NEWS
SOLVED [gelöst] Adapter lassen sich nicht Installieren!
-
hab die zone mal geändert, aber trozdem nix...
ich mach mal alles von vorne, und setze vorher die timezone
mfg schweizer
-
@schweiz sagte in Adapter lassen sich nicht Installieren!:
wie kann ich es unkompliziert Updaten?
gar nicht!
nimm eine neue Karte, installier darauf das aktuelle OS lite,
Anschließend piVCCU nach der Schritt für Schritt Anleitung von Alex Reinert
dann iobroker per Einzeilerfertig!
für den unwahrscheinlichen Notfall hast du noch deine alte Installation
-
@thomas-braun sagte in Adapter lassen sich nicht Installieren!:
@schweiz
Installier mal so zum Spaß nur den iobroker, ohne zuvor pivCCU installiert zu haben.ich habe nun timezone und soweiter eingestellt, IOB neuinstalliert und IOB läuft...
Auch die Adapter lassen sich augenscheinlich installieren...nur was mach ich nun mit pivCCU ???
mfg
-
nur was mach ich nun mit pivCCU ???
Keine Ahnung. Frag dort nach? Denn offenbar hakt es dann ja bei deren Setup.
-
Denn offenbar hakt es dann ja bei deren Setup.
oder an der Umsetzung!
Deswegen meinte ich ja mit piVCCU anfangen, bis das läuft.
falsche (debmatic) Schlüssel für piVCCU und Netzwerk Probleme beim Download sind keine Basis gewesen.
Trotzdem hat @Schweiz damit versucht zu installieren.Wenn jetzt das Netzwerk rund läuft und die richtige Anleitung mit den korrekten Optionen Schritt für Schritt abgearbeitet wird, muss das klappen!
ggf. auf einer anderen Karte üben. -
Zumindest kann ich sagen, dass sich Pivccu und andere Anwendungen nicht gegenseitig beeinträchtigen oder gar irgendwas ändern, so dass die jeweils andere nicht mehr geht. Ich habe auf einem Raspi 3 Pivccu3 und Deconz laufen und die beiden stören sich keineswegs. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich zuerst deconz oder erst Pivccu3 installiert habe. Sollte aber egal sein. Bei der Installation von Pivccu3 wurde das vorhandene Interface in /etc/network/interfaces auf manual gesetzt, ein br0 dafür erzeugt und Pivccu3 hat dann eine eigene IP für seinen Container erhalten. Manuell einschreiten musste ich da damals nicht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Adapter lassen sich nicht Installieren!:
damals
war aber auch noch nicht der networkmanger involviert.
-
@thomas-braun Ja stimmt, die Installation habe ich glaub seit stretch immer wieder hochgezogen. Läuft aktuell auf bookworm, aber eben viel von da einfach mitgenommen. Um Neuinstallation, um bookworm "sauber" zu installieren mache ich einen Bogen. Läuft ja... Und Fehler oder komische Effekte kommen auch keine.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Adapter lassen sich nicht Installieren!:
damals
war aber auch noch nicht der networkmanger involviert.
das mag sein, aber ich interpretiere das hier
dahingehend, dass es auch jetzt laufen müsste
-
@homoran sagte in Adapter lassen sich nicht Installieren!:
dahingehend, dass es auch jetzt laufen müsste
Für sich allein mit Sicherheit.
Ich hab nur gerade weder Zeit noch Lust beides mal wieder zusammen auf eine Kiste zu kloppen. Hab auch gar keine HW für pivCCU. -
Hab auch gar keine HW für pivCCU.
ich hab mehr als genug.
-
So, also ich habe nun pivCCU nach bessen wissen und gewissen installiert, und habe den einen oder anderen schritt ausgelassen, welcher für mich nicht erforderlich war...
Es läuft nun alles so wie es soll und problemlos, alle HMIP Geräte wurde neu angelernt und sind somit nun auch verfügbar...
Ich danke jedem in dem Thread für seine Mittäterschaft sowie die herbei gerbachte Geduld einen alten Mann wir mir zu helfen...
mfg Schweizer
-
und habe den einen oder anderen schritt ausgelassen, welcher für mich nicht erforderlich war...
genau so ist die Anleitung von Alex konzipiert.
Es läuft nun alles so wie es soll und problemlos,
Super!
und keine Fehlermeldung mehr?
-
der Rega hat gerade etwas gemuckt... aber das lag an den einstellungen in der CCU...
Danke der nachfrage...
MFG Schweizer
ps. : Wie kann ich das hier als Erledigt markieren!?
-
Wie kann ich das hier als Erledigt markieren!?
Eröffnungspost editieren und im Titel
[gelöst]
davor setzen -
@homoran sagte in Adapter lassen sich nicht Installieren!:
[gelöst]
Danke weil über die ... geht es ja nicht mehr wie früher...
MFG Schweizer
-
Danke weil über die ... geht es ja nicht mehr wie früher...
Doch!
genau so.
über die ... editieren.ging immer so.
-
@homoran
[ Edit ] Du redest ja vom Startpost, früher war es so... Auf dem Beitrag zur lösung auf die 3 punkte, und als gelöst markieren... und ich meine wenn du das Thema aufmachst, das er dann auch zur lösung springt, ohne das ich 698 Post durchforsten muss [ \Edit ]Bitte Thema als gelöst markieren
Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst markieren.
-> 3 Punkte Menü rechts unten am Beitrag -> Mark this post as the correct answergeht nicht... naja egal... danke...
MFG Schweizer
-
@schweiz sagte in [gelöst] Adapter lassen sich nicht Installieren!:
geht nicht
wo steht das?
Das geht nur, wenn der Threadstarter den Thread bei der Eröffnung als Frage definiert.
das sind hier die allerwenigsten ThreadsAußerdem bezieht sich das nur auf einen Post, nicht auf den Thread und ist eine zusätzliche "Aufgabe bei Threads, die als Frage definiert sind.
Das muss geändert werden.
EDIT:
in deinem Edit beschreibst du es korrekt.
in normalen Threads sollte die Lösung in den letzten Posts zu finden sein.
Deswegen soll auch in mit [gelöst] gekennzeichneten Threads nichts weiteres gepostet werden. -
wenn du bei schreiben bist, hast du oben die Symbole, dort drückst mal auf die Jackeline... und dann kommt auch die Anweisung...
MFG Schweizer
-
@schweiz sagte in [gelöst] Adapter lassen sich nicht Installieren!:
wenn du bei schreiben bist, hast du oben die Symbole, dort drückst mal auf die Jackeline... und dann kommt auch die Anweisung...
MFG Schweizer
mach mal bitte einen Screenshot
wo das steht