NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
@josh sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Wieso SNMP-Server? Bei mir läuft's unter "Synology USV-Server".
so, vielen Dank - leider komme ich erst jetzt zum antworten - Corona hatte sich relativ heftig festgesetzt.
Der Begriff Synology USV-Server hatte mich auf die falsche Bahn geführt. Aber damit funktioniert es auf Anhieb.
vielen Dank !
-
@klassisch danke für diese super Anleitung. Kann ich diese auch nehmen, wenn meine USV direkt per USB angeschlossen ist ? ich sehe in der Anleitung, dass er auf IP Adressen hört. Ich bin jetzt nicht so der Profi in diesen Dingen.
Danke
-
@gelberlemmy Ich habe die Version drittes Bild "NUT-Server auf einem Kleinrechner (SBC)" umgesetzt und noch immer so in Betrieb. Die USV ist über USB direkt an einen Kleinrechner (SBC) angeschlossen.
-
Die Anleitung ist wie ich es in Erinnerung habe (schon was her) ausschließlich für USB Geräte.
Im Adapter am ioborker musst du die IP eingeben, wo du den nut Server installiert hast (was auch der Rechner mit iobroker sein kann).
-
@klassisch danke, läuft perfekt.....
-
@gelberlemmy vielen Dank für die Rückmeldung
-
Hallo zusammen, auch wenn Post 1 von 2019 ist, sehe ich hier noch Aktivitäten. Ich habe mir auhc die 200 Beiträge durchgelesen aber dennoch eine grundsätzliche Frage.
Mein Setup ist sehr klein. Es läuft ein RPI4 mit iobroker und ein bisschen angeschlossene Peripherie um Smart Home Geräte einzubinden. Aufgrund einiger Stromausfälle geht es mir lediglich um das sichere Herunterfahren des Pi. EIn NAS habe ich nicht, nur eine Festplatte am Pi eingebunden.
In Post 1 stand im HowTo
@klassisch sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
NUT-Server und ioBroker auf einem Rechner
Diese Konfiguration hatte ich nie in Betrieb.Beiträge konnte ich auch nicht dazu lesen. Daher meine Frage was würdet ihr mir denn empfehlen, als einfachste Lösung. Ich bin auch in Linux nicht bewandert und möchte daher meine ioBroker Konfiguration nicht crashen
Vielen Dank
-
Und was ist konkret die Frage?
nut kann man natürlich auch auf dem Pi betreiben. Hab ich so. -
@thomas-braun Ah, ja das war nicht eindeutig definiert. Hier daher meine Fragen:
- Funktioniert die Anleitung aus Beitrag 1 noch immer?
- Ist eine Neueinrichtung oder Neuinstallation des ioBroker erforderlich? (Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass es wohl erforderlich sei)
- Gibt es für mein Minimal-Setup vielleicht noch eine andere Lösung?
- Welche USV hast du im Einsatz?
-
@marc_el_k sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@thomas-braun Ah, ja das war nicht eindeutig definiert. Hier daher meine Fragen:
- Funktioniert die Anleitung aus Beitrag 1 noch immer?
- Ist eine Neueinrichtung oder Neuinstallation des ioBroker erforderlich? (Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass es wohl erforderlich sei)
- Gibt es für mein Minimal-Setup vielleicht noch eine andere Lösung?
- Welche USV hast du im Einsatz?
-
Ja, zumindest als ich es vor einem halben Jahr probiert hatte
-
nein, ich hab es auch auf einen Slave installiert
-
Was genau stellst du dir vor?
-
1 Ja
2 Nein
3 Gibt für den Pi auch HATs für die GPIO-Leiste, die funktionieren soweit ich weiß ohne nut.
4 Eine von Schneider/APC -
Hallo zusammen,
die Anleitung funktioniert super Vielen Dank dafür.
Der NUT Adapter ist grün und die Daten werden übertragen.
Nun bekomme ich aber alle 5 Minuten bei Verbindung mit Putty noch folgende Nachricht. Vermutlich habe ich etwas falsch eingetragen. Wie bekomme ich das weg?Broadcast message from nut@raspberrypi (somewhere) (Sun Mar 17 10:18:49 2024): UPS serverups@localhost is unavailable
Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
könnte ich bitte nochmal eure Erfahrung anfragen
Ich weiß noch nicht wann genau es passiert, es kommt aber vor, dass der Adapter gelb bleibt. Wenn ich dann die beiden Befehle ausführe und den Adapter anschließend neustarte wird es wieder grün. Vielleicht liegt es an einem Neustart des Servers, sodass es noch nicht boot-sicher ist, ich habe aber das Gefühl, dass es auch im laufenden Betrieb vorkommt.
Habt ihr eine Idee?
XXX.:~ $ sudo upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Using subdriver: MGE HID 1.40 XXX.:~ $ sudo systemctl restart nut-server
-
Ohne LogFile kann man dazu nichts sagen.
-
@marc_el_k ich meine in den Systemlogs könnte irgendwo stehen das er die Verbindung zu der USV verliert. Solange die nicht verbunden ist klappt die Abfrage des Adapters nicht.
Die erste Zeile bei dir startet ja eben diese USB-Treiber. Kommt die Meldung sofort (als Status) oder kannst du dabei zusehen wie er die nacheinander startet? Die müssten ja eigentlich schon laufen.Ich nutze den NUT-Server unter Windows (jupp, gibt es auch) und habe auch dort das Neustart-Problem. Es gibt zwar einen Windows Dienst. Der meldet recht schnell gestartet, lädt dann aber in Wirklichkeit im Hintergrund den ganzen Rest. Das hatte einmal am Anfang geklappt, sein dem nicht mehr. Ich starte das inzwischen auch per Hand (per Skript). Zuerst stoppe ich die USB-Driver (falls die noch laufen) und starte dann nut.
Eventuell ist es ein ähnliches Timing-Problem, da müsste man mal schauen wann was wie startet.
-
@thomas-braun, @BananaJoe Vielen Dank euch. Wie kann ich denn das Log erfassen?
-
-
@marc_el_k sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Habt ihr eine Idee?
Beschreibe doch mal grundsätzlich dein System.
-
@thomas-braun sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Zum Beispiel mittels
journalctl -u nut-server
Habe ich gemacht und mal das letzte geloggten Datum kopiert. Nur meine IP habe ich mit XXX versehen.
Mär 30 14:41:15 raspberrypi systemd[1]: Stopping Network UPS Tools - power devices information server... Mär 30 14:41:15 raspberrypi upsd[1173]: mainloop: Interrupted system call Mär 30 14:41:15 raspberrypi upsd[1173]: Signal 15: exiting Mär 30 14:41:15 raspberrypi systemd[1]: nut-server.service: Succeeded. Mär 30 14:41:15 raspberrypi systemd[1]: Stopped Network UPS Tools - power devices information server. Mär 30 14:41:15 raspberrypi systemd[1]: nut-server.service: Consumed 22.050s CPU time. -- Boot 07970854bb1149ef992b8c5f23cc5836 -- Mär 30 14:41:28 raspberrypi systemd[1]: Starting Network UPS Tools - power devices information server... Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: fopen /run/nut/upsd.pid: No such file or directory Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: not listening on XXX.XXX.XXX.XXX port 3493 Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: no listening interface available Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: not listening on XXX.XXX.XXX.XXX port 3493 Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: no listening interface available Mär 30 14:41:58 raspberrypi upsd[1146]: Network UPS Tools upsd 2.7.4 Mär 30 14:41:58 raspberrypi systemd[1]: nut-server.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE Mär 30 14:41:58 raspberrypi systemd[1]: nut-server.service: Failed with result 'exit-code'. Mär 30 14:41:58 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Network UPS Tools - power devices information server. Mär 30 15:24:08 raspberrypi systemd[1]: Starting Network UPS Tools - power devices information server... Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: fopen /run/nut/upsd.pid: No such file or directory Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: listening on XXX.XXX.XXX.XXX port 3493 Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: listening on XXX.XXX.XXX.XXX port 3493 Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: Connected to UPS [ups]: usbhid-ups-ups Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: listening on 127.0.0.1 port 3493 Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24948]: Connected to UPS [ups]: usbhid-ups-ups Mär 30 15:24:38 raspberrypi upsd[24949]: Startup successful Mär 30 15:24:38 raspberrypi systemd[1]: Started Network UPS Tools - power devices information server.
Der Adapter ist momentan grün.
@Meister-Mopper Das System ist ein Raspberry Pi 4 mit iobroker und der Nut Server Installtion. Die USV ist Eaton.
-
ERLEDIGT *** Problem gelöst und ja, wer lesen kann ...
Hallo,
ich habe den Server schon lange auf meinem Raspi erfolgreich laufen. Aber nach einem Update/Upgrade hat es den etwas zerschossen. Auf dem Raspi angezeigt bekomme ich nun folgendes:
pi@NUT-Server:~ $ systemctl status nut-monitor.service ● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2024-04-25 19:36:29 CEST; 10min ago Process: 462 ExecStart=/sbin/upsmon (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 465 (upsmon) Tasks: 2 (limit: 1597) CPU: 289ms CGroup: /system.slice/nut-monitor.service ├─464 /lib/nut/upsmon └─465 /lib/nut/upsmon Apr 25 19:46:06 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:11 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:16 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:21 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:26 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:31 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:36 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:36 NUT-Server upsmon[465]: UPS ups@localhost is unavailable Apr 25 19:46:41 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused Apr 25 19:46:46 NUT-Server upsmon[465]: UPS [ups@localhost]: connect failed: Connection failure: Connection refused
Im Moment kann ich diese Fehlermeldung nicht ganz zuordnen. Hab ihr vielleicht eine Idee dazu?