NEWS
neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis & vis-2)
-
neue version ist gepusht.
damit solltest du im "styles" view die css properties binden können. Und bei svg's sollte dashoffset in der liste sein -
wenn du so einen view fertig hast, wäre es cool wenn du ihn in das beispiel system einbinden würdest
-
@jogibear9988
sorry das is noch vis-2 aber wollte eben versuchen das so ähnlich in ui zu machen der es gewisse vorteile hätte Wenn ich soweit bin dann gerne derzeit
@Wal
Da must du zb scale-start usw selbst anlegen die sind nicht drin wenn den reinziehst
zb infos zu dieser Gauge https://github.com/smontanus/dial-gauge -
@smilie108 said in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
zb infos zu dieser Gauge https://github.com/smontanus/dial-gauge
i've added a bug report there: https://github.com/smontanus/dial-gauge/issues/1
-
@smilie108 sagte in neue Visualisierung "webui" (alternative zu vis):
Da must du zb scale-start usw selbst anlegen die sind nicht drin wenn den reinziehst
Diese Gauge funktioniert ja auch, ich bekomme es nur mit der node-webcomponents-css-gauge nicht hin.
Hätte das Teil gerne wie im Demo anstatt 50-150 -> 0-8300. -
zb infos zu dieser Gauge https://github.com/smontanus/dial-gaugeMal ne Frage von nem Laien:
Automatisiert kann man das bei Webkomponenten nicht anlegen? -
@wal
Schau mal in den code ich glaube da war was drin mit min und max. Bin aber grad unterwegs kann daher nicht nachschauen
Schau dann wenn ich wieder am oc sitz nach.
mfg smilie108 -
die kann das nicht.
node-webcomponents-css-gauge kann nur 0-100 aber du kannst das ja einfach umrechnen -
es gibt eine customelements.json, in der steht welche properties und attribute es gibt. Und in der custom-elements.json der dial gauge, fehlt eben die zuordnung welche Property zu welchem attribut gehört.
Ich hab dafür dort ein pull req. gemacht.
Bei Frameworks wie polymer, lit oder z.B. meiner BaseCustomWebcomponent gibt es in der Komponente eine Liste der Properties & Attribute, daher geht es dort auch ohne customelements.json, aber bei anderen brauche ich diese.
-
@jogibear9988 ,
kannst du die Logstufe bei Änderungen von Objektwerten auf debug ändern, das Protokoll läuft ziemlich voll. -
kp. ich wüsste nicht wo ich das logge. state change geht ja gar nicht über meinen adapter.
-
uuups.... ist doch bei mir, ich mach das raus
-
@wal
warum legst du die states eig. unter webui an? -
@jogibear9988 ,
weil ich den nur für webui nutze, ist die Umrechnung von Liter auf Prozent für die Gauge. -
du kannst auch im binding in der "formula" umrechnen, siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1092710
-
@jogibear9988
danke muss jetz dann grad noch alles andere unterbringen normalerweise schaut das so aus<style> .loadingFullWPA { animation: strokeFullWPA .6s infinite linear; } .loadingFull1WPA { animation: strokeFull1WPA .6s infinite linear; } @keyframes strokeFullWPA { 0% { stroke-dashoffset: -({0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%}/2); } 100% { stroke-dashoffset: -{v:0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%;v >= 10 ? 20 : 0}; } } @keyframes strokeFull1WPA { 0% { stroke-dashoffset: ({0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%}/2); } 100% { stroke-dashoffset: {v:0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%;v >= 10 ? 20 : 0}; } } </style> }
und der gesammte normalerweise so
Habe dazu in vis2 eigentlich ein html wideget in dem dann :<svg width="600" height="600" > <defs> <linearGradient id='MyGradientFullWPA' x1="0%" y1="0%" x2="0%" y2="100%"> <stop offset='0%' stop-color='blue' /> <stop offset='50%' stop-color='lightblue' /> <stop offset='100%' stop-color='red' /> </linearGradient> </defs> <g transform="scale(1)" > <g > <path class="loadingFullWPA" d="M110,10 L320,10 A10,10 0 0,0 320,10 A10,10 0 0,0 320,10 l50 0 A10,10 0 1,1 370,31 l-50 0 A10,10 0 0,0 320,54 l50 0 A10,10 0 1,1 370,76 l-50 0 A10,10 0 0,0 320,95 l50 0 A10,10 0 1,1 370,118 l-195 0 " fill= "none" stroke-width="8" stroke-dasharray="15 5" stroke="url(#MyGradientFullWPA)" /> </g> </g> </svg> <style> .loadingFullWPA { animation: strokeFullWPA .6s infinite linear; } .loadingFull1WPA { animation: strokeFull1WPA .6s infinite linear; } @keyframes strokeFullWPA { 0% { stroke-dashoffset: -({0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%}/2); } 100% { stroke-dashoffset: -{v:0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%;v > 10 ? 20 : 0}; } } @keyframes strokeFull1WPA { 0% { stroke-dashoffset: ({0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%}/2); } 100% { stroke-dashoffset: {v:0_userdata.0.Wärmepumpe.Istwerte.Umwälzpumpe_Soll_%;v >= 10 ? 20 : 0}; } } </style>
Da muss ich mal schauen wie ich das unterbringe habe da alleine bei der heizung dann mind. 4 solche drin die auch verschiedene atrribute haben zwecks geschwindigkeit usw.
danke mal vorab.
MFg smilie108 -
@jogibear9988 ,
funktioniert, danke.
-
@jogibear9988
kannst du damit was anfangen ?console-export-2023-12-10_19-46-59.txtda sind ganz viele js fehlermeldungen drin. weis aber nicht ob die von mir sindweil es da sachen geht die ich garnicht drin habe?
ganz viele
Uncaught (in promise) TypeError: 404 Not Found http://192.168.1.91:8082/webui.0.widgets/node_modules/@fluentui/web-components/dist/esm/checkbox/Zu den Animationen er zeigt mir zwar jetzt mehr an aber laufen hab ichs noch nicht.
geht das mit den bindings so wie ich im vorherigen post drin habe oder gibt es da eine andere schreibweise ? kann ich die direkt in den styles verwenden oder muss ich die irgendwie mappen ?Mfg Smilie108
-
Die vielen Fehler kommen von fluent-ui, muss ich mal schauen ob da bei dem NPM package etwas nicht mehr geht. Wenn es nicht nutzt, entferne es einfach wieder.
in dem log steht, dein binding sieht so aus:
bind-css:stroke-dashoffset="{}"
das ist nicht wirklich richtig, bei mir sieht das so aus:
bind-css:stroke-dashoffset='{"signal":"0_userdata.0.random","converter":{">50":"0","<=50":"4"}}'
leider muss größer und kleiner in html escaped werden, sonst würde das so aussehen:
bind-css:stroke-dashoffset='{"signal":"0_userdata.0.random","converter":{">50":"0","<=50":"4"}}'
-
twoway brauchst du nicht, du willst den wert über das gauge widget ja nicht schreiben