NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
@solardach sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Tasmota Steckdose NOUS A1T
Check, wird am einfachsten sein, Danke. -
@lucifor1976 sonst habe ich auch noch Platinen genug. Dann einfach per PN melden.
Vg -
@kleinsauer Moinsen,
Und ich habe mich schon gefragt ob ich zu blöd zum flashen bin haha.
Ich habe leider 6 stück von diesen blöden dingern und hätte gerne deine gerber-datei wenn du sie teilen würdest, weil ich stark vermute dass du keine platinen mehr haben wirst. würdest du mir bitte privat antworten entweder mit den gerber oder ob du noch welche auf lager hättest?Ich danke dir schonmal im voraus!
-
@ro-sp1 Sonst würde ich dich bitten, da deine Nachricht aktueller ist. hast du die gerber datei oder 6 platinen für mich über?
-
Guten Morgen, Ich habe noch Platinen. Melde mich per PN vg
-
@ro-sp1 said in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Guten Morgen, Ich habe noch Platinen. Melde mich per PN vg
Guten Abend, Fragen kostet nichts.
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und frage mich, ob mir jemand sagen kann, ob eine Reparatur einer Gosund SP1 Steckdose wirtschaftlich sinnvoll ist. Eine meiner Gosund Steckdosen ist durchgebrannt, und es scheint, dass der Austausch der Widerstände, Transistoren oder was auch immer, die Dose möglicherweise wieder funktionieren lassen könnte. Leider kenne ich mich mit Elektronik wenig aus. Dennoch bin ich durchaus in der Lage, einen Lötkolben zu bedienen und tue dies auch Egal, ob mir jemand sagen könnte, wo und welche Bezeichnung ich kaufen müsste, um die Steckdose zu reparieren.
Mein laienhafter Verstand sagt mir, dass die C15 und C20 (siehe Bild) ausgetauscht werden müssten oder evtl. sogar nur C15???
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG Tristan
-
@schroed99 Melde dich doch mal hier beim Ersteller:
https://forum.iobroker.net/topic/47656/angebot-für-reparatur-des-c26-problems/564
der scheint sich recht weitreichend auszukennen und wird sich die vielleicht auch mal anschauen ob das Sinn macht. -
@chaot Hi, vielen Dank. Dann werde ich meine Frag dort mal stellen.
-
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und frage mich, ob mir jemand sagen kann, ob eine Reparatur einer Gosund SP1 Steckdose wirtschaftlich sinnvoll ist.
Hi
welche Rechnung darf ich Dir aufmachen und wie möchtest Du Lebenszeit bewerten?
Alternativen sind für 11,50€ verfügbar (https://www.amazon.de/GHome-Smart-Unterstützung-Stromverbrauch-TÜV-Zertifiziert/dp/B09Q5B26GT/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HF1Q0S2VPGIB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pvuAgBy2s3mE17gnEJqegzUFFyvWXY0C6322xzYo0lj4kFFIW89zl0AsRTETLgsfQrxDvxpI4sD0r07P6JJDzc1c4JSm5diU7aI1FdGCzXRwFrqtdxnmK2JlBiJM_1TQP4EQfd5oYL-ety5BOMso0sp5wplgT639iev3tpQCwEWJMbU4o2U6nhUAJiALDkLxdTPGwRuJXcW0BAQp3YJJ560w0qfzZ9paguxEagHu5b-JpVW53b5ztXzwhBWxDMMPgxp10HbT6WyGfI0iIuaRTrsJrivvcO2cdUWoY0boKmc.aW9NI4Lw79WPJWRuEyWLWk72bPNswTt76bV_l_PCASc&dib_tag=se&keywords=home+tasmota&qid=1705646217&sprefix=ghome+tasmota%2Caps%2C90&sr=8-9) und Produkte aus einem Land, dass wirtschaftlich auf Wachstum gepolt ist, wird man weniger günstigen Support erfahren wenn man sich für 1,2 SMD Bauteile für 5Cent interessiert als einfach eine neue Dose zu kaufen.Warum hier ein Homematic Beitrag helfen sollte habe ich noch nicht verstanden.
Der SMD Kondensator C15 wird durch sein und mit Pech auch die Platine und/oder der Spannungsregler (U5) dahinter. Was das exakt für Typen sind kann ich nur raten und mutmaßen. Vielleicht ein 5V auf 3,3V aber wer weiß.
Als Vergleich so etwas: https://www.reichelt.de/de/de/ldo-spannungsregler-rauscharm-3-3-v-sot-23-5-ts-5205-cx533-p115982.html?PROVID=2788&&r=1Wie man im Datenblatt sieht könnte da ein Kondensator mit 2,2µF hinter geschaltet sein, wie hier https://www.reichelt.de/vielschicht-kerko-2-2-f-50v-125-c-kem-x7r1210-2-2u-p207175.html?PROVID=2788
Aber alles recht frei "geraten" und ob da jegliches Zeitinvest für einen persönlich Sinn macht, insbesondere da in greifbarer Nähe Netzspannung im Spiel ist darf bezweifelt werden. Eins sollte klar sein, wenn man da als Laie in einem schon defekten Gerät "rumbrutzelt" und dann damit später etwas nachweislich passiert, dürfte man wenig bis gar keine Rückendeckung irgendeiner Versicherung erfahren.... und das wo 11,5€ die Alternative ist.
-
@premo Moin premo, moin zusammen!
Ich habe schon einige SP1er, und nun auch welche mit CUCO erwischt.
Ich möchte im SP1 noch eine DHT22 (1 IO) oder besser einen BME280 (2 IO's) einbauen.
Bei den alten SP1er ging das teilweise an IO2.
Hat Deine Platine mit dem ESP-12 noch freie IO's?
Die Plateinen von basti97 habe ich schon getestet und die funktionieren prima,
nur finde ich keinen Port, wo einer der o.g Sensoren funktioniert...
P.S.:
Da ich vom Fach bin, ist mir klar, das der Sensor nicht galvanisch vom Netz getrennt ist und gekapset werden muss... -
@jtw sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Hat Deine Platine mit dem ESP-12 noch freie IO's?
Hallo
Gpio1 und Gpio3 sind nach dem Flashen frei.
Sollte gehen wenn man unter Logging-Einstellungen bei Seriell-Log Level
auf 0 Keine setzt.
Meine Platinen werden vor dem Einsetzen in der Hauptplatine mit Tasmota geflasht. -
@premo Danke für Deine schnelle Antwort,
bei mir hat es sich leider etwas verzögert...
Hast Du noch welche, bestückt oder unbestückt?
Ich könnte 6 gebrauchen!
VG jtw -
@jtw sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Ich könnte 6 gebrauchen!
Habe welche da, melde mich per PN.
-
(gelöscht)
-
-
Habe welche da, melde mich per PN.
-
@premo hallo ich hab schon in einem anderen Forum Deine Platinen gesehen, gibt es noch welche, ich hab 4 Gosund SP1 die umgebaut werden müssen
-
@habo20 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
gibt es noch welche
Hallo
Habe welche da, melde mich per PN. -
@premo Hallo, ich habe 14 Stück der SP22 von Teckin in Version T112 _V1.1. Habe eine mal geöffnet und da ist ein W302 drin. Der hat die 7 gegenüberliegenden Kontakte und nicht die versetzten. Hast du eventuell noch die von dir entworfenen Platinen vorrätig? Hätte Interesse an 15 Stück. Danke schon mal im Voraus!
-
@markus1971 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
SP22 von Teckin in Version T112 _V1.1
Hallo, habe Platinen da, melde mich morgen per PN.