NEWS
Passwort Problem im mqtt Adapter
-
@marc-berg vielen dank Marc Berg, es lag an dem Broker. Es funktioniert!!!
1000 DANK für deine hilfe!!!!!
-
@felix18 sagte in Passwort Problem im mqtt Adapter:
Losgelöst vom Problem:
Halt die Kiste auf Stand, sowohl das OS:Pending Updates: 13
wie auch den ioBroker.
Und schalt den Desktop aus. Hat auf einem Server nix verloren.
-
@marc-berg das hat mich immer irritiert mit dem Passwort.
-
@thomas-braun ja werde ich demnächst machen. Muss ich da irgendwas vom raspi speichern? Oder kann ich den komplett löschen und neues Betriebssytem ohne Desktop installieren?
-
Oder kann ich den komplett löschen und neues Betriebssytem ohne Desktop installieren?
Das wäre die radikale Lösung. Du kannst ihn im ersten Step aber auch nur ausschalten:
sudo systemctl set-default multi-user.target
Updates per
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
@thomas-braun bring das denn viel an freien speicher? Oder warum meinst du soll ich den Desktop runter schmeißen?
Müsste ich denn was speichern, wenn ich ein neues Betriebssystem auf dem raspberry installiere?
-
Oder warum meinst du soll ich den Desktop runter schmeißen?
Weil ein Desktop viel zu viel Overhead anschleppt.
Was nicht läuft kann nicht kaputt gehen, muss nicht gepflegt werden, kann
keine Sicherheitslücken haben und verbraucht auch keine Systemressourcen.Müsste ich denn was speichern, wenn ich ein neues Betriebssystem auf dem raspberry installiere?
Ein Backup des ioBrokers via Backitup-Adapter reicht eigentlich aus. Andere Dienste, die parallel laufen musst du dann über deren Prozesse backuppen.
-
@felix18 ,
bevor du neu installierst, mach doch erstmal ein „Probe Backup“,
erstellen und wieder herstellen.
Sicher ist sicher. -
@darkblu alles klar, vielen vielen Dank Leute. Ja habe den back it up Adapter auch am laufen, und konnte den schon einmal benutzen und es hat funktioniert als meine Skripte auf einmal alle weg waren.
-
Wenn ich das diag richtig interpretiere verwendest du ein sd Karte für deinen Raspi.
In dem Fall kannst du jedenfalls die Neuinstalaltion auf anderen Karte machen. Damit kannst du zu 100% sicher sein, dass du jederzeit zurück kannst wenn was bei Backup / Restore nicht funktioniert. Einfach auf neuer Karte installieren.
Und mittelfristig überleg ob nicht eine ssd sinnvoll wäre. (Ich weiß, die ssd HATs sind noch rar ...)