,
        "intrusion_settings": {
        "active_mode": "home",
        "requestedMode": "home",
        "modeTransitionInProgress": false,
        "modes": [
        {
        "away": {
        "sirens_on": true,
        "trigger_delay": 0,
        "privacy_mode": false
        }
        },
        {
        "home": {
        "sirens_on": false,
        "trigger_delay": 0,
        "privacy_mode": false
        }
        },
        {
        "night": {
        "sirens_on": false,
        "trigger_delay": 0,
        "privacy_mode": false
        }
        },
        {
        "custom": {
        "sirens_on": false,
        "trigger_delay": 0,
        "privacy_mode": false
        }
        }
        ]
        },
        "endnodes": [
        {
        "id": "elementId000-1Dhhr",
        "type": "sd01",
        "friendly_name": "elementName000-GetDw",
        "status": "online",
        "firmware_status": "up_to_date",
        "fw_version": "0013000010250000",
        "latest_version": "0013000010250000",
        "battery": {
        "state": "ok"
        },
        "ts_button": 1656661747223
        },
        {
        "id": "elementId001-xyK4u",
        "type": "wd01",
        "friendly_name": "elementName001-uG6Wo",
        "status": "online",
        "firmware_status": "up_to_date",
        "fw_version": "0006000010250000",
        "latest_version": "0006000010250000",
        "battery": {
        "state": "ok"
        },
        "ts_button": 1613757851275
        }
        ],
        "sensors": [
        {
        "id": "elementId000-1Dhhr",
        "type": "sd01",
        "friendly_name": "elementName000-GetDw",
        "status": "online",
        "firmware_status": "up_to_date",
        "fw_version": "0013000010250000",
        "latest_version": "0013000010250000",
        "battery": {
        "state": "ok"
        },
        "ts_button": 1656661747223
        },
        {
        "id": "elementId001-xyK4u",
        "type": "wd01",
        "friendly_name": "elementName001-uG6Wo",
        "status": "online",
        "firmware_status": "up_to_date",
        "fw_version": "0006000010250000",
        "latest_version": "0006000010250000",
        "battery": {
        "state": "ok"
        },
        "ts_button": 1613757851275
        }
        ]
        }
        ],
        "elements": {
        "gp01": [],
        "gp02": [],
        "yc01": [],
        "bs01": [
        {
        "id": "baseId000-c3PZt",
        "type": "bs01",
        "friendlyName": "baseName000-H9lRZ",
        "firmwareStatus": "up_to_date",
        "firmwareVersion": "bas-002.009.001",
        "latestFirmwareVersion": "bas-002.009.001",
        "connectionStatus": "online",
        "timezone": "Europe/Vienna",
        "mac": "589EC6135618",
        "disabled": false,
        "pairingMode": false,
        "subelements": [
        {
        "id": "baseId000-c3PZt.elementId001-xyK4u",
        "type": "bs01.wd01",
        "friendlyName": "elementName001-uG6Wo",
        "firmwareStatus": "up_to_date",
        "firmwareVersion": "0006000010250000",
        "latestFirmwareVersion": "0006000010250000",
        "connectionStatus": "online",
        "batteryStatus": "ok",
        "states": {
        "temperature": 27.7,
        "humidity": 55.2,
        "waterAlarm": "water_no_longer_detected",
        "testRequired": true,
        "lastAlarmTestTimestamp": 1613256919306
        },
        "frontendTags": {
        "room": {
        "roomName": "Room 000-pBh0M"
        }
        },
        "room": {
        "id": 79283,
        "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
        },
        "buttonPressedTs": 1613757851275,
        "capabilities": [],
        "debug": {
        "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
        "extended": {
        "batteryLifetimePredictionColor": "green"
        }
        }
        },
        {
        "id": "baseId000-c3PZt.elementId000-1Dhhr",
        "type": "bs01.sd01",
        "friendlyName": "elementName000-GetDw",
        "firmwareStatus": "up_to_date",
        "firmwareVersion": "0013000010250000",
        "latestFirmwareVersion": "0013000010250000",
        "connectionStatus": "online",
        "batteryStatus": "ok",
        "frontendTags": {
        "room": {
        "roomName": "Room 000-pBh0M"
        }
        },
        "room": {
        "id": 79283,
        "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
        },
        "buttonPressedTs": 1656661747223,
        "capabilities": [],
        "debug": {
        "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
        "extended": {
        "batteryLifetimePredictionColor": "green"
        }
        },
        "testRequired": false,
        "unmounted": false,
        "smokeDetected": false,
        "permanentBatteryLow": false,
        "permanentBatteryChangeRequest": false,
        "smokeChamberFail": false,
        "smokeDetectorOff": false,
        "lastAlarmTestTimestamp": 1656661749339,
        "lastPairingTimestamp": 1613251172762
        }
        ],
        "frontendTags": {
        "room": {
        "roomName": "Room 000-pBh0M"
        }
        },
        "capabilities": [
        "firmware.update.procedure.managed",
        "presentation.deviceType.elementsBasestation",
        "hardware.radio.dect.ule"
        ],
        "states": {
        "dect.remaining_devices_to_be_paired": 62,
        "dect.remaining_devices_to_be_paired._meta": {
        "modificationTimestamp": 1656661749345
        }
        },
        "room": {
        "id": 79283,
        "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
        }
        }
        ],
        "bs02": []
        },
        "events": {
        "events": [
        {
        "id": "035e569c4502721828a47594c9b28db2e7498aef",
        "state": "ok",
        "ts": "1656661763179",
        "type": "end_sd01_test",
        "o": {
        "reason": "acknowledged_by_user"
        },
        "source_id": "app-mids-user-management@dkrh4.reef",
        "source_type": "iml01",
        "state_pre": "ok"
        },
        {
        "id": "29f97a3d45855e6593001dffe2c2ed00374958c5",
        "state": "ok",
        "ts": "1656661749349",
        "type": "test",
        "o": {
        "frontendTags": {
        "room": {
        "roomName": "Room 001-AXVvW"
        }
        },
        "friendly_name": "elementName000-GetDw",
        "id": "elementId000-1Dhhr",
        "type": "sd01",
        "room": {
        "id": 79283,
        "friendlyName": "Room 001-AXVvW"
        }
        },
        "source_id": "baseId000-c3PZt",
        "source_name": "baseName000-H9lRZ",
        "source_type": "basestation",
        "state_pre": "ok"
        },
        {
        "id": "ad44eed33f11325b38b3133b81c246489101e989",
        "state": "ok",
        "ts": "1655477524169",
        "type": "isl01.bs01.intrusion_mode_loaded",
        "o": {
        "configurationLoadedId": "0123",
        "modeBefore": "away",
        "modeAfter": "home",
        "userId": "https://im.gigaset-elements.de/identity/api/v1/openid/identifier/id/xxx"
        },
        "source_id": "app-services-intrusion-detector@dkrd4.reef",
        "source_type": "isl01",
        "state_pre": "ok"
        },
        {
        "id": "f05ae7289a0df9039c807c8ac70090fc0ac7b6fa",
        "state": "ok",
        "ts": "1655477524159",
        "type": "isl01.configuration_changed.user.intrusion_mode",
        "o": {
        "modeBefore": "away",
        "modeAfter": "home"
        },
        "source_id": "app-services-intrusion-detector@dkrd4.reef",
        "source_type": "isl01",
        "state_pre": "ok"
        }
        ],
        "home_state": "ok"
        }
        }

        H Offline
        H Offline
        HomeControl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #56

        Anbei auch die Ereignisse:
        {
        "events": [
        {
        "id": "035e569c4502721828a47594c9b28db2e7498aef",
        "state": "ok",
        "ts": "1656661763179",
        "type": "end_sd01_test",
        "o": {
        "reason": "acknowledged_by_user"
        },
        "source_id": "app-mids-user-management@dkrh4.reef",
        "source_type": "iml01",
        "state_pre": "ok"
        },
        {
        "id": "29f97a3d45855e6593001dffe2c2ed00374958c5",
        "state": "ok",
        "ts": "1656661749349",
        "type": "test",
        "o": {
        "frontendTags": {
        "room": {
        "roomName": "Technikraum"
        }
        },
        "friendly_name": "Brandmelder",
        "id": "033e3d32b7",
        "type": "sd01",
        "room": {
        "id": 79283,
        "friendlyName": "Technikraum"
        }
        },
        "source_id": "AFF135FD706A21DB007B94E87A4BCA09",
        "source_name": "Basisstation",
        "source_type": "basestation",
        "state_pre": "ok"
        }
        ]
        }

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HomeControl

          @matthsc

          Anbei die Daten. Zur Info, ich habe heute einen Testalarm durchgeführt.

          {
          "bs": [
          {
          "id": "baseId000-c3PZt",
          "friendly_name": "baseName000-H9lRZ",
          "status": "online",
          "firmware_status": "up_to_date",
          "updates_available": false,
          "version": "bas-002.009.001",
          "latest_version": "bas-002.009.001",
          "fw_outdated": false,
          "intrusion_settings": {
          "active_mode": "home",
          "requestedMode": "home",
          "modeTransitionInProgress": false,
          "modes": [
          {
          "away": {
          "sirens_on": true,
          "trigger_delay": 0,
          "privacy_mode": false
          }
          },
          {
          "home": {
          "sirens_on": false,
          "trigger_delay": 0,
          "privacy_mode": false
          }
          },
          {
          "night": {
          "sirens_on": false,
          "trigger_delay": 0,
          "privacy_mode": false
          }
          },
          {
          "custom": {
          "sirens_on": false,
          "trigger_delay": 0,
          "privacy_mode": false
          }
          }
          ]
          },
          "endnodes": [
          {
          "id": "elementId000-1Dhhr",
          "type": "sd01",
          "friendly_name": "elementName000-GetDw",
          "status": "online",
          "firmware_status": "up_to_date",
          "fw_version": "0013000010250000",
          "latest_version": "0013000010250000",
          "battery": {
          "state": "ok"
          },
          "ts_button": 1656661747223
          },
          {
          "id": "elementId001-xyK4u",
          "type": "wd01",
          "friendly_name": "elementName001-uG6Wo",
          "status": "online",
          "firmware_status": "up_to_date",
          "fw_version": "0006000010250000",
          "latest_version": "0006000010250000",
          "battery": {
          "state": "ok"
          },
          "ts_button": 1613757851275
          }
          ],
          "sensors": [
          {
          "id": "elementId000-1Dhhr",
          "type": "sd01",
          "friendly_name": "elementName000-GetDw",
          "status": "online",
          "firmware_status": "up_to_date",
          "fw_version": "0013000010250000",
          "latest_version": "0013000010250000",
          "battery": {
          "state": "ok"
          },
          "ts_button": 1656661747223
          },
          {
          "id": "elementId001-xyK4u",
          "type": "wd01",
          "friendly_name": "elementName001-uG6Wo",
          "status": "online",
          "firmware_status": "up_to_date",
          "fw_version": "0006000010250000",
          "latest_version": "0006000010250000",
          "battery": {
          "state": "ok"
          },
          "ts_button": 1613757851275
          }
          ]
          }
          ],
          "elements": {
          "gp01": [],
          "gp02": [],
          "yc01": [],
          "bs01": [
          {
          "id": "baseId000-c3PZt",
          "type": "bs01",
          "friendlyName": "baseName000-H9lRZ",
          "firmwareStatus": "up_to_date",
          "firmwareVersion": "bas-002.009.001",
          "latestFirmwareVersion": "bas-002.009.001",
          "connectionStatus": "online",
          "timezone": "Europe/Vienna",
          "mac": "589EC6135618",
          "disabled": false,
          "pairingMode": false,
          "subelements": [
          {
          "id": "baseId000-c3PZt.elementId001-xyK4u",
          "type": "bs01.wd01",
          "friendlyName": "elementName001-uG6Wo",
          "firmwareStatus": "up_to_date",
          "firmwareVersion": "0006000010250000",
          "latestFirmwareVersion": "0006000010250000",
          "connectionStatus": "online",
          "batteryStatus": "ok",
          "states": {
          "temperature": 27.7,
          "humidity": 55.2,
          "waterAlarm": "water_no_longer_detected",
          "testRequired": true,
          "lastAlarmTestTimestamp": 1613256919306
          },
          "frontendTags": {
          "room": {
          "roomName": "Room 000-pBh0M"
          }
          },
          "room": {
          "id": 79283,
          "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
          },
          "buttonPressedTs": 1613757851275,
          "capabilities": [],
          "debug": {
          "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
          "extended": {
          "batteryLifetimePredictionColor": "green"
          }
          }
          },
          {
          "id": "baseId000-c3PZt.elementId000-1Dhhr",
          "type": "bs01.sd01",
          "friendlyName": "elementName000-GetDw",
          "firmwareStatus": "up_to_date",
          "firmwareVersion": "0013000010250000",
          "latestFirmwareVersion": "0013000010250000",
          "connectionStatus": "online",
          "batteryStatus": "ok",
          "frontendTags": {
          "room": {
          "roomName": "Room 000-pBh0M"
          }
          },
          "room": {
          "id": 79283,
          "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
          },
          "buttonPressedTs": 1656661747223,
          "capabilities": [],
          "debug": {
          "simple": "batteryLifetimePrediction: green",
          "extended": {
          "batteryLifetimePredictionColor": "green"
          }
          },
          "testRequired": false,
          "unmounted": false,
          "smokeDetected": false,
          "permanentBatteryLow": false,
          "permanentBatteryChangeRequest": false,
          "smokeChamberFail": false,
          "smokeDetectorOff": false,
          "lastAlarmTestTimestamp": 1656661749339,
          "lastPairingTimestamp": 1613251172762
          }
          ],
          "frontendTags": {
          "room": {
          "roomName": "Room 000-pBh0M"
          }
          },
          "capabilities": [
          "firmware.update.procedure.managed",
          "presentation.deviceType.elementsBasestation",
          "hardware.radio.dect.ule"
          ],
          "states": {
          "dect.remaining_devices_to_be_paired": 62,
          "dect.remaining_devices_to_be_paired._meta": {
          "modificationTimestamp": 1656661749345
          }
          },
          "room": {
          "id": 79283,
          "friendlyName": "Room 000-pBh0M"
          }
          }
          ],
          "bs02": []
          },
          "events": {
          "events": [
          {
          "id": "035e569c4502721828a47594c9b28db2e7498aef",
          "state": "ok",
          "ts": "1656661763179",
          "type": "end_sd01_test",
          "o": {
          "reason": "acknowledged_by_user"
          },
          "source_id": "app-mids-user-management@dkrh4.reef",
          "source_type": "iml01",
          "state_pre": "ok"
          },
          {
          "id": "29f97a3d45855e6593001dffe2c2ed00374958c5",
          "state": "ok",
          "ts": "1656661749349",
          "type": "test",
          "o": {
          "frontendTags": {
          "room": {
          "roomName": "Room 001-AXVvW"
          }
          },
          "friendly_name": "elementName000-GetDw",
          "id": "elementId000-1Dhhr",
          "type": "sd01",
          "room": {
          "id": 79283,
          "friendlyName": "Room 001-AXVvW"
          }
          },
          "source_id": "baseId000-c3PZt",
          "source_name": "baseName000-H9lRZ",
          "source_type": "basestation",
          "state_pre": "ok"
          },
          {
          "id": "ad44eed33f11325b38b3133b81c246489101e989",
          "state": "ok",
          "ts": "1655477524169",
          "type": "isl01.bs01.intrusion_mode_loaded",
          "o": {
          "configurationLoadedId": "0123",
          "modeBefore": "away",
          "modeAfter": "home",
          "userId": "https://im.gigaset-elements.de/identity/api/v1/openid/identifier/id/xxx"
          },
          "source_id": "app-services-intrusion-detector@dkrd4.reef",
          "source_type": "isl01",
          "state_pre": "ok"
          },
          {
          "id": "f05ae7289a0df9039c807c8ac70090fc0ac7b6fa",
          "state": "ok",
          "ts": "1655477524159",
          "type": "isl01.configuration_changed.user.intrusion_mode",
          "o": {
          "modeBefore": "away",
          "modeAfter": "home"
          },
          "source_id": "app-services-intrusion-detector@dkrd4.reef",
          "source_type": "isl01",
          "state_pre": "ok"
          }
          ],
          "home_state": "ok"
          }
          }

          matthscM Offline
          matthscM Offline
          matthsc
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #57

          @homecontrol Super, danke.

          Es sollte bald Version 0.2.1 im Latest/Beta auftauchen. Die beinhaltet diverse neue States für den Rauchmelder. Unter anderem "smokeDetected".

          Den "alarm" State verwende ich jetzt nicht. Für richtige Alarme fehlen dazu die Events, und für den Testalarm fehlt dem End-Event die Referenz auf den Rauchmelder. Könnte ich zwar versuchen zu erraten, aber nur für den Test lohnt sich das noch nicht. Kann ich mir aber gerne anschauen falls es mal einen richtigen Alarm gibt :-)

          H draexlerD 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • matthscM matthsc

            @homecontrol Super, danke.

            Es sollte bald Version 0.2.1 im Latest/Beta auftauchen. Die beinhaltet diverse neue States für den Rauchmelder. Unter anderem "smokeDetected".

            Den "alarm" State verwende ich jetzt nicht. Für richtige Alarme fehlen dazu die Events, und für den Testalarm fehlt dem End-Event die Referenz auf den Rauchmelder. Könnte ich zwar versuchen zu erraten, aber nur für den Test lohnt sich das noch nicht. Kann ich mir aber gerne anschauen falls es mal einen richtigen Alarm gibt :-)

            H Offline
            H Offline
            HomeControl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #58

            @matthsc

            Vielen Dank für die rasche Antwort.
            Ich hoffe nicht, dass es mal einen richtigen Alarm gibt - falls doch lasse ich dir die Daten zukommen. ;-)

            Ich habe heute geschaut jedoch noch keine neue Version gefunden. Werde es am Wochenende nochmals versuchen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • matthscM matthsc

              @homecontrol Super, danke.

              Es sollte bald Version 0.2.1 im Latest/Beta auftauchen. Die beinhaltet diverse neue States für den Rauchmelder. Unter anderem "smokeDetected".

              Den "alarm" State verwende ich jetzt nicht. Für richtige Alarme fehlen dazu die Events, und für den Testalarm fehlt dem End-Event die Referenz auf den Rauchmelder. Könnte ich zwar versuchen zu erraten, aber nur für den Test lohnt sich das noch nicht. Kann ich mir aber gerne anschauen falls es mal einen richtigen Alarm gibt :-)

              draexlerD Offline
              draexlerD Offline
              draexler
              schrieb am zuletzt editiert von
              #59

              @matthsc Wann kommt die 0.2.1 ins Latest/Beta? Ich bräuchte eigentlich nur die Telefoniefunktion.
              Aber irgendwie schaffe ich es über NPM obwohl die Beta Repo eingestellt ist nur die 0.1.3 zu installieren....

              matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • draexlerD draexler

                @matthsc Wann kommt die 0.2.1 ins Latest/Beta? Ich bräuchte eigentlich nur die Telefoniefunktion.
                Aber irgendwie schaffe ich es über NPM obwohl die Beta Repo eingestellt ist nur die 0.1.3 zu installieren....

                matthscM Offline
                matthscM Offline
                matthsc
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von matthsc
                #60

                @draexler die 0.2.1 war seit dem 02. oder 03. Juli im Latest/Beta. Seit diesem Wochenende ist die 0.2.2 drin. Mir wurde sie von dort als Update für die 0.2.1 angeboten.

                Ich plane demnächst noch ein paar kleinere Hintergrund-Anpassungen/Aktualisierungen fertig zu stellen und mit neuen Mindestanforderungen (Node.js 14, js-controller 4) als 0.3.0 rauszubringen. Bei der würde ich dann auch schauen dass ich sie ins stable reinbekomme.

                draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • matthscM matthsc

                  @draexler die 0.2.1 war seit dem 02. oder 03. Juli im Latest/Beta. Seit diesem Wochenende ist die 0.2.2 drin. Mir wurde sie von dort als Update für die 0.2.1 angeboten.

                  Ich plane demnächst noch ein paar kleinere Hintergrund-Anpassungen/Aktualisierungen fertig zu stellen und mit neuen Mindestanforderungen (Node.js 14, js-controller 4) als 0.3.0 rauszubringen. Bei der würde ich dann auch schauen dass ich sie ins stable reinbekomme.

                  draexlerD Offline
                  draexlerD Offline
                  draexler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #61

                  @matthsc Jetzt hast funktioniert.... Komisch....
                  Aber trotzdem Danke :-)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • matthscM matthsc

                    :exclamation: Aufgrund der Insolvenz von Gigaset wurde die Gigaset Cloud deaktiviert und der Adapter funktioniert nicht mehr. :exclamation:

                    Aktuelle Version 0.4.3
                    Veröffentlichungsdatum 20.11.2023
                    Github Link https://github.com/matthsc/ioBroker.gigaset-elements

                    Versionen:
                    0.4.3 - add some new states, allow to change setPoint (thermostat, untested), intrusion mode, trigger user alarm
                    0.4.0 - support plugs, drop node 14 and 16
                    0.3.0 - updates and drop support for Node 12 and js-controller 3
                    0.2.2 - fix probably_open state
                    0.2.1 - add initial support for smoke detectors
                    0.2.0 - add support for phones
                    0.1.3 - fix unknown position state
                    0.1.2 - fix test data preparation
                    0.1.1 - implement adapter review feedback
                    0.1.0 - initial release

                    Hallo zusammen

                    nach über 2 Jahren im privaten Einsatz habe ich meinen Adapter für Gigaset Elements noch einmal mit dem aktuellen Adapter Creator erneuert, überarbeitet und auf Github gestellt. Der Adapter kann via via latest repository oder npm installiert werden.

                    Nach dem Installieren und Erstellen einer neuen Instanz müssen noch die Verbindungsdaten konfiguriert werden, zudem können verschiedene Polling-Intervalle angepasst werden.

                    Folgende Elemente wurden bisher getestet:

                    Element type Element name
                    is01 Siren
                    um01 Universal/Window/Door
                    wd01 Water
                    sd01 Smoke (only test alarm)
                    sp01 Plug

                    Seit Version 0.2.0 ist auch Unterstützung für Telefone implementiert.

                    Im Debug Tab des Adapter Admin (nur sichtbar im Expertenmodus) könnt ihr via "Debug - Prepare test data" einen Export erzeugen, den ihr dann an ein Github Issue anhängen könnt. Mit diesem kann ich dann Unterstützung für zusätzliche Elemente einbauen. Der Export enthält eine Zusammenfassung von Elementen und Events, aus dem bereits so weit wie möglich persönliche Daten (z.B. Basestation-, Element- und Raumnamen, Ids) entfernt werden.

                    Grüsse
                    Matthias

                    matthscM Offline
                    matthscM Offline
                    matthsc
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von matthsc
                    #62

                    Ab morgen ist Version 0.4.3 zum testen im Latest Repository.

                    Highlights:

                    • (matthsc) add states for batterySaverMode, momentaryPowerMeasurement (plug), setPoint (thermostat)
                    • (matthsc) allow to change setPoint for thermostat (experimental/untested)
                    • (matthsc) allow to change intrusion mode
                    • (matthsc) allow to trigger user alarm
                    • (matthsc) add info.systemHealth state
                    • (matthsc) add support for plugs
                    • (matthsc) drop support for Node 14 and 16

                    Vor allem der Thermostat ist bis jetzt komplett ungetestet, da wäre ich über Feedback froh.

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • matthscM matthsc

                      Ab morgen ist Version 0.4.3 zum testen im Latest Repository.

                      Highlights:

                      • (matthsc) add states for batterySaverMode, momentaryPowerMeasurement (plug), setPoint (thermostat)
                      • (matthsc) allow to change setPoint for thermostat (experimental/untested)
                      • (matthsc) allow to change intrusion mode
                      • (matthsc) allow to trigger user alarm
                      • (matthsc) add info.systemHealth state
                      • (matthsc) add support for plugs
                      • (matthsc) drop support for Node 14 and 16

                      Vor allem der Thermostat ist bis jetzt komplett ungetestet, da wäre ich über Feedback froh.

                      C Offline
                      C Offline
                      cyfm
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #63

                      @matthsc
                      Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die kwH Verbrauchswerte aus dem Plug2.0 elements auszulesen außer mit der offiziellen App ?
                      Ein "dump" mit dem dynasticorpheus gigasetelements-cli liefert nur einen statischen Wert wie z.B.

                      Steckdose 5 Heat Living | ONLINE | firmware UP_TO_DATE | relay ON | momentaryPower 1648.0

                      Da muss irgendwie ein neues API hinzugefügt worden sein, ist nur die Frage 'was ...
                      Die App bietet die Möglichkeit, den Verbrauch der letzten 30 Tage anzuzeigen für jeden Plug.

                      Ich hoffe auch 'mal, dass die gigaset cloud auch noch weiter aktiv bleibt, nachdem nach der letzten gigaset Insolvenz in 2023 jetzt neue asiatischen Investoren eingesprungen sind ...

                      Wollte meine ganzen elements eigentlich nicht einmotten ...

                      matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C cyfm

                        @matthsc
                        Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die kwH Verbrauchswerte aus dem Plug2.0 elements auszulesen außer mit der offiziellen App ?
                        Ein "dump" mit dem dynasticorpheus gigasetelements-cli liefert nur einen statischen Wert wie z.B.

                        Steckdose 5 Heat Living | ONLINE | firmware UP_TO_DATE | relay ON | momentaryPower 1648.0

                        Da muss irgendwie ein neues API hinzugefügt worden sein, ist nur die Frage 'was ...
                        Die App bietet die Möglichkeit, den Verbrauch der letzten 30 Tage anzuzeigen für jeden Plug.

                        Ich hoffe auch 'mal, dass die gigaset cloud auch noch weiter aktiv bleibt, nachdem nach der letzten gigaset Insolvenz in 2023 jetzt neue asiatischen Investoren eingesprungen sind ...

                        Wollte meine ganzen elements eigentlich nicht einmotten ...

                        matthscM Offline
                        matthscM Offline
                        matthsc
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #64

                        @cyfm Die momentaryPower sollte im Adapter angezeigt werden. Konnte ich mangels entsprechender Hardware allerdings nicht testen.

                        Was genau würdest du denn auslesen wollen - die genannten letzten 30 Tage?

                        Du kannst sonst auch mal den Export-Modus aktivieren und dann in den Einstellungen der Adapter-Instanz im Debug-Tab die "Debug" bereiche laden und anschauen, ob da noch was drin ist, was angezeigt werden könnte.

                        Werden die Verbrauchsdaten nur in der Mobile-App, oder auch in der WebApp (https://app.gigaset-elements.com/) angezeigt? Dort käme man über die Entwicklertools noch einfach an die verwendeten Endpunkte heran. Bei den Apps war ich selbst bisher noch nicht erfolgreich...

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • matthscM matthsc

                          @cyfm Die momentaryPower sollte im Adapter angezeigt werden. Konnte ich mangels entsprechender Hardware allerdings nicht testen.

                          Was genau würdest du denn auslesen wollen - die genannten letzten 30 Tage?

                          Du kannst sonst auch mal den Export-Modus aktivieren und dann in den Einstellungen der Adapter-Instanz im Debug-Tab die "Debug" bereiche laden und anschauen, ob da noch was drin ist, was angezeigt werden könnte.

                          Werden die Verbrauchsdaten nur in der Mobile-App, oder auch in der WebApp (https://app.gigaset-elements.com/) angezeigt? Dort käme man über die Entwicklertools noch einfach an die verwendeten Endpunkte heran. Bei den Apps war ich selbst bisher noch nicht erfolgreich...

                          C Offline
                          C Offline
                          cyfm
                          schrieb am zuletzt editiert von cyfm
                          #65

                          @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                          @cyfm Die momentaryPower sollte im Adapter angezeigt werden. Konnte ich mangels entsprechender Hardware allerdings nicht testen.

                          vermutlich wird das irgendwie drin sein. Ich hab' das selbst 'mal in dem anderen Tool eingebaut, über das ioBroker Zeug bin ich nur aktuell "gestolpert", weil das ja offenbar noch "aktiv" weiterentwickelt wird.

                          Was genau würdest du denn auslesen wollen - die genannten letzten 30 Tage?

                          Ja, das wäre Idee. Aktuell etwas müßig bzw. gar nicht möglich, dass aus der App herauszubekommen für statistische Zwecke ...

                          Du kannst sonst auch mal den Export-Modus aktivieren und dann in den Einstellungen der Adapter-Instanz im Debug-Tab die "Debug" bereiche laden und anschauen, ob da noch was drin ist, was angezeigt werden könnte.

                          Ja, muss mir erst noch 'mal anschauen, wie das alles funktioniert.

                          Werden die Verbrauchsdaten nur in der Mobile-App, oder auch in der WebApp (https://app.gigaset-elements.com/) angezeigt? Dort käme man über die Entwicklertools noch einfach an die verwendeten Endpunkte heran. Bei den Apps war ich selbst bisher noch nicht erfolgreich...

                          Leider sind diese Sachen nicht über die WebApp abrufbar und ich verstehe, dass das kompliziert ist über die mobile App. Diese "MomentaryPower" in der "klassischen" JSON Rückgabe scheint auch nicht wirklich ständig aktualisiert zu werden, daher kaum brauchbar, selbst wenn man das jetzt zyklisch abfragen würde ....

                          MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C cyfm

                            @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                            @cyfm Die momentaryPower sollte im Adapter angezeigt werden. Konnte ich mangels entsprechender Hardware allerdings nicht testen.

                            vermutlich wird das irgendwie drin sein. Ich hab' das selbst 'mal in dem anderen Tool eingebaut, über das ioBroker Zeug bin ich nur aktuell "gestolpert", weil das ja offenbar noch "aktiv" weiterentwickelt wird.

                            Was genau würdest du denn auslesen wollen - die genannten letzten 30 Tage?

                            Ja, das wäre Idee. Aktuell etwas müßig bzw. gar nicht möglich, dass aus der App herauszubekommen für statistische Zwecke ...

                            Du kannst sonst auch mal den Export-Modus aktivieren und dann in den Einstellungen der Adapter-Instanz im Debug-Tab die "Debug" bereiche laden und anschauen, ob da noch was drin ist, was angezeigt werden könnte.

                            Ja, muss mir erst noch 'mal anschauen, wie das alles funktioniert.

                            Werden die Verbrauchsdaten nur in der Mobile-App, oder auch in der WebApp (https://app.gigaset-elements.com/) angezeigt? Dort käme man über die Entwicklertools noch einfach an die verwendeten Endpunkte heran. Bei den Apps war ich selbst bisher noch nicht erfolgreich...

                            Leider sind diese Sachen nicht über die WebApp abrufbar und ich verstehe, dass das kompliziert ist über die mobile App. Diese "MomentaryPower" in der "klassischen" JSON Rückgabe scheint auch nicht wirklich ständig aktualisiert zu werden, daher kaum brauchbar, selbst wenn man das jetzt zyklisch abfragen würde ....

                            MartinPM Offline
                            MartinPM Offline
                            MartinP
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #66

                            Hmm, war es das nun, mit diesem Adapter?

                            https://www.golem.de/news/insolvenz-gigasets-smart-home-system-wird-zu-elektroschrott-2403-183590.html

                            Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                            Linux pve 6.8.12-16-pve
                            6 GByte RAM für den Container
                            Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                            matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MartinPM MartinP

                              Hmm, war es das nun, mit diesem Adapter?

                              https://www.golem.de/news/insolvenz-gigasets-smart-home-system-wird-zu-elektroschrott-2403-183590.html

                              matthscM Offline
                              matthscM Offline
                              matthsc
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #67

                              @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

                              Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

                              mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • matthscM matthsc

                                @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

                                Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

                                mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957
                                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                #68

                                @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

                                Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

                                Hi, @matthsc

                                Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

                                Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
                                So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

                                ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

                                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                Support Repositoryverwaltung.

                                Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                LESEN - gute Forenbeitrage

                                MartinPM matthscM 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • mcm1957M mcm1957

                                  @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                  @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

                                  Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

                                  Hi, @matthsc

                                  Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

                                  Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
                                  So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

                                  ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

                                  MartinPM Offline
                                  MartinPM Offline
                                  MartinP
                                  schrieb am zuletzt editiert von MartinP
                                  #69

                                  @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

                                  Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

                                  In der Meldung auf der Gigaset-Seite steht, dass die Cloud-Dienste eingestellt werden. Da würde ich schon denken, dass da ALLES abgeschaltet wird...

                                  Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                  Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                                  Linux pve 6.8.12-16-pve
                                  6 GByte RAM für den Container
                                  Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                  Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                                  mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mcm1957M mcm1957

                                    @matthsc said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                    @martinp ich fürchte schon. Ohne den Cloud Dienst geht nichts, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Gigaset daran noch etwas ändern wird oder eine Version zum selbst Hosten herausgibt.

                                    Zeigt leider mal wieder, dass man sich nicht auf Systeme mit Cloud Zwang einlassen sollte :expressionless:

                                    Hi, @matthsc

                                    Da das dein Adapter ist und du hier schon aktiv bist.

                                    Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Info über den Komazustand des Adapters via Admin News auszurollen?
                                    So wie ich das sehe sind die Überlebenschancen oder die Chance einer Reanimation ja sehr gering.

                                    ICh war mir bisher nicht 200% sicher dass gigaset-elements und gigaset-smart-home-care dasselbe sind.

                                    matthscM Offline
                                    matthscM Offline
                                    matthsc
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #70

                                    @mcm57 nein, spricht nichts dagegen.

                                    Ich weiss auch nicht genau, was jetzt zu Gigaset Smart Home oder Gigaset Care gehört. Aber da sie den Cloud Dienst einstellen fällt Elements da garantiert auch darunter. Einzig die Telefonie haben sie ja verkauft. Das kann der Adapter zwar auch ansprechen, aber da habe ich auch keine Geräte, und vermute mal dass das auch auf Aus des Cloud Dienstes betroffen ist.

                                    MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MartinPM MartinP

                                      @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

                                      Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

                                      In der Meldung auf der Gigaset-Seite steht, dass die Cloud-Dienste eingestellt werden. Da würde ich schon denken, dass da ALLES abgeschaltet wird...

                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957
                                      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                      #71

                                      @martinp said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                      @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

                                      Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

                                      Kanpp eine Woche :-) == 3 Tage

                                      Ok, news geht raus.
                                      Heizung mag Problem sein, da kann man aber zur Not mal manuell fahren.
                                      Aber Alarmanlagen, Brandmelder und vor allem der soweit ich weiß auch angeboten Seriennotruf ist wohl nicht mehr eine so "na dann halt nicht" Sache.

                                      Ok - veranlass eine News.

                                      Und wenn dann überraschend doch noch was geht freuen wir uns und bewerben das dann. News heißt ja nicht Löschen des Codes von Github.

                                      Sollte keine sinnvolle Funktion nach dem 29.3. mehr gegeben sein, dann schreib dass bitte ins Readme im Repo und setz das Github Repo auf archived. Dann fliegt der Adapter mehr oder weniger automatisch aus den Repositories.

                                      DANKE fürs Schreiben und Warten des Adapters !

                                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

                                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                      LESEN - gute Forenbeitrage

                                      MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • matthscM matthsc

                                        @mcm57 nein, spricht nichts dagegen.

                                        Ich weiss auch nicht genau, was jetzt zu Gigaset Smart Home oder Gigaset Care gehört. Aber da sie den Cloud Dienst einstellen fällt Elements da garantiert auch darunter. Einzig die Telefonie haben sie ja verkauft. Das kann der Adapter zwar auch ansprechen, aber da habe ich auch keine Geräte, und vermute mal dass das auch auf Aus des Cloud Dienstes betroffen ist.

                                        MartinPM Offline
                                        MartinPM Offline
                                        MartinP
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #72

                                        @matthsc

                                        Die Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 eingestellt.
                                        Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein.
                                        Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024.
                                        Eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich.
                                        Der lokale Alarm des Rauchmelders Gigaset Smoke funktioniert uneingeschränkt weiter.

                                        Das scheint wirklich Tabula Rasa zu sein ...

                                        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                                        Linux pve 6.8.12-16-pve
                                        6 GByte RAM für den Container
                                        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcm1957M mcm1957

                                          @martinp said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                          @mcm57 Ich denke, ein Alarm an die Nutzer wäre schon angebracht, vielleicht steuert jemand etwas, was nicht so einfach "de-automatisiert" werden kann und dann Unannehmlichkeiten (Temperatursensoren, die die Heizung steuern z .B.) verursacht. Da ist es sicherlich gut, frühzeitig zu wissen, dass man sich um Ersatz kümmern muss.

                                          Es ist ja nur noch bis Ende März Zeit - also knapp eine Woche. Das ist schon sportlich, bis da hin Ersatz zu bekommen, und zumindest die wichtigsten Dinge dann wieder in ioBroker zum Laufen zu bringen ...

                                          Kanpp eine Woche :-) == 3 Tage

                                          Ok, news geht raus.
                                          Heizung mag Problem sein, da kann man aber zur Not mal manuell fahren.
                                          Aber Alarmanlagen, Brandmelder und vor allem der soweit ich weiß auch angeboten Seriennotruf ist wohl nicht mehr eine so "na dann halt nicht" Sache.

                                          Ok - veranlass eine News.

                                          Und wenn dann überraschend doch noch was geht freuen wir uns und bewerben das dann. News heißt ja nicht Löschen des Codes von Github.

                                          Sollte keine sinnvolle Funktion nach dem 29.3. mehr gegeben sein, dann schreib dass bitte ins Readme im Repo und setz das Github Repo auf archived. Dann fliegt der Adapter mehr oder weniger automatisch aus den Repositories.

                                          DANKE fürs Schreiben und Warten des Adapters !

                                          MartinPM Offline
                                          MartinPM Offline
                                          MartinP
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #73

                                          @mcm57 said in [Neuer Adapter] Gigaset Elements:

                                          Kanpp eine Woche == 3 Tage

                                          Meine Glaskugel sagt mir, dass die Admins womöglich schon am Donnerstag gegen Feierabend den Stecker ziehen, weil sie bei der Meldung nicht bedacht haben, dass Freitag ein Feiertag ist ...

                                          Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                                          Linux pve 6.8.12-16-pve
                                          6 GByte RAM für den Container
                                          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                                          matthscM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          637

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe