NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
@jogibear9988
Version 0.22.7 derzeit
und FirefoxOk würde bedeuten nochmal alles neu installieren da irgendwas sich nicht upgedatet hat
muss ich mal testen
-
@jogibear9988
Hi muss hier offizell um entschuldigung bitten.Hab grad eben eine neuinstall gemacht gehabt und mich schon etwas gewundert das ich die gleichen seiten wie auf der Test maschiene hatte.
Hab dann gedacht das er das mitgenommen hatte und die screens gelöscht. Allerdings hat mein browser warum auch immer nicht meine version aufgemacht gehabt sonder die testmaschiene.
Es tut mir leid wird nicht wieder vorkommen. Hat da irgendwer noch exports von den vorlagen ?Und nochmal Entschuldigung
Gruß Thomas -
@jogibear9988 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@blockmove said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
wie sieht der import im script oben aus?? so:
import { iobrokerHandler } from "/webui/dist/frontend/common/IobrokerHandler.js"; import { Runtime } from "/webui/dist/frontend/common/Runtime.js";
Ja
import { iobrokerHandler } from "/webui/dist/frontend/common/IobrokerHandler.js"; import { Runtime } from "/webui/dist/frontend/common/Runtime.js"; /** * buttonclick - 'click' event of <button> * @param {PointerEvent} event * @param {Element} eventRaisingElement * @param {ShadowRoot} shadowRoot * @param {HTMLElement} instance */ export function buttonclick(event, eventRaisingElement, shadowRoot, instance) { alert("Test"); }
Mach im Monent aus der relativen URL (im Import) einfach mal ne absolute, also "http://ip:port/" davor, ich schau wie ich den import später als standard einfüge.
Odr wenn du ihn nicht brauchst, schmeiß Ihn raus.
So ich hab jetzt mal nen Raspi 4 als Testsystem aufgesetzt und webui installiert.
Das einfache Script mit dem Button und alert funktioniert nur, wenn ich beide import Zeilen auskommentiere.
Das Einsetzen der IP-Adresse bringt nichts
Da hast du wohl nen Bug🪲 drin. -
wie sieht dein import mit der IP aus?
(kann gerade nur sporadisch antworten, bin skifahren)
-
vlt. bau ich das mit den javascripts nochmal um. Ich hab die eig. anderst geladen, weil ich wollte das imports gehen, da ich es aber über eine object url lade, gehen relative imports nicht. Und wenn ich dann was baue das er sich dynamisch die richtige IP zusammenbaut, dann kann ich nur "import()" als async funktion verwenden, und die würde auch gehn wenn ich das script anderst lade.... muss mal schauen was ich da mache...
-
(kann gerade nur sporadisch antworten, bin skifahren)
Dann schalt einfach mal ab und geniese den Urlaub!
Das alles soll ja noch ein Hobby sein und nicht in Stress ausarten. -
Hallo an alle
Hoffe das alle Silvester gut verbracht haben.
Wünsche euch allen ein Gesundes Frohes Erfolgreiches 2024
Mfg Thomas -
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
Hallo an alle
Hoffe das alle Silvester gut verbracht haben.
Wünsche euch allen ein Gesundes Frohes Erfolgreiches 2024
Mfg ThomasVielen Dank und den Wünschen schließe ich mich gerne an
Viele Grüße
Dieter -
Hi @Blockmove
Brauche mal wieder einen denkanstoß
<select @change='{"commands":[{"type":"SetSignalValue","signal":{"name":"intervall","source":"property"},"value":null}]}' style="position:absolute;left:323px;top:31px;width:113px;height:30px;">
<option value="0">Keine</option>
<option value="1">1 sec</option>
<option value="10">10 sec</option>
<option value="60">60 sec</option>
<option value="300">300 sec</option>
</select>
wenn ich zb das mache wie bekomme ich den value in das change rein ?
Weist du das zufällig ?Danke im voraus
-
gar nicht...
die simple scripts können nicht auf werte aus events verweisen. Das kann ich noch bauen, gibt es aber im Moment nicht. Wenn dann musst blockly oder javascript verwenden.
Warum bindest du aber nicht die value property des selects direkt an ein Objekt? Ah du willst eine property eines custom controls setzen?
Mach mir mal bitte einen issue für das feature, sonst vergesse ich das.
Ich kann mir das nach meinem Urlaub anschauen, bin am 3ten wieder zuhause,
-
<select bind-prop:value='{"signal":"?valSelect","twoWay":true}' style="position:absolute;left:323px;top:31px;width:113px;height:30px;">
<option value="0">Keine</option>
<option value="1">1 sec</option>
<option value="10">10 sec</option>
<option value="60">60 sec</option>
<option value="300">300 sec</option>
</select>Probier es mal so. Wie Jochen schon schrieb, nimm einfach ein twoWay-Binding.
Die option value werden wahrscheinlich als String übertragen -
@blockmove Das ist alles nicht so ganz eindeutig mit den Bindings. Bei mir funktionierte das immer am einfachsten, wenn man es im grafischen Editor auf die value-Property zieht. Also einfach das Objekt aus dem ioBroker Objektbaum. Er fügt dann ein Binding-Shortcut mit = am Anfang ein und dann funktioniert es einfach. Manuell habe ich das noch nicht hinbekommen (außer ich tippe den generierten Code ab).
-
@worlik said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
@blockmove Das ist alles nicht so ganz eindeutig mit den Bindings. Bei mir funktionierte das immer am einfachsten, wenn man es im grafischen Editor auf die value-Property zieht. Also einfach das Objekt aus dem ioBroker Objektbaum. Er fügt dann ein Binding-Shortcut mit = am Anfang ein und dann funktioniert es einfach. Manuell habe ich das noch nicht hinbekommen (außer ich tippe den generierten Code ab).
In dem Fall geht es um ein Custom Control.
Ich mach es eigentlich immer mit Rechtsclick auf das Quadrat beim Value und dann eben Edit Binding.
Bei webui gibt es eben mehrere Wege. -
@Blockmove
Wenn ich das von dir genannte übernehme wie kann ich dann den wert in eine control.prop varible schreiben da es ja als costom control öfter aufgerufen wird. Kann ich keine fixen zuweisungen machen.
Gruß tom -
@Blockmove
Wenn ich das von dir genannte übernehme wie kann ich dann den wert in eine control.prop varible schreiben da es ja als costom control öfter aufgerufen wird. Kann ich keine fixen zuweisungen machen.
Gruß tom???
Irgendwie weiß ich nicht genaue, was du meinst.
Die Binding funktioniert doch genauso im Custom Control wie im Screen. Nur der Syntax ist halt anders. -
@blockmove Ich glaube dann steh ich auf dem schlauch Sorry
Beim Boutton geht das ja so
<button @click='{"commands":[{"type":"SetSignalValue","signal":{"name":"timerangeselector","source":"property"},"value":"month"}]}' style="width:80px;height:30px;position:absolute;left:163px;top:31px;">Monat</button>Die controll.prop variabel lautet intervall.
wenn ich nun das select auf die variable intervall legen weis ich aber nicht wie ich das value des select dorthin bekomme. -
alles erledigt manchesmal sieht man den wald nicht vor lauter bäumen und in diesem fall viel zu kompliziert gedacht
-
Sorry, hab gerade festegestellt, das ich in CustomControls 2-way bindings nicht auf die CustomControl Properties unterstütze. D.h. wenn ihr z.b. den value eines selct auf eine customProperty des CustomControls bindet, geht das nur in eine richtung von customcontrol-Property -> zum select. Andersrum nicht... Hab ich vergessen...
Kommt ende die woche...
-
Hab auch noch gesehen, das einige auf dem Testserver rumspielen und dort views etc anlegen. Das ist auch schön und gut, nur schlecht ist es, wenn alle Beispiele die ich gemacht habe gelöscht werden....
(wie z.B. das Beispiel mit den Chart Controls)Muss mal schauen wie ich das ändern kann, hätte schon gerne das man dort ein paar Sachen auch stehen lassen kann. Wir brauchen wohl doch noch ne Userverwaltung und Berechtigungen innerhalb von webUi
-
@jogibear9988
komisch also der select geht mit dem binding ?intervall und mit two way event:change durch zumindest bei mir
wenn ich die variabel in den objekten ändere andert sich auch der select auf der visu
also geht es in beide richtungen
Mfg