Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mane444 @PEPITO82 last edited by

@pepito82 Ich kenn das so nicht.
      Ich gebe im Register 1002 die Temperatur vor, und die kommt so auch beim ACTHOR an.
      35a01e72-e89b-47c8-9cbd-cc709f85d091-image.png 90a4864d-68d5-475a-b4f9-d8dfdd0589b1-image.png
      Hast du den Faktor richtig gesetzt ?
      6b576a00-d36a-40f3-864c-a27cf7c1a5ff-image.png

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • P
        PEPITO82 @mane444 last edited by

@mane444 Danke. Ich hatte mit einer Formel gearbeitet. Mit Faktor funktioniert es einwandfrei.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @PEPITO82 last edited by

@pepito82 sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

@wendy2702 Vielen Dank fürs Teilen. Hast Du es mittlerweile vielleicht auch noch hinbekommen, dass man beim Setzen der Solltemperatur den tatsächlichen Temperaturwert angibt statt mit einer zusätzlichen 0?

Ich nutze auch noch diese Register:
          5030 --> Heizen Handabschaltung
          5032 --> Warmwasser Handabschaltung
          6270 --> Schalter Heizungspumpe

Ggf. sind die für Dich auch noch interessant.

Wegen der zusätzlichen "0" wurde ja gelöst, wobei mir das persönlich egal ist ob das Script 55 oder 550 schreibt.

Kannst du den Export der anderen Register bereitstellen?

• A
            andi2055 last edited by andi2055

Anbei meine Config für:

SMA Sunny Tripower X

Dieser hat jedoch eine fehlerhafte und unvollständige Implementierung der Modbus-Schnittstelle (Firmware 02.06.06.R).
            Einige wichtige Werte fehlen komplett: z.B. erzeugte Gesamtenergie
            Andere sind einfach falsch: bestimmte Werte werden für alle 3 MPP identisch angezeigt, obwohl unterschiedlich.
            Um trotzdem alle Werte korrekt auslesen zu können, kombiniere ich die Modbus-Werte mit SMAHub (siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1016893)
            Aus diesem Grund nutze ich nur folgende: 30775, 30777, 30779, 30781, 30795
            Folgend einige weitere - in der Hoffnung, das SMA hier nachbessert.
            Ich habe bei SMA ein Ticket eröffnet und die Probleme geschildert. Macht das bitte auch!

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
            30775	Measurement.GridMs.TotW	Leistung	W	int32be	2	1	0	x<0?0:x	level		false	false
            30777	Measurement.GridMs.W.phsA	Leistung L1	W	int32be	2	1		x<0?0:x	level		false	false
            30779	Measurement.GridMs.W.phsB	Leistung L2	W	int32be	2	1		x<0?0:x	level		false	false
            30781	Measurement.GridMs.W.phsC	Leistung L2	W	int32be	2	1		x<0?0:x	level		false	false
            30783	Measurement.GridMs.PhV.phsA	Netzspannung Phase L1	V	uint32be	2	0,01		x>1000?0:x*0.01	level		false	false
            30785	Measurement.GridMs.PhV.phsB	Netzspannung Phase L2	V	uint32be	2	0,01		x>1000?0:x*0.01	level		false	false
            30787	Measurement.GridMs.PhV.phsC	Netzspannung Phase L3	V	uint32be	2	0,01		x>1000?0:x*0.01	level		false	false
            30789	Measurement.GridMs.PhV.phsA2B	Netzspannung Phase L1 gegen L2	V	uint32be	2	0,01		x>1000?0:x*0.01	level		false	false
            30791	Measurement.GridMs.PhV.phsB	Netzspannung Phase L2 gegen L3	V	uint32be	2	0,01		x>1000?0:x*0.01	level		false	false
            30793	Measurement.GridMs.PhV.phsC	Netzspannung Phase L3 gegen L1	V	uint32be	2	0,01		x>1000?0:x*0.01	level		false	false
            30795	Measurement.GridMs.TotA	Netzstrom	A	uint32be	2	0,001		x>30000?0:x*0.001	level		false	false
            30797	Measurement.GridMs.A.phsA	Netzstrom L1	A	uint32be	2	0,001		x>1000?0:x*0.001	level		false	false
            30799	Measurement.GridMs.A.phsB	Netzstrom L2	A	uint32be	2	0,001		x>1000?0:x*0.001	level		false	false
            30801	Measurement.GridMs.A.phsC	Netzstrom L3	A	uint32be	2	0,001		x>1000?0:x*0.001	level		false	false
            30803	Measurement.GridMs.Hz	Netzfrequenz	Hz	uint32be	2	0,01		x>6000?0:x*0.01	level		false	false
            30805	Measurement.GridMs.TotVAr	Blindleistung	Var	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30807	Measurement.GridMs.VAr.phsA	Blindleistung L1	Var	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30809	Measurement.GridMs.VAr.phsB	Blindleistung L2	Var	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30811	Measurement.GridMs.VAr.phsC	Blindleistung L3	Var	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30813	Measurement.GridMs.TotVA	Scheinleistung	VA	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30815	Measurement.GridMs.VA.phsA	Scheinleistung L1	VA	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30817	Measurement.GridMs.VA.phsB	Scheinleistung L2	VA	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30819	Measurement.GridMs.VA.phsC	Scheinleistung L3	VA	int32be	2	0,01		x<0?0:x*0.01	level		false	false
            30957	Measurement.DcMs.Amp	DC Strom Eingang	A	int32be	2	0,001		x<-1000?0:x*0.001	level		false	false
            30959	Measurement.DcMs.Vol	DC Spannung Eingang	V	int32be	2	0,01		x<-1000?0:x*0.01	level		false	false
            30961	Measurement.DcMs.Watt	DC Leistung Eingang	W	int32be	2	1		x<-1000?0:x	level		false	false
            30963	Measurement.DcMs.Amp	DC Strom Eingang	A	int32be	2	0,001		x<-1000?0:x*0.001	level		false	false
            30965	Measurement.DcMs.Vol	DC Spannung Eingang	V	int32be	2	0,01		x<-1000?0:x*0.01	level		false	false
            30967	Measurement.DcMs.Watt	DC Leistung Eingang	W	int32be	2	1		x<-1000?0:x	level		false	false
            30969	Measurement.DcMs.Amp	DC Strom Eingang	A	int32be	2	0,001		x<-1000?0:x*0.001	level		false	false
            30971	Measurement.DcMs.Vol	DC Spannung Eingang	V	int32be	2	0,01		x<-1000?0:x*0.01	level		false	false
            30973	Measurement.DcMs.Watt	DC Leistung Eingang	W	int32be	2	1		x<-1000?0:x	level		false	false
            30975	Measurement.Inverter.DclVol	Zwischenkreisspannung	V	int32be	2	0,01		x<-1000?0:x*0.01	level		false	false
            30977	Measurement.GridMs.A.phsA	Netzstrom Phase L1	A	int32be	2	0,001		x<-1000?0:x*0.001	level		false	false
            30979	Measurement.GridMs.A.phsB	Netzstrom Phase L2	A	int32be	2	0,001		x<-1000?0:x*0.001	level		false	false
            30981	Measurement.GridMs.A.phsC	Netzstrom Phase L3	A	int32be	2	0,001		x<-1000?0:x*0.001	level		false	false

• T
              TurboSasch @Sascha Roth last edited by

@sascha-roth kann ich das Register irgendwie auch so einfügen, wie Du es hier eingestellt hast? In der Modbus Instanz kann man ja nur jeweils einen von Hand eingeben.

TheBam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • TheBam
                TheBam @TurboSasch last edited by

@turbosasch
                Nein du kannst die auch einfach einfügen deswegen gibt es ja die sammlung, Naben dem Plus für neue zeile gibt es ein zeichen mit 2 Pfeilen eines hoch eines runter wenn du da drauf klickst öffnet sich ein fenstern wo du es einfügen kannst und dann auf Import schon hast du es drin

• H
                  HansJochen last edited by

Cooler Thread hier. Ich kann noch den Solarfocus eco Manager Touch beitragen. Wird bei mir für eine Wärmepumpe (Vampair) benutzt, sollte aber auch für andere Solarfocus Heizungen funktionieren.
                  Vorsichtshalber weise ich darauf hin, dass bei mir einige Register nicht spezifikationsgemäß funktioniert haben. Ein paar wenige habe ich sogar an anderen Adressen gefunden. Ich kann nicht sagen, ob das bei Solarfocus generell so ist oder nur bei mir abweicht. Die Konfiguration ist bei mir seit 2 Wintern erfolgreich im Einsatz. Ich empfehle aber, vor der Verwendung die Registerbelegung zu prüfen, insbesondere die Holdingregister.

Eingangsregister.txt
                  Holdingregister.txt

Modbus Konfiguration Solarfocus.png
                  Modbus Konfiguration Solarfocus Teil 2.png

J F 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • J
                    jumbo125 @HansJochen last edited by

@hansjochen
                    vielen dank für deine einträge. diese sparen, sehr viel zeit!!!

ist es bei dir auch so, dass du entweder modbus oder die handyapp verwenden kannst?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      HansJochen @jumbo125 last edited by

@jumbo125
                      freut mich, dass Dir die Einträge weiter helfen. Die App habe ich nicht installiert und die Wärmepumpe hängt bei mir auch nicht im Internet. Wundert mich aber, wenn das nicht gleichzeitig mit Modbus funktioniert. Sind ja eigentlich völlig unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Falls die 64 Bit Werte bei Dir funktionieren, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Sämtliche Energieverbräuche werden ja so dargestellt. Leider kommen da bei mir keine sinnvollen Werte an und ausgerechnet hier geht aus der Spezifikation von Solarfocus die Bitreihenfolge nicht klar hervor. Ich habe aber alle Varianten durchprobiert und bekomme bei keiner davon die Werte, die mir die Wärmepumpe anzeigt. Ist aber alles nur "nice to have", das Regeln der Heizung funktioniert darüber seit Jahren problemlos.

Viel Spaß beim Automatisieren!

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J

@hansjochen
                        Meinst du die energiewerte im rahmen der PV werte? Ev. Kannst du mir ein paar adress bspw geben, welche du meinst.
                        Mein bruder hat ewig lange mit seiner viessmann lwp umger getan. Ev hat er ein paar vergleichsideen

• H
                          HansJochen @jumbo125 last edited by HansJochen

@jumbo125 sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

@hansjochen
                          Meinst du die energiewerte im rahmen der PV werte? Ev. Kannst du mir ein paar adress bspw geben, welche du meinst.
                          Mein bruder hat ewig lange mit seiner viessmann lwp umger getan. Ev hat er ein paar vergleichsideen

Hallo @jumbo125 ,
                          ich habe gerade nochmal reingeschaut. Ich meinte nicht 64 Bit, sondern 32 Bit Werte (64 Bit gibt es hier gar keine). Allerdings gibt es einen 32 Bit Wert, der bei mir korrekte Werte liefert (2504_Verbrauch_WP), in so fern sollten die Einstellungen hier eigentlich schon korrekt sein. Alle anderen, also beispielsweise 2316 (elektrische Energie Heizung) liefern bei mir Quatsch Werte. Manche 32 Bit Werte liefern auch Werte, die halbwegs plausibel aussehen, aber von denen, die mir das HMI anzeigt, um ein paar kWh abweichen.

Die meisten kürzeren Werte funktionieren bei mir korrekt und wie gesagt, das Regeln geht auch ohne Probleme. Ich weiß nicht, ob das ein genereller Bug in der Modbus Schnittstelle von Solarfocus ist oder etwas Spezifisches in meiner Installation, etwa weil der Elektriker oder der Heizungsbauer etwas falsch verdrahtet hat o.ä. Daher würde mich interessieren, ob Du bei den 32 Bit Werten plausible Zahlen bekommst.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich bei einigen 32 Bit Werten Big Endian, Word Swap eingestellt hatte. Korrekt sollte in jedem Fall "Big Endian" sein, sonst kann es nicht funktionieren. Bei mir stimmt es, wie geschrieben, mit keiner Einstellung. Ich werde das heute Abend aber noch korrigieren und wieder hier einstellen. Dann funktioniert es vielleicht bei anderen. Betrifft nur die 32 Bit Werte, alles andere stimmt. Holding Register sind alle korrekt.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J

@hansjochen sag, kannst du dein raumthermostat ansteuern? Das geht bei meinem bruder nicht.
                            Muss das in der firmware freigeschaltet werden?

• H
                              HansJochen @jumbo125 last edited by

@jumbo125 sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

@hansjochen sag, kannst du dein raumthermostat ansteuern? Das geht bei meinem bruder nicht.
                              Muss das in der firmware freigeschaltet werden?

Ich habe keinen Raumthermostat, sondern benutze alle Thermometer, die ich irgendwie erreichen kann. (Teilweise Shelly HT, teilweise Thermostatventilköpfe in den Räumen mit Heizkörpern, sonst auch Fritz DECT Schalter, die auch ein Thermometer drin haben).

Modbus ist bei Solarfocus aber komplett offen. Da gibt's nichts frei zu schalten oder zu lizenzieren. Die Soll Raumtemperatur solltest Du über Register 32605 für Heizkreis 1 setzen können (jeweils +50 für Heizkreis 2 - 8). Ich benutze statt dessen 32606 (+32656), um der Heizung die Durchschnittstemperatur aller Räume an diesem Heizkreis bekannt zu machen. Raumtemperatur und -feuchte auslesen geht über 1101 und 1102.

Funktioniert das bei Deinem Bruder nicht oder sollte der Raumthermostat noch was anderes können?

• H
                                HansJochen last edited by

@jumbo125
                                Ich habe übrigens gerade noch mal reingeschaut. Es scheint (bei mir) zu stimmen, dass manche der 32 Bit Werte ein Word_Swap haben und andere nicht, auch wenn das völlig bizarr ist. Mit den Einstellungen, die ich hier hochgeladen habe, bekomme ich vernünftige Werte sowohl für 2504 (ohne Word Swap) als auch einigermaßen passende für 2310 - 2314 (mit Word Swap). Einigermaßen, weil die Werte, die mir das Touchdisplay im Bereich "Count" anzeigt je nach Wert etwa 50 - 150 kWh höher liegen als die, die ich über Modbus bekomme. Diese Distanz hat sich aber über die Jahre nicht geändert. Die Werte sind also schon sinnvoll benutzbar.

Register 2318 und 2320 liefern mir dagegen immer Quatsch Werte unabhängig von der Endianess Einstellung. Sie zählen auch nicht sinnvoll weiter, sondern springen hin und her. Wenn Du (oder jemand anderes) dort sinnvolle Werte ablesen kannst, würde mich das interessieren.

Übrigens teile ich der Wärmepumpe den PV Ertrag und Hausverbrauch nicht mehr mit. Ich habe das früher getan und es hat funktioniert. Allerdings hat dann die Wärmepumpe angefangen, "mitzudenken" - auch ohne dass ich das SG_READY Flag gesetzt habe. So was mag ich gar nicht: Ich steuere die WP selbst und drehe abhängig vom PV Überschuss bei Bedarf die Vorlauftemperatur leicht hoch und habe mir auch unterschiedliche Hysteresen für Sommer und Winter reinmodelliert. Wenn man solche Dinge nicht macht, mag es praktisch sein, dass die Wärmepumpe die Information nutzt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Wärmepumpe mehr arbeitet, wenn der Unterschied zwischen Raum Ist und Raum Soll-Temperatur größer ist, um schneller auf die Soll-Vorlauftemperaturen zu kommen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher und wenn, ist der Effekt für mich eher positiv.

• Gaspode
                                  Gaspode @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

Die Idee ist das ganze im GitHub unter https://github.com/ioBroker/modbus-templates zu sammeln - in einer Verzeichnisstruktur, sodasss man mehr unterbringen kann und vllt einfacher finden kann. Später könnte das eine Basis sein um es auch direkt in den Adapter zu integrieren ... aber dazu brauchen wir erstmal ein bissl Content

Super Idee, leider aber anscheinend ein bisschen eingeschlafen. Ich hab jetzt mal einen PR mit einem kleinen Subset (es gibt hunderte von mehr oder weniger sinnvollen Registern) von Holding Registers für Alpha-ESS PV Systeme gestellt und werde versuchen, die Alpha-ESS Nutzer in ihrem Forum zur Mitarbeit zu bewegen. 🙂

• F
                                    Fatmax @HansJochen last edited by Fatmax

@hansjochen
                                    Hallo,
                                    ich hatte deine Eingangsregister importiert nachdem ich teilweise bei meinen manuell angelegten Registern unplausible Werte hatte.
                                    Hast du bei bei den Registern für Energie bzw. Leistung jemals korrekte Werte erhalten?
                                    Bei Register 2310 bis 2320 (Energie) bekomme ich entweder 0, negative Werte bzw. wenn ein positiver Wert vorhanden ist, dann kann ich keinen Wert annähernd zu irgendeinem angezeigten Verbrauch am Touchscreen zuordnen.
                                    Bei Register 2320 bis 2324 (Leistung) habe ich immer 0 als Werte, hier kommt einfach nichts.

Hattest du hier irgendwo bei den oben genannten Registern Erfolg?
                                    Mich würde vor allem die elektrische Leistung die verbraucht wird interessieren.

• H
                                      HansJochen @Fatmax last edited by

Servus Fatmax,

danke für Dein Feedback. In der Tat habe ich bei einigen Registern nicht ganz passende Werte, die ich mir nicht erklären kann. Im Großen und Ganzen stimmt es, v.a. die Steuerung funktioniert zuverlässig. Die Energiewerte finde ich auch seltsam und verhalten sich nicht spezifikationskonform. Bei mir aber wohl etwas anders als bei Dir:

An 2310 finde ich ungefähr die thermische Gesamtenergie fürs Heizen. Laut Spec wäre es aber Heizen + TWS.
                                      An 2312 ist bei mir die gesamte elektrische Energie (laut Spec für TWS)
                                      An 2314 bei mir elektrisch TWS (laut Spec thermisch Heizen)
                                      An 2316 bei mir elektrisch Heizen (laut Spec elektrisch Heizen + TWS)
                                      2318 und 20 sind bei mir völlig gaga und nicht stetig wachsend. Laut Spec sollten das elektr. TWS bzw. Heizen sein.

Alle o.g. Werte "ungefähr", weil die Werte, die mir im Touch angezeigt werden, ein paar kWh abweichen. Die Abweichung scheint aber einigermaßen konstant.

2322 bis 24 sind bei mir ebenfalls konstant 0.

Die elektrische Leistung, die verbraucht wird, kann ich unter 2504 zuverlässig ablesen. Die 2504er Werte decken sich mit der Verdichterleistung laut Status Anzeige im Touch. Ich finde etwas blöd, dass das nur die Leistung des Verdichters ist. Der Ventilator braucht ja auch noch mal 5-10% der Verdichterleistung und wird offenbar nicht eingerechnet.

Aus der Leistung rechne ich mir selbst die verbrauchte Energie aus (durch einen periodischen Thread, der die Leistung aufsummiert). Das funktioniert erstaunlich gut. Die darüber kumulierten Werte liegen dann aber durch die fehlende Ventilator Leistung etwa 10% unter den kumulierten Werten im Touch.

Besonders interessant finde ich, dass Du ebenfalls falsche Werte bekommst, aber anders als bei mir. Ich hatte erwartet, dass es entweder ein Fehler auf Hersteller Seite ist und die Werte gleich gut oder schlecht passen oder mit meiner Installation zu tun hat und dann bei mir falsch, aber bei Dir spezifikationskonform.

Du könntest noch ausprobieren, die Endianess der 32 Bit Register zu ändern, wo Du unpassende Werte bekommst. Ich wundere mich, dass zur Kommunikation mit dem selben Gerät unterschiedliche Endianess eingestellt werden muss. Bei mir ist das halt so. Betrifft aber fast nur die Leistung bzw. Energiewerte.

@fatmax sagte in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

@hansjochen
                                      Hallo,
                                      ich hatte deine Eingangsregister importiert nachdem ich teilweise bei meinen manuell angelegten Registern unplausible Werte hatte.
                                      Hast du bei bei den Registern für Energie bzw. Leistung jemals korrekte Werte erhalten?
                                      Bei Register 2310 bis 2320 (Energie) bekomme ich entweder 0, negative Werte bzw. wenn ein positiver Wert vorhanden ist, dann kann ich keinen Wert annähernd zu irgendeinem angezeigten Verbrauch am Touchscreen zuordnen.
                                      Bei Register 2320 bis 2324 (Leistung) habe ich immer 0 als Werte, hier kommt einfach nichts.

Hattest du hier irgendwo bei den oben genannten Registern Erfolg?
                                      Mich würde vor allem die elektrische Leistung die verbraucht wird interessieren.

• Codierknecht
                                        Codierknecht Developer Most Active last edited by Codierknecht

Hier meine Register für QCells/Solax X3 HYBRID G4.

Eingangsregister:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
                                        0	GridVoltage	Netz Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value			
                                        1	GridCurrent	Netz Strom	A	int16be	1	0.1	0		value			
                                        2	GridPower	Netz Leistung	W	int16be	1	1	0		value			
                                        3	PvVoltage1	PV Spannung String 1	V	uint16be	1	0.1	0		value			
                                        5	PvCurrent1	PV Strom String 1	A	uint16be	1	0.1	0		value			
                                        7	GridFrequency	Netz Frequenz	Hz	uint16be	1	0.01	0		value			
                                        8	Temperature	Temperatur	°C	int16be	1	1	0		value			
                                        9	RunMode	Betriebsmodus		uint16be	1	1	0		value			
                                        10	Powerdc1	DC-Leistung String 1	W	uint16be	1	1	0		value			
                                        20	BatVoltage_Charge1	Batterie Ladespannung	V	int16be	1	0.1	0		value			
                                        21	BatCurrent_Charge1	Batterie Ladestrom	A	int16be	1	0.1	0		value			
                                        22	Batpower_Charge1	Batterie Ladeleistung	W	int16be	1	1	0		value			
                                        23	BMS_Connect_State	0:Disconnected 1:Connected		uint16be	1	1	0		state			
                                        24	TemperatureBat	Batterie Temperatur	°C	int16be	1	1	0		value			
                                        28	BatteryCapacity	Batterie Ladezustand (SoC)	%	uint16be	1	1	0		level			
                                        70	feedin_power	Bezug/Einspeisung (+/-)	W	int32sw	2	1	0		value			
                                        72	feedin_energy_total	Einspeisung	kW	uint32sw	2	0.01	0		value			
                                        74	consum_energy_total	Bezug	kW	uint32sw	2	0.01	0		value			
                                        80	Etoday_togrid	Einspeisung Tag	kWh	uint16be	1	0.1	0		value			
                                        82	Etotal_togrid	Einspeisung Gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value			
                                        35	InputEnergy_Charge_today	Ladung Tag	kWh	uint16be	1	0.1	0		value			
                                        148	SolarEnergyTotal	Solarertrag Gesamt	kWh	uint32sw	2	0.1	0		value			
                                        150	SolarEnergyToday	Solarertrag Tag	kWh	uint16be	1	0.1	0		value			
                                        154	consum_energy_today	Bezug Tag	kWh	uint32sw	2	0.01	0		value			
                                        152	feedin_energy_today	Einspeisung Tag	kWh	uint32sw	2	0.01	0		value			

Holding-Register:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                                        0	InverterSN	Seriennummer WR		string	7	1	0				true			
                                        7	FactoryName	Hersteller		string	7	1	0				true			
                                        139	SolarChargerUseMode	Ladestrategie: 0 = Self use mode, 1 = Feedin Priority, 2 = Back up mode, 3 = Manual mode		uint16be	1	1	0				true			
                                        141	wBattery1_Type	Batterietyp: 0 = Blei/Säure, 1 = Lithium 		uint16be	1	1	0				true			
                                        140	Battery_MinCapacity	Batterie Mindestladung	%	uint16be	1	1	0		level		true			```
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @TheBam last edited by

@thebam Darf ich deinen Startpost modifizieren?
                                          ich würde den Threadtitel etwas suchfreundlicher gestalten (z.b. Registertabelle) hinzufügen.
                                          Hab eben wieder ewig gesucht um den Thread zu finden.

Außerdem wäre es schön wenn im Startpost die Geräte aufgelistet wären, mit Link zum Post.

oder willst du das selber pflegen?

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Gaspode
                                            Gaspode @Homoran last edited by

@homoran said in Aufruf Sammlung an Modbus Anbindungen:

Außerdem wäre es schön wenn im Startpost die Geräte aufgelistet wären, mit Link zum Post.

@apollon77 hat doch bereits in Guthub ein entsprechendes Projekt angelegt. Ich denke, es wäre sinnvoller, darauf im Eingangspost zu verweisen: https://github.com/ioBroker/modbus-templates

Beitrag: https://forum.iobroker.net/post/909476

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            geräte modbus sammlung
                                            31
                                            66
                                            12645
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo