NEWS
Frigate Adapter für ioBroker
-
@wal DANKE!
Ich scheine einen Schritt weiter zu sein.
-
Ich habe den Adapter neu geschrieben.
- Er kommt ohne MQTT adapter aus, somit werden die Daten schneller transportiert
- Die snapshots können direkt in die vis integriert werden
- Integrierte Notification Funktion für Snapshots und Clips
Achtung bei der Installations werden die alten Datenpunkte gelöscht es muss also Anpassung für Skripte oder Vis durchgeführt werden
Installation für Test:
-
Unter Adapter Experten Modus aktivieren:
-
Unter Adapter das Github Icon klicken:
-
Benutzerdefiniert auswählen und die Url https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frigate einfügen.
Bitte testen und gerne zusätzliche Features äußern.
Anleitung:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frigate/blob/main/README.md -
@tombox,
sehr gut gemacht.@tombox sagte in Test Frigate Adapter 0.2.8:
Bitte testen und gerne zusätzliche Features äußern.
Die Möglichkeit erst ab einem bestimmten Score die z.B. Telegram Nachricht zu senden und wenn man die die letzten Urls im Ringpuffer auch wieder hätten wäre auch nicht schlecht.
-
@wal minimum score habe ich eingebaut und die letzten events sind unter events.history bzw als json events.history.json
-
@tombox sagte in Test Frigate Adapter 0.2.8:
die letzten events sind unter events.history bzw als json events.history.json
Hatte ich glatt übersehen, danke.
-
minimum score habe ich eingebaut
Score funktioniert, saubere Arbeit.
-
@wal Du kannst ja noch ein wenig testen ob was fehlt oder nicht funktioniert. Wenn es für dich ok ist würden wir das als 1.0.0 Release mit dem Update Hinweis das die alte Struktur gelöscht wird
-
Wenn es für dich ok ist würden wir das als 1.0.0 Release
Machst du dann noch einen neuen Support Thread auf ? Würde dann hier auf den verlinken.
-
@tombox ,
habe jetzt die Anbindung in vis und die Erkennung getestet, das funktioniert alles perfekt.
Ich wüsste auch nicht was man noch verbessern könnte, Respekt was du da in 1Woche erstellt hast.Die Benachrichtigung direkt an Telegramm bei einem bestimmten Score finde ich super.
Ich denke du kannst die 1.0.0 Release auf die Menschheit loslassen. -
Achtung, der Adapter wurde von @tombox überarbeitet und in die "iobroker-community-adapters" integriert.
Bitte auf die neue Version erst upgraden wenn Zeit vorhanden ist. Es müssen vorhandene Skripte und Datenpunkte auf die neue Struktur angepasst werden.
Siehe erster Thread.Neue Url: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frigate
-
-
Ich habe mir den neuen Adapter mal angeschaut. Die MQTT Option sollte weiterhin frei sein, sodass man auch im Adapter eine MQTT Quelle (mqtt.0)zum lesen nutzen kann. Nicht jeder will eine direkte Verbindung zwischen Frigate und Iobroker. Ich persönlich nutze auch einen anderen MQTT-Server.
Außerdem war es vorher besser, dass jede Kamera seine eigene Struktur hatte. So konnte ich gezielt auf Dinge triggern und diese auch in VIS darstellen.
Ein generelles Event Log ist aber durchaus praktisch. -
@dragst3r die Unterstützung von mqtt.0 ist eher komplex und langsam. Dazu kommt noch das viel mehr last auf das system und Festplatte geht weil alles erstmal gespeichert und gelesen werden muss, gerade weil ganze Bilder gesendet werden
Es wäre dann eher sinnvoll bei dem eignen mqtt server die Daten einfach durch zu leiten und an den frigate adapter zu schicken
oder halt auf v0.2.8 bleiben
Jeder Kamera hat ihre eigne Struktur
-
@tombox verstehe, mqtt so zu nutzen macht da dann mehr Sinn. Solange die User kein Problem haben mit ihren MQTT Instanzen.
Jede Kamera hat zwar ihre eigene Struktur, jedoch immer nur das letzte Bild. Ich persönlich habe z.B. mit der Struktur vorher so gearbeitet, dass alle n-Person Erkennungen von Kamera X, Y, Z im VIS einzelnt dargestellt worden sind. Da hatte ja @Wal mit dem Ringpuffer gearbeitet. -
@dragst3r sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
Da hatte ja @Wal mit dem Ringpuffer gearbeitet.
Die gibt es noch unter events.history ich hatte auch gesucht.
-
@dragst3r
Es gibt ja Events im Ringspeicher.frigate.0.events.history.01.thumbnail als Bild
der zugehörige snapshot oder clip als Link
für jeden Event.Pro camera
frigate.0.camera.person_snapshot als Bild
frigate.0.camera.car_snapshot als Bild
...
Das letzte Objekt snapshotSind denn die camera snapshots denn anders als die event thumbnails?
-
@tombox sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
Sind denn die camera snapshots denn anders als die event thumbnails?
Ja, volle Auflösung und keine Scoreeinblendung falls das in Frigate aktiviert ist.
-
@tombox hab gestern auf deine Version gewechselt, soweit ok, aber heute viel mir auf, das in der frigatte.0 über 6000 Objekte liegen, nun dacht ich, ok vllt hängt es mit der Vorversion zusammen, also hab ich den Objektbaum mal gelöscht, frigatte und die Instanz neu gestartet.
Nun rödelt iobroker aber nun und legt die Struktur wieder an
die Loggröße wächst kontinuierlich und es nimmt kein Ende, läuft schon fast 30 min, hab sogar schon die frigate instanz gestoppt, läuft aber trotzdem weiter
cpu auf der iobroker VM
generelle Frage, braucht es denn diesen ganzen Rattenschwanz an Daten/Objekten oder könnte man das umbauen und in der Instanz wählbar machen, für diejenigen die diese Daten haben möchten
-
@crunchip Das sieht so aus als hättest du die Objekte gelöscht aber nicht die Instanz gestoppt.
Vielleicht muss auch iobroker mal neugestartet werdenAlle Instanzen stoppen so das keine logs mehr kommen
nochmal via GitHub installieren
Instanz starten
Es dürfen keine warnings kommen
Objekte um die 600 Objekte -
Alle Instanzen stoppen so das keine logs mehr kommen
nochmal via GitHub installieren
Instanz starten
Es dürfen keine warnings kommenbin ich gerade dabei
sieht so aus als hättest du die Objekte gelöscht aber nicht die Instanz gestoppt.
das kann sein, im Eifer des Gefechts
Objekte um die 600 Objekte
ich werde beobachten und Rückmeldung geben