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[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
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@heino Ja das Problem hatte ich auch. Du musst bei allem was Watt ausgibt die Regel auf 0 stellen. Dann werden auch die negativen Werte angezeigt (statt 65000 irgendwas).
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@chrisbgl Danke das hat geholfen Gruß Heino
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Hey,
ich bin gerade etwas verzweifelt, ich habe nun auch ein BKW mit dem neuen Deye SUN-M80G4-EU-Q0.
Ich versuche seit 3 Tagen ihn in IOBroker einzubinden aber bekomme es nicht hin.Wenn ich die Logger Seriennummer eintrage dann bekomm ich immer nur die Meldung, das die ID falsch sei.
Wenn ich die Seriennummer vom Wechselrichter selbst eintrage, bekomme ich eine Verbindung aber es werden keine Objekte angelegt.
Instanz 0 ist die Seriennumer vom Mikrowechselrtichter
Instanz 1 ist die Seriennummer vom LoggerWas mache ich falsch? Solarman funktioniert ohne Probleme mit der Seriennummer vom Logger.
Liebe Grüße!
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@log1c Wieso die Instanz 0 grün ist kann ich nicht nachvollziehen. Richtig ist auf jeden Fall die Verwendung der Logger-SN. Offensichtlich ist bei der neuen M-Serie eine andere Seriennummernvergabe angeführt worden. Kannst du mir bitte mal die Nummer Logger-SN deines WR per Mail (raschy@gmx.de) zuschicken.
Übrigens ist es Kontraproduktiv mit zwei Instanzen auf ein Gerät zuzugreifen!
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@rene55 Hast ne Mail.
die Zweite Instanz verschwindet auch wieder, dies war nur zum test da zuerst garnichts grün wurde
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@log1c Ja danke dafür. Ich habe den Nummernkreis etwas angepasst. Kannst du bitte den Adapter von Github installieren und testen. Nicht wundern, die Versionsnummer bleibt erstmal gleich.
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@rene55 Nun klappt es auf anhieb mit der Logger Nummer, alles Grün und es wurde direkt der Datenpunkt erstellt.
Vielen DANK
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Deye SUN-M80G3-EU-Q0
SolarmanApp läuft.
Adapter grün.
Adapter von Github installiert.
Register ist die Vorlage zum M80G3.Hallo,
ich versuche viel selbst bevor ich überhaupt um Hilfe bitte.
Habe auch viel gelesen und genauso ausgeführt.
Aber es werden bei mir einfach keine Datenpunkte angelegt.
Velleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich?Es taucht ab und zu folgende Admin Warnung im Protokoll auf.
deyeidc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_coils/items/coils/items/1","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/23/then/properties/items/items/allOf/17/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"trim"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_coils","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
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@sb Sieht alles gut aus. Mal versuchen den Adapter stoppen und wieder starten.
Die Meldung 'deyeidc has an invalid jsonConfig:' habe ich auch - kommt aber nicht vom Adapter sondern vom Admin.
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@rene55 Sorry ich habe noch meine Nachricht um eine Warnung im Protokoll ergäntz. Muss leider nochmal auf Arbeit und schaue später nochmal rein. Danke
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@sb Hab ich gesehen. Aber erst wieder testen wenn die Sonne scheint
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@rene55 Also wie gehabt. Adapter grün aber keine Datenpunkte
Kann es an einer VM liegen? Oder muss ich in der Gui vom Balkonkraftwerk noch etwas kontrollieren?
Ich habe auch 3 Seriennummern.
- Wechselrichter = 23091602FE (falsch / Adapter gelb)
- Device serial number = 2077546937 (sollte eigentlich die richtige sein da device serial / Adapter gelb)
- Eine in der SolarmanApp = 3810723804 (soll auch richtig sein anhand der Nummer (adapter grün)
Bin maximal verwirrt
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@sb Was steht denn in der Weboberfläche vom WR? Unter Status > Device Information wir doch sicher eine "Device serial number" angezeigt werden. Das ist die richtige.
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@rene55 Habe oben alle aufgelistet. Das ist dei zweite (Device Serial Number). Wenn ich diese eingebe kommt falsche Logger Serial ...
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@sb Wann hast du den Adapter installiert? Es gab wohl eine Änderung bei den Seriennummern seit es die M80er Reihe gibt. Versuch mal, direkt von Github zu installieren.
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@rene55 Probiere es seit 2 Tagen. Habe auch wie im ersten Post schon erwähnt von Github installiert. Trotzdem diese Meldung. Reicht es, wenn ich den Adapter deinstalliere, iobroker neustarte und neu installiere?
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@sb Eigentlich reicht, im Expertenmodus direkt über "Benutzerdefiniert" neu drüberzubügeln. Alle Einstellungen sollten beibehalten werden.
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@rene55 Ich weiß nicht ganz genau was gehackt hat aber nun bekomme ich die Datenpunkte
Recht hezlichen Dank für den Adapter und deine Zeit!
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@sb Hauptsache läuft. Viel Spaß mit den ersten Sonnenstrahlen.
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@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@chrisbgl Danke dafür, dass du Versuchskaninchen spielen möchtest. So wie ich das sehe, stellt mich das vor große Herausforderungen, die ich beim Ansatz zu diesem Adapter so nicht vorhatte.
Selbst mit einem kompetenten Tester würde so eine Implementierung, die ich selbst nicht testen kann Wochen dauern. Als ersten Ansatz könntest du ja mal mit dem Modbus-Adapter - der ja auch in deinem zitierten Thread oft vorkommt - dein Vorhaben mal testen. Wenn du da Erfolg hast, würde ich mal ein POC für dich machen.Ich habe jetzt mal versucht mit dem modbus Adapter eine Verbindung herzustellen, bekomme es aber nicht zum laufen. Allerdings wird von den Usern hier im Forum bei denen es klappt eine Verbindung per Kabel hergestellt und nicht über den WLAN Stick.
Wie stellt dein Adapter denn eine Verbindung her? Auch über das Modbus Protokoll?