NEWS
Zahltag
-
@blockmove @all
Ich nutze mal diesen Post als Ort für meine Meinung, weil ich es ähnlich wie @Blockmove sehe.
Allerdings kam mir noch ein anderer Gedanke:
Wer in seiner Freizeit Software entwickelt, kann, darf und soll von mir aus auch eine Gegenleistung dafür bekommen.Viele Leute, die im Netz aktiv sind, stellen Informationen, Tipps, Hilfen etc. kostenlos und ohne Erwartung an Gegenleistung bereit. Dafür erhalten sie aber im Gegenzug auch kostenlose Informationen etc. von anderen Onlinern im Netz.
So könnte man nun eine Rechnung aufmachen, wieviel kostenlose Informationen oder sogar Freeware ein Freizeitentwickler bekommen hat, um eine kostenpflichtige Leistung anzubieten.Lebt das Netz zumindest im privaten Bereich nicht von Gegenseitigkeit? Und ja, diese Gegenseitigkeit mag nicht immer im Gleichgewicht sein. Da mag es Unterschiede in der Schöpfungshöhe geben.
Und: Um mal aktuelle Informationen aufzugreifen. Die genannten Monatsziele sind fast das Doppelte, was viele Senioren lt. Statistik an Rente bekommen...
-
Bei einigen Kommentare vergeht einem die Lust darauf Adapter aus Spaß zu schreiben.
-
Wegen des Erstellers oder der Antwortenden ?
-
@haselchen sagte in Zahltag:
Wegen des Erstellers oder der Antwortenden ?
Unklar ausgedrückt, natürlich wegen mancher Kommentare, hab es nachgetragen. Es geht um 2€ und die fangen hier an die finanziellen Vorstellung von einem ihnen völlig Unbekannten anzugreifen ohne auch nur eine funken Ahnung wieviel Zeit er investiert.
und dann 2€... Gott wenn ihr nicht die Beiträge geschrieben hätte, wäre das Geld schon verdient... Und wer aus
Prinzip
alles für lau haben will, sollte es nicht hier posten.EDIT: Ich mache das hier für Spass und für sonst nix. Und wenn ich keine Lust habe, würde ich das auch genauso in einen Bugreport schreiben
-
@pi-ter sagte in Zahltag:
was viele Senioren lt. Statistik an Rente bekommen...
nahezu alle!
Der Eckrentner ( und das ist der Rentner mit einem statistischen Durchschnittseinkommen) erhält nach 40 Jahren Arbeit eine Bruttorente von 1504 €um auf 2500 € Bruttorente zu kommen musst man entweder 67 Jahre durchschnittlich verdienen, oder 40 Jahre lang 167% des Durchschnitteinkommens
-
Abo-Modelle sind wohl die Zukunft, wir haben ein Abo fuers Videostreamen, Internet, Autos.. Musik.. Software wie Office, etc..
Abo im Smarthome sieht dann so aus:
„Die Lizenz für den Adapter Heizungregelung ist sei 30 Tagen abgelaufen. Ihre Thermostate bleiben auf Frostschutzstellung bis sie ihr Abo verlängern“Ok … Mag vielleicht überspitzt sein, aber irgendein Abo-Modell kommt für mich im Bereich Smarthome ganz sicher nicht in Frage. Ich hab kein Problem damit wenn ich einmal ne Lifetime-Lizenz erwerben muss, aber eine zeitliche Befristung oder auch die Bindung an ne Hardware-ID … Nein!
Wenn es soweit kommt, fliegt die Hardware raus. -
Wieso die Hardware?
Da wird die Software gewechselt , mehr nicht . -
@haselchen Was aber eben nur geht, wenn es Alternativen gibt. Nur mal so ins Blaue gesponnen: Wenn jetzt 50% der Developer eines iobroker-Adapters der Meinung sind, zukünftig für ihre Adapter Geld zu verlangen, bist Du da, je nach Smarthome-Ausstattung, erst einmal eine Stange Geld los. Wenn diese dann merken, dass eine Einmalzahlung ja nicht für laufende Einnahmen sorgt, weil irgendwann so gut wie jeder den Adapter gekauft hat, geht man ins Abo-Modell über. Entweder für jede Major-Version oder gar einfach monatlich oder jährlich. Dann zahlst Du eben eine kleinere Stange Geld, dafür aber so lange, wie Du es nutzen willst. Wenn dann Developer von anderen Smarthome-Systemen (Homeassistant, FHEM, wie sie alle heissen) auch auf den Trichter kommen, dann fallen diese als Alternative, die nix kostet, auch weg. Teils ist es ja so, dass ein Developer einen Adapter für die verschiedenen Systeme gebastelt hat.
Ob dann noch wirklich viele und vor Allem auch gute Adapter übrig bleiben, die jemand einfach aus Spass an der Freude oder weil er sie selber braucht und anderen zur Verfügung stellt übrig bleiben, mag ich nicht beurteilen.
Dennoch, 2500,-€ monatlich aus Programmierung zu erzeugen, kann sicher nicht nur durch Monetarisieren von iobroker-Adaptern funktionieren. Dazu gibt es vermutlich doch zu wenige Nutzer und die, die es gekauft haben, zahlen im nächsten Monat ja nicht nochmal,m solange kein Abo erforderlich wird.Gruss, Jürgen
EDIT: Nicht falsch verstehen: Ich denke, man kann den Adapter-Entwicklern gar nicht genug danken. Und es sollte nicht so sein, dass man alles für lau abgreift und sich noch beklagt, wenn was nicht wie erhofft funktioniert. Aber bei freiwilligen Spenden kann immer noch ich entscheiden, wer mir was wert ist und das tue ich auch. Bei „Zwang“ wird das halt bei Vielen anders aussehene, bei mir vermutlich auch. Wobei vermutlich die Wenigsten auch nur irgendwas spenden, die wollen einfach haben und beliefert werden. Wie man das löst, da habe ich leider auch keinerlei Idee.
-
ich weiß nicht, ob das jetzt ein Rentner- oder Dazuverdiener-Thread werden soll?
Mir ging es beim Aufwärmen dieses Threads nur darum, dass es noch eine zwingende Abhängigkeit zu einem "Bezahl"-Adapter gibt. Es ist mir auch egal, ob das 2,00€ kostet oder mehr oder weniger... Nur wenn ich den Chromecast installiere, um eine Erweiterung für das NSPanel (natürlich kostenlos, weil's auch Spaß macht in dieser Community mitzuwirken) bereitzustellen und dann einen Adapter kaufen muss, den faktisch niemand benötigt (und der auch nicht wirklich einen Mehrwert bringt), dann sehe ich eine "Bezahlfalle" für die User. Ich hoffe hierbei nicht, dass es nur der Anfang ist.
Also - jeder Adapter sollte eigenständig und ohne einen weiteren Adapter lauffähig sein. Dann kann ich selbst entscheiden, diesen zu installieren. Auch wenn es ein Abo oder ein Kaufpreis ist.
-
@pi-ter sagte in Zahltag:
was viele Senioren lt. Statistik an Rente bekommen...
nahezu alle!
Der Eckrentner ( und das ist der Rentner mit einem statistischen Durchschnittseinkommen) erhält nach 40 Jahren Arbeit eine Bruttorente von 1504 €um auf 2500 € Bruttorente zu kommen musst man entweder 67 Jahre durchschnittlich verdienen, oder 40 Jahre lang 167% des Durchschnitteinkommens
Auf die Gegenüberstellung von Bruttorente und Nettospende verzichten wir besser, oder?
-
Hm ... ich lese hier jetzt die ganze Zeit mit und frage mich ob der Thread noch in eine sinnvolle Richtung geht. So langsam wird es mir persönlich ein bissl zu viel Unterstellungen, Verschwörungstheorien, Zukunftsängste und allgemeine Wirtschaftliches-Situations-(sorry)-Gemecker (jeder hat's am Ende irgendwo nicht leicht aber das ist immer individuell zu sehen und gehört hier aber nicht her).
Ich will hier nicht zumachen also bitte lasst uns doch mal beim konkreten Thema und Fakten bleiben ...
Danke, (der Spielverderber) Ingo
-
wenn ich den Chromecast installiere,
siehe
https://forum.iobroker.net/topic/72141/test-chromcast-3-2-x/10 -
Mir ging es beim Aufwärmen dieses Threads nur darum, dass es noch eine zwingende Abhängigkeit zu einem "Bezahl"-Adapter gibt.
Chromecast 3.2.0 steht zum Test im Latest im Laufe des Nachmittags zur Verfügung.
Generell passt aber eine Abhängigkeit die chromecast hat besser in ein (existierendes) Issue von chromecast oder in einen chromecast spezifischen Thread.
-
@apollon77
Nein Ingo, Du bist kein Spieverderber!Vielleicht solltest Du wirklich den Thread schließen. Ich sehe auch, dass die Diskussion zwischen denen, die es - wie Du schriebst irgendwie nicht leicht haben, und denen, die eine riesige PV-Anlage auf dem, Dach zwei e-Autos und teueres Zubehör im Smart Home haben, immer größer wird.
Und außerdem: Was ist daran ioBroker Allgemein? Gehört doch eher nach OT, aber das sagte ich ja andernorts bereits. -
Wer an einem Open Source Projekt mitwirkt , sollte sich im Klaren sein, dass es keinen Job ersetzt.
Und wenn das private Standbein weggefallen ist , dann sollte man sich andere Gedanken über Einnahmen machen , als diese Software dafür zu nutzen.
Was jetzt passiert halte ich für sehr gefährlich , für ein Open Source Projekt. Der TE wird vermutlich noch andere Adapter monetarisieren und dann entstehen eventuell Abhängigkeiten zu anderen Adaptern oder Geräten/Gateways. Wir als User können also beim Kauf einer Hardware nun nicht mehr sicher sein , dass diese ,ohne vielleicht bezahlen zu müssen, funktionieren. Mag Schwarzmalerei sein , aber wir haben hier nun den Anfang.
Ich mag auch den Satz nicht mehr hören: ich mache das in meiner Freizeit .
Niemand wird gezwungen etwas hier zu tun.
Sollen ich oder andere Helfer auch Geld für unsere freizeitliche Hilfestellungen hier täglich nehmen?
Ich habe meistens einen über 10 Stunden Arbeitstag und helfe hier trotzdem noch .
Ich stelle nicht in Abrede , dass entwickeln eine Heidenarbeit ist und auch Server etc. bezahlt werden müssen. Dann sollte man das eventuell in Gesamtheit tun und auf Alle aufteilen. (Iobroker Jahreslizenz, wie in der Weihnachtsaktion).
Dann hätte man aber mal Klarheit bei dem Ganzen.
Nur daraus eine Bringschuld des Benutzers zu machen, weil nicht genug Spenden reinkommen und ein utopisches Monatsziel nicht erreicht wird ,stößt mir auf.
Was vermutlich auch am Threadtitel liegt, der für mich , der auch regelmäßig spendet , ziemlich beleidigend ist . -
@apollon77 Ich sehe Dich auch nicht als Spielverderber. Aber ich denke, es ist auch legitim, wenn sich User austauschen wollen, was sie von kostenpflichtigen Adaptern halten, die bislang kostenlos waren, was daraus für Konsequenzen entstehen können und wohin das Ganze im absurdesten sich vorzustellenden Fall führen kann.
Vielleicht lässt sich die Diskussion ja abtrennen und in den Offtopic-Bereich verschieben? Einen passenden Thread-Titel hätte das Ganze ja bereits, wobei sich der TE hier auch gefallen lassen muss, dass er genau mit diesem Titel die Diskussion in diese, möglicherweise ungewollte, Richtung etwas provoziert hat.Gruss, Jürgen
-
Ich finde, dass ist hier eine typisch deutsche Diskussion, die mir zu schwarz oder weiß geführt wird. Nur weil einige wenige Adapter monetarisiert werden und sind (die Gründe wurden ja hier ausführlich erörtert), wird ioBroker nicht zu einer Abofalle, oder Closed Source. Viele der Entwickler, wenn sie nicht gerade zum Core-Team gehören, sind auch keine professionellen SW-Entwickler, sondern frönen ihrem Hobby und haben einfach Spaß am Thema IOT und Hausautomatisierung. So geht es mir zumindest und ich denke bei den meisten anderen Entwicklern und ioBroker-Enthusiasten ist das die Hauptmotivation an diesem super genialen Open Source-Projekt mitzuarbeiten und viel ihrer Freizeit zu investieren.
-
@carsten04 Es wäre schön, wenn es genau so ist und bleibt. Aber, ich sehe da halt dennoch eine reale "Gefahr", wenn sich nun herausstellt oder herumspricht, dass sich Adapter für iobroker ja monetarisieren lassen, doch der eine oder andere auf den Zug aufspringt und denkt, er kann somit sein Taschengeld etwas aufbessern. Wenn vielleicht zwei mit zusammen 10 Adaptern, von denen ich nur 2 benutze dafür dann jeweils 5 Euro haben wollen, tut mir das keinen Abbruch. Wenn ich aber irgendwann für 20 der 30 Adapter, die ich nutze, zwischen 2 und 5 Euro zahlen sollte, eventuell beim einen oder anderen Adapter auch als Abo, dann denke ich da doch ganz anders drüber nach.
Ich hoffe, Deine Worte stimmen und die meisten hier machen es nach wie vor aus Überzeugung oder Hobby oder Spass an der Freude. Wobei da zumindest hoffnungsvoll stimmt, dass so gut wie alle Entwickler, von denen ich Adapter verwende, auch fleissig hier im Forum unterwegs sind und Rede und Antwort stehen, wenn mal was ist.
Wer alles nur wegen dem geld tun möchte, würde seine Zeit bestimmt nicht damit verbringen, könnte er doch anderweitig viel wertschöpfender tätig sein.Gruss, Jürgen
-
Ich möchte dir folgendes zu denken geben.
-
Zevau hat vor ein paar Jahren ein paar wirklich gute Adapter erstellt und dann aufgehört. Ich wäre da durchaus bereit gewesen zu zahlen, damit er weiter macht.
-
Für Geld kannst du eine gewisse Qualität erwarten und auch Fehlerfreiheit. Da mag in der Lizenz stehen was will, wenn der Adapter es nicht "wert" ist, wird das auch essig mit dem aufbessern des Taschengeldes, wie du es nennst.
-
Personen die Geld bezahlt habe haben Erwartungen und sind dann deutlich lauter wenn diese nicht erfüllt werden.
-
-
Wow hier wurde richtig viel geschrieben. Ich könnte jetzt auch eine ganze Menge schreiben, aber dafür fehlt mir die Zeit und Lust.
Vielleicht werde ich mich zu dem ein oder anderen Thema noch Äußern wenn ich Zeit habe.