NEWS
Source Analytix Zählerstand korrigieren
-
@almixx sagte in Source Analytix Zählerstand korrigieren:
Ich weiß so auf jedenfall nicht weiter...
Vorschlag
da du ja eh neu mit SA beginnst, würde ich mir einen eigenen Datenpunkt erstellen.
Diesen loggst du dann mit SA anstatt des original DP vom shelly.
Hintergrund ist, bei shelly(speziell beim 3EM weiss ich es nicht) setzt sich der Zähler nach Stromlos oder Update zurück auf 0 und dies mach bei dem ein oder anderem Probleme i Zusammenspiel mit SA.Das script dazu, siehe https://forum.iobroker.net/post/929465
Du musst nur einmalig bevor das script gestartet wird, deinen Zählerstand in deinem erstellten DP eintragen.
ab da kannst du dann SA für diesen DP aktivieren -
Also nach mehreren Versuchen stimmt jetzt mein Zählerstand und wird auch aktuallisiert. Doch der Rest stimmt jetzt nicht...
Tagesverbrauch, monnatsverbrauch, Kosten,etc. -
stimmt jetzt mein Zählerstand und wird auch aktuallisiert. Doch der Rest stimmt jetzt nicht...
was hast du jetzt wie eingerichtet?
-
@crunchip
Habe Instanz neu gemacht, den Shelly resettet und den Zählerstand "cumulative..." angepasst. -
den Zählerstand "cumulative..." angepasst
heisst du hast den Wert Zählerwert eingetragen, logisch das dann solch ein Ergebnis herauskommt, denn es wird ja verrechnet,
0 bis Zählerstand=aktueller Verbrauchprobier es mal so
im Raw deines shelly Datenpunkt editieren
valueAtDeviceReset
trägst du den Wert ein von (aktuellen Zählerstand-currentDay) -
@crunchip
ich bekomme das nicht hin. irgendwelche Werte sind immer falsch....
Also meine Vorgehensweise: ich habe den Shelly 3EM resettet, d.h. Zähler 0. Instanz SA neu installiert und die Daten zu den Kosten eingetragen. Es soll täglich, monatlich, jährlich und der vorherige Wert berücksichtigt werden.
Dann gehe ich auf den Shelly Datenpunkt "total consumed power", makiere den für SA und gebe folgendes ein:
Startwert day wäre mein aktueller Zählerstand.
Als Ergebniss unter den SA Datenpunkten habe ich die Verbräuche einzeln wohl i.O., doch der Gesamtzählerstand, cumulative Reading, zeigt nur 0,1062 an...
Anbei noch der Shelly DP:{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Detect automatically", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 52119.2, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Strom", "selectedPrice": "Strom", "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 52119.1, "valueAtDeviceInit": 0.0046 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#3494546ED54E#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1675067926678 }
-
habe den Shelly 3EM resettet
dann beginnt dieser ja bei 0, somit wäre dein Start Tag ebenfalls 0, deswegen hast du jetzt ein valueDeviceReset von 52119.1 drin stehen
-
@crunchip was müsste ich da eingeben? ich verzweifel langsam...
Ich hab einen Startwert abc und einen Shelly Gesamt verbrauch von xyz. Den Startwert gebe im Datenpunkt ein, was und wie und wo muss ich den Zählerstand denn korrigieren?Adapter stoppen, valueAtDeviceReset in Raw Shelly DP auf "abc"-"xyz" setzen?
Ich habe z.B gerade wieder currentDay von -56460,386 kW/h
-
@almixx also hast du nicht wie oben erwähnt per eigenen Datenpunkt und Script gearbeitet.
wie sieht den das Raw vom original shelly aus?
-
{ "type": "state", "common": { "name": "ConsumedPower", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "Wh", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "Strom gesamt", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 900, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 56471, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Stromverbrauch", "selectedPrice": "Strombezug", "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 56463.096, "valueAtDeviceInit": 7.4852 } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHEM-3#3494546ED54E#1.Total.ConsumedPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703785403573 }
-
@almixx deine startwerte für Woche, Monat....sind ja immer noch auf 0?
Lief das jetzt das ganze Jahr nicht? -
@crunchip ich habe das eben erst neu eingerichtet, wollte nochmal einen Versuch starten
-
@almixx dann hast du die Wahl, dein reset Problem zu umgehen
-
Variante:
anstatt des Zählers (wh) zu nehmen, die Leistung (Watt) mit SA zu loggen -
Variante:
wie oben schon geschrieben, mittels script und eigenen Datenpunkt und diesen mit SA loggen
in beiden Varianten spielt es dann keine Rolle ob und wann sich der shelly resettet
-