NEWS
...ein ioBroker Rückblick auf 2023
-
Hallo Liebe ioBroker-Community,
nun ist auch das Jahr 2023 fast schon wieder vorbei. Aus diesem Anlass versuche ich mal zusammenzufassen, was wir gemeinsam dieses Jahr alles so erreicht haben.
Genereller Überblick
Ohne Euch jetzt zu tief mit Zahlen zu langweilen kann man klar sagen, dass der Trend zu ioBroker unvermindert existiert. Auch in dieses Jahr haben wir wieder über 10k mehr Installationen als Ende 2022 ... inzwischen bringt es ioBroker auf mehr als 85k Installationen. Weiter so!
Hier im Forum konnten wir über 7k neue User gewinnen und alle zusammen haben sagenhafte mehr als 10k Themen mit 210k Beiträgen verfasst. Wahnsinn. Auch Facebook und andere Kanäle wie Discord u.ä. haben weitere neue User angezogen.Ich musste mich persönlich in den allgemeinen ioBroker-Themen etwas zurückziehen (Stichwort "Matter", dazu mehr weiter unten) und habe daher vor allem versucht im Hintergrund zu unterstützen. Ich denke am Ende hat das alles super funktioniert.
Für viele Themen haben sich andere Community-Mitglieder oder Entwickler gefunden, die dies ausgleichen konnten und das finde ich Spitze!
- @foxriver76 beispielsweise hat den js-controller 5.0 dieses Jahr nahezu allein gestemmt und ich hatte bei der super Qualität bei den Reviews fast nie was zu meckern Er ist aktuell als zweiter Entwickler neben Denis (Bluefox) bei Admin sehr aktiv und hat auch die neue visu-App für Android und iOS gebaut.
- @haus-automatisierung hat auch über seine tolle Arbeit mit dem Shelly-Adapter hinaus in einigen anderen zentralen Adaptern Fehler gefixt, aktualisiert und neue Features hinzugefügt.
- @mcm57 hat vor allem die Repository-Betreuung und damit auch die Prüfung der neuen Adapter übernommen, erweitert und die Prozesse verbessert, sodass wir auch hier wieder eine einstellige Liste von Adaptern im Aufnahmeprozess haben. Weiterhin ist er sehr aktiv beim Aktualisieren und Betreuen der Community-Adapter.
- @feuersturm unterstützt nach Admin auch bei vis2 bei der Issue-Koordination.
- @gaspode hat sich den ioBroker Windows Installer vorgenommen und aktualisiert und ich denke hier sind alle Windows-User sehr dankbar
- @Thomas-Braun hat beim ioBroker Linux-Installer und Fixer unterstützt und vor allem
iob diag
und auchiob nodejs-upgrade
hinzugefügt, um beim Support zu helfen und saubere Node.js Upgrades zu ermöglichen - @andre hat den Raspi Installer erneuert und vllt. bringen wir Ihn damit als Image in den Rasberry Pi Imager
Dies Liste ist alles andere als vollständig, von daher bedanke ich mich bei allen Entwicklern, den Admins und auch allen anderen Community-Mitgliedern, die bei ioBroker so kräftig unterstützen. Durch die Entwickler sind in diesem Jahr über 80 neue Adapter hinzugekommen, viele davon stammen auch von der Adapter-Requests-Wunschliste.
Highlights
Neben den oben bereits genannten Themen gab es noch so ein paar Highlights aus meiner Sicht, auf die ich gern noch extra eingehen möchte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Mit js-controller 5 und den Updates, die der Admin Adapter bekommen hat, sind einige echt gute Dinge hinzugekommen, die sich viele schon lange gewünscht haben, z.B.
- js-controller Upgrade direkt über Admin (für Linux). Damit muss man dazu nicht mehr auf SSH rumturnen
- Admin-Upgrade auch mit Fortschrittsinformation in der Admin-UI
- Admin Context-Menü in der Objektliste (ja, Rechts-Klick Menü ... na, wer hats schon gefunden? )
- Mit js-controller 5 ist die TypeScript-Konvertierung fast abgeschlossen, was sich vor allem in besserer Unterstützung für die Entwickler und mehr Stabilität auszeichnet
- JSON-Config als Option für die Entwickler Adapter-Konfigurationen zu bauen, ohne dieses selbst entwickeln zu müssen, hat viele neue Optionen hinzubekommen.
Natürlich darf auch vis2 nicht vergessen werden, wo vor allem Denis sehr viel Zeit reingesteckt hat. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und dient als gute Grundlage für die Vis-Zukunft. In dem Zuge ist vis1 unter die MIT Lizenz gestellt und damit ohne Lizenz ab der 1.5 nutzbar.
Ich freue mich auch das einige der sogenannten "Community Initiativen" umgesetzt beziehungsweise weitergetrieben wurden. Der neue "Notification Manager"-Adapter von @foxriver76 tritt an, um das Senden von Mitteilungen etwas besser und zentraler verwalten zu können. Ich freue mich auch sehr das @jey-cee sich die Gerätemanagement-Idee, die @UncleSam vor einiger Zeit gestartet hatte, vorgenommen hat, den zugehörigen Adapter aktualisiert und verbessert hat. So ist auch dieses Thema einer Veröffentlichung um einiges näher gerutscht (Details dazu weiter unten). Vielen Dank an alle die auch in solchen Projekten Ihre Zeit investiert haben!
Ein besonderes Highlight war es, gemeinsam mit einigen "ioBrokerianern", unser Projekt in Solingen beim "Smart Living Forum Solingen" zu vertreten, Gespräche zu führen und sich auszutauschen ... mal wieder "in Person". Das macht Vorfreude auf eine Wiederholung in 2024 ... und ein 10-jähriges Community-Treffen soll es nächstes Jahr ja auch noch geben ... Auch hier Danke an alle die das zu einem unvergesslichen Event gemacht haben und unterstützt haben.
Ausblick 2024
Für alle die von Euch die dieses Jahr schon ein Node.js Update hinter sich gebracht haben (empfohlenerweise auf Node.js 18.x) wird freuen das Sie damit im Jahr 2024 nichts mehr zu tun haben. Erst im April 2025 geht wieder etwas EOL (die 18.x dann). Und wer das noch vor sich hat, dem sei
iob nodejs-upgrade
empfohlenIm Jahresausblick 2023 stand an dieser Stelle, dass dieses Jahr ganz im Zeichen des neuen Smart-Home-Standards "Matter" stehen wird. Naja, das war vielleicht etwas zu voreilig Die neuen Geräte haben durchaus lange Monate gebraucht, um in den Shops anzukommen und auch Apple, Google, Amazon und Co. durchaus noch Hausaufgaben zu erledigen hatten. Ich arbeite seit Oktober 2022 zu einem Großteil meiner Zeit neben iobroker-Themen und Familie ausschließlich an der JavaScript-Implementierung von Matter als Basis für die JavaScript-Community und vor allem natürlich für ioBroker.
Vor ein paar Wochen habe ich mit Denis begonnen das bereits mögliche in einen ersten Adapter zu gießen. Sobald die Zeit reif ist, werdet Ihr damit sowohl Matter-kompatible Geräte verknüpfen und steuern können als auch ioBroker-States und -Geräte, ähnlich wie der iot-Adapter, als eine Matter-Bridge oder virtuelle Einzelgeräte anzubinden und diese einfach in Apple, Google und Amazon - aber auch in Smart-Things, LG-Geräten, Tuya und später weiteren - zu nutzen. Das wird eine sehr spannende Zeit zu sehen, was das so mit sich bringt. Wenn die Gerätehersteller mitspielen, uns einige Adapter sparenDas zweite Thema, welches nun neuen Drive bekommen hat ist die Zentralisierung des Geräte-Managements in einem eigenen Admin-Tab. Einige Adapter brauchen komplexe Admin-Oberflächen, um Geräte zu verbinden, anzulernen und zu verwalten (z.B. Zigbee, ZWave, Homekit-Controller). Bei anderen sind das Tabellen, in denen man IP-Adressen o.ä. einträgt. Bei wieder anderen landen die Geräte nach Start des Adapters (z.B. Homematic oder Homematic-IP) einfach "heimlich" in der Objektliste der entsprechenden Instanz. Und wieder andere stellen nur ein Gerät dar. So funktioniert hier jeder Adapter etwas anders und es ist schwierig einen Überblick über die (eher Hardware-nahe Ansicht) des Smart-Homes zu bekommen und dies zu verwalten. Die aktuelle Übersicht bietet dann meist der Objekte-Tab. Das neue Gerätemanagement-Tab soll hier eine bessere Übersicht verschaffen und langfristig "der Ort" sein, um Geräte anzulegen, zu konfigurieren, anzulernen und, wenn erlaubt, zu löschen. Damit vereinfachen und entschlacken wir langfristig auch einige der Admin-Konfigurationen wieder etwas.
Ich kann mir gut vorstellen das einige von Euch zu beiden Themen jetzt größere Fragezeichen oder erste Anmerkungen schon im Kopf haben und bitte Euch aber diese noch etwas zurückzustellen bis die Themen dann wirklich kommen. Bei beiden ist noch einiges an Arbeit offen, aber ich hoffe das diese nicht zu spät im kommenden Jahr bei Euch landen werden. Und wer weiß was uns allen 2024 noch so an Neuigkeiten bringt, es bleibt spannend
Noch einige persönliche Worte zum Abschluss ...
Neben meinem sehr zeitfressenden, aber auch sehr erfolgreichem und spannendem, Matter-Ausflug habe ich versucht bestmöglich alle anderen sonstigen Seile in der Hand zu behalten und wenn nötig auch Hand an meine Adapter zu legen aktualisieren. Ich denke das ist mir meistens auch gelungen, sonst bitte nochmals Poken, vorzugsweise auf GitHub und ich versuche mein bestens.
In dem Zuge sei natürlich allen voran der Amazon Alexa Adapter gemeint, der zweimal dieses Jahr meine Aufmerksamkeit wollte.Da mich auch dieses Jahr wieder einige (einmalige oder regelmäßige) Spenden erreicht haben, sei es per GitHub oder auch per Paypal direkt möchte ich mich bei allen die gespendet haben sehr herzlich bedanken! Ich denke das ich da im Namen aller Entwickler spreche, wenn ich sage, dass dies immer eine Freude ist zu sehen das unsere Arbeit etwas für Euch bedeutet. Das ist im Open-Source-Umfeld nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
Die Einnahmen bei mir sind dieses Jahr direkt wieder in Equipment für die Matter-Entwicklung bzw. meine Infrastruktur dafür und für ioBroker geflossen.(Und noch ein Tip am Rande: Wer per Paypal spendet und will, dass der ganze Betrag beim Entwickler seiner Wahl ankommt, nutzt am besten "Geld senden an Freunde". Wenn der "Ich habe was gekauft" Weg genutzt wird, zieht Paypal seine Gebühren ab und behält diese ein, damit kommen dann ein paar Prozent weniger an.)
Zusammenfassung
Es ist auch im Jahr 2023 wieder einiges zusammengekommen was wir gemeinsam für und mit ioBroker geschafft haben. Ich bin gespannt was 2024 bringt ... Lasst es uns gemeinsam angehen!
Ich bin ja noch gespannt wie das Rennen im Advent of Code ausgeht ... Vielen Dank in jedem Fall an @Dutchman für die Idee und das Sponsoring der Preise!
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine angenehme Weihnachtszeit und ruhige entspannte Tage mit der Familie und Eurem smarten Home (und nix kaputt machen nur weil man mal Zeit hat gg).
Ingo und das ioBroker-Team
-
@apollon77 Eine sehr gute Zusammenfassung Ingo.
Ich fand es wieder ein sehr spannendes Jahr mit vielen Neuerungen und freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr in der iobroker Communtity -
Herzlichen Dank für die klasse Zusammenfassung.
Ja, es ist schon beeindruckend wie sich der ioBroker in den letzten 6 Jahren seit ich den nutze weiterentwickelt hat. Ganz besonders fällt mir dabei auf, dass die Geschwindigkeit der Änderungen gefühlt immer mehr zunimmt. Auch Fehlerkorrekturen sind dank der mittlerweile echt großen Nutzerzahl sehr schnell umgesetzt.Ich wünsche euch und euren Familien schöne besinnliche Feiertage und hoffe, dass der ioBroker weiter so schwungvoll wächst wie er das in den letzten Jahren getan hat.
Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit!
-
@apollon77
Merci auch von mir für ein tolles Jahr 2023 -
Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr auch bei nervigen Daus die Ruhe bewahrt und weiter helft!
Ich wünsche Euch und Euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein tolles, erfolgreiches, aber vor allem ein gesundes und hoffentlich friedvolles neues Jahr!
Bleibt gesund!
-
@apollon77 Vielen Dank auch von mir für die klasse Arbeit.
Ich bin glaube 2020 oder 2021 bei ioBroker gelandet.
Damals hatte ich erste kleinere Automatisierungen mit NodRed realisiert und dachte mir
"Das muss doch irgendwie noch besser gehen".
Ich bin froh, dass mich eine Suche bei google zu ioBroker brachte.Immer weiter so. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch.
-
@apollon77
@AllFrohe Feiertage und einen guten Rutsch.
-
Von mir auch.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.mfg
Dieter -
Ich schliesse mich allen an, wünsche Euch Frohe, besinnliche und vor Allem ruhige Feiertage. Da hier vermutlich auch nochmal sehr viele rein schauen, nutze ich die Gunst der Stunde und verweise auf meinen Thread HIER. Vielleicht will ja noch jemand sich nicht nur hier im Thread beim Team und den Beteiligten bedanken, sondern sich auch anderweitig erkenntlich zeigen?!
Viele Grüße, Jürgen
-
Vielen Dank an das Core-Team und an alle Entwickler für euren unermüdlichen Einsatz ioBroker immer weiter auszubauen. Ich freue mich auf ein neues Jahr mit dieser tollen Community und wünsche allen bis dahin ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
-
Auch von mir an fettes Dank an alle Beteiligten.
Ich liebe den Iobroker und seine Community.Mein Smarthome, so klein es auch ist, ist dank euch mein liebstes Hobby und der schönste Zeitvertreib.
Aber ihr Devs und die Community seid das Herz hinter allem.
Ich hatte wegen 2-3 Dingen mal überlegt zur "Konkurrenz" zu wechseln bzw mal auszuprobieren.
Da ist es aber nie zu gekommen. In einer nicht deutschsprachigen Community kommt für mich (auch sprachlich bedingt), einfach keine persönliche Note in die Angelegenheit. Diese muss aber sein, so viel wie man mit allen" zu tun hat". -
Vielen Dank an alle auch von mir!
Ihr habt dieses Jahr wirklich viel erreicht!
Iobroker und das Forum macht wirklich süchtigIch freue mich schon auf weitere Entwicklungen und technische Herausforderungen!
-
Auch von mir ein großes Dankeschön. Genießt die freien Tage und kommt gut in 2024!
-
Ich will hier auch ein riesiges Dankeschön an das Core Team hinter ioBroker los werden.
Ihr macht eine tolle Arbeit und habt ein super System auf die Beine gestellt.
Außerdem macht ihr es jedem, der will, durch eure offene und freundliche Art sehr leicht, in das Projekt einzusteigen und etwas beizutragen. Vielen herzlichen Dank!Und natürlich auch vielen Dank an die Adapter Entwickler, die wirklich tolle und nützliche Adapter entwickeln und pflegen.
Danke auch an die Tester und an alle, die hier im Forum anderen helfen. -
Hi,
ach von mir vielen Dank für die ganze tolle Arbeit.
Ist es eigentlich gewollt, dass der Link zu dem Advent of Code zu einem Access Denied führt?
-
@ignis-draco sagte in ...ein ioBroker Rückblick auf 2023:
Ist es eigentlich gewollt, dass der Link zu dem Advent of Code zu einem Access Denied führt?
korrigierter Link: https://forum.iobroker.net/topic/70677/iobroker-advent-of-code
-
@apollon77
Das ist der Link zur Diskussion, nicht der zu der Ankündigung. Der Thread mit der Ankündigung ist auch komplett verschwunden. (Wahrscheinlich extra das mit nachträglich einer noch den Zugang zum Privat Board hat oder ? )