NEWS
Neuer Adapter ecoflow-mqtt
-
Die "?"-Zeichen habe ich bei den Diagnosefunktionen drin, wo es als Antwort einen Zahlenwert gibt und es noch nicht sicher ist, ob die Bedeutung richtig ist.
Für "beep" nehme ich es mal raus, da es passt und quit wird quiet.
Das "not detected" gehört zur gleichen Kategorie und dürfte ja auch zum Zustand passen, wenn auf Grund des fehlenden Pins nichts erkannt werden kann.
Auch da nehme ich mal "?" raus. -
Richtig, hier muß der Faktor noch angepasst werden, wobei einmal 10 und anderes Mal 100 fach zu groß.
Allerdings bezogen auf den schon vorhandenen Faktor, aber das berücksichtige ich dann schon.Edit:
Ich bezog mich auf die vorherigen logs, hab jetzt erst bemerkt, daß es hier um Watt geht, allerdings sehe ich keine Werte. Aber ich auch hier mal Faktor 10 kleiner.Edit2:
Bezieht sich das auf Delta2Max oder River2Pro?
pv2Xt60ChgType, pv2InWatts sollte es bei der River2Pro nicht geben. -
Also die Faktoren hab ich schonmal angepasst und auch die Texte.
Wenn ihr wollt, könnt ihr die derzeitige Version 0.0.15 vorab testen.
Dazu anstatt Github die benutzerdefinierte Version installieren, im Pfad ist dann
https://github.com/foxthefox/iobroker.ecoflow-mqtt/tree/0.0.15
einzutragen.Das mit den dsgCmd ist damit noch nicht erledigt.
Ich baue mal noch ein paar mehr logs ein, um die UpdateDaten an der Stelle sichtbarer zu machen. -
habe noch logging für das dsgCmd ergänzt und da bräuchte ich dann den payload aus dem log um die Struktur zu bms_emsStatus aufzumchen.
Habe weitere unknownXX Datenpunkte für den plug aufgemacht. Da gibt es wohl mehr Daten als bisher bekannt.
-
@foxthefox
habe das eben noch gefunden:ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.754 debug not processed pd state: acAutoOutConfig value 0ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.749 debug not processed pd state: relaySwitchCnt value 2ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.741 debug not processed pd state: minAcoutSoc value 5ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.735 debug not processed pd state: watchIsConfig value 0ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.733 debug not processed pd state: acAutoOutPause value 0ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.727 debug not processed pd state: hysteresisAdd value 5ecoflow-mqtt.0
2023-12-27 22:03:11.721 debug not processed pd state: bpPowerSoc value 18Wie kann ich Dir mit dem dsgCmd weiterhelfen?
Grüße
Der Tom -
@der-tom
Da scheint es noch weitere Daten Punkte zu geben, die noch fehlen.Zum dsgCmd müsste ja immer noch die Meldung
debug store payload TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'dsgCmd')
KommenDanach sollten auch debug mit „payload from Rxxxx was : …. „ kommen
Das was danach kommt, bräuchte ich. Und wahrscheinlich steht da derzeitig nur [object], weil ich es nicht in Text verwandelt habe. Mache morgen die kleine Änderung. -
@foxthefox ich habe nur Delta 2 Max, sorry nicht geschrieben.
die oben genanntenmppt.inWatts
mppt.pv2InWatts
mppt.outWatts
waren alle um Faktor 10 zu klein. An anderen Stellen (kann aber gerade den Ort nicht benennen) passten die Werte mit der App überein.
2023-12-27 22:03:11.741 debug not processed pd state: minAcoutSoc value 5
Gibt es vielleicht auch bei der Delta 2Max. Hier wird seitens Ecoflow festgelegt, dass wenn die untere Ladegrenze einen Wert "xx" hat erst dieser Wert "xx" plus minACoutSoc-Wert erfüllt sein muss damit der AC-Output erfolgt. Beispiel:
minDsgSco=20 % plus minAcoutSoc =5 bedeutet Soc muss 25 % haben damit eingespeist wird. klingt aber auch sehr nach dem Wert "hysteresisAdd value 5"
-
@foxthefox habe gerade noch das gefunden
Charger type ...pd.pv1ChargeType Wert "2?"
Charger type pd.pv2ChargeType Wert "2?"
Actual charging type .mppt.chgType Wert "MPPT (Solar)"
Actual charging type .mppt.pv2ChgType Wert "MPPT (solar)2"
würde ja alles auf Solar / PV-Anschluss deuten. In der App wird auch das "falche" oder alte X60-Kabel als Solar erkannt.
Bei meinen PV1 ist ein X60i-Kabel angeschlossen. Ich müsste mal das KFZ-Kabel anschließen. -
@foxthefox unknown32 hat sich gerade von 1 auf 2 aund dann 3 als Wert geändert.
Ich habe zwei Smarplugs beim Powerstrean im Netzwerk. Soll kein Smartplug berücksichtigt werden warunknown32 = 1 .plug_heartbeat.unknown32
sobald ein Smartplug mit in die Leistungsbreitstellt berücksichtig wurde änderte sich der Wert auf
.plug_heartbeat.unknown32 =2
Bei zwei Smartplugs auf
.plug_heartbeat.unknown32 = 3
Smarplug:
.plug_heartbeat.unknown33 entspricht der über den Powerstream eingespeiste Leistung
Delta 2Max
Wird über die Lab-Funktion "AC immer eingeschaltet (Wird der Netzschalter automatisch eingeschaltet, nachdem wieder Strom anliegt. Bei ausgeschaltetem Schalter müssen Sie den Netzschalter manuellbetätigen. Der Netzschalter wird nicht abgeschaltet, wenn "AC AlwaysOn" aktiv ist) ".pd.acAutoPause = 0 -> "AC immer eingeschaltet aus"
.pd.acAutoPause = 1 -> "AC immer eingeschaltet ein"
-
Von den Warnungen hätte ich auch noch ein paar:
ecoflow-mqtt.0 2023-12-28 10:51:25.878 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZF1180811.bmsMaster.amp" has value "17.555" greater than max "13" ecoflow-mqtt.0 2023-12-28 10:51:24.925 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZF1180811.bmsMaster.amp" has value "17.622" greater than max "13" ecoflow-mqtt.0 2023-12-28 10:51:24.438 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZF1180811.bmsMaster.amp" has value "17.555" greater than max "13" ecoflow-mqtt.0 2023-12-28 10:51:23.893 warn State value to set for "ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZF1180811.bmsMaster.amp" has value "17.622" greater than max "13"
-
@holgerwolf
Danke fürs mitmachen. Welches Gerät ist es denn? -
@foxthefox ich habe diese Warnungen auch bei der Delta 2 Max
State value to set for "ecoflow-mqtt.0.R351ZEB4HF4Exxxx.mppt.pv2InVol" has value "3729.1000000000004" greater than max "150"
-
@aherby
wird berücksichtigt und ich werde auch gleich mal pv2InAmp auch kleiner machen -
@holgerwolf
Delta Pro?
ist der Wert von 17 A realistisch?
Eventuell muss ich nur das Messbereichsende nach oben setzen, ist ja immerhin auch ne größere Station. -
@aherby
die unknown32 und 33 habe ich mal temporär umbenannt.
Konntest du erkennen was unknown 34 ist, war ja auch irgendwie die Leistung der Powerstream?! -
@der-tom sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:
watchIsConfig
die neuen Datenpunkte sind jetzt auf github tree 0.0.15 mit drin
und auch das korrigierte Logging für dsgCmd -
die Datenpunkte sind jetzt in github tree 0.0.15 drin
und auch das korrigierte Logging -
@foxthefox Ja, eine DeltaPro. Habe den Eingang im Moment fest auf 1000W stehen. Also 17 A waren es bestimmt nicht. War aber auch beim Laden nicht anwesend.
Denke, kann da in Zukunft mehr und bessere Werte liefern. -
Hi Leute,
erstmal danke an @foxthefox für den coolen Adapter! Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
- Admin Version in der Stable ist 6.12.0, siehe curl http://repo.iobroker.live/sources-dist.json|jq und suche nach >>"name": "admin"<<
- permanentWatts für den PS lässt sich im Expertenmodus grundsätzlich setzen aber nicht mehr auf 0W oder unter 20W, kurzum die PS Einspeisung lässt sich nicht mehr abschalten.
Eventuell liegt es auch nur an mir!?
Version: 0.0.11
Werde gleich mal auf die 0.0.14 updaten. Ist mir eben aufgefallen.
EDIT/UPDATE: gleiches mit v0.0.14!
LGeorg
-
Leider geht der Button für die MQTT-credentials erst mit 6.12.3. Dies sollte dann auch mindestens installiert sein.
Oder eben über die anderen Methoden.Bei den Permanent Watts kann es sein, dass hier bei 0W keine Nutzdaten im Telegramm sein dürfen.
Kann das leider grad selbst nicht prüfen, da bräuchte ich mal ein Mitschnitt wenn es von der App eingestellt wird.Wenn der Adapter gefällt, gern ein Star auf GitHub im repo setzen