NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
Ist ein bisschen mehr geworden als ich ursprünglich wollte
Oben warte ich 2 Zyklezvom Adapter ab, ob was aktualisiert wird.
Hat bisher immer nur einen Versuch gebraucht um wieder Daten zu bekommen.
-
-
@bahnuhr sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Kann aber eigentlich doch nicht die Lösung sein
Ist es auch nicht da die Daten ja eigentlich aktualisiert werden nur nicht im HistorieDiagramm angezeigt werden.
@david-g sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
Ist ein bisschen mehr geworden
Im Endeffekt macht Dein Skript genau das Selbe wie meines - nur viel komplizierter
-
@bahnuhr
Ist natürlich keine Lösung.
Auf git gibt's glaube noch nichts.
@arteck hatte sich mein Problem mal angeschaut aber nichts gefunden. Da hatten wir aber auch manche Erkenntnisse noch nicht.@DJMarc75
Das stimmt.
Nachdem ich mit dem Zeitstempel gerechnet hab kam mir auch dein Gedanke. Aber dann stand es schon
Hab nur was mehr Debug per Telegram drinnen.EDIT
Hab mein Skript eben mal abgeschaltet um zu sehen, ob die Werte denn in meiner History landen.
Die bleibt bei mir auch leer. -
@dp20eic na ja bei mir monitore ich mit dem Adater meinen HA cluster.. stimmt da was nicht bekomme ich ne Meldung und die VIS schreit da stimmt was nicht..
aber ja ich gebe dir recht..
-
So, jetzt wieder keine Aktualisierung der DP:
Der DP wurde letztmalig aktualisiert am 28.12. um 13:11.
Und das sowohl bei den Verlaufsdaten als dann auch im diagramm.Nach einem Neustart der Instanz funktioniert es dann wieder.
Beim Neustart der Instanz kommt auch sowas im log:
proxmox.0 2023-12-29 10:46:48.065 warn Using Proxmox API: https://192.168.243.9:8006/api2/json
Habe auch issue erstellt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.proxmox/issues/342 -
Beim Neustart der Instanz kommt auch sowas im log:
ja ist normal.. damit man sehen kann bei einer HA mit welchem Node sich der Adapter conected..
-
@arteck sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
ja ist normal.. damit man sehen kann bei einer HA mit welchem Node sich der Adapter conected..
Wäre da aber info nicht ausreichend. Warum dann warn ?
-
@bahnuhr warum nicht.. eine info geht unter..
-
So, habe für mich auch ein kleines Script geschrieben, das die Instanz neu startet falls sie wieder inaktiv wird.
Für alle die es gebrauchen können:// alle x Minuten ermitteln ob der DP "proxmox.0.qemu_iobroker.cpu" aktualisiert wurde; wenn NEIN, dann Instanz neu starten schedule('*/1 * * * *', function () { // ermitteln wie lange es her ist, dass der DP geschrieben wurde var DP_Date = new Date(getState("proxmox.0.qemu_iobroker.cpu").ts), now = new Date(), differenz = parseInt(((now.getTime() - DP_Date.getTime()))/1000); //log (differenz); if (differenz > 120) { setState("system.adapter.proxmox.0.alive", false); setTimeout(function() { setState("system.adapter.proxmox.0.alive", true); }, 3000); log ("Instanz Proxmox wurde neu gestartet.", "warn"); sendTo('telegram.0', { user: "Dieter", text: "<b>Instanz Proxmox wurde neu gestartet.</b>", parse_mode: 'HTML' }); } });
Aber, wie gesagt. Kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.
-
@bahnuhr warum nicht.. eine info geht unter..
scheint wohl mehrere zu stören, dass da warn kommt.
https://forum.iobroker.net/topic/59420/proxmox-adapter-aktualisiert-nicht/13 -
scheint wohl mehrere zu stören, dass da warn kommt.
Es ist ja nur eine Warnung und kein Fehler, und ich begrüße es, weil es direkt ins Auge sticht.
Ich verwende in scripts bei für mich wichtigen Infos auch regelmäßig
warn
. -
@meister-mopper
Na ja, ist ja subjektiv was man als wichtig empfindet.Ich schaue mir alle warn und error an.
Und diese Info würde ich halt nicht darunter zählen.Aber viel wichtiger wäre, dass der Adapter wieder korrekt funktionieren würde.
Und dies tut er halt aktuell nicht. -
Aber viel wichtiger wäre, dass der Adapter wieder korrekt funktionieren würde.
Und dies tut er halt aktuell nicht.das ist auch subjektiv.. ich hab dir gezeigt das er es tut...
solange du den Fehler nicht eingerenzen/reproduzieren kannst ..kann ich den nicht korrigieren.. wie gesagt bei mir laufen 4 instanzen (einzel Installation) und ALLE laufen und bekommen Daten
hab ich schon gefragt... ??
wie viele nuks sind im Einsatz ??
und wie oft werden die neu gestartet ?? -
Ja, auf git hast du ja schon kundgetan, dass bei dir alle 4 Instanzen laufen.
Bei mir (und mittlerweile auch andere; adhoc fallen mit 3 im Forum ein die sich geäußert haben) läuft der Adapter halt nicht zufriedenstellend.
Und da ich nicht weiß wie ich den Fehler eingrenzen kann, wird es derzeit wohl so bleiben. Schade auch.
Ich bin jetzt raus. Mal schauen, ob ich dies nicht per Script hinbekommen.
Falls du mir Scriptteile senden möchtest zu:
- welcher Befehl um eine VM neu zu starten.
- welcher Befehl um den cpu Wert abzufragen.
Den Befehl um an den Speicherauslastung zu kommen hab ich mir schon gebastelt.
Ich vermute aber, dass ich den Adapter wieder lösche. Denn so läuft er halt für mich nicht zufriedenstellend.
-
@bahnuhr
Ich habe identisches Problem. Ich muss fast jeden Tag den Adapter neustarten. -
@arteck
Moin, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen das die Datenpunkte nicht mehr aktualisiert wurden,
Gestern morgen nachgesehen,letzter Eintrag 19.12. Ok dachte ich mir, geh mal eine Version zurück,
also auf die 2.2.1, vielleicht liegt es ja an der 2.2.2. Diese ist aber heute morgen gegen 01:03 auch wieder
ausgestiegen bzw. aktualisiert die DP nicht mehr. Im Log ist leider nichts zu finden.Nachtrag:
Bei mir läuft alles auf einem kleinen PC rund um die Uhr und da wird auch nicht neu gestartet.
Letzter Neustart wegen Updates war vor ca 2-3 Wochen. -
@arteck
Na dann sind es jetzt 5 die sich aktiv geäußert haben. -
@bahnuhr ja aber mit keinem nachstellbaren Ergebniss...
tragen wir mal zusammen:
- es ist ein NUK/Node am laufen
- 24/7
mit welchen Adapter Einstellungen ??..vielleicht bekommen wir so ein Fehlerbild zusammen
-
@bahnuhr ja aber mit keinem nachstellbaren Ergebniss...
ja, mag sein.
Es weiß halt keiner was er melden soll. Denn im log ist nix.
Aber offensichtlich werden die DP in unregelmäßigen Abständen nicht mehr aktualisiert. Die Instanz friert einfach ein.Bei mir:
nuc mit proxmox 8 (24/7)
iob in einer VMWas kann ich dir noch liefern?