NEWS
Zahltag
-
Denjenigen die mir schon länger Folgen ist vielleicht aufgefallen das es kein "Ein Jahr neigt sich dem Ende" Thema gab.
Das liegt vor allem daran das 2023 in vielen Bereichen anders gelaufen ist als ich mir das vorgestellt habe und ich nichts Positives darüber sagen kann.Unter anderem hab ich folgendes Ziel gesetzt und mich damit erst mal gegen Bezahlversionen meiner Adapter entschieden:
@jey-cee sagte in Ein Jahr neigt sich dem Ende (2022):
Zukunft / Ziele
Min. Monatliches Einkommen (Brutto) durch Spenden von 2500€, bis Ende 2023.
Einstellen aller nicht Smart Home bezogener Tätigkeiten für dritte.Aber nicht nur das ich dieses Ziel nicht erreicht habe, sind die Spenden sogar deutlich zurück gegangen.
Wie damals angedeutet habe ich mich deshalb entschieden in Zukunft meine Adapter nicht mehr Kostenlos an zu bieten.
Je nach Adapter werden die Kosten stark Variieren, es richtet sich nach (zu erwartenden) Anzahl der Installationen, den Hardware Kosten zum Testen und dem Zeit Aufwand.- Die Lizenzen werden jeweils für eine Major Version gelten.
- Eine Online Verbindung ist nur zum Aktivieren der Lizenz nötig.
- Jede Lizenz kann nur einmal Aktiviert werden
- Die Lizenz ist an die ioBroker Installation gebunden
Den Anfang macht der Net Tools Adapter mit 2€, davon geht ein zweistelliger %-Betrag an die ioBroker GmbH die die nötige Infrastruktur stellt und ein großen Anteil an der Weiterentwicklung von ioBroker hat.
Ihr Unterstützt also nicht nur mich sonder auch das Gesamte Projekt.Die neue Version von Net Tools sollte in den nächsten Tagen im Beta channel zu sehen sein.
@jey-cee sagte in Ein Jahr neigt sich dem Ende (2022):
Vorerst bleiben sie Kostenlos, für meine bisherigen Unterstützer werden sie das auch in Zukunft bleiben.Solltet ihr mich in der Vergangenheit Unterstützt haben Kontaktiert mich über iobroker@all-smart.net, teilt mir Namen und Paypal Adresse mit, dann erhaltet ihr eine Lizenz für den Adapter.
-
in Zukunft meine Adapter nicht mehr Kostenlos an zu bieten.
versteh ich zu 100%.
Und zB 2 Euro sollten es eigentlich jedem Wert sein.
Solltet ihr mich in der Vergangenheit Unterstützt haben Kontaktiert mich über iobroker@all-smart.net, teilt mir Namen und Paypal Adresse mit, dann erhaltet ihr eine Lizenz für den Adapter.
war mal dein Unterstützer, aber wegen Einsparungen musste ich das auf Eis setzen.
Möchte deswegen auch keine gratis Lizenz.
Die 2 Euro ist es mir definitiv Wert!! -
@negalein Danke für dein Verständnis und das du auf die Kostenlose Lizenz verzichtest.
-
- Jede Lizenz kann nur einmal Aktiviert werden
- Die Lizenz ist an die ioBroker Installation gebunden
Zum besseren Verständnis bzw. zur Klarstellung, denn die Frage wird irgendwann kommen:
Woran ist das festgemacht, bzw. gegen was wird das "geprüft"? Was passiert bei Neuinstallation, z.B. wg. defekter Hardware oder Umzug auf ein potenteres System? Was ist mit einem zu Ausfallzwecken vorgehaltenen Zweitsystem um bei Ausfall reibungslos 1 zu 1 weitermachen zu können?
-
Woran ist das festgemacht, bzw. gegen was wird das "geprüft"?
Fest gemacht wird es an der UUID von ioBroker.
Was passiert bei Neuinstallation, z.B. wg. defekter Hardware oder Umzug auf ein potenteres System?
In dem Fall nimmt man Kontakt auf und ich kann die Lizenz nochmal frei geben für die Aktivierung.
Was ist mit einem zu Ausfallzwecken vorgehaltenen Zweitsystem um bei Ausfall reibungslos 1 zu 1 weitermachen zu können?
Dafür wird eine zweite Lizenz benötigt.
Danke für die Fragen, ich hoffe ich konnte sie Ausreichend beantworten.
-
Danke für die Fragen, ich hoffe ich konnte sie Ausreichend beantworten.
Danke für die Klarstellung. Was mich betrifft, bzw. was meine Intention dabei war auf jeden Fall.
Noch ein genereller Hinweis:
Ich hoffe Du hast auch das Thema Datenschutz im Auge, bzw. die DSGVO. Die Anforderungen sind nicht ohne. Datenschutz und Datensicherheit ist kein triviales Thema.
Bei Dir laufen ja dann neben Mail-/PayPal Adresse auch der Realname, sowie IP und UUID der Installation zusammen.
-
-
@jey-cee
Und welche Adapter wird das umfassen? -
@thomas-braun enocean wird recht bald folgen, deConz braucht noch etwas da ich den Komplett Überarbeite.
Und Adapter die ich in Zukunft Veröffentliche. -
@jey-cee musste mich erstmal schlau machen. Keine Verwendung bekannt, zumal der discovery bei mir verbannt wurde.
Tögal, hab dich tropsdem gepaypalt... -
@da_woody Danke
-
Bei neuen Adaptern finde ich es vollkommen ok und absolut legitim dafür Geld zu verlangen.
Wer den Adapter einsetzen will, weiß Bescheid und kann sich über die Themen wie Lizenzierung und Abhängigkeiten Gedanken machen und seine Entscheidung treffen.Nachträglich sowas bei Adaptern zu machen finde ich persönlich zumindest stark grenzwertig.
Das hat bei mir auch nichts mit Geld zu tun, sondern einfach mit dem ganzen Thema Lizenzierung und Bindung an eine UUID. -
@jey-cee Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Auch ich habe gemerkt, dass in den letzten Jahren der Trend rückläufig ist, die Leute gerne alles kostenlos haben wollen und dabei auch noch sehr viel am pöbeln sind, wenn mal etwas nicht zu 100% funktioniert.
Das wir alle das in unserer Freizeit realisieren, vergessen sehr sehr viele Leute.Ich kann die Spenden pro Jahr, die ich für meine Adapter bekomme, tatsächlich fast an einer Hand abzählen.
Wenn ich dann im Umkehrschluss die Installationszahlen wie z.B. bei Backitup mit knapp 70.000 Installationen sehe, ist hier ganz klar zu erkennen, dass heute fast niemand mehr bereit ist, die Arbeit zu würdigen.Ich finde es sehr schade und extrem bedenklich im Bezug auf die Zukunft von Open Source Projekten.
Aktuell arbeite ich an einem DynDNS Projekt für iobroker, wo Kosten für Servermiete etc. entstehen. Ob ich dieses Projekt aufgrund der hohen Kosten jemals fertigstellen kann, steht in den Sternen…
-
Wenn ich dann im Umkehrschluss die Installationszahlen wie z.B. bei Backitup mit knapp 70.000 Installationen sehe, ist hier ganz klar zu erkennen, dass heute fast niemand mehr bereit ist, die Arbeit zu würdigen.
Ich denke BackitUp ist hier ein Sonderfall, weil es Standardmässig installiert wird und so ggf die User denken das es, wie auch Admin, Discovery und Co eher vom Core Team kommt und nicht wie in diesem Fall von einem individuellen Entwickler - was nichts in Abrede stellen soll was Du sonst geschrieben hast!
Ich denke auch das wir aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des letzten Jahres und die individuelle Lage vieler User, die wie alle sparen müssen damit Sie über die Runden kommen, nicht unberücksichtigt lassen dürfen. Ich glaube es geht nicht nur um das in letzter Zeit öfter dargestellte "geiz ist geil" und "Nichts bezahlen WOLLEN" ... Ich glaube wir müssen auch sehen das es viele einfach nicht (mehr) können bzw es einschränken mussten.
Aber das zu diskutieren ist ggf ein anderes Thema
-
@apollon77 said in Zahltag:
Ich denke auch das wir aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des letzten Jahres und die individuelle Lage vieler User, die wie alle sparen müssen damit Sie über die Runden kommen, nicht unberücksichtigt lassen dürfen. Ich glaube es geht nicht nur um das in letzter Zeit öfter dargestellte "geiz ist geil" und "Nichts bezahlen WOLLEN" ... Ich glaube wir müssen auch sehen das es viele einfach nicht (mehr) können bzw es einschränken mussten.
Naja Smarthome ist jetzt auch nicht gerade ein billiges Hobby. Lizenzkosten für Software sind da meist noch der geringste Kostenfaktor.
Ich persönlich wähle meine Hard- und Software schon mit Bedacht aus. Nutzt man Smarthome-Funktionalitäten für Kernfunktionen (Licht, Heizung, Energie, ...), dann muss ein System auch langfristig ohne Einschränkungen verfügbar sein. Deshalb auch meine Entscheidung für ein Community-Projekt und Open-Source. Somit keine Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller, keine Cloud, aber volle Kontrolle über das System. Aus diesem Background heraus, ist für mich das nachträgliche Ändern von Lizenzen eigentlich ein NoGo! -
Den Anfang macht der Net Tools Adapter mit 2€, davon geht ein zweistelliger %-Betrag an die ioBroker GmbH die die nötige Infrastruktur stellt und ein großen Anteil an der Weiterentwicklung von ioBroker hat.
Ihr Unterstützt also nicht nur mich sonder auch das Gesamte Projekt.Solange solche Adapter ( Bezahlt ) nicht als "Standard" Adapter benötigt werden finde ich das absolut für in Ordnung. Ansonsten hat man ja keine Wahl und muss bezahlen.
-
@blockmove
Die Änderung der Lizenz betrifft allerdings nur neue Versionen. Die existierenden Versionen kannst du ohne kostenpflichtige Lizenz weiter verwenden. Nur wenn du Aktualisieren willst ist eine Lizenz notwendig. Aus der Diskussion ob man das tun sollte halt ich mich allerdings mal raus.Im Prinzip könnte ein Entwickler auch die Weiterentwicklung jederzeit ohne Angabe von Gründen einstellen. Das ist aber sowohl bei kommerziellen Produkten als auch bei freier Software nicht unterschiedlich. Nur bei OpenSource Projekten hast du die Möglichkeit selbst Hand an den Source zu legen.
-
@apollon77 Ich kann dir bei diesen Punkten ebenfalls absolut beipflichten…
-
-
@mcm57 said in Zahltag:
@blockmove
Die Änderung der Lizenz betrifft allerdings nur neue Versionen. Die existierenden Versionen kannst du ohne kostenpflichtige Lizenz weiter verwenden. Nur wenn du Aktualisieren willst ist eine Lizenz notwendig.Irgendwann brauchst du eine neue Version. Das ist bei nahezu jeder Software so.
Was mich persönlich stört ist die Bindung an eine Hardware / UUID und der Internetzwang zum Aktivieren.Klare Aussage meinerseits:
Bei wichtiger Hardware würde ich so einen Adapter ganz sicher nicht einsetzen.Andere Lizenzierungen ohne Hardwarebindung und Onlinecheck machen mir keinerlei Probleme beim Smarthome.
Da bezahle ich gerne auch höhere Beträge.