NEWS
Listen sortieren, mal gehts, mal nicht
-
@paul53 ok, mach ich. Geb dann Bescheid
-
glaub es liegt an "Dauer". Also vermutlich stimmt die Formel nicht.
Das Problem ist der Wert von GünstigsteStunde1. Da wird ja nicht der Preis ausgegeben, sondern die Stunde.
Muss mir was neues überlegen. -
Hallo zusammen,
habe mir gedacht, dass es auf die Schnelle vielleicht ganz gut wäre den Tages-Niedrigsten-Preis+20% gegen den Tages-Höchst-Preis zu vergleichen.
Im Tibberlink-Adapter gibt es jeweils diese Datenpunkte.
Ich werde das so versuchen, da der geringste Preis in der Regel immer zwischen 0Uhr und 6Uhr ist.
Eigentlich müsste ich ja den geringsten Preis zw. 21Uhr und 06Uhr nehmen. Da muss ich mir aber noch was ausdenken.
Vielleicht müsste man auch beide Scripte vereinen.
Mal sehen ob mir noch was dazu einfällt. -
habe heute das Script kopiert und Tests gemacht.
Ich verstehe nicht warum das Laden abgelehnt wird, wenn doch alles passt. (habe oben die Formel und Uhrzeit angepasst, damit das Script überhaupt losläuft)
Jetzt hängt es unten am Laden.@joeysch Jetzt ist es morgen mit den Preisen so, wie du gesagt hattest. Heute würde die 20% Differenz greifen und der Akku würde nicht geladen werden. Leider kann ich so meinen Test nicht weiter durchführen
MinPreis morgen = 0,259x1,2=0,3108 > höchster Preis morgen ist aber 0,296. Somit ist das Laden nicht effizient genug. -
@einstein-0 sagte: Jetzt hängt es unten am Laden.
Laut Liste wird nur von 2 bis 6 Uhr geladen.
Die Liste enthält übrigens Strings - keine Zahlen. Funktioniert trotzdem. -
@einstein-0 sagte: Leider kann ich so meinen Test nicht weiter durchführen
Dann verringere zum Testen den Faktor von 1,2 auf z.B. 1,0.
-
@paul53 so, nun endlich gute Nachrichten
Das Ladescript hat heute Nacht funktioniert.
Lediglich der Stop funktioniert noch nicht.
D.h. der Akku hat einen SoC von 100% und er ladet immer noch.
Habe dann um 06:30 das Script von Hand gestoppt.
Muss vielleicht das Script auch um 06Uhr nochmal laufen, damit der Abbruch kommt? -
@einstein-0 sagte: der Stop funktioniert noch nicht.
Mit dem Trigger auf "SoC" sollte auf jeden Fall bei >= 95 gestoppt werden.
-
@paul53 der Akku hatte heute Morgen gegen 06:15 100% und hat mit rund 20W geladen. Normal müsste um die Zeit Strom aus dem Akku fließen und nicht rein.
Weis jetzt grad auch nicht weiter.Wäre es vielleicht möglich den Zyklus zu loggen?
-
@einstein-0 sagte: Wäre es vielleicht möglich den Zyklus zu loggen?
Ja, einfach einen Debug-Block in die Funktion setzen.
-
@paul53 woher kommt eigentlich der Wert her? Müsste hier nicht der SoC eingetragen sein?
-
@einstein-0 sagte: woher kommt eigentlich der Wert her? Müsste hier nicht der SoC eingetragen sein?
Das ist der Wert des Trigger-Datenpunktes (SoC).
@einstein-0 sagte in Listen sortieren, mal gehts, mal nicht:
der Stop funktioniert noch nicht.
Habe den Fehler gefunden: Es können mehrere Timeout gestartet werden, die sich nicht mehr stoppen lassen. Ändere es so ab:
-
@paul53 so?
-
@einstein-0 sagte: so?
Ja.
-
@paul53 ok, danke.
Dann geb ich morgen Bescheid ob´s geklappt hat. Muss erstmal schauen ob heute die 20% Differenz geschafft wird oder nicht. -
@einstein-0 heute Morgen war der Akku schon am entladen als ich geschaut hatte. Ergo funktioniert das Script jetzt wie gewünscht.
Werde das die kommenden Tage noch beobachten.@paul53 vielen Dank für deine tolle Hilfe. Hat Spaß gemacht und gelernt hab ich auch Einiges
-
wollte die Tage mein Script noch optimieren und bekomme es nicht hin das mir die debug Ergebnisse ins Log geschrieben werden. (Pfeile im Screenshot)
Einzig die "Laden1" und "Laden2" Ergebnisse werden mir geloggt.
Habe auch schon die Textvariant versucht. Kommt aber auch nichts ins Log.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? -
@einstein-0 sagte: bekomme es nicht hin das mir die debug Ergebnisse ins Log geschrieben werden. (Pfeile im Screenshot)
Die werden nur um 21:00 Uhr geloggt.
@einstein-0 sagte in Listen sortieren, mal gehts, mal nicht:
"Laden1" und "Laden2" Ergebnisse werden mir geloggt.
Jede Stunde von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr.
-
@paul53 verstehe
wenn ich das Log runterlad und anschau, stehen die Werte drinnen.