Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      saeft_2003 Most Active last edited by saeft_2003

Hallo,

Ich habe vor kurzem 2 host mit proxmox 7.x aktualisiert auf proxmox 8.1.3 das hat auch soweit gut geklappt.

Jetzt habe ich festgestellt das seit genau dem Update die CPU Last bei 3 iobroker VMs um 20% höher ist, wenn ein proxmox Backup gefahren wurde.

1. alles läuft normal iobroker VM ca. 10% CPU Last
      2. backup gefahren im snapshot
      3. alles läuft normal aber iobroker VM ca. 30% CPU Last
      4. iobroker gestoppt ca. 20% CPU Last keine erkennbare Last mit top.
      5. VM neustarten alles läuft wieder normal mit 10% CPU Last bis zum nächsten Backup.

Genau dieses verhalten habe ich jetzt auf zwei verschiedene host und bei allen drei iobroker VMs, alle andere VMs funktionieren normal auch nach einem Backup.

Beim Update wurde ich gefragt ob die Datei lvm.conf überschrieben oder beibehalten werden soll. Hier habe ich überschreiben gewählt, das Original aber gesichert. Könnte das damit zusammenhängen?

P.s. hat nichts mit iobroker zu tun. Ist wohl ein bug in pve 8.1.3 macht also lieber kein Update, als workaround soll man ein downgrade machen.

https://forum.proxmox.com/threads/pve-100-cpu-on-all-kvm-while-vms-are-idle-at-0-5-cpu.138140/page-2

Der downgrade hilft!

apt install pve-qemu-kvm=8.1.2-4

Dr. Bakterius crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Dr. Bakterius
        Dr. Bakterius Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Also ich habe diese Probleme zum Glück nicht. Ich habe eine VM als auch einen LXC getestet.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          saeft_2003 Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius

Hab auch nicht verstanden warum das nur bei den iobroker VMs auftritt.

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem ich hab nur ein LXC und da lässt sich kein Backup mehr auf meine Diskstations machen. Bei den VMs oder in die Cloud (BPS) geht es aber.

Ich bin grad unterwegs ich poste später mal das Fehlerlog…

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tritor @saeft_2003 last edited by tritor

@saeft_2003

bei mir ging das auch nicht, und zwar nach dem Update auf Proxmox8.
            VMs schreiben das Backup direkt auf z.b. einen NFS share vom NAS. So ist das zumindest bei mir.

Bei den LXC wird soweit ich das sehen konnte zuerst ein lokales File im einem temp Vezeichnis erzeugt und dieses dann, wenn fertig, auf den NFS Share verschoben.

Ich habe eine lokale Disk gemounted und die dann als tmp directory für Proxmox angegeben:

consider configuring a local tmpdir via /etc/vzdump.conf

content:

tmpdir: /mnt/sda/temp

Danach liefen die Backups wieder wie gewohnt.

Da gibt es eventuell andere Methoden, aber so läuft es bei mir.

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

Beim Update wurde ich gefragt ob die Datei lvm.conf überschrieben oder beibehalten werden soll. Hier habe ich überschreiben gewählt, das Original aber gesichert. Könnte das damit zusammenhängen?

schon mal beide Verglichen?

• S
                saeft_2003 Most Active @tritor last edited by

@tritor sagte in Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

@saeft_2003

bei mir ging das auch nicht, und zwar nach dem Update auf Proxmox8.
                VMs schreiben das Backup direkt auf z.b. einen NFS share vom NAS. So ist das zumindest bei mir.

Bei den LXC wird soweit ich das sehen konnte zuerst ein lokales File im einem temp Vezeichnis erzeugt und dieses dann, wenn fertig, auf den NFS Share verschoben.

Ich habe eine lokale Disk gemounted und die dann als tmp directory für Proxmox angegeben:

consider configuring a local tmpdir via /etc/vzdump.conf

content:

tmpdir: /mnt/sda/temp

Danach liefen die Backups wieder wie gewohnt.

Da gibt es eventuell andere Methoden, aber so läuft es bei mir.

in der vzdump.conf hat das gefehlt: tmpdir: /tmp nun geht auch das backup vom LXC wieder... 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  saeft_2003 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

schon mal beide Verglichen?

Hat sich scho alles geklärt. Das ganze ist ein proxmox bug ein downgrad von KVM hat geholfen...

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    ticaki Developer @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003

Danke das du im ersten Beitrag den Befehlt ergänzt hast. 👍

Vielleicht noch ein [gelöst] in die überschrift.

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @saeft_2003 last edited by crunchip

Genau dieses verhalten habe ich jetzt auf zwei verschiedene host und bei allen drei iobroker VMs, alle andere VMs funktionieren normal auch nach einem Backup.

Das ganze ist ein proxmox bug

passt aber irgendwie nicht zusammen, oder einfach nur Zufall

• S
                        saeft_2003 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Wenn ich mir das hier trotz meines schlechtem
                        Englisch durchlese, haben die genau das gleiche Problem wie ich und wenn dann auch noch der workaround hilft kann es eigentlich kein Zufall sein.

https://forum.proxmox.com/threads/pve-100-cpu-on-all-kvm-while-vms-are-idle-at-0-5-cpu.138140/page-2

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          saeft_2003 Most Active @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

@saeft_2003

Danke das du im ersten Beitrag den Befehlt ergänzt hast. 👍

Vielleicht noch ein [gelöst] in die überschrift.

Erledigt

• ?
                            A Former User @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in [gelöst] Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

Englisch durchlese, haben die genau das gleiche Problem wie ich und wenn dann auch noch der workaround hilft kann es eigentlich kein Zufall sein.

Moin,

doch, denn es hängt mit einem speziellen iothread zusammen, wenn die VM das nicht nutzt, dann hast Du kein Problem, wenn es genutzt wird, dann Problem.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Downgrade oder ein Upgrade zur Testing Version des pve-qemu-kvm die Lösung ist, für die die VMs einsetzen!

VG
                            Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Schmakus
                              Schmakus Developer last edited by

Hi, gibt es eine Möglichkeit, bei Upgrade von 7 auf 8 die Version 8.1.2-4 auszuwählen?

S ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                saeft_2003 Most Active @Schmakus last edited by

@schmakus

Bin nicht danach gefragt worden. Aber der downgrad ist eine Sache von Sekunden…

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @Schmakus last edited by

@schmakus sagte in [gelöst] Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

Hi, gibt es eine Möglichkeit, bei Upgrade von 7 auf 8 die Version 8.1.2-4 auszuwählen?

Moin,

Du kommst doch von V 6, eine Migration über zwei Releases würde ich nicht machen, außer Du bist fit in Linux, dann kann man erst zu 7 migrieren und dann nach ausführlichen Tests von 7 zu 8.
                                  Der Aufwand und die Gefahr, dass etwas schiefgeht, steht für mich in keinem Verhältnis zur sauberen Neuinstallation, mit vorheriger Sicherung aller VMs, LXC.

VG
                                  Bernd

• ?
                                    A Former User @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in [gelöst] Mit proxmox 8.1.3 sehr hohe CPU Last nach backup:

Aber der downgrad ist eine Sache von Sekunden…

Moin,

habe gerade gesehen, dass es eine neue Version gibt, vielleicht ist damit ein Downgrade nicht mehr nötig
                                    d1cd8c1b-3cba-4c74-8758-d717a7d6feef-grafik.png

VG
                                    Bernd

• S
                                      saeft_2003 Most Active @Guest last edited by

@dp20eic

hab ich gerade aktualisiert, dass steht im changelog:

pve-qemu-kvm (8.1.2-6) bookworm; urgency=medium

• revert attempted fix to avoid rare issue with stuck guest IO when using
                                        iothread, because it caused a much more common issue with iothreads
                                        consuming too much CPU

-- Proxmox Support Team support@proxmox.com Fri, 15 Dec 2023 14:22:06 +0100

Kann bestätigen das der bug beseitigt wurde, somit ist ein downgrade nicht mehr notwendig!

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

902

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      17
                                      1403
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo