NEWS
[UPDATE] DOino / Arduino Mega 2560 als Multisensor-Node / All in One Node/ Mysensors
-
Hi,
grundsätzlich habe ich damit kein Problem meine Erfahrungen in ein how to posten …
Also, das wäre ein Deal.
Allerdings habe ich auch nur relativ wenig Zeit und würde ne Weile benötigen um zu dokumentieren, aber generell
warum nicht....
Ich würde mich schon freuen erstmal einen recht einfachen Sketch zu erzeugen mit dem ich z.B. mit ein/ zwei Sensor erstmal arbeiten kann und diesen in iobroker auch sichtbar bekomme. Das könnte ich dann Stück für Stück ausbauen wenn alles klappt.
Heisst die Doku könnte langsam wachsen ...
Wie wollen wir starten ?
-
schick mir deine tel nr. per PN, dann kann ich dich am mittwoch anrufen…
-
Hi Maxtox,
ich habe noch keine Rechte für eine PN … bin noch zu frisch hier.
Wenn Du mir eine PN mit Deiner email schickst sende ich Dir die Nummer dorthin...
-
.. so PN ist raus, hat nun doch geklappt.
-
Sehr interessantes Thema. Gibt es dazu etwas neues?
-
Ja…es läuft seit dem Datum einwandfrei! Keine Änderungen notwendig gewesen bis heute...
-
Ich dachte mehr in Richtung Anleitung - komme selbst (auch) nicht so ganz in das Thema rein, leider.
-
Habe schon paar Leuten angeboten zu helfen wenn sie eine Anleitung schreiben… Bis jetzt 5x komplett bei den Usern aufgesetzt,danach 0x Anleitung...
Das ist die Bilanz!
-
Hallo maxtox,
ich muss mir diesen Thread mal zu Gemüte führen.
Wenn ich da etwas installieren kann, kann ich auch eine Doku machen.
Einen Mega habe ich noch - Sensoren könnte ich auch noch irgendwelche irgendwo haben.
Mal sehen.
Gruß
Rainer
-
Dann lass es uns Mal angehen…melde dich per PN damit wir ausmachen können,wann wir uns zusammen setzen können.
Danke noch Mal! You are the best!
-
Hallo Zusammen,
bin noch ziemlich neu hier und habe erst letzte Woche ioBroker als VM auf meiner QNAP installiert. Für den Anfang habe ich mir gleich ein anspruchsvolles Projekt ausgedacht. Und zwar möchte ich mir demnächst eine Sauna bauen, dafür brauche ich eine Saunasteuerung. Selbst "dumme" Steuerungen kosten ein Heidengeld, daher dachte ich mir, die baue ich mir selbst. Dazu gibt es im Arduino-Forum auch schon einen interessanten Thread, nur möchte ich darüber hinausgehen und diese Steuerung auch "von außen", sprich vom ioBroker steuern können.
Angedacht habe ich folgendes:
-
Arduino
-
4 Temperatursensoren (Sauna, Raum, Außentemperatur und Garage)
-
Read-Kontakt Garagentor (offen/geschlossen) und potentialfreier Kontakt zum Schalten des Garagentorantriebs
-
Loggen der S0-Schnittstelle von zwei Drehstromzählern (einer für Sauna, einer für PKW)
-
Anbindung ans LAN über WiFi
-
Anbindung eines e-ink-Displays
Ich möchte dann sämtliche Sensoren über ioBroker abfragen können, die Sauna einschalten, die Soll-Temperatur setzen, das Garagentor öffnen und den Stand des Stromzählers auslesen.
Mein Gedanke war, Funktionen per http aufzurufen, die entsprechende Return codes zurückgeben (OK, Temperatur etc.).
Was spräche denn dagegen, den Arduino per http zu steuern? Werden http-Aufrufe und das Verarbeiten von Rückgabewerden von ioBroker unterstützt?
Ich habe vor, das ganze sauber zu dokumentieren und im Arduino-Forum zu veröffentlichen und hier dann auch die Anbindung an ioBroker detailliert darzulegen.
-
-
Sprichst du mit mir? Order Mit der Allgemeinheit?
-
Eigentlich mit der Allgemeinheit, würde mich aber trotzdem über eine Antwort von Dir freuen. Ich bekomme morgen die Arduino-Hardware und werde mich über die Feiertage damit auseinandersetzen. Wenn Du mir ein paar Stichpunkte nennen könntest, wie so eine Anbindung an ioBroker aussieht, wäre das für den Anfang schon hilfreich.
-
Hallo Zusammen,
habe meine Wetterstation über ein Arduino mega laufen und sende diese Daten an weather underground.
Jetzt möchte ich dieses visualisieren und bin so auf iobroker gekommen.
Da iobroker schon sehr komplex ist, würde ich mich mit einem einfachen Arduino Sketch gerne an das Thema herantasten.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Gruß
Manfred
-
Ich wollte den sketch von maxtox (MYSENSORS_TCP_WORK_V1) ausprobieren, nur leider bekomme ich bereits beim Kompilieren nur Fehlermedungen, (siehe Anhang).
Stehe momentan ein bisschen auf dem Schlauch.
Was mache ich nur falsch?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Manfred
6751_fehlermeldung.txt -
exit status 1
no matching function for call to 'OneWire::OneWire()'
-
Hallo,
einige Fehlermeldungen konnte ich abstellen.
Jetzt bekomme ich leider andere Fehlermeldungen.
Wer kann mir bitte weiterhelfen.
Gruß
Manfred
6751_fehlermeldung_2.txt -
Hast du meine libs verwendet? Da ist eine Datei,die s-unused definiert…ist die von mysensors
-
Wo finde ich die denn?
Sorry das ich so nerve.
Gruß
Manfred
-
Im ersten Post ZIP runterladen