NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
Hallo zusammen
ich habe es tatsächlich geschafft, mich mit mit der Huawei PV zu verbinden. Das Modell vom Inverter wird schon einmal ausgegeben. Insofern müssen ja IP und ID ( in meinem Fall 1) stimmen. Ich habe 2 WR.
Die DTU liefert mir allerdings bei dem Register 37113 nur eine 0
auch die anderen Werte wie Frequenz oder Grid Voltage der Phasen liefert eine 0
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Oder Stimmen die Register nicht mehr.....oder liegt es evtl daran, dass ich 2 WR habe?
P.s. wenn ich in dem flow oben beim Node Model eine 2 als ID eintrage, spuckt er mir das selbe WR Modell aus....obwohl ich einen 8ktl und einen 6 ktl habe -
@cksoft
Hast du einen Intervall laufen?
Am Anfang ein Input Node das alle x Sekunden sendet. -
Vom WR habe ich heute als Sonne schien noch ein paar mehr Daten bekommen, aber die dtu schreibt nur Nullen.
-
Danke für die Antwort.
Ja schon. Irgendwann hatte ich das Problem wieder hingefummelt. Keine Ahnung, für mich hat sich nichts geändert, ich hatte auch nichts geändert, als es nicht mehr ging. -
@fragmike Hallo Mike,
Ich habe auch zwei Wechselrichter. Bei mir muss ich für den Wechselrichter eins, die ID:1 eintragen. Auf dem Wechselrichter hängt auch mein dtu und meine Luna, also bei denen auch die ID:1
Bei dem 2. Wechselrichter lese ich nur den WEchselrichter selber aus. sind die selben register und die selbe IP-Adresse, allerdings mit der Unit ID:2.Schau mal bei deinen Nodes durch ob die daten richtig hinterlegt sind. Evtl. sind es bei dir auch andere ID Nummern. Bei dem tread ersteller ist es, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, durch einen Wechselrichtertausch die ID:2 und die ID:1 gibt es bei ihm gar nicht mehr.
-
@doom-86 danke für deine Info. Die IP habe ich nicht geändert. Sollte ja immer die von dongle sein, soweit ich das verstanden habe. Bei den IDs habe ich schon mal alles von 0-4 in der node (und auch nur dort)probiert. Ansonsten habe ich nichts geändert.
-
@mickym, den von dir aufgezeigten Ansatz finde ich sehr interessant und würde diesen gerne verwenden.
Nur leider verstehe ich nicht wie du von den Modbus-Adressen auf die Bytes im Node inject kommst.
Könntest du dies bitte an den beiden ersten Werten im buffer-parser (PV1_voltage und PV1_current) mit den Adressen 32016 und 32017 erklären?Jetzt wünsche ich allen aber erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
-
@mage Nun wenn Du Dir den buffer mal als String im debug Fenster anschaust, dann steht da nur Schmarrn drin.
Den Buffer muss Dir schon Deine getter-Node liefern. Mein Ansatz beginnt da, wie die buffer Node dieser Puffer interpretiert.
Also vergiss den Inhalt der Inject Node selbst.
Wie Du mehrere Register ausliest, und also die 3 großen Blöcke machst oder diese sogar in einen Buffer abfrägst hat @Spexx ja beschrieben. Dieser Puffer wird nur mit meinem Ansatz anders aufbereitet, als dann zig-Ausgänge zu haben und diese einzeln zu schreiben.
Wie Du also x-Bytes aufeinmal in einen Puffer ausliest wurde hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/1007480Für die Interpretation der Bytes hat ja mal 2 Tabellen mit angehängt, das musst Du ggf. in eigener Doku nachlesen.
Für dieses Jahr mache ich aber auch erst mal Schluß hier und wünsche Dir und allen Lesern auch einen guten Rutsch. Antwort also bei Bedarf erst nächstes Jahr.
-
Hallo Zusammen,
Gibt es die Möglichkeit, die Wirkleistung auf den einzelnen Phasen (Grid) auszulesen, wenn ja, auf welche Register?
Die einzelnen Spannungen und die einzelnen Ströme bekommen ich auf den Register:
37101 - Grid voltage Phase 1 [V]
37103 - Grid voltage Phase 2 [V]
37105 - Grid voltage Phase 3 [V]37107 - Grid current Phase 1 [A]
37109 - Grid current Phase 2 [A]
37111 - Grid current Phase 3 [A]Habe die Regiester inzwischen gefunden:
37132 - Phase A ActivePower
37134 - Phase B ActivePower
37136 - Phase C ActivePower
-
@mickym, vielen lieben Dank. Da lag ich wohl komplett daneben.
Ich habe die Abfrage mal für die Adressen vom Dongle erstellt.
bsp.jsonDie Abfrage funktioniert auch.
Nur verstehe ich nicht weshalb bei der Load_power und Total_Battery_power so große Werte ausgegeben werden.
Laut der Doku ist der Faktor der Gleiche.
Bei der einzelnen Abfrage bekomme ich die Werte richtig angezeigt.
bsp2.json
-
Grundsätzlich solltest nichts in den Node-Red adapter reinschrieben, sondern immer unter 0_userdata.0
Ich denke ich habe Deinen Fehler gefunden:
Wenn Du Dir meinen Flow anschaust - dann sind 32bit Zahlen 4 Bytes groß und nicht 2 Bytes. Bei Deinen Registern mag 2 stimmen - weil die immer in Modbus glaub jedes Register aus 2 Bytes besteht (als 16 bit) und nicht ein Byte - also müsstest Du den Offset neu berechnen.
Probiere es also mal bei Deiner Sammelabfrage mit dieser Buffer Node:
Wenn die Buffer-Node verwendest:
Dann sollten alle 32 Bit Zahlen die korrekten Byte Offset von 4 enthalten. Also Register im Modbus (16 bit) - Offset im Bufferparse 1 Byte (8 bit)
-
-
@mage das kann ich nicht beantworten- schaut aber erst mal so aus, als ob da die Node noch nicht bereit ist- warum liest man aber nicht alles auf einmal aus? Das würde den Bus viel weniger belasten? Du kannst wieder eine Delay dazwischen hängen, aber warum liest man nicht 100 Register auf einmal? Oder halt mit einer debug node schauen, wo die Nachricht verschluckt wird.
-
-
@mage wie gesagt, alles was Möbus selbst angeht, da kann ich nicht helfen. Ich würde halt mal versuchen, alles auf einmal auszulesen. Kann doch sein, dass der bus überfordert ist. Oder mach eine Delay Node dazwischen. Aber lieber 100 Register auf einmal, als 10 mal 10. prüfe halt, ob es geht, wenn du nur die untere triggerst. Wenn das geht, dann weißt du, dass der Bus noch nicht in der Lage war, weitere Anfragen zu verkraften.
-
@mickym, nun habe ich den Fehler endlich gefunden.
Der Dongle hat die ID:100 und der Inverter, der Meter und die Batterie die ID:1.
Und wenn man überall die ID:100 setzt, kann es ja auch nicht gehen.
Jetzt funktioniert es wie es soll.Gibt es eigentlich bei Node-Red eine Möglichkeit die Last eines flows im Bus zu messen?
Dann könnte ich meinen ersten flow (Einzelabfrage) mit dem jetzigen flow (Blockabfrage) vergleichen.
Und bei Notwendigkeit das von dir angesprochene zusammenfassen weiterer Blöcke noch umsetzen. -
@mage Nein - bzw. ist das keine Funktion von NodeRed an sich. Die ganzen Nodes, die in NodeRed mit Hardware sprechen - basieren entweder auf Standardkommunikationsmethoden, APIs der Hersteller, die entweder direkt oder über NodeJS Bibliotheken angesprochen werden. Trotzdem ist es immer ein Overhead - wenn ich mehrere kleine Abfragen mache, als eine große - weil dann nicht jedesmal neue Anforderungen übertragen werden müssen - das ist ja bei Datenbankabfragen in der Regel auch so. Allerdings dauern größere Abfragen eher länger.
Im Prinzip würde ich die Größe der Abfrage von der nötigen Aktualität der Daten abhängig machen. Daten, die sich häufig ändern und die unbedingt aktuelle sein müssen, sollte man in kleinen Stücken dafür öfters abfragen, während andere Teile in größeren Zeitabständen und dafür in größeren Blöcken abgerufen werden sollten. Ich kenn mich mit den Modbus Nodes nicht aus - generell ist die Frage ob man pollt oder lieber bei Änderungen triggern lässt.
-
ich habe die ID im "neuen Webportal" selber ausfindig machen können. Ging auch ohne Installateur Zugang. Der zweite WR hat bei mir die ID 16. Darunter finde ich auch nun den "Meter"
Bekomme nun entsprechend Werte.
-
Ich habe gerade den Adapter sun2000 in der Version 0.1.3 hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000 veröffentlicht. Der Adapter ist ebenfalls auch auf https://www.npmjs.com/package/iobroker.sun2000 deployed.
Kann mit max. 5 Wechselrichtern betrieben werden!Changelog:
• display the data from PV strings (#27)
• optimize the timing of interval loop
• improved handling of read timeouts from more then 2 invertersÜber Tests und euer Feedback freue mich sehr freuen.
Eure Anmerkungen könnt ihr auch gerne hier https://forum.iobroker.net/topic/71768/test-adapter-sun2000-huawei-wechselrichter-per-modbus oder https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/issues posten.
LG Stephan -
Hallo,
ich setze für meinen Huawei das oben gepostete NodeRed ein (zugegeben habe ich von NodeRed keinerlei Ahnung und mich bisher nur sehr spärlich darum gekümmert).Leider kommt es immer wieder vor, dass der Wert für "Accumulated_Energy_Yield" irre Sprünge macht und mir damit das Sourceanalytix zerstört. Hier ein Auszug vom parallel per historie geloggten DP:
17.1.2024 11:03:27.590;31710.56;true;node-red.0 17.1.2024 11:17:05.292;31710.56;true;node-red.0 17.1.2024 11:17:45.018;31710.57;true;node-red.0 17.1.2024 11:24:01.366;31710.57;true;node-red.0 17.1.2024 11:25:40.496;2669977.62;true;node-red.0 17.1.2024 11:26:46.486;31710.57;true;node-red.0 17.1.2024 11:57:11.041;31710.57;true;node-red.0 17.1.2024 11:57:23.566;31710.58;true;node-red.0 17.1.2024 12:20:41.719;31710.58;true;node-red.0
Kann ein derartiger unplausibler Wert bereits im NodeRed Flow abgefangen werden (z.B. wenn der neue Wert im Vergleich zum alten Wert höher ist als "200" dann nicht speichern)?