NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
@walter-white Das gleiche nochmal auch gerne per mail
tombox2020@gmail.com -
ich habe mir jetzt auch mehrere P110 gekauft um meine Waschmaschine "smart" zu machen. Leider funktioniert aktuell das auslesen der Power-Werte nicht. Hoffentlich gibt es hier seitens Tapo oder seitens tom ein Update. Falls ich irgendwie helfen kann...
-
@tombox mail ist raus.
-
@alexanderbrix Genau dafür nutze ich die auch, unsere piept nicht mal wenn fertig.
-
Hallo Leute!
Ich würde auch gerne die Version 0.2.5 oder 0.2.6 installieren. Leider bietet mir iobroker maximal die Version 0.0.8 an.
Damit kann ich keinerlei Energiewerte von den P115 auslesen, die auf die Version 1.3.0 hochgezogen wurden.
Ein manuelles Upgrade des Adapters bringe ich nicht zustande.Habe es mit
npm install iobroker.tapo@0.2.6
versucht, hat aber keinerlei Veränderung im iobroker gebracht.
Wie kann ich iobroker überreden, auf die 0.2.6 upzugraden?
Danke
se232 -
@se232 hast du das repo auf latest umgestellt wie in Beitrag #1 ?
-
Jetzt geht's mit der Version 0.2.5.
Leider erhalte ich auch mit dieser Version von den P115 mit FW 1.3.0 keinerlei Leistungsdaten.
Der P115 mit Version 1.2.3 liefert brav alle paar Sekunden einen neuen "current" Wert. -
@se232 sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:
Leider erhalte ich auch mit dieser Version von den P115 mit FW 1.3.0 keinerlei Leistungsdaten.
Dito mit P110M, FW 1.1.0 Build 231009 Rel.155719
tapo.0 2024-01-22 19:23:51.277 info Start first Update tapo.0 2024-01-22 19:23:41.272 info Wait for connections for non camera devices tapo.0xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx tapo.0 2024-01-22 19:23:41.154 info Unknown device type P110M init as P100 tapo.0 2024-01-22 19:23:41.154 info Init device xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx type P110M with ip 192.168.178.46 tapo.0 2024-01-22 19:23:40.824 info Found 1 devices tapo.0 2024-01-22 19:23:40.594 info Login succesfull
v0.2.6
Debug Log kann ich per Mail senden, wenn nötig!
-
@sigi234 bitte mit 0.2.7 testen
-
@tombox habe nun kurz mit der 0.2.6 getestet (0.2.7 sehe ich (noch) nicht). In 0.2.6 tauchen die "current" Werte wieder auf. Leider sind die Namen der Devices leer, macht die Zuordnung ein bisschen schwieriger
Jedenfalls vielen Dank für den prompten Support! -
Ich habe direkt auf Git installiert und dort die Version 0.2.8 installiert. Damit funken die Werte um Current (Power) bei den Tapo P110 perfekt. Es fehlen in der Tat nur noch die Namen der Adapter.
Bin glücklich, dass es wieder läuft. Ich werde jedenfalls keine Tapo-Firmware-Updates mehr einfach installieren.
Vielen Dank für deine Arbeit.
-
@tombox Nice Job, das sieht auch hier sehr gut aus.
Dann kann die Waschmaschine jetzt ja wieder Bescheid sagen wenn fertig. -
-
@walter-white said in Test Adapter TP-Link Tapo:
@alexanderbrix Genau dafür nutze ich die auch, unsere piept nicht mal wenn fertig.
wie hast du dein Skript aufgebaut?
Ich habe programmiert, wenn Wert current = 0 dann sagt Alexa "Waschmaschine ist fertig". Das sagt sie aber nun ständig weil der Wert current immer zwischen 0,5 W und 0 W schwankt...
Wie hast du das gelöst, dass das nur einmalig ausgeführt wird?! -
@alexanderbrix mach doch ganz einfach die Abfrage mit dem Wert <1 dann fertig. die 0,5W sind doch der Eigenverbrauch der Tapo.
So habe ich das jetzt auch realisiert. -
@_phantom_ das Problem ist nur, dass auch der Eigenverbrauch des Tapo Plug < 1 ist und deswegen bei jeder Änderung (0,3 W auf 0 W auf 0,5 W auf 0,2 W...) über Alexa dann ausgegeben wird...
-
@alexanderbrix said in Test Adapter TP-Link Tapo:
@walter-white said in Test Adapter TP-Link Tapo:
wie hast du dein Skript aufgebaut?
Ich habe programmiert, wenn Wert current = 0 dann sagt Alexa "Waschmaschine ist fertig". Das sagt sie aber nun ständig weil der Wert current immer zwischen 0,5 W und 0 W schwankt...
Wie hast du das gelöst, dass das nur einmalig ausgeführt wird?!Ich habe einen waschgang beobachtet, und hatte ein Notebook nebenbei offen, wo ich bei Objekte den aktuellen Verbrauch beobachtet habe.
Habe dann die schwellwerte angepasst, und die Zeit bis unsere Tür entriegelt (klickt), so dass die alexa-meldung ungefähr zeitgleich kommt.
Wenn die Waschmaschine halt fertig ist, und nur noch darauf wartet dass die Tür entriegelt, ist der stromverbrauch hier schon unter 3 Watt.
Kleiner als 3 Watt ist auch mein Schwellwert, der Wert wird während des waschgangs nicht unterschritten.Da ich telegram als Stille logfile benutzt, wird mir da dann auch bei Waschmaschinen Start und Ende eine Nachricht gesendet, beim Ende dann auch direkt die waschzeit und bisherigen gesamt Kosten von dem jeweiligen Monat.
Falls Frauchen oder ich außer Haus sind bekommen wir halten per Pushover Nachrichten, wenn beide außer Haus bleibt auch Alexa still.
Auflösung ist leider niedrig da Screenshot vom Handy:
-
Ich habe in der Tapo App die Kasa KL430 LED, im iobroker Adapter taucht aber das Gerät nicht auf, auch nicht die mit Kasa importierten Steckdosen. Gibts dafür einen Trick oder geht die LED nicht? wäre schade, preis Leistung ist hier top
-
@schaxxe eigentlich wird KL unterstützt ein debug log auch via mail mit der v0.2.8 wäre gut
tombox2020@gmail.com -
@tombox Mail ist raus, danke !